Computertechnik AI-Bildgeneratoren fürs Rollenspiel

echt, bei mir baut sich da nach 30 min. Frust auf, weil ich mir denke, die Zeit hätte ich auch in RPG oder zeichnen stecken können.

Klar, Vektorgraphiken ist Geschmackssache, ist allerdings auch nur ne Technik und man kann damit fast alles machen, was man sonst auch zeichnen kann. Ich komm damit besser klar, als mit Freizeichnen.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich an diesen, verwaschenen Photoshop CGI Graphiken, die an Computerspiele erinnern, sattgesehen haben. Die gehen einfach in der Masse an generischen Fantasy komplett unter und eignen sich nicht, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
 
Diese Woche soll ja Gerüchten zufolge Midjourney v5 und ChatGPT 4 rauskommen.
Letzterer dann auch mit Bild- und Videogenerator.
Bin gespannt.
 
Der Affe mit dem Clip Gürtel ist geil :X3:.gut zu wissen, dass nicht nur ich Quatsch bekomme.

Naja, ich hab ja tatsächlich was von "Klamotten" in den Promt geschrieben, von daher ist es eher etwas erstaunlich, dass am Ende so wenige Kleidungsstücke dabei herausgekommen sind.

finde aber witzig, wie ihr aus starkem Regen sofort Rainforest gemacht habt:LOL:.

Was für Regen? :unsure:

Dazu muss ich sagen, dass ich mich an diesen, verwaschenen Photoshop CGI Graphiken, die an Computerspiele erinnern, sattgesehen haben. Die gehen einfach in der Masse an generischen Fantasy komplett unter und eignen sich nicht, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Hm, ich schätze, ich produziere da etwas widersprüchliche Bilder. Zum einen gehen meine Promts ja Richtung Hyperrealismus und Co. zum anderen schreibe ich aber auch immer Comic Art und sogar auch Anime mit rein. Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob ich da überhaupt eine konsequente Linie habe (mal abgesehen von gefällt mir und entspricht ungefähr meiner Vorstellung) bei der Auswahl davon, welche Bilder ich am Ende in mein Buch packe.

Ich bilde mir aber zumindest ein, wenigstens halbwegs einen gewissen Stil entwickelt und weitestgehend eingehalten zu haben. - Was gar nicht mal so einfach ist, weil die Entwicklung der Technologie momentan so rasant ist, dass die Promts von gestern morgen schon wieder ganz anderer Ergebnisse erzeugen können. (Und faktisch auch tun!)

Wirf mal nen ausgiebigen Blick in diese Stil-Tabelle: Link

Ich bin ja tatsächlich nicht so der Fan davon in Promts ein "im Stil von xy" zu schreiben. Zumindest bei zeitgenössischen Künstlern kann ich da echt verstehen, wenn die dann laut "Plagiat" rufen. Man muss nicht unbedingt alles technisch mögliche machen, auch wenn es (nach derzeitiger Rechtslage) völlig legal wäre. Wenigsten dann, wenn es über den Privatgebrauch hinaus geht, finde ich.
 
Ja, das kann man schon so sehen.
Aber "watercolor" oder "photo of" oder "sketch" oder "in the style of cyberpunk" oder "in the style of a marvel comicbook" oder bestimmte "Kameraeinstellungen" kann man ja unbedenklich nutzen?
 
Ja klar kann man das. Es geht mir alleine um das "im Stil von Künstler xy". Ganz besonders logischer Weise bei zeitgenössischen Künstlern. Das die sich darüber beklagen, wenn sich plötzlich (massenhaft) Bilder im Netz finden, die auf den ersten Blick nicht ohne weiteres von ihren eigenen zu unterscheiden sind, kann ich durchaus verstehen. - Wie gesagt, ich halte derartige Bilder derzeit nicht für gesetzeswidrig und vielleicht auch generell nicht für untersagbar (so lange man dazu sagt, dass es AI Bilder sind), aber die Stimmung ist momentan eh schon angespannt und man muss den "radikalen Gegnern" der AI Technik ja keine unnötige Munition liefern. Zumal sie mMn tatsächlich moralisch gesehen schon einen gewissen Punkt haben.
 
Ich habe mir die Mühe gemacht und versucht einen "Zwergen Magier" konsistent mit Midjourney zu erstellen. Das wichtigste sind folgende Punkte:
  • Den Seed ermitteln, damit man immer die gleichen Ergebnisse bekommt. Wenn man nun die Beschreibung leicht anpasst, kann man seinen Wunschcharakter definieren.
  • Anschließend an Midjourney mehrere der gelungenen Bilder geben und anschließend kann man ohne Seed häufig ähnliche Charaktere bekommen.
Variationen sind nur manchmal im Alter da.

Ich habe eine Anleitung geschrieben für alle die eine Schritt für Schrittanleitungen brauchen sollten: https://lustighoch5.de/rpg-charakter-illustrationen-midjourney/

Wer sich im Midjourney ein wenig auskennt, wird das aber schon einigermaßen hinbekommen können mit meinen Tipps.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Generieren!

Hier meine Ergebnisse für den Zwergen Magier.
 

Anhänge

  • 2023-03-21_20-43-14.jpg
    2023-03-21_20-43-14.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 3
Top. In den fett gedruckten Prompts hast du allerdings nur ein "Minus" eingegeben, da müssen es aber wie im Code oben zwei sein.

Und den Seed kann man auch erhalten, indem man einfach das generierte Bild in Discord mit dem Umschlag-Emoji kommentiert ( : envelope :️ ). Dann schreibt Midjourney im Discord direkt eine Nachricht mit dem Seed.

Edit: Letzter Punkt ist in der v5 beta bei Einzelbildern deaktiviert. Geht im Moment nur mit v4
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Skar!
Ich hatte zwei Bindestriche, aber auf dem Handy waren diese nicht erkennbar, ich habe jetzt den Style auf Code gesetzt, jetzt sind die zwei Bindestriche auch dort erkennbar.

Den Trick mit dem Envelope konnte ich noch nicht vielen Dank!
 
Battlemats zu generieren ist mit Midjourney v5 nochmal besser geworden.
Beispielprompt: create a map for use in dungeons and dragons of a harbour. Needs grids for every 10 feet of space. top view. --ar 16:9 --q 2 --v 5

Geht wirklich on the fly. (Nen Screen im Tisch wäre dafür natürlich toll.)
 
Vielleicht auch noch nen Tipp wert. Art Concepts:

Beispiel: character concept art sheet for a legendary female elven in Dungeons and Dragons, has a sword in each hand, detailed, epic, inspired by the art of Alan Lee, Ian Howe, Ted Nasmith, Ekaterina Burmak, Kieran Yanner, 鹿野, Clint Cearley, Raymond Swanland, and Joshua Raphael. The character should be portrayed in an epic and heroic manner with an emphasis on their physical prowess, weaponry, and battle attire. The sheet should include detailed illustrations and descriptions of the character's appearance, equipment, abilities, and backstory. The final output should be in a high-resolution digital format suitable for print and online use --v 5

Die Ergebnisse sind nur sporadisch gut. Aber ich finds nett.

0_0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man kann sich im Prinzip Magic-Cards erstellen lassen. Ist aber auch nur zur Belustigung geeignet.

Beispiel: a magic the gathering card with Kim jong un on it. --v 5 --s 750

0_0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch ganz nett sind, sind so genannte "knolling" pictures:

paladin medieval fantasy equipment, knolling --ar 4:5

(In v5 hab ich die noch gar nicht wieder getestet.)

grid_0.png
 
Achso, und wenn du "--tile" anhängst kriegst du sozusagen kachelbare Bilder. Also wie ne Tapete oder für Wallpaper. Kann auch mal nett sein.

Ansonsten ist heute mein Rumprobier-Monat um und ich hab mir vorgenommen jetzt erstmal nen Monat ChatGPT 4 zu machen. Danach vll nochmal Midjourney. Angeblich soll ja in 2 Monaten schon v6 kommen.

Falls du noch rumprobierst, halt uns gerne hier auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, einen schönen Beispielprompt hab ich noch. Book Cover für Sword&Sorcery. Steckt aber nen Link mit drin.

<https://s.mj.run/KrFHokRYs2g> make an illustration for a book cover that has two "sword & sorcery" fantasy characters: a female ord barbarian with a great sword and a female elf with white hair with a sword. They are exploring the ruins of a forsaken temple. Make it like a realistic painting with a mixture of the style of Frank Frazetta and the gouache and aquarelle technique of Esad Ribic. --ar 2:3 --v 5

0_2.png
 
Ansonsten hab ich unzählige "Charakterbilder" in verschiedensten Stilen produziert:

A powerful and vividly realistic portrait of a screaming fierce female warrior with white hair, mid-battle cry, her face contorted with raw emotion and determination as she fearlessly leads her comrades into battle. The intensity in her eyes and the intricate details of her weathered face, adorned with traditional Norse tattoos, are expertly captured using a Canon EOS R5 mirrorless camera, paired with the sharp and versatile RF 85mm f/1.2L USM lens. The camera settings have been meticulously chosen to emphasize the striking details and dynamic range of the scene: an aperture of f/2, ISO 200, and a shutter speed of 1/500 sec. The composition benefits from the dramatic, natural lighting, which casts bold shadows and highlights the female Viking’s powerful features and the expert craftsmanship of her armor and weapons. The shallow depth of field skillfully isolates the warrior from the chaotic battlefield in the background, drawing the viewer’s focus to her unwavering courage and indomitable spirit. --v 5

0_2.png
 
oder so

drinking beer in a tavern, beautiful female elf with white hair, alluring, flirting, full body action pose, medieval fantasy, sword, wearing torned unbuttoned translucent shirt, character by Carne Griffiths --v 5

(kein sorry für male gaze) ;)

0_0.png
 
Den Stil nutze ich auch für Fallout:

1950s pin up painting fantasy, tattoed blonde hair young woman concentrating profile, blue overall, baking in kitchen, in the background hangs a shotgun at the wall --ar 16:9 --v 5

0_0.png
 
drinking beer in a tavern, beautiful female elf with white hair, alluring, flirting, full body action pose, medieval fantasy, sword, wearing torned unbuttoned translucent shirt, character by Carne Griffiths --v 5

Das hab ich mal als Inspiration genommen, aber die Stable Diffusion Models von Nightcafe können einfach nicht so recht mithalten.

 
Zurück
Oben Unten