Computertechnik AI-Bildgeneratoren fürs Rollenspiel

Da bin ich die falsche Ansprechperson, da ich Onlinedienste nutze. Aber wirklich riesig können die Models ja nicht sein. Es ist ja nicht so, dass dort Datenbanken mit gesammelten Bildern angelegt würden. Der Vorteil ist halt, dass man kostenlos beliebig viele Bilder generieren kann. - Sofern die heimische Hardware halbwegs Power hat.
 
So wie ich das sehe, nutzt es u. A. Fotos und kombiniert diese.
Habe damit rumgespielt aber nichts brauchbabes produzieren können. Weiss nicht, wie du deinen Avatar gemacht hast :-D
 
So wie ich das sehe, nutzt es u. A. Fotos und kombiniert diese.

Nein, genau das tun die KIs nicht. Sonst wären es ja wirklich lauter eindeutige Plagiate. Die KIs werden zwar mit Massen an Bildern trainiert, generieren danach aber eigenständig komplett neue Bilder. - Naja, mehr oder weniger "komplett". Am Anfang fanden sich tatsächlich noch Fragmente der Vorlagen, weil die KIs dachten, so eine Signatur oder ein Wasserzeichen gehört irgendenwie dazu...

Habe damit rumgespielt aber nichts brauchbabes produzieren können. Weiss nicht, wie du deinen Avatar gemacht hast :-D

Ich nutze diesen Onlinegenerator: https://creator.nightcafe.studio/create Dort wähle ich "Stable" aus, schalte den "advanced mode" ein, beschreibe das gewünschte Bild und füge eine Reihe von Angaben zur technischen Seite hinzu (bspw. 4k, digital art, cyberpunk, comic art etc.), dann geh ich unten auf Stable Diffusion 2.1 und K_Euler_Ancestral, erhöhe den Prompt Weight auf 80% und erzeuge 4 Bilder für einen Credit bei kurzer Laufzeit. Meistens wähle ich dabei 16:9 aus oder halt Portrait für Personen. Viel mehr mache ich eigentlich meistens gar nicht. Bis auf das Ergebnis hinterher ggf. zu duplizieren und mit einem anderen zufälligen Seed nochmal laufen zu lassen, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Manchmal stelle ich auch Details der Beschreibung um, da muss man sich mit der Zeit etwas rantasten und in die "Denkweise" der KI reinfinden. Ich würde lügen, wenn ich jetzt behauptete, keinen Ausschuss zu erzeugen, aber meistens bin ich nach wenigen Versuchen durchaus zufrieden.
 
hatte stable diffusion kurz benutzt und es spuckte halt nur Fotos aus. Aber jetzt funzt es besser. Habe eine download-Version installiert.

da ich auch selbst Bilder mache, möchte ich versuchen davon Variationen zu erzeugen, also ein Bild als Input zu nutzen. Leider kann man wohl nicht mehrere Bilder als Input einbauen. Das Programm läuft aber im Browser und ich frage mich natürlich, inwiefern da ein Austausch mit einer Cloud o.Ä. stattfindet.
 
Jetzt wirds nochmal creepy. Meine Fragen an ChatGPT. Bitte mal jemand versiertes drüberschauen, ob das so passt.


Kennst du das Rollenspiel Pathfinder?


Ja, ich kenne Pathfinder. Es ist ein Tabletop-Rollenspiel, das auf der 3. Edition des Rollenspiels "Dungeons & Dragons" basiert. Es wurde von Paizo Publishing entwickelt und veröffentlicht und hat seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2009 viele Anhänger gewonnen. Es ist auch als Pen-and-Paper-Rollenspiel bekannt und bietet eine Vielzahl von Regeln, Klassen und Rassen für Spieler.


Erstelle mir einen Charakter: Elfen-Waldläuferin


Name: Lirien
Rasse: Elf
Klasse: Waldläuferin
Attributpunkte:
  • Stärke: 12
  • Geschicklichkeit: 18
  • Konstitution: 14
  • Intelligenz: 10
  • Weisheit: 16
  • Charisma: 8
Fähigkeiten:
  • Überleben: 20
  • Schwimmen: 12
  • Klettern: 14
  • Reiten: 8
  • Verstecken: 18
  • Schleichen: 16
Ausrüstung:
  • Langbogen mit 20 Pfeilen
  • Kurzes Schwert
  • Lederrüstung
  • Rucksack mit Verpflegung, Schlafsack, Feuerstein und Zunder, und einer Karte und einem Kompass
Hintergrund: Lirien ist eine Elfin, die in den Wäldern aufgewachsen ist. Sie hat ihr ganzes Leben damit verbracht, die Natur zu erkunden und zu lernen, wie man in ihr überlebt. Sie hat eine tiefe Verbindung zur Natur und ist eine talentierte Jägerin und Spurenleserin. Sie hat sich dazu entschlossen, ihre Fähigkeiten als Waldläuferin einzusetzen, um andere vor den Gefahren des Waldes zu beschützen.
 
Geht noch weiter:

Wie würdest du sie bis Stufe 10 entwickeln?

Als Lirien von Stufe 1 bis Stufe 10 aufsteigt, kann sie ihre Fähigkeiten und Ausrüstung verbessern, um noch effektiver im Wald und im Kampf zu sein. Hier sind einige Möglichkeiten, wie sie sich entwickeln könnte:
  • Stufe 2: Lirien erlernt die Fähigkeit "Wildnisleben", die es ihr ermöglicht, in der Wildnis zu überleben und sich vor Gefahren zu schützen. Sie erhält auch den Bonus "Scharfschütze", der ihre Fernkampfangriffe verstärkt.
  • Stufe 4: Lirien erlernt die Fähigkeit "Waldbeweglichkeit", die es ihr ermöglicht, sich leichter und schneller im Wald fortzubewegen. Sie erhält auch den Bonus "Wildnistrategie", der ihr ermöglicht, ihre Feinde im Wald besser zu täuschen und zu besiegen.
  • Stufe 6: Lirien erlernt die Fähigkeit "Naturverbindung", die es ihr ermöglicht, sich mit Tieren und Pflanzen des Waldes zu verbinden und von ihnen zu lernen. Sie erhält auch den Bonus "Naturheiler", der ihr ermöglicht, Verletzungen und Krankheiten mit natürlichen Mitteln zu behandeln.
  • Stufe 8: Lirien erlernt die Fähigkeit "Waldherr", die es ihr ermöglicht, die Kontrolle über die Natur um sie herum zu gewinnen und sie für ihre Zwecke zu nutzen. Sie erhält auch den Bonus "Waldkrieger", der ihr ermöglicht, im Wald noch effektiver im Kampf zu sein.
  • Stufe 10: Lirien erlernt die Fähigkeit "Waldgeister", die es ihr ermöglicht, mit den Geistern des Waldes in Verbindung zu treten und von ihnen zu lernen. Sie erhält auch den Bonus "Waldkönigin", der ihr ermöglicht, den Wald und seine Bewohner zu beschützen und zu führen.
Als Lirien aufsteigt, kann sie auch ihre Ausrüstung verbessern, indem sie bessere Waffen und Rüstungen erwirbt und ihre Vorräte aufstockt. Sie kann auch Reittiere erwerben, um schneller und sicherer durch den Wald zu reisen.
 
Bin nicht versiert in PF aber guck dir den char genau an: es ist einfach ein Abziehbild, ein Klischee. Das ist nicht schlimm, aber es ist nichts Kreatives drin. Bräuchtest du dafür eine Ki oder bist du nicht vielleicht sogar schneller, dasselbe selbst auszudenken? Du siehst ja auch, dass es RPG Weisheiten einfach kopiert, ohne Ahnung zu haben: NIEMAND nutzt ein Reittier, um im Wald "schneller voranzukommen". Die Originalautoren waren eben noch nie in einem Wald.

Ich versuche z. B. seit Tagen mit Hilfe von ChatGPT (es ist oft überlastet) ein Abenteuer zu schreiben, aber es liefert mir einfach kaum neuen Ideen, auf die man nicht mit GMV selbst in 2min kommen würde. So dauert eine Session vielleicht 30min, von denen 90% input von dir selbst ist und wo du dir am Ende denkst, ok das ist jetzt ein 08/15 Abenteuer, and dem immer noch 1000 Details fehlen, und das ich auch im Spiel hätte improvisieren können.

Ich vermute, dass man genauere Kenntnisse über die Funktionsweise braucht, damit man Fragen stellen kann, keine Antworten liefern, die man eh schon hat.

Sicher ist das beeindruckend für ne KI (aka bessere Suchmaschine), aber ein Bekanntet hat damit Gesetzestexte produziert, das finde ich grusliger.
 
Ja und wenn man zu dramatisch wird bzw entsprechendes einfordert, dann kommt: "This content may violate our content policy. If you believe this to be in error, please submit your feedback — your input will aid our research in this area."

Für Fiktion also kaum zu gebrauchen. Man kann zwar ungewöhnliche Wege in den Geschichten angehen. ZB in ner Charaktergeschichte das Stockholm-Syndrom einfordern. Aber man landet dann eben auch schnell bei obigem Hinweis.
 
Mal ein Versuch auf die Schnelle (fett = ich):

Kennst du den Film Der Exorzismus der Emily Rose?

Ja, ich kenne den Film "Der Exorzismus der Emily Rose". Es ist ein US-amerikanischer Horror-Thriller aus dem Jahr 2005, der auf wahren Begebenheiten basiert und von Scott Derrickson inszeniert wurde. Die Hauptrolle wird von Jennifer Carpenter gespielt. Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau namens Emily Rose, die anscheinend von Dämonen besessen ist und ein Priester versucht, sie durch einen Exorzismus zu befreien.

Erstelle eine Charakter-Hintergrundgeschichte für eine Elfen-Waldläuferin im Rollenspiel Pathfinder. Die Geschichte sollte aber im Stil von Der Exorzismus der Emily Rose ablaufen, ohne aber das Fantasy-Setting von Pathfinder zu verlassen. Alle neuzeitlichen Einzelheiten müssen also auf ein Fantasysetting angepasst werden.

Die Elfen-Waldläuferin hieß Lirien und sie wuchs in einer friedlichen Elfensiedlung im Herzen des Waldes auf. Sie hatte eine innige Verbindung zur Natur und verbrachte viele Stunden damit, die Wälder zu erkunden und die Tiere zu beobachten. Als junge Erwachsene begann Lirien, ihre Fähigkeiten als Waldläuferin zu entwickeln und wurde bald eine respektierte Jägerin und Beschützerin ihres Volkes.
Eines Tages, während einer Jagd, wurde Lirien von einem dämonischen Wesen angegriffen. Sie konnte den Angriff abwehren, aber nicht verhindern, dass sie von dem Dämon besessen wurde. Liriens Körper und Geist wurden von dem Dämonen beherrscht und sie begann, unkontrollierbar und gewalttätig zu werden. Ihre Familie und Freunde erkannten schnell, dass sie besessen war und wandten sich an einen mächtigen Priester, um Lirien durch einen Exorzismus zu befreien.
Der Priester erkannte schnell, dass der Fall von Lirien besonders schwierig und gefährlich war, da der Dämon sehr mächtig und widerstandsfähig war. Der Exorzismus war lang und schmerzhaft für Lirien, aber schlussendlich erfolgreich. Der Dämon wurde aus ihrem Körper vertrieben und Lirien konnte zurück in ihr normales Leben zurückkehren.
Doch die Erfahrung hinterließ tiefe Narben bei Lirien. Sie war gezeichnet von ihrem Kampf gegen den Dämon und musste lernen, ihre Ängste und Dämonen in ihrem Inneren zu bekämpfen. Sie beschloss, ihr Leben der Bekämpfung von Dämonen und dem Schutz ihres Volkes und ihres Waldes zu widmen. Lirien trat einer Gruppe von Exorzisten und Dämonenjägern bei und setzt sich seitdem für das Gute ein.

Erstelle dazu einen passenden Charakter der Stufe 4 für das Rollenspiel Pathfinder.

Name: Lirien Race: Elf Class: ranger 4 Alignment: lawful good
Attributes:
  • Strength: 12
  • Dexterity: 18
  • Constitution: 12
  • Intelligence: 12
  • Wisdom: 14
  • Charisma: 8
Skills: Perception +8, Survival +8, Stealth +9, Knowledge (nature) +6, Sense Motive +6, Survival +8
Special Abilities: -Favored Enemy (Daemon) +2, -Track, -Wild Empathy -Combat Style (Archery)
Feats:
  • Point-Blank Shot,
  • Precise Shot
  • Improved Initiative
Equipment:
  • Longbow
  • 20 arrows
  • Leather armor
  • Backpack
  • Bedroll
  • Waterskin
  • Rations (5 days)
  • Holy symbol
  • holy water
Background: Lirien is a determined and skilled ranger, her main goal is to protect her people from any kind of threats, specially demons. she had a personal experience with a demon possession and that made her more aware of the dangers they pose. She is also a skilled archer and a proficient tracker. She is a bit reserved and doesn't open herself to others easily, but once she trusts someone she is a loyal companion.
 
Das ist ein perfektes Beispiel. Du siehst, das praktisch alles darin eigentlich deine Idee war, die du mit der Frage schon impliziert hast.

Ich kenne einen Sci-Fi/Fantasyautoren, der publiziert die bei Amazon ebooks, der meinte er kenne wiederum Autoren, die Stangenware an Fantasybüchern mit Ki schreibn. Ich habe keine Vorstellung, wie das bitte funktionieren soll. Nach meinen Verständnis wäre es einfacher, das Buch gleich komplett selbst zu schreiben.
 
Hat schon jemand versucht der KI Bodenpläne von Gebäuden, Verließen oder Ortschaften zu entlocken nach Stichworten?
 
Geht auf jeden Fall. Habe schon Beispiele gesehen. Ich kenne aber die Prompts dafür nicht. Müsste man rumprobieren.
 
hab ich probiert, mit Midjourney und Stable Diffusion (online und offline).
Klappt nicht.
Weder verstehen die Programme aerial view, noch bird's eye perspective, noch top-down view, sattelite view oder orthogonal projection und viele andere Dinge.
Mir fehlt einfach die geheime Programmiersprache mit der man diese achso anwenderfreundlichen tools benutzen muss.

Auf youtube gibts einen neuen, guten Channel: AI-Wizard. Der macht nur Dinge zu RPG. Ausser einer Isoansicht hat er auch keine battlemat hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mit den battlemat-prompts auch mal rumgespielt. Man kann wirklich on the fly mal eben Battlemats nach Wunsch erstellen lassen.
Eben eingeben, aus den 4 Vorschlagbildern eines für neue Variationen raussuchen, eines davon dann upscalen und fertig.
Ja, da darf man sich jetzt nicht an Details aufhängen wie "in der Wand fehlt mir aber ne Tür". Aber dafür hast du auch einfach JETZT was ansprechendes vorliegen.
 
ok, mit EXAKT DIESEM Prompt funktioniert es, ich bekam immer Isoemtrische Ansichten einer Battlemat, so wie ein Diorama. Und zwar AUCH mit dem Stichwort Battlemat oder birdseye. Ich denke, er versteht nur "straight-down shot from a drone. Darauf muss man erstmal kommen.
 
Ganz allgemein landen manchmal auch gewünschte Bildinhalte eben nicht im Bild, sonder in der "Stimmung" des Bildes. Also ganz zuverlässig ist es für mich auch nie. Vll liegts aber auch noch mit an meinen Prompts. Ich pack da einfach alles rein, wa mir grad so einfällt.

Bei den Battelmats habe ich noch Probleme mit dem Quadratraster, wie ich das über das gesamte Bild gelayert bekomme. Da versteht der mich noch nicht. :)
 
Das Quadratische stört mich auch. Ich werde wohl doch noch beizeiten die etwas aufwändiger zu installierende "Vollversion" von Stable diffusion von Github draufpacken.
Die kann Bilder nach aussen erweitern und man kann wohl auch Teilflächen maskieren und die dann "rausrechnen" lassen, steht da z. B. irgendwo ein Gartenzwerg rum, kann man den ersetzen gegen einen Busch usw.
 
Bilder zu vergrößern, also zB deren Dimensionen oder Qualität soll hiermit gehen. Hab da aber noch keinen Account gemacht: https://www.topazlabs.com/gigapixel-ai

Falls das mal jemand (mit ner Einmal-Mailadresse oder so) ausprobieren will, gerne mal berichten.
 
Ich poste mal den Link zu der SD Version, die ich meine. Im Handybrowser scheint die nicht auffindbar zu sein, am PC schon.
Die Featureliste ist beeindruckend


Dies ist nicht die one-click Installation V2 (die hab ich schon probiert, die kann nicht viel), finde die Seite erklärt die Installation ganz gut, zur Not findet man auch ne Anleitung auf YT.
 
Zurück
Oben Unten