N'abend miteinander!
Nachdem sich nun nach Jahren unsere stark erweiterte Darkness Revealed Kampagne dem Ende zuneigt (nur Climbing to Tartarus steht noch aus) bin ich am überlegen, was ich meiner Gruppe als nächstes vorsetzen könnte und finde die Idee einer Zeitreise recht spannend. Eine Reise mit diversen Etappen, quer durch das Aeonverse - in diesem Fall primär Adventure und Aberrant; Trinity hatten wir ja jetzt lange genug, wobei die Charaktere natürlich Psioniker bleiben. Große Charaktere treffen (Mercer & Michael etc.) und das Schicksal der Welt und Zukunft mit entscheiden. Aktuell habe ich die Kernidee, dass Mercer Michael in seiner Jugend umstimmen will, später nicht nur die Menschheit in Ruhe zu lassen, sondern aktiv für sie Partei zu ergreifen, denn schließlich steht die Menschheit Ende 2121 enormen Bedrohungen gegenüber: Mutanten von jenseits der Sterne, die Kolonie-Aliens, radikale Doyen etc. pp. Es wird also eine Suche in der Vergangenheit, die sich dann zu einer Dimensionsreise ausweitet, denn Michael hat sich ja inzwischen abgesetzt und das evtl. auch rückwirkend in die Vergangenheit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich knobel nun schon eine Weile, wie ich das Thema Zeitreisen nicht zu plump einbaue und gleichzeitig regeltechnisch umsetze. Momentan habe ich die Grundidee, zwei verschiedene Formen von Zeitreisen einzubringen, eine _zurück_ in die Zeit und eine _vor_ in der Zeit. Reisen in der Zeit nach vorne machen mir relativ wenig Sorgen, nach dem Motto zooom und et voila! Beim Thema zurück kommen mir aber diverse Stolpersteine in den Weg, v.a. natürlich die klassische Frage, wie wirkt sich die Gegenwart von Zeitreisenden auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus. Was passiert, wenn die Charaktere massiv in die Geschichte eingreifen? Was, wenn sie in der Vergangenheit umkommen? Mir geht es hier nicht um die physikalische (Un-)Möglichkeit von Zeitreisen, sondern nur um coole Ideen, Zeitreisen stilvoll und kontrolliert in eine Kampagne einzubauen. Gibt es irgendwo Infos darüber, wie Mercer seine Zeitreisen durchführt und was sie eventuell für Konsequenzen haben? Vielleicht ist Psi / tellurische Energie ja so dominant, dass Änderungen im Lauf der Geschichte generell nicht möglich sind...
Was meint ihr? Irgendwelche Ideen?
Nachdem sich nun nach Jahren unsere stark erweiterte Darkness Revealed Kampagne dem Ende zuneigt (nur Climbing to Tartarus steht noch aus) bin ich am überlegen, was ich meiner Gruppe als nächstes vorsetzen könnte und finde die Idee einer Zeitreise recht spannend. Eine Reise mit diversen Etappen, quer durch das Aeonverse - in diesem Fall primär Adventure und Aberrant; Trinity hatten wir ja jetzt lange genug, wobei die Charaktere natürlich Psioniker bleiben. Große Charaktere treffen (Mercer & Michael etc.) und das Schicksal der Welt und Zukunft mit entscheiden. Aktuell habe ich die Kernidee, dass Mercer Michael in seiner Jugend umstimmen will, später nicht nur die Menschheit in Ruhe zu lassen, sondern aktiv für sie Partei zu ergreifen, denn schließlich steht die Menschheit Ende 2121 enormen Bedrohungen gegenüber: Mutanten von jenseits der Sterne, die Kolonie-Aliens, radikale Doyen etc. pp. Es wird also eine Suche in der Vergangenheit, die sich dann zu einer Dimensionsreise ausweitet, denn Michael hat sich ja inzwischen abgesetzt und das evtl. auch rückwirkend in die Vergangenheit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich knobel nun schon eine Weile, wie ich das Thema Zeitreisen nicht zu plump einbaue und gleichzeitig regeltechnisch umsetze. Momentan habe ich die Grundidee, zwei verschiedene Formen von Zeitreisen einzubringen, eine _zurück_ in die Zeit und eine _vor_ in der Zeit. Reisen in der Zeit nach vorne machen mir relativ wenig Sorgen, nach dem Motto zooom und et voila! Beim Thema zurück kommen mir aber diverse Stolpersteine in den Weg, v.a. natürlich die klassische Frage, wie wirkt sich die Gegenwart von Zeitreisenden auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus. Was passiert, wenn die Charaktere massiv in die Geschichte eingreifen? Was, wenn sie in der Vergangenheit umkommen? Mir geht es hier nicht um die physikalische (Un-)Möglichkeit von Zeitreisen, sondern nur um coole Ideen, Zeitreisen stilvoll und kontrolliert in eine Kampagne einzubauen. Gibt es irgendwo Infos darüber, wie Mercer seine Zeitreisen durchführt und was sie eventuell für Konsequenzen haben? Vielleicht ist Psi / tellurische Energie ja so dominant, dass Änderungen im Lauf der Geschichte generell nicht möglich sind...
Was meint ihr? Irgendwelche Ideen?