Aeonverse [Aeonverse] Zeitreisen

sunfest

Sethskind
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
175
N'abend miteinander!

Nachdem sich nun nach Jahren unsere stark erweiterte Darkness Revealed Kampagne dem Ende zuneigt (nur Climbing to Tartarus steht noch aus) bin ich am überlegen, was ich meiner Gruppe als nächstes vorsetzen könnte und finde die Idee einer Zeitreise recht spannend. Eine Reise mit diversen Etappen, quer durch das Aeonverse - in diesem Fall primär Adventure und Aberrant; Trinity hatten wir ja jetzt lange genug, wobei die Charaktere natürlich Psioniker bleiben. Große Charaktere treffen (Mercer & Michael etc.) und das Schicksal der Welt und Zukunft mit entscheiden. Aktuell habe ich die Kernidee, dass Mercer Michael in seiner Jugend umstimmen will, später nicht nur die Menschheit in Ruhe zu lassen, sondern aktiv für sie Partei zu ergreifen, denn schließlich steht die Menschheit Ende 2121 enormen Bedrohungen gegenüber: Mutanten von jenseits der Sterne, die Kolonie-Aliens, radikale Doyen etc. pp. Es wird also eine Suche in der Vergangenheit, die sich dann zu einer Dimensionsreise ausweitet, denn Michael hat sich ja inzwischen abgesetzt und das evtl. auch rückwirkend in die Vergangenheit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich knobel nun schon eine Weile, wie ich das Thema Zeitreisen nicht zu plump einbaue und gleichzeitig regeltechnisch umsetze. Momentan habe ich die Grundidee, zwei verschiedene Formen von Zeitreisen einzubringen, eine _zurück_ in die Zeit und eine _vor_ in der Zeit. Reisen in der Zeit nach vorne machen mir relativ wenig Sorgen, nach dem Motto zooom und et voila! Beim Thema zurück kommen mir aber diverse Stolpersteine in den Weg, v.a. natürlich die klassische Frage, wie wirkt sich die Gegenwart von Zeitreisenden auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus. Was passiert, wenn die Charaktere massiv in die Geschichte eingreifen? Was, wenn sie in der Vergangenheit umkommen? Mir geht es hier nicht um die physikalische (Un-)Möglichkeit von Zeitreisen, sondern nur um coole Ideen, Zeitreisen stilvoll und kontrolliert in eine Kampagne einzubauen. Gibt es irgendwo Infos darüber, wie Mercer seine Zeitreisen durchführt und was sie eventuell für Konsequenzen haben? Vielleicht ist Psi / tellurische Energie ja so dominant, dass Änderungen im Lauf der Geschichte generell nicht möglich sind...

Was meint ihr? Irgendwelche Ideen?
 
AW: [Aeonverse] Zeitreisen

Für den Fall, dass die Frage noch aktuell ist:
Von Zeitreisen zurück in der zeit würde ich komplett die Finger lassen. Zu kompliziert, zu unsicher, (in den Auswirkungen) etc.
Ich würde dir empfehlen, es anders herum aufzuziehen: Baut euch Chars für Adventure und spielt sie bis ins Trinity-Zeitalter. Hat bei Michael Damien Donigal aka Dr. Primoris aka Divis Mal auch funktioniert. Und der war ja auf seine Weise sehr erfolgreich. ;)
Dabei würde ich allerdings empfehlen, den Wandel von Adventure zu Aberrant Fluffmäßig etwas um zu formen. Denn wenn die 1920er so funktionieren, wie bei Adventure, dann ist die Vorraussetzung von Aberrant, dass die Welt 1998 noch war wie unsere Welt 1998, im höchsten Maße blödsinnig. Die Unvereinbarkeit von Aberrant und Trinity besteht zum Glück nur auf Regelebene (zB allgemeines Powerniveau).
Leute zu spielen, die von Anfang an dabei waren, kann sicherlich interessant sein und schreit geradezu nach Geheimgesellschaften und Machtspielchen im Hintergrund. Es muss noch nicht mal zwangsweise die Aeon Society sein.
Aber wie gesagt, von einem Sprung zurück in die Vergangenheit kann ich nur dringend abraten. Das überlassen wir lieber Max Mercer. ;)

Was die großen Bedrohungen zu Trinityzeiten angeht, sollte man die nicht überbewerten. Im Vergleich zur stillen Bedrohung durch die Aberrants sind die Aliens ziemlich beherrschbares Risiko. Da braucht es nicht die Hilfe von Divis Mal. Da reicht im Zweifelsfall schon ne Alianz mit den Typen in der Eden-Kolonie. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Menschheit (hier jetzt Aberrants nicht mitgezählt, Psions aber schon) bei Trinity, sollte sie an einem Strang ziehen, DER Major Player des beschriebenen Universums ist.
 
Zurück
Oben Unten