Herr der Ringe Abenteuer in Mittelerde?

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Registriert
28. März 2004
Beiträge
7.536
Ich hab da ein kleines Problemchen: Rollenspiel auf Tolkiens Mittelerde steht an und ich wollte zunächst ein oder zwei kleine, möglichst in einer Session zu schaffende Abenteuer leiten, die nicht nur gut passen sondern auch ein wenig typisch "mittelerdig" sind. Allerdings ist so ziemlich alles was mir einfällt entweder bereits wieder ein Kampagnenauftakt, oder aber recht beliebig, sprich könnte so auch in jeder anderen EDO-Welt spielen. Hat da jemand ne, eventuell gar konkrete, Idee die über Schauplätze aus Mittelerde in das Szenario einbauen hinausgeht?

Sylandryl
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Ich hab da ein kleines Problemchen: Rollenspiel auf Tolkiens Mittelerde steht an und ich wollte zunächst ein oder zwei kleine, möglichst in einer Session zu schaffende Abenteuer leiten, die nicht nur gut passen sondern auch ein wenig typisch "mittelerdig" sind. Allerdings ist so ziemlich alles was mir einfällt entweder bereits wieder ein Kampagnenauftakt, oder aber recht beliebig, sprich könnte so auch in jeder anderen EDO-Welt spielen. Hat da jemand ne, eventuell gar konkrete, Idee die über Schauplätze aus Mittelerde in das Szenario einbauen hinausgeht?

Sylandryl

Tolkienesk?
Also wo es einen alten Knacker gibt der den Spielern das ganze Limelight stiehlt? Vergiss es. Funktioniert nicht.

Oder Mittelerdig?
Was, außerhalb von Tolkiens Büchern eher Dünn ist.

Welches Zeiotalter?
Third Age? Mitte oder Ende geht ja der Punk ab. Ist aber auch nicht ungefährlich.
oder Fourth Age, nach LotR?

Welche Gegend?
Es gibt, ja nach Zeitalter, verschiedene No-Go-Areas die zumindest nur für lebensmüde Charaktere passen würden... Oder für die Bösen Jungs.

Welches Power-Level?
Please Don´t Hurt me?
Bring it on?
Try and hurt me plenty?

Welcher Charakter-Mix?
Eigentlich bleiben die Rassen normalerweise unter sich. Die Gefährten sind schon eher die Supe-Duper-Ausnahme.

Also mein Vorschlag wäre ja Bree mit Party-Forming im Prancing Pony und z.B. die Begleitung einer Handelskaravane mit hobbitschem Pfeifenkraut irgendwo hin.

Oder, oder, oder. Hängt auch ein wenig davon ab welches Backgroundmaterial Du schon hast.
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Elben, Zwerge und Menschen aus Mirkwood/Lonely Mountain/Dale, die nach norden in die Grey Mountains sollen, um herauszufinden, was zur hölle dort los ist. Weil Gimli hatte diese träume, und da wollte man sicher sein...
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Welches Zeiotalter?
Third Age? Mitte oder Ende geht ja der Punk ab. Ist aber auch nicht ungefährlich.
oder Fourth Age, nach LotR?

Hör mal in den dritten Ausgespielt!-Podcast rein, da stellen sie etwa 20-30 Minuten das erste und zweite Zeitalter vor, das ganze recht anregend.

Wenn Du daraus ne coole Idee ziehen kannst, sollte es sich gelohnt haben.

War in meiner Erinnerung das erste Hauptthema, sprich relativ weit am Anfang.

-> Ausgespielt – Der (nicht nur) Rollenspiel Podcast: Episode 3: Penisklau in Mittelerde
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Hat da jemand ne, eventuell gar konkrete, Idee die über Schauplätze aus Mittelerde in das Szenario einbauen hinausgeht?
Mein liebster Ort auf Mittelerde ist eigentlich der Erebor und die Stadt Esgaroth am See mit Bard den Bogenschützen als König, also in der Zeit nach dem Drachen und vor dem Ringkrieg.
Da gibt es Orks, Elfen, Zwerge, Spinnen, Werbären und vielleicht noch Übrigbleibsel von Drachen. Es ist schön am Rand der Karte gelegen, um z.B. den wilden Osten zu erkunden, aber nicht abseits aller Handelsstraßen, um vielleicht mal einen Karawane vom Erebor durch den Düsterwald zu begleiten.

Alternativ gilt fast dasselbe für Dol Amroth im Süden oder das Reich von Angmar im Nordwesten, wer es etwas düsterer mag.
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Ich hab da ein kleines Problemchen: Rollenspiel auf Tolkiens Mittelerde steht an und ich wollte zunächst ein oder zwei kleine, möglichst in einer Session zu schaffende Abenteuer leiten, die nicht nur gut passen sondern auch ein wenig typisch "mittelerdig" sind.
Hat da jemand ne, eventuell gar konkrete, Idee die über Schauplätze aus Mittelerde in das Szenario einbauen hinausgeht?
Sylandryl

Welche Zeit und welche Gegend solls denn sein?
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

könnte so auch in jeder anderen EDO-Welt spielen.

Tja, Mittelerde ist nunmal Standard-EDO, das liegt in der Natur der Sache. :D Ich bin eigentlich unqualifiziert, dazu viel zu sagen, hab ja nicht mal das Silmarillion gelesen, aber ich hatte eigentlich immer der Eindruck, dass Mittelerde nicht besonders gut als Rollenspiel-Setting geeignet ist, es sei denn man spielt mit lauter echten Tolkien-Nerds.

Sind deine Spieler eher so „ich hab die Filme gesehen“ oder eher so „ich kann die komplette Ahnenreihe von Isildur bis Aragorn mit Jahreszahlen rückwärts aufsagen“? Welches System wirst du verwenden?
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Hui ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Kowalski schrieb:
Tolkienesk?
Also wo es einen alten Knacker gibt der den Spielern das ganze Limelight stiehlt? Vergiss es. Funktioniert nicht.
Natürlich! Was sonst? Aber so leite ich doch jedes Rollespiel, da sind meine Spieler nix anderes gewohnt. :D

Kowalski schrieb:
Oder Mittelerdig?
Was, außerhalb von Tolkiens Büchern eher Dünn ist.
Tja eben! :( Das ist ja zusammen mit:
Lord Verminaard schrieb:
Mittelerde ist nunmal Standard-EDO, das liegt in der Natur der Sache.

Zeitalter wid wohl Ende des dritten werden, Powerlevel liegt mit neuerschaffenen CODA Charakteren ehr am breitem Ende der Nahrungspyramide, wenn auch nicht ganz weit unten. Die Gegend ist relativ egal, da wir noch nicht angefangen haben.
Die Charaktere sind ein Elbenkrieger, ein Adeliger aus Gondor und ein zwergischer Handwerker.

Kowalski schrieb:
Eigentlich bleiben die Rassen normalerweise unter sich. Die Gefährten sind schon eher die Supe-Duper-Ausnahme.
Och egal, SCs sind ja meist auch Ausnahmen in der Spielwelt.

Kowalski schrieb:
Also mein Vorschlag wäre ja Bree mit Party-Forming im Prancing Pony und z.B. die Begleitung einer Handelskaravane mit hobbitschem Pfeifenkraut irgendwo hin.
Hmm, so schlecht find ich das garnicht! ;) Mal überlegen, ob ich da Hooks für die SCs dranpappen kann.

Infernal Teddy schrieb:
Elben, Zwerge und Menschen aus Mirkwood/Lonely Mountain/Dale, die nach norden in die Grey Mountains sollen, um herauszufinden, was zur hölle dort los ist. Weil Gimli hatte diese träume, und da wollte man sicher sein...
Ist, find ich, schon eher wieder nen Kampagnenaufhänger.

Lord Verminaard schrieb:
Sind deine Spieler eher so „ich hab die Filme gesehen“ oder eher so „ich kann die komplette Ahnenreihe von Isildur bis Aragorn mit Jahreszahlen rückwärts aufsagen“?
Die Filme haben alle gesehen, die meisten haben auch die Bücher gelesen, einer ist schon sehr tief in der Materie. ;)
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Hm, ich bin ja ein Nazi, was plausible Motivationen angeht. Also würde ich sagen, es ist kein Stück egal wo, sondern das „wo“ ergibt sich aus der Motivation, warum die Charaktere jeweils überhaupt ihre Heimat verlassen. Was bei diesen Charakteren schwer genug ist. Das ist übrigens genau der Grund, warum ich Mittelerde für ein schlechtes Rollenspiel-Setting halte: Weil es eigentlich für klassische Abenteurer-Gruppen dort gar keinen Platz gibt.

Eine Elbenkrieger heuert in Bree an, um eine Karawane mit Pfeifentabak zu beschützen, gegen Bezahlung? Oh bitte. Das ist so was von Un-Mittelerde wie’s nur geht. Eher vielleicht so: Alle drei sind auf der Reise nach Bruchtal, der Elbenkrieger, um einem Bruder die letzte Ehre zu erweisen, der sich auf den Weg zu den Anfurten macht, der Zwerg, weil er von den Meistern elbischer Handwerkskunst lernen möchte (demnach wäre er ein ziemlicher Sonderling für einen Zwerg, aber das muss man in Kauf nehmen, wenn man eine sinnhafte Gruppe haben will), und der Edelmann, nun, vielleicht ist er ein Abgsandter, der von beunruhigenden Entwicklungen in Mordor berichten soll, oder vielleicht sucht er Hilfe, um seine kranke Tochter zu heilen.

Na ja und auf dem Weg nach Bruchtal laufen sie sich halt über den Weg und erleben irgendein Abenteuer, bau da halt ein paar bekannte Örtlichkeiten ein, und eine Höhle voller Orks, dann passt das schon. ;)
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Eine Elbenkrieger heuert in Bree an, um eine Karawane mit Pfeifentabak zu beschützen, gegen Bezahlung? Oh bitte.
Also nach meinem Opiumeinlauf vorhin hat sich das noch ganz gut angehört! :rolleyes:
Also, wenn ich ne Handelskarawane einbauen sollte, bei diesen Charakteren, dann würde ich das ganze wesentlich größer aufziehen, mit handelspolitischen und diplomatischen Aspekten, verschiedensten Waren usw. usf. eben als richtige Karawane, mit den Scs als Beteiligte und nichts als schnöde Söldner aufziehen. Aber das läuft wieder auf Kampagne hinaus.
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Hm, ich bin ja ein Nazi, was plausible Motivationen angeht. Also würde ich sagen, es ist kein Stück egal wo, sondern das „wo“ ergibt sich aus der Motivation, warum die Charaktere jeweils überhaupt ihre Heimat verlassen. Was bei diesen Charakteren schwer genug ist. Das ist übrigens genau der Grund, warum ich Mittelerde für ein schlechtes Rollenspiel-Setting halte: Weil es eigentlich für klassische Abenteurer-Gruppen dort gar keinen Platz gibt.

Nach meiner Erfahrung machen sich die wenigsten Spieler um Kanon oder nicht-Kanon Gedanken.
Ist auch gut so.
Sonst könnte man in manchen Settings nicht vernünftig spielen. Und in anderen würde man sich vor Lachen über die Unlogik kringelig kugeln müssen.

Eine Elbenkrieger heuert in Bree an, um eine Karawane mit Pfeifentabak zu beschützen, gegen Bezahlung? Oh bitte. Das ist so was von Un-Mittelerde wie’s nur geht. Eher vielleicht so: Alle drei sind auf der Reise nach Bruchtal, der Elbenkrieger, um einem Bruder die letzte Ehre zu erweisen, der sich auf den Weg zu den Anfurten macht, der Zwerg, weil er von den Meistern elbischer Handwerkskunst lernen möchte (demnach wäre er ein ziemlicher Sonderling für einen Zwerg, aber das muss man in Kauf nehmen, wenn man eine sinnhafte Gruppe haben will), und der Edelmann, nun, vielleicht ist er ein Abgsandter, der von beunruhigenden Entwicklungen in Mordor berichten soll, oder vielleicht sucht er Hilfe, um seine kranke Tochter zu heilen.

Na ja und auf dem Weg nach Bruchtal laufen sie sich halt über den Weg und erleben irgendein Abenteuer, bau da halt ein paar bekannte Örtlichkeiten ein, und eine Höhle voller Orks, dann passt das schon. ;)

Ja. Das wäre auch eine Idee.

Oder etwas bei den Korsaren, nur Elfen und Zwerge sind da etwas unpassender.
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Nach meiner Erfahrung machen sich die wenigsten Spieler um Kanon oder nicht-Kanon Gedanken.
Ist auch gut so.

Im Land des schlimmsten Kanon-Fascho Spiels aller Zeiten? Ich glaube du kennst einfach nur die richtigen Leute. Oder die falschen Leute nicht und hast einfach Glück gehabt.
Wobei es natürlich sein kann, dass DSA den Großteil deutscher Kanon-Faschisten an sich bindet, so dass es bei anderen Spielen wieder weniger schlimm ist. Aber meiner Erfahrung nach ist das nicht so. Da hatte ich ein "aber ein Clan Fieselschweif würde das NIEMALS tun! Steht im revised Clanbuch hinten" zuviel.
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Im Land des schlimmsten Kanon-Fascho Spiels aller Zeiten? Ich glaube du kennst einfach nur die richtigen Leute. Oder die falschen Leute nicht und hast einfach Glück gehabt.

Ich und der Spielleiter wären die Kanon-Faschos in unserer Gruppe. Die anderen wollen nur Action. So ist unser beider Konsens.
Also wäre Kanon-Reiterei ein Grund zu Meuitern. Und das wollen wir alle nicht.

Und auf Mittelerde haben wir das letzte mal im letzten Jahrtausend gespielt. :D
Also laaange her.

Wobei es natürlich sein kann, dass DSA den Großteil deutscher Kanon-Faschisten an sich bindet, so dass es bei anderen Spielen wieder weniger schlimm ist. Aber meiner Erfahrung nach ist das nicht so. Da hatte ich ein "aber ein Clan Fieselschweif würde das NIEMALS tun! Steht im revised Clanbuch hinten" zuviel.

Hmm. Das Problemchen ist oft das Spieler Ihre Chars Sachen tun lassen die diese so nicht tun würden. Typischer Fall von SC schlecht beschrieben, falscher Backgroundwahl und divergierenden Ansichten über Dos-and-Donts bestimmter Archtypen.

Oder der Spielleiter hat bestimmte Annahmen nicht festgeklopft. Die einen sprechen vom Maybach und die anderen denken an den Dacia/Tata und umgekehrt. Spaßkiller wird so etwas wenn das nicht im Off geklärt werden kann. NACH dem Spielen.

Ich weiß. :D
Ich weiß.

Mea Culpa.

Kommt nur daher das sich manche meiner Mitspieler nun mal gar nicht mit dem Background auseinandersetzen. Ich kann Ihnen den Mangel an Fanatismus aber auch nicht verübeln. Es gibt bessere Wege Zeit totzuschlagen als irgendwelce Settings zu lesen.
Wobei die alte World of Greyhawk ja eine ziemlich schlecht ausdetailierte Sache ist, was dem Improvisiern natürlich entgegen kommt.

:)
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Sonst könnte man in manchen Settings nicht vernünftig spielen. Und in anderen würde man sich vor Lachen über die Unlogik kringelig kugeln müssen.

Stimmt. Deswegen sind es ja auch schlechte Rollenspiel-Settings. :D
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Also, ich hatte habe da im letzten Jahrtausend mal in einem kleinen, aber feinen Con-Abenteuer mitgespielt. Wir waren Reisende, die in Bree im Tänzelnden Pony abstiegen. Just an diesem Abend trafen dort auch vier Halblinge (äh, Hobbits ein)... Der SL hatte sich sehr viel Mühe gegeben, uns quasi um die offizielle Handlung herum spielen zu lassen. Mein Chara hat zum Schluß von einem gewissen Streicher den Auftrag bekommen, eine Nachricht nach Bruchtal zu bringen.

Hat eigentlich gut funktioniert bis darauf, dass ein anderer Chara unbedingt im Tänzelnden Pony eine Geschichte erzählen wollte. Welche übrigens um Duramans Esel ging... diese Geschichte ist (a) geklaut und (b) gehört sie nicht nach Mittelerde.

Gespielt haben wir MERP Second Edition.
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Ich habe vor Jahren, als CODA gerade neu war, in Essen folgendes Einführungsszenario verwendet:
Handlungsort war natürlich Bree im Winter eines beliebigen Jahres zwischen Hobbit und HdR.

Einer der vorgenerierten Charaktere war übrigens auch ein Noldor, den ich schon mit 10 Aufstiegen versehen habe, denn ich finde, dass man es einem neugeschaffenen Elben kaum abnimmt, dass dieser schon hunderte oder gar tausende von Jahren alt sein soll. :wand:
Dafür hat er dann jede Menge (für ein Einführungsabenteuer) unnütze Skills wie Debate, Perform oder Smithcraft (Goldsmith) bekommen. :ätsch:
Eigentlich war er nur auf der Durchreise durch Bree auf dem Weg zu den Grauen Anfurten und in den Westen, wie es sich für einen gaaanz alten Elben gehört, aber ein letztes kann man ja auch den jungen Völkern zur Seite stehen.

Was mich nun endlich zur Handlung bringt: In diesem Winter werden die Gehöfte der Bauern von Schlucht (dem Stadtteil im Norden Brees) ungewöhnlich oft von Wölfen überfallen, die sich eigentlich nie in die Nähe der Siedlungen trauen und schon gar kein Stallvieh reissen. Spurensuche führt die Helden in den Chetwald, wo sie schnell auf die Raubtiere treffen. Der vorgefertigte Magier hatte für diese Szene den Spruch Tiersprache bekommen (und zum Glück kam der jeweilige Spieler in jeder Runde auch darauf, ihn anzuwenden). Die Wölfe erzählen dann, sie wären von einem Hügeltroll aus ihrem Revier vertrieben worden und müssten nun auf alles Jagd machen, was sich anbietet - worauf sie in ihrer Verzweiflung die hilfsbereiten Abenteurer angreifen, aber schnell in die Flucht geschlagen werden können.
Nach weiterer Spurensuche finden die Helden auch die kleine Höhle des Trolls. Natürlich wäre ein Kampf hier ein Ende der Gruppe, statt dessen sollen die Abenteurer den Troll bei Tageslicht aus seiner Höhle locken (ich habe den Troll mehr nach denen aus Dem Hobbit als nach denen aus den Filmen), damit dieser im Tageslicht versteinert.
Alle Gruppen haben sich - nach mehr oder weniger gutem Zureden - darauf geeinigt, die kleine Höhle auszuräuchern, was den Troll auch immer ins Freie getrieben hat.
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Ich finde die als unspielbar verschrieenen Settings von Herr der Ringe als auch Star Trek eignen sich hervorragend für Rollenspiele. Gerade da die charakteristischen Eigenschaften so deutlich sind, im Gegensatz etwa zu dem Setting von Lovecrafts Cthulhu-Geschichten. Man frage eine Gruppe Cthulhu-Spieler was Lovecrafts Setting ausmacht und man bekommt 20 Antworten. ;)

Das Lord of the Rings Regelwerk von CODA hatte einen sehr hilfreiche Doppelseite, die das ansatzweise umrissen hat. Wenn man das ein wenig weitergesponnen hat, wusste man eigentlich alles was man fürs Leiten in Mittelerde braucht.
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Gerade wegen der Anlehnung an den kleinen Hobbit das bessere Buch gefällt mir dieser Entwurf ausnehmend gut.

Waren die zusätzlichen Skills des Elben vollkommen irrelevant, oder hätte man bei findigem Einsatz damit im Abenteuer deiner Meinung nach auch etwas anfangen können?

mfG
jjf
 
AW: Abenteuer in Mittelerde?

Gerade wegen der Anlehnung an den kleinen Hobbit das bessere Buch gefällt mir dieser Entwurf ausnehmend gut.
Da sich der folgende Satz auf den mit unbrauchbaren Fertigkeiten versehenen Noldor aus meinem Kurzszenario zu beziehen scheint, münze ich das nun mal dreist auf mich. Deshalb: Danke.

Waren die zusätzlichen Skills des Elben vollkommen irrelevant, oder hätte man bei findigem Einsatz damit im Abenteuer deiner Meinung nach auch etwas anfangen können?
Nicht alles war nutzlos - aber ein Noldor sollte eben schon einiges an Erfahrung mitbringen und dieser hatte sie halt in der Poesie und der Goldschmiedekunst. Mit Beeindrucken (Macht) +4 hätte er den Troll wohl eher nicht, nun ja, beeindrucken können, und auch Debattieren +11 ist bei den Bauern von Bree oder eben dem Troll zuviel des Guten - auch wenn man da hätte improvisieren können. Überzeugen +6 hätte bei uninspiriertem Rollenspiel vielleicht ein Ausweg sein können, die Wölfe vom Angriff abzuhalten oder den Troll mittels Probe aus seinem Versteck zu locken.

An klassischen nützlichen Fertigkeiten brachte er immerhin Bewaffneter Kampf (Klingen) +9 und Heilung (Wunden) +13 mit. Wenn der Charakter wirklich nur dazu brauchbar gewesen wäre, in Elronds Hallen Gedichte vorzutragen, wäre der Spieler wohl auch etwas enttäuscht und der Sinn einer Demo verfehlt gewesen.
 
Zurück
Oben Unten