Regelfragen 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

friendlyfire

Sethskind
Registriert
26. April 2008
Beiträge
1
folgende situationen:

1. priester ist stufe 9. es kommt die göttliche intervention womit er ja gewonnen hätte. sein freund spielt die vernichtung womit jede karte vernichtet werden kann. zählt jetzt der "augenblickliche aufstieg" der göttlichen intervention oder die kraft der vernichtung?

2. alle sind stufe 9. es wird haarig. spieler X will gegen gesichtzsauger kämpfen. spieler Y schickt per wanderndes monster einen plutoniumdrachen mit ins rennen. spieler X killt den plutoniumdrachen per "TOT"-karte. (auf der steht: "TOT! es ist tot. nimm seine schätze." nun spielt spieler Y die "kumpel-karte" die ja quasi ein monster dupliziert und will es auf den plutoniumdrachen spielen der ja allerdings schon tot ist.
spieler X meint da der plutoniumdrache tot ist die kumpel karte nur auf den gesichtzsauger gespielt werden kann. spieler Y und alle anderen behaupten die kumpelkarte kann auch auf den toten plutoniumdrachen gespielt werden.

es wird laut und kommt zu tumultartigen szenen. :motz:

wer kann helfen? :nixwissen:

vielen dank
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

1. priester ist stufe 9. es kommt die göttliche intervention womit er ja gewonnen hätte. sein freund spielt die vernichtung womit jede karte vernichtet werden kann. zählt jetzt der "augenblickliche aufstieg" der göttlichen intervention oder die kraft der vernichtung?

Die Göttliche Intervention wurde vernichtet und hat somit keine Auswirkung. Vergiss einfach, dass sie je existiert hat :)

2. alle sind stufe 9. es wird haarig. spieler X will gegen gesichtzsauger kämpfen. spieler Y schickt per wanderndes monster einen plutoniumdrachen mit ins rennen. spieler X killt den plutoniumdrachen per "TOT"-karte. (auf der steht: "TOT! es ist tot. nimm seine schätze." nun spielt spieler Y die "kumpel-karte" die ja quasi ein monster dupliziert und will es auf den plutoniumdrachen spielen der ja allerdings schon tot ist.
spieler X meint da der plutoniumdrache tot ist die kumpel karte nur auf den gesichtzsauger gespielt werden kann. spieler Y und alle anderen behaupten die kumpelkarte kann auch auf den toten plutoniumdrachen gespielt werden.

Habe die genauen Kartentexte nicht vor mir, daher korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege.
Meiner Meinung nach kann der Kumpel auch auf das tote Monster gespielt werden. Es taucht schließlich nur der Kumpel - also ein weiteres Monster - auf. Das ist sogar noch mehr verärgert, weil jemand seinen Kumpel umgebracht hat :)
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

Nach dem Kartentext erscheint ein weiteres Monster mit der selben Stufe und allen Boni.
Ein totes Monster hat keine Stufe und keine Boni mehr ;)
Und wenn das nicht reicht als Argument, jeder Boni zählt, ob positiv oder negativ. So kann man Tot als eine art negativen Bonus sehen. Also erscheint für mich ein weiteres totes Monster und der Kämpfende darf beide Schätze plündern.
Aber für realistischer halte ich meine erste Version ;)

Das Nile
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

da die Karte "TOT! Es ist tot." erst nach 3,kuckuck Sek. wirkt, kann in der Zeit auch noch sein Kumpel auf nen Bier vorbeischauen...
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

Also ich würde die Kumpelkarte nach "Tot" erlauben, denn auf der "Tot" Karte steht nihts davon, dass das Monster "augenblicklich" tot ist oder ähnliches, und daher die 2,3 Sekunden Regel greifen würde, die eine Intervention von/durch andere Spieler erlauben würde.

Und nein, "Tot" ist kein Monstervestärker, auch kein negativer, und wird daher auch nicht dupliziert.
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

Soweit ich weiß gibt es in Munchkin allerdings keinen Stack, d.h. die Karten werden wirken so wie sie gespielt wurden.
Man kann also nicht "bevor du das spielst möchte ich dann doch noch ganz gerne dieses und jenes tun". Wenn etwas tot ist kann auf diese Karte halt nichts mehr gespielt werden, da sie im Prinzip direkt auf den Ablagestapel gehen. Da könnte man gleich erlauben Kumpel auf jedes Monster im Ablagestapel zu spielen.

Das Nile
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

also ich würde die tot karte so verstehen, dass das monster schon tot war, bevor man es bekämpfen kann.
steht ja auch drauf, dass man den schatz erhält, aber da es schon tot war bekommt niemand stufen.
einen kumpel würde ich da auch nich drauf spielen lassen.
(das monster hat ja im grunde nur noch seinen schatz!)
außer wenn der kumpel innerhalb der 2,3 sekunden nach der tot-karte kommt;)
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

ich möchte kurz anmerken:

in dem Thema "http://www.blutschwerter.de/f204-mu...4470-polyverwandlungs-und-feigheitstrank.html" ging es um etwas ähnliches.

Ein Monster war da und wurde mittels Polyverwandlungstrank verwandelt. Dort wurde mir explizit gesagt, dass man in den 3,kuckuck Sekunden noch ein Wandelndes Monster vorbeischicken kann.

Wenn ich das machen kann, kann ich doch auch einen Kumpel vorbeischicken? Was spricht dagegen?

Außerdem: auch tote Monster können Kumpels haben! Die sterben ja nicht direkt mit...

Gruß, Pyrdacor
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

Meiner Meinung nach ist die Diskussion eine ganz andere.
Aber das kann ja jeder für sich entscheiden ;)

Das Nile
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

es ist eine andere Diskussion, dass stimmt schon.

Mir ging es eigentlich darum:

Ich kann ein "Wandelndes Monster" nur in einen Kampf schicken. Die Polykarte, sorgt dafür, dass kein Kampf stattfindet, trotzdem kann das "Wandelnde Monster" vorbei kommen.

Ich kann die Karte Kumpel nur auf ein (lebendes) Monster spielen. Die Karte Tot sorgt dafür, dass kein Kampf stattfindet, trotzdem kann der Kumpel vorbei kommen.

Nun die Ähnlichkeit erkannt?

-----

EDIT: Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass auch tote Monster Kumpels haben.
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

Nur zielt die Karte "Kumpel" im Prinzip auf das dann tote Monster und Wanderndes Monster gilt allgemein für den Kampf und wird nicht spezifisch auf ein totes Monster gespielt. Das ist für mich der wichtige Unterschied

Das Nile
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

Nur zielt die Karte "Kumpel" im Prinzip auf das dann tote Monster und Wanderndes Monster gilt allgemein für den Kampf und wird nicht spezifisch auf ein totes Monster gespielt. Das ist für mich der wichtige Unterschied

aber beim Poly-Trank gibt es ja keinen Kampf und trotzdem darf die Karte Wanderndes Monster gespielt werden...

Und was spricht eigentlich dagegen, dass das tote Monster einen Kumpel hat. Der Kumpel stirbt ja nicht mit....

Gruß, Pyrdacor
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

Es geht mir darum, das tote Monster direkt auf den Ablagestapel wandern und man von daher nicht mit der Karte Kumpel darauf zielen kann.

Das Nile
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

Ein Kampf ist erst immer nach 2,6 Sekunden vorbei das stimmt. Aber soweit ich die Regeln kenne steht dort nichts von einem Stack, auch habe ich nichts von 3,kuckuck Sekunden dort entdeckt. D.h. wenn etwas tot ist dann ist es tot und somit auf dem Ablagestapel und weitere Karten können nicht auf Karten im Ablagestapel gespielt werden(Bis auf Ausnahmen die direkt auf der Karte vermerkt sind). Allgemein eingreifende Karten allerdings sind für mich vollkommen legitim.

Das Nile
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

Ich stimme Nile hier mal vollkommen zu.
Wir haben unseren Ursprung zwar auch in Magic, aber das zählt bei Munchkin einfach nicht. Wenn man TOT spielt, ist das Monster tot, egal was andere wollen. Es zählen auch keine 2,6 Sekunden, die wären für den Kampf interessant, TOT ist aber kein Kampf, sondern eine Sonderkarte die das eine Monster killt. Und zwar sofort. Da gibt es kein "vorher" oder "2,6 Sekunden", das Monster ist tot und somit als Ziel einfach nicht verfügbar.
 
AW: 2 fragen (göttl intervention+vernichtung & TOT)

in der Originalsituation ist der Kampf aber noch nicht vorbei, der Plutoniumdrasche der TOT ist war ja auch ein wandelndes Monster.

Kann nun also der Kumpel des toten Drachen auftauchen, während der Munchkin sich mit dem ursprünglichen Monster befassen muss?

Im übrigne würde ich ne Argumentation wie 'das Monster ist tot und somit auf dme Ablagestapel' bei meiner Spielrunde nie durchkriegen. Denn: wir befinden uns in einem Raum, dort war das Monster drin. Es war tot, als der SPieler reinkam, aber es ist noch in dem Raum. Und der Freund des Monsters kommt zu besuch in den Raum, während der Spieler am schätze kassieren ist.

Es ist also auch die Frage, wie ernst man die 'Hintergrundgeschichte' des Kartenspiels nimmt.
 
Zurück
Oben Unten