1995 bis 2025

AW: 1995 bis 2025

Das ist doch vollkommen egal, aber wenn man den hässlichen NOsferatu nicht sieht, dann macht man auch kein Foto von ihm.
 
AW: 1995 bis 2025

Das stimmt.. schlecht ist es nur, wenn der Mensch eigentlich was anderes photographieren will und der hässliche Nosferatu zufällig mit auf dem Bild ist. So wild wie heutzutage jeder mit Handykameras rumknipst könnte das zur realen Gefahr werden.
 
AW: 1995 bis 2025

Das ist doch vollkommen egal, aber wenn man den hässlichen NOsferatu nicht sieht, dann macht man auch kein Foto von ihm.
Theoretisch nicht, praktisch gibt es mittlerweile ziemlich großflächige Videoüberwachungen von öffentlichen Straßen, gefährlichen Gassen, der Verkehrswege sowie innerhalb von Gebäuden. Daneben die von Nightwind erwähnten privat Filmer, ob nun mit der Handykamera normale Fotos gemacht werden oder kleine YT Videos gedreht.

Weshalb Verdunkelung, wenn ich das richtig mitbekam, auch im Zuge der V20 angepasst wird.
 
AW: 1995 bis 2025

Nicht zu vergessen, dass Verdunklung nicht ständig aktiv ist. Die Handykameras sind ja gerade deshalb eine gefahr weil jeder zufällige Zeuge sie für beweisfotos benutzen kann.
 
AW: 1995 bis 2025

Dass die Überwachung zu einem echten Problem für die Vampire wird, habe ich ja schon gesagt. Die westliche Welt (vor allem die USA) werden daher vermutlich immer unattraktiver für Vampire.
 
AW: 1995 bis 2025

Fuer die normal aussehenden Vampire geht es ja noch, das trinken kann man ja ggf. noch als "Sex" bzw. "Intimitaeten" tarnen, nur Nosferatu und dergleichen haben da ein echtes Problem beziehungsweise wird allgemein das unauffaellige / unsichtbare herum spionieren schwieriger.
 
AW: 1995 bis 2025

Es geht ja nicht nur um das Aussehen der Vampire, was schon schlimm genug sein kann, wenn jemand sein blutverschmiertes Gesicht von einem Opfer hebt.
Es geht um sämtliche Anwendungen übernatürlicher Kräfte, wie Schattenspiele, Geschwindigkeit, Gestaltwandel, etc.
Vampire dürfen nicht in der Öffentlichkeit in Raserei verfallen und ihre Zähne ausfahren, durch einen Kugelhagel der Polizei laufen oder Wunden heilen.

Natürlich gibt es Cleaner, die einen Maskeradebruch wieder aufräumen können, Zeugen beherrschen, Material verschwinden lassen, etc. und nur wenige glauben wirklich den Quatasch, den sie auf Youtube sehen. Wenn es zu seltsam ist, wird es wohl doch eher eine Fälschung sein.
Und trotzdem, bei 100.000 Vampire weltweit ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Ereignis unwiderlegbar die Existenz der Vampire beweist. Der Nachteil ist dann, das sich so eine Nachricht in sekundenschnelle um die Welt verbreitet und sich nicht mehr aufhalten lässt (wie im Mittelalter wo die Boten erstmal von einer Stadt zur anderen reiten mussten).
Da reicht ein dummer Caitiff aus, der nicht genau kapiert hat, was mit ihm los ist und sich im Krankenhaus behandeln lässt und der behandelnde Arzt macht eine Live-Video Konferenz mit seinen Kollegen oder so. Es gibt sicherlich genug dumme und ungeschickte Vampire. Ein Wunder das die Maskerade überhaupt solange gehalten hat.
 
AW: 1995 bis 2025

Ein guter Schutz vor HandyCams:

Twilight + Nerds und alle Youtube aufnamen werden sinnlos.
 
AW: 1995 bis 2025

Interessant sind natürlich auch die Möglichkeiten für Hunter, ich meine wenn ein Stadt schon seine komplette Innenstadt Videoüberwacht oder auch nur zentrale und wichtige Stellen und Plätze, was wären den naheliegender für Hunter, als sich da mal geschlossen auf die Nachtschicht zu bewerben oder gar ne Firmer zu gründen, die diese Überwachung komplett übernimmt. Wer da was macht, darauf da sollten die Vampire einer Stadt immer ein Auge haben.
Und das wäre natürlich die andere Seite der Medaille, die Oberhand über so ein Überwachungssystem zu haben, ist für viele Kainiten wohl wirklich auch sehr verlockend.
 
AW: 1995 bis 2025

Vampirsichtungen in der WoD entsprechen UFO-Sichtungen in der Realtität. Sprich: minimale Auswirkungen. So ist VdM konzipiert und anders würde sie auch schon lange vor der Moderne nicht mehr funktioniert haben.

Und schon vor der Erfindung des Internets hatte ein schlauer Überhacker der vernetzten Vampirgemeinde den Vater aller Urviren erschaffen, der seitdem jedes wirklich kompromittierende Material vollautomatisch aus dem Netz nimmt.

Abgesehen von solchen unnützen Diskussionen würde ich den Verlauf der letzten Nächte / Gehenna zu zwei Drittel übernehmen. Nur erheben sich keine Vorsintflutlichen. Die erwachten Methusalems allerdings errichten ihre "Königreiche" neu und schon bald kämpfen die Reste von Sabbat und Anarchen gegen die Schattenherrscher, die die Camarilla geschluckt haben (durchaus wörtlich zu nehmen). Zurück zum Mittelalter im Grunde.
 
AW: 1995 bis 2025

So ist VdM konzipiert und anders würde sie auch schon lange vor der Moderne nicht mehr funktioniert haben.
Naja muss ja nicht. Ich fände ein Post-Maskerade Setting a la True Blood durchaus reizvoll.
Ist halt die Frage, ob die paranoiden Ahnen tatsächlich Recht haben und in einer zweiten Welle der Inquisition die Vampire komplett von den Menschen ausgelöscht werden, oder ob nach einer der Zeit der Anarchie sich so etwas wie ein Gleichgewicht einstellt und Vampire von Regierungen für militärische oder medizinische Zwecke in die Gesellschaft integriert werden. Selbst wenn die Industriestaaten von USA und Europa den Vampiren den Krieg erklären sollten, gibt es immer noch jede Menge Dritte Welt Länder, die nur zu gerne den Vampiren Asyl bieten würden, um ihre Macht zu nutzen.
Ich halte das Inquisitionsszenario für gar nicht so plausibel, da es viel zu viele machtgeile Menschen gibt, die die Vampire gerne ausnützen würden. Alleine die ganzen Reichen und Schönen, die mit Vampirblut ihre Jugend konservieren würden. Blut & Kuss gegen Geld und Schutz. Könnte doch prima funktionieren...

Außerdem sind Vampire doch Meister der PR. Die müssen nur einen Toreador mit Charisma 5 und Präsenz 3 in die Pressekonferenz stellen, der allen vorheult, wie er seine verlorene Menschlichkeit vermisst... Da bleibt doch kein Auge trocken und der wird von der Stelle weg adoptiert.

Das Übermachtszenario der Methusalems ist dagegen das gleiche wie mit dem Erwachen der Vorsintflutlichen. Ihrer Macht kann sich niemand entgegenstellen. Ihre Pläne zu komplex, um sie zu verstehen, blablabla. Nee, nee, die sollen mal schön weiter schlafen. Haben ohne Gehenna ja gar keinen Grund aufzuwachen.
 
AW: 1995 bis 2025

Es geht ja nicht nur um das Aussehen der Vampire, was schon schlimm genug sein kann, wenn jemand sein blutverschmiertes Gesicht von einem Opfer hebt.
Naja, ein Vampire sollte doch essen koennen ohne danach total beckleckert auszusehen.
Sonst haette er ja schon ein Problem wenn das Opfer ihn anguckt.

Die Anwendung uebernatuerlicher Kraefte vor der Kamera oder das Zaehne zeigen ist natuerlich nicht drin.
Durch den polizeilichen Kugelhagen laufen war schon frueher nicht Maskerade gerecht.

Plus ein paar wissen schon laut GRW das es uebernatuerliche gibt.
(Von wegen schwarze Schatten auf den Scanner des White House und sowas)
 
AW: 1995 bis 2025

Die Überwachungsanlagen werden doch an eh zu 93% von der Camarilla oder dem in der Domäne herrschenden Vampiren übernommen, zu 5% von Glasswalker Werwölfen die auch erst mal die schnauze halten und zu 2% von Irgendwelchen Magie und dingen über dich nicht mal was wissen will...

Die währen ja schön Nasig wenn die eine so Geniale Möglichkeit ihre eigene Domäne dicht zu machen wie Überwachungskammeras nicht übernehmen würden.

Die meisten Kameras wird es wohl in Europa in London geben, da sind die Kameras aber so eingestellt das sie keine Gesichter zeigen können weil man nicht fein aufpixeln kann, da wird man nicht zischen einem Nosi und einem Punk unterscheiden können.
 
AW: 1995 bis 2025

Die Frage mit der Maskerade ist einfach: Reicht eine 99.9% Kontrolle?
Antwort: Nein, bei alles unter 100% der Sicherheit wird es irgendwann unkontrollierte Maskeradebrüche geben.
Die nächste Frage ist dann ganz klar nicht mehr ob die Maskerade zusammen bricht, sondern wann (im Prinzip wie die Sicherheit von Atomkraftwerken, die ja auch absolut sicher sind). ;)
 
AW: 1995 bis 2025

Die meisten Kameras wird es wohl in Europa in London geben, da sind die Kameras aber so eingestellt das sie keine Gesichter zeigen können weil man nicht fein aufpixeln kann, da wird man nicht zischen einem Nosi und einem Punk unterscheiden können.
Also die in Belgien / Niederlande zeigen schon Gesichter, und sind farbig.
Die hatten nach den Nachrichten so eine Meldung von wegen "Der Mann der dort ueber den Zebrastreifen geht, hat gerade vorhin eine gefakte Bombendrohung von einer Telefonzelle abgegeben. Dort geht er am Kino vorbei, bitte identifizieren sie ihn. Er ist maennlich, X cm gross, kaukasisch und wie sie sehen koennen hat er eine Halbglatze. Hinweise bitte an die Polizei XY"

Magnus Eriksson schrieb:
Die Frage mit der Maskerade ist einfach: Reicht eine 99.9% Kontrolle?
Effektiv reicht die. Wuerde ich behaupten.
Die Maskerade geht ja schon jedesmal ein bisschen hops wenn ein Vampire oder Guhl in's Weisse Haus oder an aehnliche, mit Scanner ausgeruestete, Orte geht. Das sie perfekt ist, ist doch mehr nur ein frommer Wunsch der Vampire,..
 
AW: 1995 bis 2025

Ein Maskeradebruch würde auch von mundanen Autoritäten verschleiert werden.
Vampire (und wer weiss was noch für übernatürliche Kreaturen) existieren? Die sehen quasi aus wie wir, sind wesentlich stärker, zäher und potentiell schlauer als und trinken unser Blut?

Was glaubst du in welche unkontrollierte Panik die Menschen verfallen würde? Wie viele Gewalttaten gegen fälschlicherweise für Vampire gehaltene Menschen auftreten würde, was für eine Paranoia unter den Menschen herrschen würde?
Und nicht zu verachten: Welches Potential in Vampiren steckt, vor allen Dingen, wenn man es selbst nutzt und andere aussen vor lässt?

Nene, ein Maskeradebruch hätte nicht mehr Auswirkungen als jetzt auch schon: Er wird verschleiert, nicht ernst genommen und hinter den Kulissen wird der Sache nachgegangen. Einige wenige Leute glauben daran, die werden aber als Spinner abgetan. Noch weniger Leute wissen, dass es wahr ist, haben aber zu wenig Einfluss oder ernstzunehmende Beweise um effektiv groß etwas ändern zu können.
Das sind also unsere Hunter. Ein paar Organisationen wissen dann etwas mehr als jetzt, werden damit faktisch aber auch nicht viel machen können.

Für den Vampir heisst das nur eins: Ein Maskeradebruch ist leichter zu begehen und man handelt sich entsprechend leichter die damit verbundenen Konsequenzen innerhalb der Camarilla ein. Oh und man hat vielleicht eher 'nen Jäger am Hals.
 
AW: 1995 bis 2025

Was sonst noch bis 2025 passiert:
Da der Einfluss Chinas weltweit wächst, findet man auch mehr Kuei-Jin außerhalb von China, da mehr und mehr Chinesen Verpflichtungen außerhalb des Reiches der Mitte haben, die ihr Dharma beeinflussen. Der neue Machtfaktor konkurriert vor allem in Afrika, Südamerika und Indien (und Griechenland :) ) mit den alten Kräften von Camarilla und Sabbat, die noch kein rechtes Mittel gefunden haben, darauf zu reagieren.
Auf der anderen Seite stellen die Kuei-Jin die für sie beunruhigende Entwicklung fest, dass mehr und mehr Halb- oder Nicht-Asiaten als hungrige Dämonen ins Leben zurück kehren. Vermutlich werden zunehmend mehr ausländische Seelen so stark von der chinesischen Kultur beeinflusst, dass sie ihren Weg in die 1000 Höllen und zurück finden.
 
Zurück
Oben Unten