"Ach, Sie wissen ja... wir Frauen stürzen gerne mal ein paar Dinge auf den Kopf, so sind wir. Und Weltbilder sind per se keine wirklich stabilen Gebilde... Eine Revolution hier, der Kuss Kains dort... und schon sieht man die Dinge mit völlig anderen Augen..." Gretchen verdrehte wieder - gespielt? - die Augen.
Als Yoshida die Schätze erwähnte ,wandelten sich die Bewegungen Gretchens, wurden graziler, flüssiger und sie schnurrte regelrecht.
"Miaaooow... Schätze gefallen uns Schmusekätzchen... kleine, glitzernde Dinge zum Spielen... " Sie zwinkerte und für einen Augenblick schien es Yoshida als hätten ihre Augen geschlitzte, vertikale Pupillen.
"Aber das böse G-Wort? Es gibt hier in dieser verknöcherten Hirarchie von Finstertal bestimmt irgend ein Gesetz, dass die Aussprache des bösen Wortes verbietet... das verdirbt einem jedes Mal die Freude aufs Morgen..."
Was die Welt morgen bringt
ob sie mir Sorgen bringt
Leid oder Freud'?
Komme was kommen mag
Sonnenschein, Wetterschlag
morgen ist auch ein Tag
heute ist heut!
Gretchens Haltung änderte sich wieder abrput. Sie richtete sich aus ihrem geschmeidigen, anschmeichelnden Katzenganz bei dem sie stark mit den Hüften gewackelt hatte und überzeichnete aber durchaus anregende Bewegungen gemacht hatte , strich ihr Kleid glatt, hielt den Rücken gerade und antwortete in kühlem Geschäftston.
"Bis wann habe ich Zeit, mich zu entscheiden? Wann möchte der Spiegelherr sein Treffen abhalten? Oder wird er anders zu mir sprechen?"