[08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Das klingt jetzt sicher sehr abgegriffen - Clanpolitik. Hier in der Domäne ist in den vergangenen Jahren viel passiert und das machte jemanden neugierig - und dann hies es prompt: Moishe, ab nach Finstertal und mach dir mal ein Bild von der Situation vor Ort. Aber keine Angst - ich bin kein Archont oder ähnliches, bevor da Missverständnisse entstehen."
Er setzte sich wieder an den Tresen, nickte Sophie lächelnd zu und rührte gedankenverloren in seinem Maskerade - Kaffee.
"Richard sagte Ihr kennt Euch schon - daher verzichten wir mal auf weitere Vorstellungszeremonien" sagte er an Sophie gewandt.
"Ja, Richard, war Dein Timing heute Abend in der Akademie besser als meines und Du konntest Dich bereits direkt bei Seneschall McKinney vorstellen oder musst Du genauso wie ich morgen nochmal zum Apell?".
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

Richard... Der duzt mich... Einfach so... Ach ja. Sophie war beim Du... Naja... Egal. Ich zieh das du ehh vor... Aber... das ist dieses schleimige "Verkäufer-du"
"Nein war es nicht. Ich habe aber auch noch keinen Termin. Vorher muss ich noch ein paar Erledigungen machen, wegen dem Aufnahmeverfahrens. Hallo Sophie. "Richards Blick wanderte auf Sophie und wieder zurück zu ben Levy "Darf ich ihnen einen Drink spendieren?"
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

Moishe lächelte und registrierte das förmliche Sie des jungen Kainskindes - Vielleicht war das doch zu vertraulich - wie man es macht ist es verkehrt.
"Vielen dank für das Angebot, sehr großzügig von ihnen, aber Sophie und ich haben bereits festgestellt, das mein Geschmack heute noch etwas zu anspruchsvoll für den Keller des Cafe´ de Trois ist, daher bleibe ich bei meinem Kaffee - und ein zweiter davon wäre reine Verschwendung Ihrer Ressourcen. Ich denke das Frau O´Neill auch ohne Ihre kleine Spende knapp über die Runden kommen wird."
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

Damit war die Frage des Clans geklärt... Bleibt noch die Frage des Status
"Also, waren sie schon einmal in Finstertal? Wo kommen sie her? Oder überspringen wir den Smalltalk und beginnen wir gleich mit der Philosophie? Worüber hatten sie denn mit Sophie gesprochen?"
Er lächelte ehrlich.
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

Moishe übersprang den Smalltalk und dachte über seine Philosophie nach ohne zu einem endgültigen Ergebnis zu gelangen.
"Ich fürchte ich war etwas uncharmant und habe Sophie über die Situation in der Stadt ein wenig Löcher in den Bauch gefragt. Sie war so höflich trotz unserer so kurzen Bekanntschaft einige meiner Wissenslücken zu schließen."
Und neue Fragenkataloge auf den Weg zu bringen - aber eins nach dem Anderen.
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Und fühlen sie sich jetzt einigermaßen informiert?" Natürlich nicht... In dieser Stadt ergibt sich aus jeder Antwort min. eine neue Frage...
"Aber wollen wir vielleicht doch erst herausfinden mit wem wir es jeweils zu tun haben? Sonst stockt das Gespräch doch früher oder später, meinen sie nicht? Mir ist aufgefallen, sie haben mich geduzt... Und ich blieb beim "Sie". Das war keine Absicht. Es war eher eine instinktive Handlung. Wenn sie also duzen wollen. Dann können sie das gerne. Ich ziehe das "Du" eigentlich auch vor."
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

Also jetzt wieder anders herum - auch Recht. Offensichtlich war Richard unsicher mit wem er es zu tun hatte - dem konnte abgeholfen werden.
"Fein - dann nochmal ganz offiziell - mein Name ist Moishe ben Levy vom Clan der Könige. Ich komme aus Berlin, wo ich die Ehre hatte im Rang eines Ancilla zu gelten. Ob dieser Rang mir in Finstertal ebenfalls zugestanden wird haben andere zu entscheiden. Sagen wir also einfach du."
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Gern. Wie du willst." Richard lächelte verschmitzt. "Das war aber eine schwere Geburt. Haben du Fragen an mich? Irgendetwas was dich interessiert?"
Mann... Ich Vollidiot...
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Ach nimms mir nicht krumm, aber meinem Clan wird das hausieren gehen mit dem Status zu oft als Arroganz und Standesdünkel ausgelegt, daher versuch ich das immer nicht zu sehr den Leuten beim ersten Gespräch aufs Brot zu schmieren. Was soll ich auch auf einem Rang beharren für den ich letztlich hier vor Ort noch garnichts geleistet habe - also vergiss das einfach."
Moishe schien das alles wirklich entspannt anzugehen. Gestik und Mimik deuteten in keiner Weise auf Verärgerung hin. Die Körperhaltung blieb offen, deutete auf aufgeschlossenheit hin - vorausgesetzt er wollte nicht genau diesen eindruck erwecken.
"Meine Fragen an dich decken sich eigentlich mit Deinen an meine Person, also was führt Dich her, zu welchem Clan gehörst Du...., das Übliche eben."
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

Sophie hatte sich hinter der Theke angelehnt und sah und hörte den Männern einfach zu, es schien sich nicht wirklich was zu ändern mit dem Tod, es gab hier die selben Hahnenkämpfe wie bei den Menschen auch. Was sollte man dazu sagen? Männer halt.

Naja, sie hatte Richard ja auch gefragt.
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Mir scheint, wie haben ein ernstes Kommunikationsprpblem. Die schwere Geburt war nicht auf die Frage des Clans und des Status. Sie war auf die Frage des "dus" oder "sies" bezogen..." Richard lächelte offen. Schleimiger Typ... Ist der so von Natur aus... Oder verscuht er nett rüberzukommen "Nun zu ihren Fragen: Ich heiße Richard Stein und bin Neugeborener. Als Mensch studierte ich in Finstertal Soziologie und Fotografie. Ich bin hierher zu kommen um mein Studium im Rahmen meiner Möglichkeiten hier zu beenden... Mal sehen wie gut das klappt... Man ist ja schon eingeschränkt."
Richard sah zu Sophie rüber, die gerade entweder sehr amüsiert war... Als uschauerin einer Komödie... Oder sich ausgegrenzt fühlen musste. So ganz sicher war er sich da nicht.
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Eingeschränkt ist gut - wo finden Sie denn im Fachbereich Soziologie einen Prüfungsausschuß der Sie Nachts prüft?"
Bei der Fotographie mag das ja noch gehen, praktische Arbeit und so, aber Abschlußprüfungen finden doch eher am Tage statt, aber vielleicht gilt da eher der Weg, der das Ziel ist.
Moishe war kein großer Kunstkenner, und Fotographien erinnerten ihn immer automatisch an die Bilder die er nach Kriegsende von den Lagern gesehen hatte. Kein Thema das er unbedingt vertiefen musste.
"Wie wirkt sich die Technik der neuen Digitalkameras und die Bildbearbeitung am Computer denn auf Ihre Kunst aus - oder hat die keinen Einfluss?"
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Naja... Ob ich am Ende tatsächlich einen "Master of Sociology" bekomme ist die eine Sache... Die andere ob ich mich wie ein "Master of Sociology" fühle. Aber es werden sich schon Wege finden... Ich habe ja Zeit." Er lächelte "z.B. Prüfungen im Wintersemster?"
"Doch tatsächlich hat sie Einfluss... Man muss ja mit der Zeit gehen. Ich meine es ist ja kaum Möglich noch Polaroidfilme zu bekommen... Wenn es um Schnappschüsse geht, fotografiere ich digital. Es ist zwar kein Talent mehr nötig wenn man unter hundert fotos ein richtig gutes finden will... Aber ein Foto zu bearbeiten, so dass es eine andere Botschaft übermittelt.. Naja... Hat was von Malerei. Wenn ich jedoch ein wirklich gutes Foto machen will... Dann nehm ich meine gute Spiegelreflexkamera... Und entwickel die Fotos selbst.
Und was machst du so, wenn du nicht gerade in neuen Städten ankommst?"
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Wie ich schon vorhin sagte arbeite ich für jemanden, der in unserem Clan über ein wenig Einfluss verfügt. Ich besorge Informationen, liefere Einschätzungen für ihn. Viel Freizeit bleibt da nicht." Moishe gab wieder vor einen Schluck Kaffee zu trinken und schaute dan wieder zu Richard. "Außerdem habe ich häufig auch die Rolle eines Boten und bin dadurch gezwungen an relativ vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen, sowohl unter den Kains- als auch unter den Sethskindern."
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Ja. Das klingt danach, dass du wirklich häufig in fremden Städten ankommdt." Worüber sollte er mit so einem reden? Wenn nicht über Clanspolitik... Aber das war ihm zu heikel... Vielleicht über menschliche Politik? Richard hatte sich bezüglich der Israelischen... sagen wir mal... "Innenpolitik" gut informiert...
"Also zumindest geographisch kenne ich mich in Finstertal aus. Wenn du also diesbezüglich Fragen hast..."
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Ach danke - aber die Unterlagen aus der Akademie sind recht aufschlußreich und den Rest macht das Navi. Wenn ich ein paar Nächte hier bin werde ich mal einen ausführlichen Nachtspaziergang machen, um mir die hiesigen Sehenswürdigkeiten anzusehen, aber bis dahin komme ich schon klar."
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Nun gut. Ich war übrigens schon im Hotel. Es ist tasächlich gut auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Wenn es sonst etwas gibt wie ich ihnen helfen könnte, dann können sie ja im Hotel eine Nachricht hinterlassen." Richard lächelte ihn an. Was für ein Gespräch... Niemand ist wirklich an dem jeweils anderen interessiert... Und wirklich was rausgefunden habe ich nicht.... Was würde ich denn jetzt nur für den wahren Blick geben...
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

"Ja, das Hotel schau ich mir dann nachher mal an - aber gut zu wissen das die Akademie nicht übertrieben hat. Soll ich Dich morgen Abend mit zur Akademie nehmen wenn Du da auch nochmal vorstellig werden musst?"
Der junge Mann wirkte irgendwie...enttäuscht, resigniert? Was erwartet er denn von mir - über manche Sachen redet man einfach nicht und über andere wieder nicht sofort. Vor allem antworte ich nicht auf unausgesprochene Fragen.
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

Richard lächelte noch immer freundlich. Enttäuscht war er nicht. Er hatte mehr erfahren, als er gesagt hatte... Auch wenn sich ben Levy sich denken könnte von welchem Clan er ist... Gesagt hat ers nicht... Und er hat auch nur seinen Vorwand genannt...
"Nein, danke. Ich werde den Weg schon selbst finden. Ich war ja bereits heute dort. Ich muss noch einen konkreten Termin vereinbaren."
 
AW: [08.05.]Lieber Cafe´als Menagerie a Trois.....

Moishe nickte dem wahrscheinlichen Toreador zu. "Ich dachte nur es ist vielleicht angenehmer wegen des schlechten Wetters und dem Krieg mit den Werwölfen wenn Du nicht laufen musst - aber mach wie Du willst. Ich habe meinen Termin morgen Abend um 21.00 Uhr. Wenn Du es Dir noch anders überlegst sei einfach um 20.30 Uhr im Foyer vom El Privilegio."
 
Zurück
Oben Unten