[06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Daisy schrieb:
So, habe gerade im GRW was zur Parade gefunden. (Englische Ausgabe, 3. Aufl., S. 210)
Da steht, wenn man bei einer Parade (mit einer Nahkampfwaffe, also z.B. einem Schwert) mehr Erfolge hat als der Angreifer, dann macht man beim Angreifer Schaden.
Der Schaden errechnet sich dann aus dem Schaden, den die Waffe macht (in dem Fall 2) plus die Extra-Erfolge.
Wenn also angenommen der Garou Lilly mit 4 Erfolgen angreift und sie pariert mit 6 Erfolgen, dann hätte ich 2 + 2 Würfel für den Schadenswurf.
(Aber KK wird da dann also gar nicht berücksichtigt? Komisch.)
Hättest du das GRW AUFMERKSAM gelesen. wäre dir aufgefallen, dass es dort KEINE generelle Möglichkeit zum Ausweichen gibt. Dort ist es eine Aktion die man extra aufwenden muss. Um diese Ausgabe aufzuwerten, wurde es dem Spieler der seine Aktion dafür ausgibt ermöglicht, einen Vorteil aus dem Ganzen zu ziehen.
Bei uns ist Ausweichen eine freie Aktion. Dies bedeutet folgendes:
Der Verteidiger hat mehr Erfolge als der Angreifer - Erfolgreich Ausgewichen! (Punkt!)
Der Verteidiger hat ebenso viele Erfolge wie der Angreifer - Erfolgreich Ausgewichen! (Punkt!)
Der Verteidiger hat weniger Erfolge als der Angreifer - die übrig gebliebenen Erfolge werden für den Schaden verrechnet.
Auf exakt diese Weise kämpfen wir schon seit Ewig! Und wenn jetzt jemand schreibt, dass ich die Hausregeln auf Stand bringen soll, dann schwöre ich bei den Göttern, ich werde ihn/sie suchen - finden - und verkloppen! :D
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Parieren gibt es hier also anscheinend nicht? Aber da der Garou 0 Erfolge hat kann ich da denn nicht selbst angreifen?
Denn dann brauche ich doch eigentlich gar nicht auszuweichen, das ist doch als wenn er ins Leere schlägt, und dann schlage ich selbst zu.
Das würde ich gern so machen wenn´s geht.
Ansonsten gilt der Wurf eben fürs Ausweichen.

Ich hatte an anderer Stelle erwähnt, ich bin kein Regelfuchs in Punkto Kampfregeln.
Daher kenne mich also mit Kampfregeln des GRW nicht supergut aus, und die Hausregeln kenne ich auch nicht auswendig.
Da ich nicht wusste wie das hier mit dem Parieren ist, deswegen hab ich ja gefragt.


[dice0]
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Äh – und jetzt noch mal ganz langsam, Kampfregeln für Dummies.

Hättest du das GRW AUFMERKSAM gelesen. wäre dir aufgefallen, dass es dort KEINE generelle Möglichkeit zum Ausweichen gibt. Dort ist es eine Aktion die man extra aufwenden muss. Um diese Ausgabe aufzuwerten, wurde es dem Spieler der seine Aktion dafür ausgibt ermöglicht, einen Vorteil aus dem Ganzen zu ziehen.

Keine Ahnung, wie es normalerweise ist, sowas kann ich mir sowieso nicht merken.
Ich spiele jetzt seit 6 Jahren P&P, und dennoch: Jedes Mal, wenn bei Kämpfen gewürfelt wurde/wird muss(te) ich wieder nicht wie es geht und musste neu nachfragen. (Wenn zwischen zwei Spieleabenden 1 Woche liegt, das reicht bei mir schon um die Kampfregeln wieder zu vergessen. :D Hier, wenn ich sie mehrere Tage hintereinander anwende, kann ich es mir vielleicht während der Schlacht merken, aber fragt mich nicht 1 Woche später. :D)
Wenn ich also zig mal nachfrage, dann nicht um zu nerven sondern weil ich es tatsächlich nicht kapiert bzw. mal wieder vergessen habe und bei so was einfach generell eine lange Leitung habe und mir solche Dinge schlecht merken kann.
Auch das mit den Einsern beim Schießen hab ich zunächst nicht kapiert, es hat ewig gedauert bis da mal der Groschen gefallen ist.

Bei uns ist Ausweichen eine freie Aktion. Dies bedeutet folgendes:
Der Verteidiger hat mehr Erfolge als der Angreifer - Erfolgreich Ausgewichen! (Punkt!)
Der Verteidiger hat ebenso viele Erfolge wie der Angreifer - Erfolgreich Ausgewichen! (Punkt!)
Der Verteidiger hat weniger Erfolge als der Angreifer - die übrig gebliebenen Erfolge werden für den Schaden verrechnet.
Auf exakt diese Weise kämpfen wir schon seit Ewig!

Und beim Einsatz von Geschwindkeit?
Irgendwo steht (ich nehme an im GRW), dass man wenn man während man Geschwindigkeit einsetzt einer Attacke nur dann ausweichen kann wenn man eine Geschwindkeitsaktion dafür aufwendet.
Das ist hier also nicht so, habe ich das jetzt richtig verstanden?
Daisy scheint das auch nicht so ganz klar zu sein.
Sorry, wenn ich so dumm frage, aber da vergewissere ich mich lieber ob ich´s jetzt tatsächlich endlich kapiert habe.

Und auf obigen speziellen Fall bezogen:
Garou 4 greift Lilly an, mit 0 Erfolgen. Heißt das dann, sie braucht nicht mehr auszuweichen?
Wenn es aber angenommen 1 Erfolg wäre und sie ausweicht, würde das Ausweichen dann also nicht als ihre 1. Geschwindigkeitsaktion zählen? Hätte sie dann noch ihre Aktion frei, um dann selbst zu attackieren?
Ich frage noch mal ganz explizit, weil ich´s gern begreifen würde und total sicher gehen will – Mitra möge mir meine lange Leitung verzeihen. ;)
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Du hast das ganz richtig verstanden. Es gibt ein Ausweichen (pro Kampfrunde) gratis, das von den Regeln nicht vorgesehen ist. Das ist eine Hausregel für diese Chronik. ;)
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Du hast das ganz richtig verstanden. Es gibt ein Ausweichen (pro Kampfrunde) gratis, das von den Regeln nicht vorgesehen ist. Das ist eine Hausregel für diese Chronik. ;)

Aha, und anscheinend trotz Geschwindigkeit.
Gestern Abend hatte ich erst gar nicht gesehen, dass nach Mitras Würfelposting noch ein weiteres Posting war, das war ja auf der nächsten Seite, das hab ich erst gesehen als ich schon für die Parade gewürfelt hatte. Aber offenbar gibt es hier also gar keine Parade.

Der Sonderfall von 0 Erfolgen, da weiß ich jetzt aber auch nicht was das jetzt heißt - ob jetzt Ausweichen unnötig ist.
Wenn ich fürs Ausweichen nicht zu würfeln brauche ist der Wurf eben mein Angriffswurf. Die Anzahl der Würfel wäre sowieso dieselbe, da Lilly Nahkampf 3 und Ausweichen 3 hat und derzeit Geschicklichkeit 7.
Als 1. Geschwindkeitsaktion würde Lilly also mit Katana angreifen. Dann kann der Garou auch versuchen auszuweichen, würde ich annehmen?
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Ihr macht mich fertig!

Werde mich noch heute an eine komplette Darlegung der Kampfregeln für die Hausregeln setzen. Das Verzögert aufgrund meiner wenigen Zeit zwar hier das Vorankommen, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich es leid bin solche Sachen wiederholt und so ausufernd zu diskutieren... (Allein schon wegen der Übersicht hier im Thread)
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Äh nein, natürlich wollen wir dich nicht fertigmachen.

Aber wie soll man denn die Kampfregeln anwenden, wenn man sie nicht kennt bzw. nicht so ganz versteht. :nixwissen:
Was soll ich da anderes machen als nachzufragen.
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Was soll ich da anderes machen als nachzufragen
Verzichte aufs Würfeln und komm auf die dunkle Seite.... :D

Wir versuchen dich mit wunderbarer Einfachheit und verheißen nie wieder langweilige Regeldiskussionen zu führen. Bei uns muss man sich nämlich keine Kampfregel merken... :D

(Hör auf mich, glaube mir, Augen zu, vertraue mir!)
kaa6.jpg

Wir warten...

Ergebenst

Eldrige, zischelt
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Verzichte aufs Würfeln und komm auf die dunkle Seite.... :D

Wir versuchen dich mit wunderbarer Einfachheit und verheißen nie wieder langweilige Regeldiskussionen zu führen. Bei uns muss man sich nämlich keine Kampfregel merken... :D

Hört sich gut an. Da komme ich doch glatt in Versuchung. :D
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Aber wie soll man denn die Kampfregeln anwenden, wenn man sie nicht kennt bzw. nicht so ganz versteht.
Ich habe die Regelungen jetzt detailliert in die Hausregeln gepackt! Wenn jetzt noch Fragen kommen, gibts Keile! :D
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Für alle die etwas Zeit haben und die sich das zutrauen:
Es kann eine Probe auf Wahrnehmung + Aufmerksamkeit gegen Acht gewürfelt werden. Etwas abseits spielt sich etwas ab, das eventuell von Interesse sein könnte... ;)
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Ich habe die Regelungen jetzt detailliert in die Hausregeln gepackt! Wenn jetzt noch Fragen kommen, gibts Keile! :D

Danke!
Wenn ich also mal wieder in Bezug auf die Kampfregeln was nicht weiß muss ich nicht nachfragen, sondern kann´s dort nachlesen.


Ramon hat schon geschossen, ist nicht im Nahkampf involviert und weiß noch nicht was er als nächstes tun soll, allerdings ist er grad auf dem Sprung um seine weiteren Geschwindigkeitsaktionen einzusetzen.
Da werde ich also mit dem Würfeln besser noch warten bis der Kampf erledigt ist, wird sicher nicht mehr lange dauern, ich nehme an Adrians und Lillys Garou sind hinüber noch bevor Ramon Gelegenheit hat einzugreifen.
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

So, jetzt mal Adrians Schaden, damit wir wissen, ob es auch dieser Garou über den Jordan geschafft hat.

4 KK + 6 überzählige Erfolge + 1 wg. Silberdolch - 1 für´s Treffen

[dice0]


und dann noch, ob er was entdecken kann, aber bitte ganz ausdrücklich nur dann, wenn sein Wolf das zeitliche gesegnet hat, sonst hat er definitiv keine zeit dafür.
Aufm.3+Wahrn.4

[dice1]
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Ich sag gleich mal, dass mein Char keine zeit fürs schauen hat, da der Kampf ihm erstmal wichtiger ist, als alles andere.
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Mein Garou hatte 0 Erfolge bei seinem Angriff, und habe mittlerweile erfahren, dann brauche ich nicht auszuweichen.
Also zählt der von mir schon gemachte Wurf für meine eigene Attacke, die 1. Geschwindigkeitsaktion.
Es waren 5 Erfolge, Garou 4 kann also jetzt versuchen auszuweichen.

Lilly hat natürlich auch keine Zeit zum Schauen jetzt, sie ist ja voll auf den Kampf konzentriert.
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Meine erste Geschwindigkeitsaktion ist, dass Ramon die Pistole hinschmeißt und einen Silberdolch zieht.
Ansonsten beobachtet er wie es bei Lilly mit dem Kampf läuft und ob er noch eingreifen sollte.
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Das Ausweichen des Wolfes von Lilly

[dice0]5 Erfolge
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Arggh! Ich hätte das Biest gerne erlegt!


Ist es O.K. so, dass das Biest Malik jetzt frontal gegenüber steht? Ansonsten editiere ich.

Und dann ist Malik also jetzt dran.
 
AW: [06.05.2008] Koordination Caernangriff Ostseite

Ist das blöd, wenn alle anderen viel mehr machen dürfen als man selber. Aber ich habe keine Geschwindigkeit.:wand:
 
Zurück
Oben Unten