Technomancer

AW: Technomancer

Zu 'abschalten':
So wie ich das sehe, aus den TExtenim GRW, sind ja Commlinks die Kreuzung aus Handy, IFF-Transponder und Perso der Zukunft.
Kann es da von stattlicher und Konzernseite überhaupt noch gewünscht sein, dass irgendwer die Teile ausschalten kann ohne sich strafbar zu machen?
Das ist schliesslich entweder ein militanter Datenschützer oder ein Krimineller...
Was 'Hardcodes', also Codeteilstücke die physisch vor handen sein müsse, dass ist eure Hausregel.
Gibt es bei Shadowrun noch(?) nicht.
 
AW: Technomancer

Mir ist da garde eine Idee gekommen. Was hat ein Hacker heute zuhause? Mehr als einen Rechner, und BESTIMMT einen, der keinen Internetanschluss hat. Warum also nicht sein kommlink Mit zwei OS ausrüsten und nen Schalter zum anwählen einbauen? So hat man einerseits stets seine Wireless-Connection und wirkt nach außen neutral, kann aber andererseits bei Bedarf stets seine hacker-Tools verwenden, sie sind nur einen Schalter entfernt. Zusätzlich hat man seine Software noch vor Fremden geschützt, da ja keine drahtlose Verbindung möglich ist, wenn der Hebel umgelegt ist. Ich würde das so regeln.

Einwände bitte, ich hab bestimmt einen großen Denkfehler drin. ;)
 
AW: Technomancer

Was 'Hardcodes', also Codeteilstücke die physisch vor handen sein müsse, dass ist eure Hausregel.
Gibt es bei Shadowrun noch(?) nicht.

Zugangsschlüssel stehen schon im GRW. Aber ich weiß nicht genau, ob sie als Hardware klassifiziert werden oder nicht. Die Einführung war aber nötig, da Hacker und Technomancer sonst viel zu mächtig werden.

Mir ist da garde eine Idee gekommen. Was hat ein Hacker heute zuhause? Mehr als einen Rechner, und BESTIMMT einen, der keinen Internetanschluss hat.
Seinen Rechner führt ein Hacker immer mit sich. Einige haben sicher ein zweites Kommlink, aber ein Rechner "zu Hause" ist eigentlich überflüssig :)

Warum also nicht sein kommlink Mit zwei OS ausrüsten und nen Schalter zum anwählen einbauen? So hat man einerseits stets seine Wireless-Connection und wirkt nach außen neutral, kann aber andererseits bei Bedarf stets seine hacker-Tools verwenden, sie sind nur einen Schalter entfernt.
Klar könnte man das machen, sogar Softwaremässig. Aber ich sehe nicht ganz den Sinn: Man sieht einem System ja nicht unbedingt an, dass haufenweise illegale Tools drauf sind. Erst wenn man versucht, es zu hacken, könnte die extrem "stabile" Firewall auffallen...

Zusätzlich hat man seine Software noch vor Fremden geschützt, da ja keine drahtlose Verbindung möglich ist, wenn der Hebel umgelegt ist. Ich würde das so regeln.
Mein Hacker hat seine Software gesichert, indem er sowohl ein paar im Netz verstreute Kopien (z.B. auf seiner Kaffeemaschine ;) ) als auch einige (Offline-)Kopie auf Chip bei sich zuhause und an ein paar anderen Orten hat.
 
AW: Technomancer

Mit gesichert meinte ich, vor Hackern gesichert. Und was ist, wenn ein Kon-Hacker "zufällig" genau DICH hackt? Dann fällt das ziemlich auf, wenn du grade einen auf "unauffälliger Passant" machst.

Mit "zu Hause" meinte ich übrigens "in Besitz". Kein normal Denkender wird 2070 illegale Sachen zuhause rumliegen lassen... ;)

/e: Zur Erklärung: Wir nam nen ziemlich, nun ja, einfallsreichen bzw. fiesen GM. Da muss ich mich doch absichern? ;)
 
AW: Technomancer

ok das hört sich einleutend an.;)

aber einen hacker kann man hacken?

Ist das dann nicht ein bischen unfair?

mfg

Ein gehackter Hacker kann sich immer noch ausstöpseln, zumindest theoretisch. Insofern finde ich es eigentlich fair. Und außerdem... noch kann man keine Gehirne hacken, das stimmt... aber es sind ja auch noch lange nicht alle Quellenbücher draußen :D
 
AW: Technomancer

Gehirne hacken? Also, mit ner Axt geht das... :p

Spaß beiseite: Dafür, das man einen TM (Trademark? Nun ja...) nicht hacken kann, geht bei ihm Damage auch direkt ins Hirn, und zwar jeglicher Damage. Wenn zb ein Streifscchuss seinen Kopf trifft, ists aus mit der Matrix. Ein Hacker kann immernoch nen Cyperschädel kaufen, nen TM nicht. Außerdem gibt es bestimmt auch Störungen (Hochfrequenz, Toxine, was weeiß ich denn...), die einen TM außer Gefecht setzen. Klar, bei Hackern geht das auch.
Aber Tm sind eben Opfer^^

Hmm.... Was passiert, wenn ein TM sich nen Virus einfängt? bekommt er die Grippe (*g*) oder nimmt sein Hirn Schaden? Wär ma interessant zu wissen.
 
AW: Technomancer

Wir halten das so, das jeder Matrix-Schaden ins Hirn geht (beim TM). Also alles was bei nem Hacker den ComLink killt macht Schaden an dem TM
 
AW: Technomancer

Wo kann man rauslesen, daß man Kommlinks nicht ausschalten kann?

Es ist ein Gerät, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es nicht ausschaltbar wäre, müßte es im GRW stehen.
 
AW: Technomancer

Also dem vom Konzern eingebauten "Ausschalter" würde ich nicht unbedingt vertrauen...
 
AW: Technomancer

@gflash
Das wäre dann aber eine Hausregel und könnte, wenn man es in der Runde vorher nicht abspricht, zu Unstimmigkeiten und Problemen führen.
 
AW: Technomancer

Als Runner sollte man prinzipiell keinem Konzern vertrauen, nichtmal dem für den man arbeitet ;)
Von daher isses wohl relativ logisch das man sich legal gekauftes modifiziern lässt, das es nen echten Notaus hat ^^ oder man kauft direkt beim Runnershop umme Ecke. :rolleyes:
 
AW: Technomancer

@Ludivico:
Es wird immer wieder darauf rumgeritten dass damit jeder JEDERZEIT online sei.
Dann kommt noch hinzu, dass das Commlink eine Mischung aus perso, Portemaine und persönlich IFF-Chip ist... und (damit) der 'hidden'-Betriebsmode auch schon nur semilegal ist.
Für mich deutet dass alles stark in die richtung, dass Commlinks zumindest nicht ohne hammer oder Schraubenzieher auszuschalten sind... aber mehr erfahren wir in den Quellenbüchern.
 
AW: Technomancer

Kommlinks sind technische Geräte die man immer ausschalten kann. Ich weiss echt nicht wie ihr auf den trichter kommt.

Ich glaub das größte Problem das viele SR spieler haben, ist einfach das sie stämndig davon ausgehen das alles für Shadowrunner ausgelegt ist. Das ist es aber nicht.
Was störrt es den normal Bürger wenn sein Kommlink dauert an ist? Was für Vorteile hat er den, wenn das Kommlink ausschaltet? Keine.
Der normale Bürger hat keinen Vorteil davon sich vom Netz abzustöpseln, also warum sollte er es tun?
 
AW: Technomancer

Kommlinks sind technische Geräte die man immer ausschalten kann. Ich weiss echt nicht wie ihr auf den trichter kommt.
s.o.
Man mag alles ausschalten können. Und wenn es nur ist, dass man mit dem Hammer draufhaut.
Aber das man die Commlinks ohne extreme Schwierigkeiten was technik und Executive angeht wage ich dann immer noch zu bezweifeln.
 
AW: Technomancer

Kommlinks sind technische Geräte die man immer ausschalten kann. Ich weiss echt nicht wie ihr auf den trichter kommt.

Natürlich. Aber nicht mit dem Schalter, auf dem "OFF" steht, zumindest nicht ohne ein paar Basteleien. Den Akku rausnehmen könnte helfen, allerdings: Bist du ganz sicher dass der Konzern, der das Kommlink gebaut hat, nicht noch einen weiteren Akku in die Elektronik eingebaut hat, um die Ortbarkeit des Kommlinks ständig zu gewährleisten? Vielleicht gibt es einen entsprechenden Vertrag mit Lone Star.
 
Zurück
Oben Unten