AW: DSA - Fragen und Antworten
HIMMEL, A*SCH UND ZWIRN!!!
SCHON ZWEI MAL GEPOSTET UND BEIDE MALE DATENBANKFEHLER!!!! :motz:
Ich finde, dass gerade der Kulminatio Kugelblitz für Viertelzauber echt passend ist, weil er so unberechenbar ist! Wie ist denn das? Schlagen Zauber automatisch fehl, wenn man die erwürfelten AsP nicht aufbringen kann?
Deswegen würde ich den FULMINICTUS empfehlen, denn der verbraucht einfach die übrigen ASP und gelingt immer. Zudem ist der Dilettant als Ursprung des FULMINICTUS nur schwer auszumachen (magisch eben). Ist der Dilettant ein Halbelf, darf er sogar ganz regulär den FULMINICTUS als übernatürliche Begabung nutzen.
Das Problem an Viertelszauberern und SpoMods ist nicht nur dass sie das eigentlich nicht dürfen, sondern auch dass man als Viertelszauberer ja den Zauber nur auf ZfW 3-5 hat (und auch nur mit Speziellen Erfahrungen überhaupt steigern darf). Jede Erschwernis macht den Erfolg damit fast unmöglich und mehr erschweren als man ZfW hat ist auch nicht drin. Viele Varianten sind auch erst ab ZfW 7 oder 11 zugänglich.
An SpoMods dürfen Magiedilettanten "Erzwingen" und "RW erhöhen" völlig regulär einsetzen und ansonsten alle Varianten, die nicht eine bestimmte Rep. bedingen. Vor allem mittels Erzwingen lassen sich so einige Erschwernisse auf annehmbare Werte bringen. Für 2 ASP mehr erhält man immerhin schon einen Abbau von 2 Punkten an Mali.
Achso. Ich dachte das wäre speziell beim Igni so, weil da ja auch in der Wirkungsbeschreibung steht, dass er fehlschlägt, wenn die AsP fehlen!
Beim ZORN DES ebenso, aber auch der lässt bei einem ZfW von 10 in seinem Fall die letzten ASP verbrauchen, sofern sie nicht reichen sollten.
Noch mehr Vorschläge für den Viertelzauberer? Es müssen wie gesagt nicht nur zulässige Zauber sein!
Momentan ist mein Favorit der Kugelblitz... was macht denn Corpofrigo für Schaden?
Kein LC?
CORPOFRIGO macht vor allem SP(A) und senkt ansonsten die Werte des Getroffenen für eine Zeitlang.
Ich würde am ehesten zum FULMINICTUS greifen wegen o.g. Vorteile. Soll es imposant sein, wäre auch der ZORN DES möglich, auch wenn er nicht für Dilettanten verfügbar ist (wobei sich die Frage stellt, ob Geoden und Druiden nicht auch Dilettanten sind...
).
Ansonsten haben GLIEDERSCHMERZEN und der HÖLLENPEIN nette Auswirkungen auf die Opfer, verursachen aber keinen Schaden.
Möglich wäre auch der BRENNE TOTER STOFF, denn in der Drachenglut- und der Flammeninferno-Variante hat er ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, macht unglaublich viel Schaden und ist überaus beeindruckend.
HEXENGALLE ist ebenfalls überaus stylisch, widerlich und effektiv und zudem höchst variabel in den ASP.