The Saint
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Wieso ist es nochmal "seine" Runde?
Weil's ohne den SL nicht geht. Ohne den Spieler üblicherweise schon. Daher das tatsächliche Machtgefälle.
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Wieso ist es nochmal "seine" Runde?
Ja, das denke ich auch. Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Solange man mit Leuten spielt, die solche einen SL wollen.Ich vermute, daß es mitunter auch am traditionellen Bild des Rollenspielens liegt.
Ich besaß auch keinen, bis mir meine Spieler zum Geburtstag einen gebastelt haben... unaufgefordert, versteht sich. Insofern glaube ich schon, dass sie recht zufrieden sind.Ich besitze nicht einmal einen SL Schirm. Ich brauch auch keinen. Ich würfel alles offen. Wenn ein Spieler meint, dass er mehr Spielspaß hat, wenn er die Werte des NSC kennt, dann muss er nicht mal schmulen sondern kann fragen und ich sage es ihm. (kommt aber nie vor)
Okay, klar. Ich mache mir diese Arbeit allerdings gerne und verstehe mich als SL auch ein Stückweit als Dienstleister. Das macht mir Spaß. Aber klar. DIY Settings sind ne ganz andere Geschichte, da wäre ich auch offener für Input, vor allem wenn das Setting/System von den Spielern mitentwickelt wurde/wird.aber "autokratischer" stil ist ja auch voll okay, wenn das alle gut so finden. ich finde der sprinde punkt der das man sich in den seltensten fällen darauf einigt so oder so zu spielen. das läuft dann mehr so das bestimmte leute einfach zusammen bleiben und andere die gruppe verlassen. das fragen zur spielweise tatsächlich mal offen verhandelt werden habe ich eher selten erlebt.
mir persönlich wäre ein "autokratischer" stil schlicht zuviel arbeit. je nach setting wünsche ich mir mitarbeit der gruppe. da wir eh zu 99% DIY kram spielen (oder es dazu machen) kann ich input eigentlich immer gut gebrauchen. wenn z.b. jemand eine bestimmte lokalität bespielt haben will - bitte selber machen. will die person ein bestimmtes volk spielen - machs dir selbst. feinde, freunde, VIPs - your turn, etc. pp.. das ich das ganze verändere und erweitere entspricht in dem fall den erwartungen der gruppe. das ist dann halt der vertrauensvorschuss der mir als SL mitgegeben wird, aber kaum mein "gutes recht".
aber klar, für jeden stil braucht es die richtige gruppe, und nicht jeder spielende hat lust sich ausserhalb des gemeinsamen abends einen kopf um handlung und spielwelt zu machen.
ich lese 1of3's post im grunde als eine der klassichen situationen in denen die SL gegen die spielenden ihren willen durchsetzt. und ob so oder vice versa ist das echt immer ne blöde situation - letztlich für alle.
Tun sie nicht. Schon gar nicht so verallgemeinert. Spieler die ich kenne (nicht nur meine Spieler) bauen höchstens mal nen Charakter bevor es losgeht. Meine Spieler bauen die Charaktere sogar bei/mit mir. Sprich: Bevor sie bei mir aufschlagen, haben sie keine 3 sec investiert, nicht einmal darüber nachgedacht, was sie spielen wollen. Wohingegen ich vermutlich mehrere Tage in die Vorbereitung gesteckt habe.Insofern kann ich 1of3 schon verstehen: Spieler investieren genausoviel Arbeit in das Spiel, wie SL.
Bei sowas rollen sich mir direkt die Fußnägel hoch. Ich habe das bei meinem cWoD Crossover Intime gemerkt, das ich jetzt wieder fortsetzen will: Ich hatte etwa doppelt so viele Anfragen wie letztendlich Spieler mitgemacht habe (d.h. 10-12 vs. 6), einfachaus dem Grund, dass nach einem kurzen Gespräch die Chemie nicht gestimmt hat - für mich. Mir Latte, ob der Spieler trotzdem gern mitgespielt hätte. Wenn mir seine Charakterkonzepte komisch vorkommen oder er/sie einfach nicht versteht, was ich für eine Prämisse für die Runde plane (alles Menschen, keine Vorfestlegung was man mal "wird"), dann entscheide ich ganz allein wer dabei ist und wer nicht.IIch spiele immer Tremere der 8. Generation und ich nehme immer nur Thauma.
Aber wie sieht das im Detail aus? Die SCs reisen eine Landstraße entlang, Du sagt: "Es raschelt im Gebüsch und eine Handvoll Banditen umringt Euch mit gezogenen Knüppeln." und dann sagt einer der Spieler: "Wildschweine wären mir jetzt aber eigentlich lieber, mein Char hat Hunger..."Ich persönlich sehe mich "im wahren Leben" weniger als Autokrat, mehr als "erster unter gleichen". Ich bin zwar meist der einzige der die Regeln kann, derjenige der sich die Kampagne ausdenkt und den anderen verkauft, aber ich lasse durchaus mit mir reden und passe das ganze den wünschen der Spieler an. Aber ich bin die letzte, entscheidende Instanz wenn es sein muss.
Weil's ohne den SL nicht geht. Ohne den Spieler üblicherweise schon. Daher das tatsächliche Machtgefälle.
Spieler investieren genausoviel Arbeit in das Spiel, wie SL.
Player Empowerment
Nein, aber es macht Spaß und ist auch interessant Aufgaben, die man üblicherweise in der Verantwortungssphäre des Spielleiters erwarten würde, abzugeben.Ja, das denke ich auch. Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Solange man mit Leuten spielt, die solche einen SL wollen.
Aber wie sieht das im Detail aus? Die SCs reisen eine Landstraße entlang, Du sagt: "Es raschelt im Gebüsch und eine Handvoll Banditen umringt Euch mit gezogenen Knüppeln." und dann sagt einer der Spieler: "Wildschweine wären mir jetzt aber eigentlich lieber, mein Char hat Hunger..."
vorrausgesetzt das diese rolle so eindeutig besetz ist - da gibt es je nach runde ja auch andere modelle.
Danke, ich werde es für mich prüfen@ Hesha: Über die Systeme mit Player Empowerment könntest Du Dich meiner Ansicht nach tatsächlich mal etwas ausführlicher informieren. Ich habe den Eindruck, dass da noch viele positive Überraschungen, Einsichten und Erfahrungen auf Dich warten könnten. Das wird Dein Spiel bereichern, blubber ich mal ganz altklug daher. Insofern hat sich der Thread also vielleicht doch gelohnt. Mein Tip wäre, dass Du Dir mal das "Fakten erschaffen" bei FATE zu Gemüte führst - idealer Weise auf einer Con bei einem kompetenten SL.
Oder Du checkst das direkt mal persönlich aus. Gibbet sogar für umme. Schau Dir vielleicht mal das deutsche Free Fate an und spiel damit das coole Szenario Der Letzte Widerstand. Viel Spaß!
Okay, und dann bin ich als SL gezwungen, die Spielwelt irgendwie so hinzubiegen, dass tatsächlich jemand eine Belohnung auf die SCs ausgesetzt hat?Eher so: "Hey Leute. Der hier, hat so eine Art Steckbrief von uns. Das gefällt mir gar nicht. Ich denke, dem sollten wir auf den Grund gehen."
Peng! Der Spieler hat Fakten geschaffen, die auch gleich ein neues Abenteuer starten lassen.
Das ist aktives Einbringen ins Spiel.
Und das bedeutet jetzt was für die Ausgangsthese des Threaderstellers? Das bei Spielen ohne SL der auch nichts verbieten kann? Weil es ihn gar nicht gibt? Das ist doch so selbsterklärend, dass man das schon "Nebelkerze" nennen muss.
Okay, und dann bin ich als SL gezwungen, die Spielwelt irgendwie so hinzubiegen, dass tatsächlich jemand eine Belohnung auf die SCs ausgesetzt hat?
Es ist objektiv Zwang, weil Fakten geschaffen werden. Ob ich den Zwang als schlimm empfinde ist mir überlassen. Was nun aber, wenn ich was ganz anderes vorhatte mit den Banditen? Werfe ich das dann alles über den Haufen, wegen der fixen Idee eines Spieler, die einfach so aus dem Bauch kam und vielleicht Stunden an Vorbereitung meinerseits zunichte macht?Wenn du es als "Zwang" betrachtest, solltest du tatsächlich deiner Spielweise treu bleiben.
Es ist objektiv Zwang, weil Fakten geschaffen werden. Ob ich den Zwang als schlimm empfinde ist mir überlassen. Was nun aber, wenn ich was ganz anderes vorhatte mit den Banditen? Werfe ich das dann alles über den Haufen, wegen der fixen Idee eines Spieler, die einfach so aus dem Bauch kam und vielleicht Stunden an Vorbereitung meinerseits zunichte macht?
Was nun aber, wenn ich was ganz anderes vorhatte mit den Banditen? Werfe ich das dann alles über den Haufen, wegen der fixen Idee eines Spieler, die einfach so aus dem Bauch kam und vielleicht Stunden an Vorbereitung meinerseits zunichte macht?
Man könnte es auch als Möglichkeit für einen neuen, spielergetriebenen, interessanten Handlungsstrang betrachten.Es ist objektiv Zwang, weil Fakten geschaffen werden.
Zwang ist allgemeinen Sprachgebrauch negativ besetzt. Daher zeigt die Wortwohl, auch ohne ein Adjektiv, schon deine ablehnende Einstellung.Ob ich den Zwang als schlimm empfinde ist mir überlassen.
Was nun aber, wenn ich was ganz anderes vorhatte mit den Banditen? Werfe ich das dann alles über den Haufen, wegen der fixen Idee eines Spieler, die einfach so aus dem Bauch kam und vielleicht Stunden an Vorbereitung meinerseits zunichte macht?
Wenn die Idee des Spielers besser ist als meine eigene: Natürlich. Sofort. Und gern.
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