nWoD-Serie: Geist?

AW: nWoD Serie: Geist?

Was heisst hier eigentlich? Entweder es wird verkauft, oder es wird nicht verkauft. Und wenn es Leute kaufen, kann es nicht nicht verkauft werden.
Ich hab es nicht vorbestellt, um "Boah, das Spiel ist kacke, ich will es verkaufen!" oder "Boah, das Spiel ist.... boah!" lesen zu müssen. In beiden Fällen jucken mir die Finger.
 
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Warum's Leute schon wieder loswerden wollen ist mir allerdings ein Rätselheft.
Es ist natürlich nicht fair von mir, abzulästern ohne das Buch vollständig gelesen zu haben. Warum ich mich trotzdem auskotzen musste? Ich glaube, aufgrund meiner Erwartungen bin ich enttäuscht und musste mir einfach mal unreflektiert Luft machen. Von daher ist meine Frustration sicherlich nicht auf andere übertragbar.

Warum mir manchmal, wie bei diesem Buch, ein Schreibstil nicht gefällt, kann ich leider auch nicht begründen. Ein wirklich guter Indikator ist für mich eigentlich nur, wie locker und schnell ich ein Buch verschlinge oder aber, wie sehr ich mich durch den Text quäle, mir immer wieder müde die Augen reibe und schläfrig werde.

Inhaltlich hatte ich mir ein Spiel erwartet, dass Geist irgendwie "erwachsener" ist. Klingt blöd, ich weiß.

* Ich hab erwartet, daß das Thema Tod / Nahtoderfahrungen aufgegriffen wird.

* Statt einer relativ starren Vorgabe von Hierarchien, Treffen, Organisation etc. habe ich mit einem offene System gerechnet.

* Eine Unterwelt, die ausschließlich ein schrecklicher Ort ist, habe ich auch nicht erwartet. Es offen zu gestalten würde es leichter machen verschiedene religiöse Vorstellungen einzubringen. Außerdem frag ich mich, wie SE guten Gewissens rastlosen Seelen der Nicht-dahin-scheidenden genau an diesen Ort schicken, auch dann, wenn sie es eigentlich gut mit ihnen meinen.

* Nicht das selbe Magiesystem, das mich schon bei CtL gestört hat.

* Mehr Einfluss durch SpielerInnen (vergleichbar dem Shadow aus WtO, dem Talecrafting aus CtL) statt den Geist zum Ersatz für das Moralsystem zu reduzieren. Gerade dann, wenn zum Beispiel im WW Forum Beiträge wie dieser zu lesen sind:
blackhatmatt 11 Aug 2009 7:54 AM
Nin:
In my opinion, what makes "Don't Rest Your Head" so cool isn't just the "Mad City" but the whole Forge-ish rules to play the game.
Agreed. The Mad City is fun, but the rules really make the game. Just lately I've been thinking of mashing DRYH up with Shattered Dreams and Exquisite Replicas and seeing what shakes loose.
* Im Interview hat Matthew McFarland Szenen aus seinen Geist-Runden beschrieben. Die fand ich total genial und ansprechend - sie dem Buch zuzuordnen fällt mir schwer.

Aber, wie gesagt, ich musste mir aus einem Reflex heraus Luft machen. Ich hoffe ich bin niemandem auf den Schlips getreten. Das Buch packe ich erstmal beiseite. Wenn andere Geist positiver betrachten, bekomme ich vielleicht ja nochmal Lust selber reinzuschauen. Jetzt bin ich erstmal wieder still. :koppzu:
 
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Die WW-Schreiberlinge haben mitunter auch so eine Unart mit unnötigem Geschwülst Texte unglaublich langweilig und nichtssagend zu machen und so auf das dreifache des eigentlich nötigen Platzes auszudehnen. Das ist mir bei Changeling besonders negativ aufgefallen. Und bei Promethean.
Hunter war dagegen recht gut geschrieben.
Wie ist es bei Geist?
 
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Nin, ich würde WW Spiele generell nie anhand des Buches beurteilen. 90% des Flairs kommt meistens von der Umsetzung (die ist halt allerdings erzählerspezifisch).

An alle Glücklichen hätte ich aber eine Frage: wie sind die Sin-Eaters denn organisiert?
 
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Weniger als alle anderen Splats bisher. Die Krewes gibts in drei größen: Cult (die Spielergruppe, von 3 - 10 Leuten), Faction (bis knapp hundert Mitglieder, meist Städteübergreifend) und Conspiracy (mehr als 100 Mitglieder, weltweit. Allerdings gibts die angeblich nimmer ;) )
 
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Also so wie Hunter nur weniger

Hört sich ganz gut an, wie ich finde
 
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Nin, ich würde WW Spiele generell nie anhand des Buches beurteilen. 90% des Flairs kommt meistens von der Umsetzung (die ist halt allerdings erzählerspezifisch).

Das sehe ich anders. Wenn ich ein Spiel nicht anhand von dem beurteilen kann, was im dazugehörigen Buch steht, woran denn dann?

Glücklicherweise bietet WW eine ganze Reihe stimmungsvolle und gelungene Veröffentlichungen, die sehr viel Flair und Stimmung transportieren - finde ich. Von daher würde ich dir auch hier widersprechen.

Allerdings stimme ich dir zu, dass die Runde letztlich mit der Spielrunde steht oder fällt.
 
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Das sehe ich anders. Wenn ich ein Spiel nicht anhand von dem beurteilen kann, was im dazugehörigen Buch steht, woran denn dann?
So war das nicht ganz gemeint. Ich meinte das durchaus nach der Linie von WW. Aber ich glaub eher, der Schreibstil ist nicht ganz auf deiner Wellenlinie, und das wird es vermutlich nicht ganz so attraktiv für dich darstellen.
Ich hab aber z.B. den Quickstart spielen dürfen; den QS fand ich zugegebenerweise auch ein wenig eckig, aber die Spielrunde fand ich ziemlich cool.

Addendum: ich komm aber auf das Thema zurück, wenn ich das Buch selbst mal von vorn bis hinten durchgelesen hab, bevor ich mir ein Fettnäpfchen schaufel ;-)
 
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So war das nicht ganz gemeint. Ich meinte das durchaus nach der Linie von WW. Aber ich glaub eher, der Schreibstil ist nicht ganz auf deiner Wellenlinie, und das wird es vermutlich nicht ganz so attraktiv für dich darstellen.
Ja.

Ich hab aber z.B. den Quickstart spielen dürfen; den QS fand ich zugegebenerweise auch ein wenig eckig, aber die Spielrunde fand ich ziemlich cool.
Ich nehme an du kennst das QS-Abenteuer ... was ist deine Kritik daran (im Sinne von 'eckig' bzw. 'unrund')?
 
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Ich weiss ich war nicht gefragt und ich hab auch nix zum Abenteuer zu sagen, aber was mich an der Quickstart gestört hat war:
1) Keine Bilder die als Vorschau für das Artwork dienen
2) Die Charakterbögen haben die Größe einer viertel Din A 4 Seite
3) Die Charakterbeschreibungen beginnen nicht für jeden Charakter auf einer Seite.

Das wars aber auch schon was ich daran auszusetzen hab :)
 
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Ich nehme an du kennst das QS-Abenteuer ... was ist deine Kritik daran (im Sinne von 'eckig' bzw. 'unrund')?
Nicht das Abenteuer, eher die Struktur des Dokumentes. Ein paar Dinge waren ziemlich große blanks, ie. einige Fragen und Themen wurden aufgeworfen (oder auch nicht), wo ich gerne mehr erfahren hätte - ich denke mal, das wird zumindest im Core stehen. Das, und der Textfluss hat gelegentlich meinen attention span überfüllt.
Oh, und WW hatte was im QS vergessen, das war aber nicht sonderlich tragisch. ;)
Jun 30 21:32:32 <Kevin-ooc> FYI, you'll notice from the sheets that everyone has a Keystone memento but Ellis.
Jun 30 21:32:56 <Kevin-ooc> This is a mistake. And from the mouth of the guy who wrote it (Tim, take note of this as it's not on your sheet.)
Jun 30 21:32:56 <Kevin-ooc> According to my notes, it was supposed to be a vulture's skull on a leather thong that gives him a +3 to his Grave Dirt effects (Grave-Dirt Caul and Grave-Dirt Rage) and allows him to spend 1 Plasm to increase his Survival by 1 point, up to a maximum of 5.
 
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Letzte Meldung aus dem WW Board:

Es gibt nur das Core und das Crossover (WoD/Geist) Buch "Book of the Dead", das wars dann mit Geist :wand:
 
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Watt weiss ich warum :nixwissen: abee ich hab die Nacht auch nur drei Stunden geschlafen und bin sowieso zu nix zu gebrauchen.
 
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Vielleicht, weil das Thema nicht mehr hergibt? Vielleicht ist das mal eine vernünftige Entscheidung?
Ich finds gut.

Man könnte (mit einem Schuss Paranoia) daraus auch schlussfolgern, dass die WoD laaangsam auf ihr Ende zugeht. ist für das ewig lebende Vampire eigentlich gerade irgendwas angekündigt?
 
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Naja, irgendwann gehen denen mal die Ideen aus...bzw. eigentlich legen sie ja nur alte Sachen neu auf oder vermischen alte Sachen zu neuen.
Ich fänd mal was ganz neues toll, oder ne gute Neuauflage von "Demons"!
Aber ich bin ja mal auf das "Book of Dead" gespannt und die Kompatiblität zur normalen Wod - sofern die Kritikien dafür nicht so schlecht ausfallen wie für's GRW :D
 
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