AW: [These] Fanboys moegen Powergamer nicht
1of3 schrieb:
Worauf ich keck erwiedern kann: Hier zu Boarde anscheinend nicht.
Und wenn ihr bloß die seid, welche am lautesten rufen? Die Mehrheit wird es einfach nur nicht jucken.
Das Board hat 7.500 User, davon gelten 1.332 als aktiv. Als PGler treten hier aber wieviel auf? Ein halbes Dutzend? Gar ein ganzes?
Tellurian schrieb:
Sie glauben nur, richtig Spielen sei - wie von dir demonstriert - etwas ganz anderes, und trauen es sich deswegen nicht.
Ich übersetze mal: Powergaming ist Entartetes Rollenspiel! Spielt nicht beim Powergamer!
Zornhau schrieb:
Es trifft mitnichten zu, daß sich Powergamer an geheimen Handzeichen erkennen und zu konspirativen Spielrunden zusammenrotten. Und es trifft auch nicht zu, daß "löbliche Normalspieler" bei nächtlichen Haberfeldtreiben die Powergamer aus den Betten holen, ihnen das Haus anzünden und sie mit Bullenpeitschen aus dem Dorf treiben, auch wenn DU das noch so gerne hättest.
[...]
Du stellst eine Behauptung auf, die grundsätzlich UNBEWEISBAR ist und Unterscheidungen vornimmt, die so überhaupt nicht existieren. - So etwas ist es, was ich als Anti-Powergamer-HETZE bezeichne!
[...]
Aufforderung zur INTOLERANZ gegenüber Andersspielenden!
[...]
Aufruf zur Abseparation und Ghettoisierung von Rollenspielern nach ihren jeweiligen Spielvorlieben.
Plumpe und wahrheitswidrige Unterstellungen.
Den Intoleranz- und Hetzerhut kannst Du dir gemeinsam mit Tellurian aufsetzen, da ihr die Hetzer und Hass Keule und die Nazi-Terminlogie in den Thread gebracht habt.
Zornhau schrieb:
auf daß ich mich nicht bei einer ANGEMESSENEN Entgegnung auf dasselbe Niveau herabbegebe (und das wäre ein WEITER Abstieg)
Du meinst, noch tiefer als Du mit Deiner Nazi-Terminologie ohnehin schon gesunken bist? Ist wohl kaum möglich.
Zornhau schrieb:
wirkt aber alles andere als nach einer zivilen Sprachwahl.
Das mokiert der Richtige.
Zornhau schrieb:
Missionierung geht davon aus, daß es gut ist, wenn mehr Leute das gleiche glauben, wie man selbst.
Dann lest mal was ihr so schreibt.
Zornhau schrieb:
Nach Jahren des Schlechtredens von Powergaming in Deutschland wird also nun, wo Powergamer gerne mal als gleichberechtigte Spielvorlieben auslebende Rollenspieler auftreten, gleich - radikalisierenderweise! - dieses Outing als ZWANG dargestellt?
Wieder eine Verdrehung und plumpe Unterstellung ohne jeden Anhaltspunkt. Ein „Auftreten” eines Powergamers in der „Szene” stört niemanden. Wenn dieser Spieler aber fordert, man solle seine
”richtige” Spielweise bedingungslos als einzig richtig anerkennen, dann ist er dabei einen Zwang aufzubauen.
Zornhau schrieb:
Wer überhaupt solche Begriffe wie "Koexistenz" und - schlimmer noch - "Unterwerfung" beim Diskutieren über Spielvorlieben verwendet, disqualifiziert sich in meinen Augen für jegliche weitere Diskussion.
Die "Nazifizierung" von Nicht-PGler ist aber okay? Ansonsten fällt Dein Satz unter den Versuch der Mundtotmachung und das fällt übrigens unter „Kampfmittel”. Na, besten Dank. X(
Zornhau schrieb:
Und daher weise ich Deine vorgebliche "Entrüstung" bezüglich "Nazi-Vergleich-Terminologie" zurück.
Wer solche, wie die oben zitierten, Ausdrücke und Unterstellungen gegen andere Rollenspieler mit anderen Spielvorlieben verwendet, der ist NICHT in der Position sich in irgendeiner Form zu entrüsten!
Nein, Zornhau. Dein Antwortbeitrag (und nicht nur Deiner) strotzt geradezu von Unterstellungen und Verdrehungen. Die Texte sind vorhanden und sprechen für sich. Und gerade Du brauchst Dich nicht als Schockierter zu geben.
Zornhau schrieb:
Ich bilde mir - außer im Rollenspiel - NIEMALS irgendetwas ein. - Kundgebungen habe ich seit meiner Aktivistenzeit bei den Maoisten und den Nicaragua-Demonstrationen nicht mehr besucht. Reden (außer beim Rollenspiel und Seminar-Vorträgen an der Uni) nie geschwungen.
Woran machst Du Deinen Eindruck und gleichzeitig Deinen Vorwurf denn fest?
Dein Post Nr. 179.
Zornhau schrieb:
ist eine aktive, aggressive Ausgrenzung von Rollenspielern bestimmter Spielvorlieben nicht akzeptabel. - Und genau GEGEN diese Ausgrenzung der Spieler, die sich in ihrem Selbstverständnis als Powergamer sehen, MUSS man eintreten, wenn man sich nicht als intolerant, diskriminierend und herabsetzend einstufen lassen möchte.
Aber die heiligen Powergamer oder jetzt: „Richtigspieler” dürfen diskriminieren, herabsetzen und einstufen, ja? Denn das wird ständig getan! Einfach mal Foren/Blogs lesen. (Dieser Thread reicht in vielen Punkten eingentlich schon aus.)
Zornhau schrieb:
Zum anderen ist eine Großschreibung eine HERVORHEBUNG
Wir haben uns doch schonmal darüber unterhalten. GROSS Schreibung wirkt wie Schreien. Das wird so im Internet gesehen. Ich habe ständig das Gefühl, Du würdest den Leser – in diesen Fällen mich – anschreien. Das nervt, wenn es zu viel wird.
*Gedankenstrich*
Zum Powergamerbegriff möchte ich noch folgende Anmerkungen machen:
Powergaming wird von den hier zu Wort kommenden PGler nicht als rücksichtsloses Machtstreben gesehen, sondern als „treffen von klugen Entscheidungen im Spiel” oder als „druchdachte Charakterkonzeption”. Richtig?
Die Sache ist die: Wenn ihr das als Powergaming anseht, seid ihr gar keine Powergamer, sondern ganze normale Rollenspieler.
Wie komme ich darauf?
Sehen wir uns das Wort „Powergamer” doch mal an:
Power = Macht, Energie, Kraft
Gamer = Spieler
Ein „Powergamer” ist ein Macht/Kraftspieler. Das Streben nach Macht ist als Bestandteil des Begriffs zwingend! Das Treffen von klugen Entscheidungen und durchdachte Charakterkonzeptionen hat aber nichts mit einem Machtspiel oder dem Streben nach Macht zu tun.
So wären die „Powergamer” gut beraten diesen Begriff abzulegen, denn er trifft überhaupt nicht den Kern der Sache. Sich als Powergamer zu bezeichnen ist also Unsinn, wenn man gar kein Machtspiel betreibt. Und das tun die hier zu Wort kommenden PGler nach eigener Aussage nicht.
Was übrig bleibt, ist der Propagandakrieg der „Powergamer”, welcher in Foren und Blogs geführt wird. Da bezeichnet man sich als „Richtigspieler” mit der einzig wahren Art des Rollenspiels. Und da gelten alle meine vorgetragenen Contra-Argumente.
Shub-Schumann schreibt, dass ihr entweder keine Ahnung habt, oder dass ihr lügt. Was ist es denn nun? Die Position des einzig korrekten Richtigspielers ist nämlich unvertretbar.