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Für Kampf braucht man kein Regelwerk, bloß ein wenig Dramatik und Leute, die das auch machen können... (Wieso mit DRASTIC irgendwo aufhören, geht doch auch komplett?)Fuer Intrigen braucht man kein Regelwerk nur einen Plot und Leute die das auch machen koennen... daher: Ja, klar doch.
Das liegt daran, dass es deutlich schwieriger ist einen Kampf auszuspielen als soziale Interaktion, egal was Larper behaupten mögen. Natürlich kann man ein System entwickeln bei dem alles durch Regeln abgedeckt wird, aber wozu sollte man dann sowas noch spielen? Der Schwerpunkt des Spiels ist nicht durch das Regelwerk gegeben sondern durch die Kampagnenwelten in denen man spielt. In so ziemlich jedem Rollenspiel nehmen die Kampfregeln mehr Raum ein als die Regeln für sonstige Interaktion. Ebenso wie die geistigen Fertigkeiten werden die sozialen Fertigkeiten eines Charakters nunmal häufiger ausgespielt als die körperlichen. Ansonsten könnte man ja direkt alles über irgendwelche Würfe abdecken und zB eine Fertigkeit einführen die bestimmt wie gut man in der Lage ist ein Rätsel zu lösen oder einen Kriminalfall aufzudecken.Belchion hat's IMO erfasst: Man kann Intrigen spielen, aber der Fokus des Regelwerks liegt eindeutig woanders.
Kommt auch darauf an von welcher Edition man spricht.
D&D vor 3.x hat mit den Name Levels und Birthright wenigstens etwas geboten um mehr als Dungeon-SWAT zu betreiben, auch wenn das etwas nach heutigen Maßstäben höchst labberig ist.
Was D&D mit "Plots" angeht: Dragonlance. Auch wenn man dafür eine sehr masochistische Veranlagung mitbringen sollte, denn das ist nur etwas für Eisenbahnromantiker.
Fakt ist: D&D hilft dir in keiner Weise Intrigen zu spielen. Wie selbst Leute, die das gerne anders sehen möchten, hier in diesem Thema bestätigen: Sogar die spärlichen Diplomatie-Regeln sind murks.
Darüberhinaus ist alles, was D&D auf der sozialen Schiene zu bieten hat immer noch recht weich. Wenn ich versuche einen Gegner zu erschlagen, weiß ich mit guter Wahrscheinlichkeit was passieren wird. Bei Intrigen ist man der "Willkür" seiner Mitspieler ausgeliefert.
Ansonsten ist Belchion in allen Punkten zuzustimmen.
Ich weiß nicht, warum du WoD zitierst. Das ist eben genau der gleiche Murks, wenn nicht noch schlimmer.
Kommt auch darauf an von welcher Edition man spricht.
D&D vor 3.x hat mit den Name Levels und Birthright wenigstens etwas geboten um mehr als Dungeon-SWAT zu betreiben, auch wenn das etwas nach heutigen Maßstäben höchst labberig ist.
Diese Frage ist eindeutig mit mit "JA, man kann 'vernünftige Intrigen etc.' spielen und NEIN, es läuft am Ende NICHT wieder auf 'Wir kloppen die Monster und Leveln' heraus." (Das "Leveln" kommt durch die XP für das eigentliche Intrigenspiel - denn "gelevelt" werden muß schon.)Kann man mit D&D doch noch vernünftige Intrigen etc. Plots spielen..oder läuft es am Ende doch wieder auf "Wir kloppen die Monster und leveln" heraus?
Diese Frage ist eindeutig mit mit "JA, man kann 'vernünftige Intrigen etc.' spielen und NEIN, es läuft am Ende NICHT wieder auf 'Wir kloppen die Monster und Leveln' heraus." (Das "Leveln" kommt durch die XP für das eigentliche Intrigenspiel - denn "gelevelt" werden muß schon.)
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