D&D 3.x zusammenfaltbarer Kampfstab

Pyrdacor

Ancilla
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
509
Ich würde gerne einen "zusammenfaltbaren" Kampfstab herstellen. Obwohl "zusammenfaltbar" wahrscheinlich das falsche Wort ist, ausfahrbare trifft es vermutlich besser. (Aber wenn ich das im Titel geschrieben hätte, hättet Ihr alle an was anderes gedacht)

Also ich stelle mit das wie folgt vor:

in der eingefahrenen Version ist der "Stab" ungefähr 15 cm lang und 8 cm breit. (Auch das bitte kommentarlos hinnehmen). Auf eine Befehlswort hin verlängert sich der Stab auf beiden Seiten, bis er ein "normaler" Kampfstab ist.

Der Vorteil an so einem Kampfstab ist, dass er nicht so ungemein sperrig und leichter zu transportieren ist.

Also, was glaubt ihr müsste man können, um so einen Stab herzustellen.

Gruß, Pyrdacor
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

Vielleicht könnte ein abgewandelter Enlarge-Zauberspruch, der entsprechend auf einem Stab abgewandelt wurde, die Lösung sein.
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

Habe ich auch schon dran gedacht... Wie würde sich das denn auf Verzauberungen auswirken? Man darf ja nur eine bestimmte anzahl an Verzauberungen haben. Zählt das dann als +1 Verzauberung?
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

Du kannst es einfach Gold kosten lassen, dann zählt es nicht als Verzauberung im Sinne von +1 etc. und kann ohne Probleme zusätzlich auf der Waffe drauf sein...
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

ich würds schon als verzauberung zählen, man bedenke die vorteile..
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

... welche Vorteile? Im Kampf bringt das überhaupt keine Vorteile. Ist 'n nettes Gimmick, mehr nicht.
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

Ich würde das nicht als äquivalent zu einer +1-Verzauberung machen, sondern als zusätzliche Verzauberung mit einem festen Goldbetrag. Im Kampf bringt das tatsächlich keine Vorteile, aber dafür kann man die Waffe ziemlich überall mit hin nehmen.
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

wird aber nicht Billig
mein 3.0er DMG sagt Spell lvl x Caster lvl x1800 GP
das wären 1800 GP(+300 GP für Mastercrafted (Ich finde 600 GP für einen Mastercrafted Quarterstaff einfach nur dämlich!) =2100 GP :eeek:) für einen Stab der sich um 50 % ausdehnt.Er muss also schon 4 ' lang sein.(RAW).
Irgendwo hab Ich mal von einem magischen Seil gelesen 10 ' lang ,das sich auf Befehlswort hin versteift und zum 10' Pole wird für 600 GP.Ich weiss nur nicht mehr wo?
Das könnte man auch mit einem 6' Seil machen und hat dann einen Kampfstab

mit alternativem Tanz
Medizinmann
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

Ich würde das nicht als äquivalent zu einer +1-Verzauberung machen, sondern als zusätzliche Verzauberung mit einem festen Goldbetrag. Im Kampf bringt das tatsächlich keine Vorteile, aber dafür kann man die Waffe ziemlich überall mit hin nehmen.

ebendrum.
"nein, ich habe keine Waffen mit, das ist nur ein einfaches Stück holz, was der zwerg bei nächster gelegenheit zu zundholz machen wollte, im rucksack bleibt es trocken..."
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

wozu?

ein stück holz, das bei bedarf zu einem größeren stück holz wird?

ein kampfstab ist auch so schon ein ich seh harmlos aus

denken wir nur an den legendären satz "ihr wollt einen alten mann doch nicht seiner stütze berauben..."

sinnvoll fände ich so eine verzauberung beib einem doppelklingenschwert, das aussehen kann wie ein stück holz. oder bei einem brotmesser, das zu einem zweihänder wird. oder einer halskette die zu einer stachelkette wird. aber nicht bei einem kampfstab.
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

Anderer Gedanke, wenn's nur um das wegpacken und und so geht:

Bag of holding! Als kleine Gürteltasche und gut ist.
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

ebendrum.
"nein, ich habe keine Waffen mit, das ist nur ein einfaches Stück holz, was der zwerg bei nächster gelegenheit zu zundholz machen wollte, im rucksack bleibt es trocken..."
Das ist aber kein kampf-relevanter Vorteil, der einen +1-Bonus rechtfertigt. Wie bereits erwähnt: siehe Glamer-Eigenschaft für magische Rüstungen - für pauschal 2.700 Goldstücke kann deine Rüstung wie normale Kleidung aussehen.
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

Also basierend auf den 3.5er Magic Item Regeln: wenn der Stab auf Kommando (Command Word) für eine Minute (= 10 Kampfrunden) verlängert werden soll wären das +1.800gp (falls länger als 1 Minute: 1.800gp per Minute), wenn er dauerhaft wechselbar sein soll (Use activated/continous) +4.000gp. Da der Enlarge Spell sowieso abgewandelt werden müßte (bezieht sich normalerweise auf Humanoide) sehe ich auch kein Problem die Kompression abzuwandeln - normalerweise wächst die Größe einer Kreatur mit Enlarge in jeder Dimension auf das Doppelte, und damit die Masse auf das Achtfache. Wenn der Stab nun nur in einer Dimension wächst (in die Länge) könnte man demnach den Faktor 8 (2³) als angemessen betrachten - sprich ein Zwei-Meter-Stab wäre nur noch 25 Zentimeter lang.
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

Wenn ich einen Char mit Kampfstab haben wollen würde, dann würde ich ihn wie einen Wanderstab aussehen lassen wollen und als Stütze verwenden. :opa: Dann muß man ihn in einem unerwarteten Kampf nicht erst ziehen und kann gleich loslegen!!! :D
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

Das ist aber kein kampf-relevanter Vorteil, der einen +1-Bonus rechtfertigt. Wie bereits erwähnt: siehe Glamer-Eigenschaft für magische Rüstungen - für pauschal 2.700 Goldstücke kann deine Rüstung wie normale Kleidung aussehen.
Also nachdem was ich gelesen habe, brauchen Gegenstände mit speziellen Eigenschaften immer einen +1 Bonus, um die spezielle Eigenschaft überhaupt aufnehmen zu können. Eine Größenänderung wäre wohl so eine Eigenschaft, auch wenn sie nicht kampfrelevant ist.
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

Also nachdem was ich gelesen habe, brauchen Gegenstände mit speziellen Eigenschaften immer einen +1 Bonus, um die spezielle Eigenschaft überhaupt aufnehmen zu können. Eine Größenänderung wäre wohl so eine Eigenschaft, auch wenn sie nicht kampfrelevant ist.
Die Größenänderung erfordert in der Tat, daß die Waffe mit +1 verzaubert ist - das ändert aber nichts daran, daß die Größenänderung an sich keinem +1-Bonus entspricht.
 
AW: zusammenfaltbarer Kampfstab

Du meinst im Bezug auf die Höchstgrenze an Verzauberungen?
 
Zurück
Oben Unten