zeig mir den Horror

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie kann man Horror gut genug rüberbringen, um durch Film und Fernsehen abgebrühte Spieler zu schocken?
(Um den Charakter glaubwürdig zu spielen ist das doch wohl unabdingbar?)
 
ich zeig dir den Horror

Also ich bin denke ich einer dieser abgebrühten von denen du sprichst... kenne so ziemlich jede Regel von Horror und fürchte mich trotzdem noch.
Meiner Erachtens nach ist der wahre Horror das drum herum! ei eher romantischem Horror Kerzenlicht, Totenschädel als Deko und so etwas... bei mehr action reichem und kaltem Horror, Baustrahler und Ketten als Deko.
Das beschreiben von (wo wir hier im unterforum schon mal sind) Kreaturen des Mythos KANN gruselig sein aber die wahren Quellen liegen m.E. in den Kleinigkeiten! Tropfende und zischende Rohre, klappernde Fenster, heulende Eulen und Wölfe, das klopfen der Hollywoodschaukel an die Holzwand der Waldhütte, pochende Beuler, flüsternder Wind und so weiter sind die Grundfesten eines jeden Horrorszenarios! Isolation und Ungewissheit sind gern genutzte Mittel.

Bei Cthulhu ist es die Romantik die zählt... Kerzenlicht, alte gut riechende Bücher, musik von Raison d' etre oder desiderii marginis oder phillip glass.

Und wenn man die Zutaten richtig zusammenstellt... dann wird auch der Kuchen was und leute wie ich gruseln sich noch!
 
Bei CoC würde ich als ein ganz wichtiges Stilmittel Geruch einsetzen.
(Natürlich sollst du ihn als SL nur beschreiben und nicht verströmen ;))

Ich habe grade "Der Fall Charles Dexter Ward" gelesen: Dort wurde immer wieder der übernatürliche, strenge, beänstigende Gestank erwähnt, der immer mit den okkulten Handlungen einher ging.

Zum einen dadurch kannst du vielleicht die Spieler kriegen, denn Erfahrung damit vermittelt Fernsehen nicht *eg*

Ein weiterer Tipp: Splatter schockt heute nicht mehr so, das stimmt, darum würde ich vorschlagen, dass du für eine Verbundenheit der Spieler mit ihren Chars sorgst.

Gib ihnen bekannte Situationen. Einen normalen Kontext.

Lass sie mit ihrer Mutter telefonieren.
Auf den nach Hause weg finden sie ein aus dem Nest gefallenes Eichhörnchen. Wenn sie es mit nach Hause nehmen, dann können sie es aufpäppeln und aufziehen. Nichts übernatürliches wird je mit dem Eichhörchen passieren und wenn die Chars im Garten sitzen kommt es noch Jahre später ab und zu zu Besuch.
Auch sollten sie mal 15 Minuten einen Parkplatz suchen müssen.
etc. pp.

Durch solche Dinge kannst du hoffentlich erreichen, dass die Spieler vergleiche zwischen der Spielwelt und der realen(?) Welt ziehen. Sich selber in die Welt hineinversetzen und sich überlegen: "Wie würde _ich_ mich fühlen?"

Sobald sie so tief drin sind, dann nützt ihnen auch ihre ganze Fernseh-Abgebrühtheit nichts mehr und sie sind bereit für den echten Horror... ;->
 
Entzieh' ihnen die Kontrolle über die Gesamtsituation. Unheimlich wichtig, kann nicht oft genug wiederholt werden: Solange die Bande glaubt, sie hat alles im Griff werden sie sich nicht mal ansatzweise Gruseln.

Entzieh ihnen diese Kontrolle. Laß die Munition und das Licht ausgehen, das Equipment versagen und die NSCs in Todesangst wegrennen. Oder besser, leg' die NSCs gleich medienwirksam um. Schneide ihnen die Fluchtmöglichkeiten ab und nimm ihnen die Hoffnung auf Rettung von aussen.

Erst dann, wen die Situation komplett aus dem Ruder gelaufen ist und allen die Kacke bis zum Hals steht kommt Horror auf.
Der Okkultist der mit seinem Zauberbuch und seinem Revolver bewaffnet tagsüber in ein Herrenhaus voller Kultisten kommt hat keine Angst. Der gleiche Okkultist der nachts in diesem Haus aufwacht, mit nichts als einem Kerzenständer bewaffnet und bemerkt, das die Winkel nicht stimmen wird sich bei geeigneter Bearbeitung durch den Meister gehörig einsauen. Dann noch etwas Stimmungsmusik (Walgesänge und gedämpftes Licht machen sich hier hervorragend), und du hast Grusel.
Schliess die Toilette ab, streich die Kippenpausen und du bekommst sogar echte Panik.

-Silver
 
Eine Kerze auf dem Tisch, leise Musik, oder enervierende Ruhe usw. sind gute äusserliche Einflüsse.

Je fesselnder die Story ist, desto tiefer sinken die Spieler in die Welt hinein. Zieh sie in deinen Bann und wenn sie richtig tief drinn sind, kannst du alles mit ihnen machen. Da ist selbst die kleinste Unstimmigkeit ein Grund zum gruseln.
Sei es eine Erzählung, ein Geräusch, oder vielleicht wirklich ein Geruch.

mfg
 
wir waren neulich tief beeindruckt, als wir - nachdem wir wochenlang über ein buch gebrütet haben, uns dabei entzweit und getritten haben, einer das buch verbrennen wollte, es zweimal "verschwunden" lassen worden ist und allerhand böse geister uns das buch mit schleimigen klauen entreissen wollten, es wüstensand aus ihm rieselte, es wärme entwickelte in der hand von einigen von uns - nicht allen, zeichnungen ägyptischer (?) hyroglyphen hinter vorhängen auftauchten

- das buch endlich öffneten, und ein schwarm schmetterlinge rausflog und wild herumflatterte!!!

unser SL hat dieses werbegeschenk (?) gesammelt und die schmetterlinge mit gummibändern stark aufgezogen und sie in das dicke, alte uch gesteckt.

beim öffnen gab das einen tollen effekt!!! gratulation an lars!!!!
 
...fand ich übrigens bemerkenswert, dass der SL eine athmosphäre geschaffen hat, i der wir uns plötzlich alle gegenseitig verdächtigten und sich die panik und anspannung auf jeden von uns so übertragen hat, dass das spielen des gruselns sehr leicht wurde...
 
Die Beschreibung eines toten, blutigen Mädchens ist Splatter.
Horror ist wenn ich die achtlos beiseite geworfene, kleine Spielzeugpuppe beschreibe, deren kleines Kleidchen mit Blut verschmiert ist...
Dazu John Carpenters "The Fog" und die Leute gehen nach 10 min auf dem Zahnfleisch.
 
Zurück
Oben Unten