Wir sind (auch) Sliders

Dagon5

Last Firstborn
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
314
Schwer beeindruckt von der SliderKampagne von Seraphd und seiner Troupe, haben ich und meine Crew ihr Gedankenkonstrukt gekapert und sind nun bereit damit in unbekannte und kuriose Gewässer zu segeln.

Aufgrund des vielen positiven Feedbacks habe ich mich entschlossen, hier die gespielten Abenteuer meiner Gruppe nochmal fest zu halten. Zum einen um (vielleicht) anderen Leuten Ideen oder wenigstens ein wenig Unterhaltung zu liefern und zum anderen um die Geschichten für mich und meine Gruppe chronologisch zu katalogisieren.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Dann mal viel Spass und Erfolg beim "Setting-sliden". Wie man an uns ja sieht, kann man da ne Menge bei raus holen und ist herrlich ungebunden in seinen Ideen und Settings.
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Auch von mir viell Spass und viele vergnügliche Stunden mit dem Setting.
Freue mich schon drauf eure Berichte zu lessen^^.
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Ich hab zu danken :D

Gestern waren 2 Premieren, zum ersten mal SW gespielt (ich habe geleitet) und die erste Runde Sliders.

Die Gruppe:
VoiJin ein Troll aus der Warcraft Welt.

Hans ein menschlicher Soldat aus der Wehrmacht in unserer Vergangenheit.

Und Erath ein Halbeelfische Druide aus einem mittelalterlichen Fantasy Setting.

Das Abenteuer:
Hans war gerade in der Kaserne als auf einmal die Sirenen tönten, ein Luftangriff der Alliierten war im Gange. Die Kaserne wurde von den Bomben getroffen und auf seinem Weg zum Luftschutzkeller fand er im Büro seines Vorgesetzten einen Gefreiten der an dessen Schreibtisch rumwerkelte. Hans schickte ihn sofort raus und sah sich an nach was der andere Soldat gesucht hatte. Er fand eine Art Faustkeil aus einem ihm unbekannten Material, dass Faustkeil war schwarz und eigentlich viel zu schwer für seine Größe. Nachdem er den Stein in der Hand hielt wurde die Kaserne von einer Fliegerbombe getroffen und er wurde von den Füßen gerissen. Überall war Rauch und an den Wänden des Zimmers loderten die Flammen. Er hörte noch ein paar Schrei und dachte nun ist es zu Ende mit ihm, doch da wurde die Umgebung irgendwie kühler und die Luft wieder klarer. Auf einmal hörte er Vogelgezwitscher und fand sich auf einmal Nachts in einem Nadelwald wieder.

Der Halbelf Erath begrüßte in seinem Heimatwald gerade den neuen Tag, als er merkte das er seit längerer Zeit von einem Raben verfolgt wurde. Als er nun hochguckte senkte sich der Rabe auf dem Boden und nahm ihm gegenüber auf einem Baumstumpf platz. Der Druide musterte den Raben neugierig und dieser begann mit der Stimme seines Freundes und Lehrmeisters Cen zu reden. Sein Freund forderte ihn auf zu dessen Heimat am Fuß des Berges zu kommen dort müsse er einen wichtigen Gegenstand in Empfang nehmen. Erath machte sich sogleich mit seinem treuen Wolfsbegleiter auf den Weg zum Fuß des Berges. An der Höhle seines Meisters angekommen wurd er schon von ein paar Raben begrüßt. Er trat ein und fand seinen alten Freund der ihm erzählte, dass er bald sterben würde. Erath wurde der neue Wächter des mysteriösen Steins und begleitete seinen Freund auf seiner letzten Reise so weit es ihm möglich war. Als Erath den Stein nach dem Tot seines alten Lehrmeisters noch einmal anblickte, war er von tiefer Trauer erfüllt. Und irgendetwas passierte mit seinem Wald, er roch auf einmal ganz anders als sonst und andere Vögel zwitscherten ihr Liede.... Auch er fand sich nach einem Blinzeln Nachts in einem fremden Wald wieder.

VoiJin sollte in dieser Nacht zum Häuptling gekrönt werden, da sein älterer Bruder letzte Nacht von einem Säbelzahnpanther getötet wurde. Der Schamane des Dorfes bereitete die Zeremonie vor und das ganze Dorf hatte sich um das große Lagefeuer versammelt. Rauschkräuter und Schnapps wurde herumgereicht und gutturale Gesänge angestimmt um die Ahnen zu rufen die entscheiden sollten ob der junge Troll würdig ist. Die Geister der Ahnen hielten ihn für würdig und er wurde zum Häuptling gemacht und erhielt dessen Besitz. In diesem fand sich auch ein merkwürdiger Stein. Nach der Feier ging VoiJin zum Strand um etwas alleine zu sein. Er betrachtete die Sterne und nahm den Stein noch mal in die Hand. In diesem Moment kam das Trollmädchen Mirja (die Dorfschönheit) und setzte sich neben Voijin und nahm seine Hand. VoiJin war heimlich in Mirja verliebt und verprügelte die anderen Trolle wenn sie anzügliche Bemerkungen über sie machten.
Mirja drehte den Kopf des jungen Trolls und sagte: "So viel Schmerz und Sorge in so einem jungen Gesicht!". Daraufhin schloss sie die Augen und sie schickte sich an ihn zu küssen. Sein Herz pochte und er tat es ihr gleich. Doch anstatt das er ihre Lippen berührte fand er sich auf einmal in einem dunklen Nadelwald wieder umringt von 2 merkwürdigen Gestalten.

to be continued ...
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Klingt doch nach nem guten Anfang. Ich hoffe, das ihr an euren Charakteren und Geschichten genauso viel Spass haben werdet wie meine Truppe und ich :).
Irgendwie tut VoiJin mir ja leid... bin mal echt gespannt was ihr so für Abenteuer erleben werdet. Vielleicht kann man sich ja Ideen-technisch gegenseitig beklauen :p
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Das ist schonmal ein Anfang... warte gespannt auf mehr.
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Die Helden fanden sich in einem Nadelwald wieder und blickten sich verstört an. Alle zogen ihre Waffen und beäugten sich misstrauisch, nachdem sie festgestellt hatten, dass sie die Sprachen der anderen verstanden und geklärt wurde das sie alle im selben Boot saßen versuchte der Soldat im Wald mehr Informationen zu bekommen und traf auf eine leuchtende Fee die gegen ein paar glitzernde Patronen verriet, dass in östlicher Richtung eine Siedlung von Menschen, Elfen und Orks läge. Verdutzt kehrte der Soldat zu den anderen zurück und dachte er sein in eine Art von Märchen gelandet. Die anderen beiden stellten fest, dass sie wohl nicht mehr auf ihren "Welten" waren, weil 2 Mondsicheln am Himmel standen.

Die Helden suchten sich Schlafplätze und versuchten die ihre Gefährten im Auge zu behalten, schliefen aber bald ein. Am nächsten Morgen versuchte der Soldat ein Reh zu erschießen. Jedoch verfehlte er und schreckte die Tiere des Waldes auf und der Troll war schwer beeindruckt von der "Knallbüchse". Nachdem alle ein paar Beeren gefrühstückt hatten machten sie sich in Richtung der Siedlung auf. Am Horizont thronte ein riesiger Baum von mehreren Kilometern höhe. An dessen Fuß sollte die Siedlung sein. Die Siedlung war "die letzte freie Stadt" die durch den Baum Schutz vor einer untoten Armee hatte. Die Helden wurden eingelassen weil sie zwar komisch aber keine Untoten waren. In der Stadt verkehrten alle drei Völker friedlich miteinander und hatten als Rathshaus eine Art Kolloseum mit Dach in dem die Helden nach Informationen suchten.

Dort kamen sie einer öffentlichen Anhörung durch die Anführer der Stadt dem dreier Rat. Diesem erklärten sie ihre Lage und die Elfe konnte aufgrund ihrer Magie sehen das sie die Wahrheit sprachen. Der Rat erzählte, dass die schwarzen Steine die die Helden trugen Schlüssel für Portale waren. Doch waren die Herrscher nicht in der Lage diese wieder benutzbar zu machen. Sie erzählten des weiteren, dass sie nachforschen werden und alte Schriftrollen befragen werden um den Helden später vielleicht Helfen.

Die Helden ließen sich vertrösten und gingen in ein Gasthaus der Stadt und aßen erstmal ausgiebig. Der Soldat Eisbein und Sauerkraut und der Troll verdückte ein ganzes Spanferkel. Im Gasthaus wurden sie von einem hageren man von der Seite angequatscht, dieser stellte sich als "Max" vor und sah aus wie aus einem Westernfilm entsprungen, er bot den Helden an ihnen Steine zu verschaffen mit denen sie nach Hause könnten. Unsere Gruppe willigte ein und bezahlte die Hälfte an Max. Nach dem Essen verließen sie das Lokal und verbrachten einige Zeit am Markt. Nach 30 minuten kam Max wieder mit einem Beutel von Steinen und er führte sie zu einem Brunnen unterhalb des Baumes. In diesem Brunnen war ein Ring eingelassen mit unbekannten Runen, das Material vom Ring ähnelte dem der Steine. Die Helden bezahlten den Rest und warfen die Steine in den Brunnen und stiegen hinein um in ihre Welt zurück zu kehren. Auf einmal war überall Rauch aber die Helden wurden nicht transportiert. Nachdem sich der Rauch gelegt hatte war von Max keine Spur und von den vermeintlichen Transportersteinen wusch sich die Farbe ab.

Völlig durchnässt und schlecht gelaunt kehrten die Gefährten in die Stadt zurück um nach Max Ausschau zu halten. Sie wurden von einem alten Bettler mit Glasauge angesprochen der sie verwundert anguckte und ein wenig an ihnen "rumspielte" :D. Die Charaktäre fragten ob und wann er Max das letzte mal gesehen hätte. Der Bettler sagte im Gasthaus wo er ein paar Trotteln verarscht hätte.

Die Charaktäre wollten gerade zurück zum Ratshaus gehen als sie von einem bewaffneten Ork angesprochen wurden der sie fragte ob sie einen gewissen Max kennen würden. Der Ork erzählte eine Geschichte von seiner kranken Mutter und das Max ihm sein letztes Geld geklaut hätte und versprach ihm Medizin zu besorgen. Die Helden gaben auch ihm etwas Gold und er zog (sich überschwänglich bedankend) von dannen.

Zurück im Ratsgebäude erfuhren die Helden dann, dass es doch eine Möglichkeit gäbe die Steine "aufzuladen", sie wurden zu einem alten verhutzelten Erfinder geschickt. Diesem mussten sie für seine "Apparatur" ein wenig Steine und Gold geben. Er fuchtelte dann mit dem Stein hinter seinem Schreibtisch rum und der Troll witterte einen Diebstahl und schlug dem Erfinder ins Gesicht. Er hatte den Stein mit einer Art modernen"Geigerzählergerät" aufgeladen und drückte jetzt einen roten Knopf unterm Tisch. Der Soldat verammelte die Tür und der Troll schlug dem alten Mann nochmal ins Gesicht und brach diesem das Genick.

Kurz darauf waren Wächter an der Tür die sie festnehmen wollten. Als der erste durch die Tür kam wurde er vom Troll mit seiner Axt geköpft und die anderen verloren die Lust und kehrten schnurschtracks wieder um.

Die Helden luden die restlichen Steine auf und sprinteten zum Brunnen. Auf dem Weg wurden sie von mit Laserpistolenfeuernden Wächtern verfolgt. Kamen aber fast unverletzt am Brunnen an, welchen sie auch sogleich benutzten. Die Helden fielen durch das Wasser in eine Wüstenlandschaft (mit dem obligatorischen Ochsenschädel).

To be continued...
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

MEHR! - Das fängt ja gut an!

Die Savage-Sliders-Idee ist so GENIAL, daß ich langsam auch Lust bekomme eine Sliders-Runde zu starten. Mal sehen, was meine knappe Zeit so hergibt.
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Die Helden marschierten durch die Wüste und nach ungefähr einer Stunde fanden sie eine geteerte Straße. Sie verfolgten nach kurzer Zeit zeichnete sich ein schwarzer Fleck am Horizont ab, dieser entpuppte sich als Redneck Biker von den Hells Angels. Dieser Biker freundete sich schnell mit dem Soldaten an, dieser konnte ihn dann auch davon überzeugen die beiden anderen nicht gleich abzuknallen. Der Biker erzählte, dass er gerade aus einem kleinen Goldgräbernest kam (Die Helden waren im Amerika der 70er Jahre gelandet). Er war auf der Durchreise und hatte in der Bar nur ein paar Bier trinken wollen als auf einmal eine Bardame blutverschmiert auf den Wirt losging und ihm in den Hals biss. Der Wirt wurde dann auch so ein Ding und ging auf den Biker los... Der Biker hat sich so schnell wie möglich aus dem Staub gemacht.

Die Gefährten fragten den Biker ob er eine Art schwarzen Stein gesehen hätte. Der Biker meinte so ein Ding würde in der Bar als Trophäe über der Tür hängen. Der Biker machte sich aus dem Staub und die Gruppe machte sich auf den Weg in das kleine Städtchen. Dort angekommen wollte der Soldat nach einem Auto suchen und ging zu einer abgedunkelten Garage. Vorsichtig durchsuchte er das angrenzende Haus nach Schlüsseln fand aber außer ein paar Blutspritzern nichts, da er sich nicht traute die Tür zum letzten Zimmer zu öffnen.

Diese Aufgabe erledigte dann der Troll, er ging in das Schlafzimmer packte sich die blutverschmierten Schlüssel und unter dem Bett wurde sein Bein von einer Hand gegriffen. Ohne zu zögern hackte er die Hand ab und kehrte zu den anderen zurück. Die drei setzten sich ins Auto um die 100m zur Bar zu fahren (xD) und starteten den Motor.

Von dem lauten Geräusch angelockt erhoben sich die untoten Bewohner des städtchens aus ihren Verstecken und kamen auf das Auto zu. Der Soldat geriet in Panik und fuhr den Wagen in die Wand der Bar. Daraufhin stiegen alle aus und versuchten sich in der Bar zu verbarrikadieren. Über dem Eingang der Bar fand sich wie versprochen der gesuchte Stein. Die Zombies brachen langsam durch und die Helden begannen die Viecher (30 Stück) nieder zu mähen. Der Druide beschwor fesselnde Ranken der den Großteil der Zombies lahmlegte und der Soldat gab 2 Stielhandgranaten zum Besten. Nachdem ein großteil der Zombies erlegt wurde und die erste Panik vorbei war sprang hinter dem Tresen der infizierte Wirt hoch und Biss dem verwunderten Soldaten in den Hals. Der Soldat zog seine Luger und gab dem Wirt einen Kopfschuss. Nachdem alle Zombies erledigt waren gingen die Helden nach draussen und dem Troll und dem Elf viel auf, dass der Soldat eine Bisswunde hatte. Die Helden blickten sich misstrauisch an und VoiJin ging mit der Axt auf Hans los dieser bedrohte den Troll mit seiner Waffe. Plötzlich hörten die Helden Motorengeräusche und das Motorad des Bikers mit Max am Steuer hielt vor der Bar. Die Helden wollten direkt auf ihn losgehen aber er gab ein paar Warnschüsse ab.

Max hatte das Motorrad einem Trottel in einem Ort nicht weit von hier bei einer Wette abgezockt erzählte er. Außerdem hatte er Medizin dabei die verhindern würde, dass Hans sich in eins der Viecher verwandelte (unter Hans Haut begann es verdächtig zu kribbeln). Die Helden gaben Max noch einen beträchtlichen Batzen an Kohle und bekamen dafür das Serum. Max machte sich direkt wieder aus dem Staub.

To be continued...
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Klingt wirklich super. Wir liebäugeln auch gerade mit nem Sliders-Setting und wollen unsere Helden vermutlich bald aus Shaintar raus katapultieren.

Kannst du ein paar mehr Infos zum Slide-Mechanismus und den Parallelen der Welten geben? Du hast ja scheinbar immer wiederkehrende NSC. Soweit das bisher zu sehen ist.

Was hast du deinen Spielern an Vorgaben gemacht für den Charakterbau bzw. gab es Beschränkungen?
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Du hast ja scheinbar immer wiederkehrende NSC. Soweit das bisher zu sehen ist.
Dieses könnte entweder auch ein Slider sein, oder der SL orientiert sich etwas an der Originalserie. In der gibt es rein äußerlich auf jeder Welt fast jede andere Person. Welche Ansichten, Macht, Position, etc. sie in der jeweiligen Welt hat ist unterschiedlich. Besonders interessant wenn die PCs auf ihre Doppelgänger in der jeweiligen Welt stoßen.;)
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

@yennico: Ja, das waren auch meine Überlegungen. Will nur wissen wie Dagon5 es für sich geregelt hat.

Ich persönlich würde es mit identisch motivierten Pendants auf der jeweiligen Welt lösen und nur wenige "Mit-Slider" verwenden, die dann aber wirklich wissen was sie tun. Die Charaktere vielleicht auch bewusst für ihre Ziele einsetzen weil sie beispielsweise in der Lage sind die Reiseziele bewusst anzusteuern und somit Tore durch die die Chars gehen voreinzustellen bis die ne Ahnung bekommen wie es funktioniert.

Mhm ... ich überlege gerade wie wir es dann wohl anstellen werden.
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Die Charaktere vielleicht auch bewusst für ihre Ziele einsetzen weil sie beispielsweise in der Lage sind die Reiseziele bewusst anzusteuern und somit Tore durch die die Chars gehen voreinzustellen bis die ne Ahnung bekommen wie es funktioniert.
Sorry Slide-Mentoren für Pcs finde ich nicht so doll. IMHO sollten die PCs nie die Möglichkeit bekommen, das Ziel des Tors vorher einstellen zu können. Dann ist der Reiz von Sliden weg, denn die PCs können nach zu Hause zurückkehren (falls sie das wollen) oder nur für sie interessante Welten besuchen (Planeshifting als Tourist).
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Nein, es geht nicht darum diese als Mentoren, sondern als Gegner zu verwenden. Sorry, das kam oben nicht so raus. Alles andere würde das Spiel zerstören und wäre wenn was für die letzten Episoden ....

Gemeint ist es so, dass diese "Mit-Slider" eben die Tore einstellen ohne dass die Chars es wissen und diese willentliche auf bestimmte Welten schicken, weil sie was davon hätten wenn die Chars dort landen.
Im Verlauf könnten die Charaktere feststellen, dass man an den Toren was einstellen kann .... Zeit/Sphäre/Welt ... irgendwas .... aber bis man kontrolliert sliden könnte sollte gaaaaaaaaaanz viel Zeit vergehen.
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Gemeint ist es so, dass diese "Mit-Slider" eben die Tore einstellen ohne dass die Chars es wissen und diese willentliche auf bestimmte Welten schicken, weil sie was davon hätten wenn die Chars dort landen.
Damit muss der SL langfristiger planen, was bestimmte NPC-Slider erreichen wollen. Vielleicht gibt es auch mehrere Fraktionen von Slidern, die unterschiedliche z.T. entgegengesetzte Ziele haben. Es wäre auch zu klären warum derjeniges es nicht selber macht, sondern die PCs nutzt.
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Natürlich .... naheliegend wären 2 Fraktionen die in einem "Krieg" stehen und die SC werden unwillentlich zum Spielball der Parteien. Das muss sich ja nicht auf jede Geschichte auswirken. Aber interessant wäre es allemal.

Ich will hier aber kein Thread-Napping betreibe und bin gespannt was Dagon5 von seiner nächsten Session zu berichten hat.
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Alsooo... zum Metaplot erstmal. Es gibt eine Rasse das sind die Zeitlosen, diese Wesen von unglaublicher Macht, sie waren quasi vom Anbeginn der Zeit da. Unter diesen Wesen gab es die Ersten, besonders mächtige Vertreter der Rasse die Erstgeborenen wenn man so will. Das Ziel der Zeitlosen war abzuwarten (und nachzuhelfen) wie sich andere Lebewesen im Universum und in anderen Dimensionen entwickeln um von ihnen zu lernen. Sie selber verfügen über so eine große Intelligenz, dass solche Konzepte wie Emotionen ihnen fremd sind. Zu dem Zweck die verschiedensten Völker und Lebewesen zu studieren bauten die Ersten der Zeitlosen die Tore um zwischen den Welten zu reisen, da ihre Nachkommen dies nicht mehr aus eigener Kraft tun konnten.

Ein Erster entschied, dass die Zeitlosen sich ihre Macht zu nutze machen sollten um über alle Welten zu herrschen.
Dieser Erste der später der Leviathan genannt wurde vernichtete (durch einen Trick) die restlichen Ersten und zog sich geschwächt von dem Kampf in eine andere Welt zurück. Der Leviathan versklavt nun Welt um Welt um eine Armee auszuheben die die verbliebenen Zeitlosen vernichten kann. Der Leviathan strebt nach unendlicher Macht und absorbiert teilweise ganze Planeten um sich deren Wissen und Lebensenergie anzueignen.


Die verbliebenen Zeitlosen suchen nun Verbündete für den Kampf gegen den Leviathan.
Am ende stellt sich heraus, dass nicht der Leviathan versucht die Macht an sich zu reissen, sondern ein anderer Erster der im Hintergrund agiert. Dieser ist der mächtigste der Ersten und versucht seinen letzten Gegner (den Leviathan) aus dem Weg zu räumen. Wenn er dies geschafft hat ist er ein einzigartiges Wesen und wird alle Welten verschlingen um unendliche Macht zu erlangen.

Morgen schreib ich mehr mir fallen nur gerade fast die Augen zu ...
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

keine schlechte Idee, vor allem der Anfang gefällt mir mit der Gerichtsverhandlung.

Also back 2 topic, es gibt nur wenige die gezielt durch die Tore reisen können. Zum einen die Zeitlosen, einige außergewöhnliche Individuen (Max z.B.) und ein Konzern.

Auf diesen Konzern sind die SCs auf dem ersten Planeten gestoßen, diese ganze Welte war eine Art von Hologramm. Der Konzern wird von Kobolden und Menschen geleitet die versuchen Welten mit primitivem Zivilisationsstand auszubeuten. Dieser Konzern
errichtet um die Tore eine Art "Vergnügungspark" um den Wanderern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Unsere Helden waren nen halben Tag da und haben die Hälfte ihres Vermögens verloren obwohl sie eigentlich nur ein Mittagessen gekauft haben.
 
AW: Wir sind (auch) Sliders

Konzerne, die auf SC als Konsumenten ausgelegt sind. Was für eine geile Idee!
 
Zurück
Oben Unten