Wiedereinstieg...

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1. Kann ich zustimmen.

2. Inwiefern ist die Initiativeregel schlechter geworden, ich meine sie ist besser als vorher.

3. Stimmt, man fängt eher unten an, wobei auch bei der Charaktererschaffung steht das der Spielleiter den Spielern mehr GP zuspricht um bessere Charaktere zu spielen.

4. Muss ich deutlich verneinen. Ich habe einen richtigen Brocken gebaut. Er kann Leute mit einem Schuss töten (14er Grundschaden) und schlägt zu wie eine Panthersturmkanonne, oder noch besser (9K Grundschaden). Er hält eine Menge aus, ist aber nicht Unsterblich. Er ist quasi die perfekte Messerklaue, aber dadurch das er so enorm spezialisiert ist, kann er absolut nichts anderes. Er kann weder mit anderen Leuten gescheit interagieren, noch in die Matrix, noch Zaubern oder dergleichen.
Wir haben dem im Spiel gehabt und der Spieler der den unbedingt spielen wollte, saß die ganze Zeit in der Ecke rum, konnte nichts machen außer Leute hauen, wenn es überhaupt dazu kam.

5. Muss ich aber mal Fragen wie ihr spielt. Es geht hier schließlich über Shadowrun sachen. Im richtigen Knoten über Mr. J was finden oder dergleichen, nicht um die letzten Ergebnisse der Fussball WM oder dergleichen.

6. Die Regeln dafür werden sehr schwer erklärt. Aber wenn man sie einmal verstanden hat sind sie sehr leicht anwendbar. Es geht hierbei nur um Aktionen die man machen kann und es ist immer der gleiche Mechanismus das man mit dem Programm+Matrix-Fähigkeit würfelt. Soweit ich das aber richtig verstanden habe, macht dass das neue Grundbuch auch besser.

Was die Sprenggranate angeht mag das sein. Sie macht 10K Schaden und bricht die Panzerung um 2 Punkte, was Heisst das Charaktere mit einer Konstitution von 1-4 Tod sind wenn sie schlecht würfeln. Dabei ist aber das normale Schadensniveau gemeint, dass kann man sicherlich noch anheben indem man die Granate wirft (in eine bessere Position) oder man die Fertigkeit Sprengstoffe entsprechend nutzt. (Sprengfallen mit Granaten und einem Bindfaden sind toll)
Klar ist eine Messerklaue wird es nicht auf einen Schlag umbringen, aber sicherlich schwer Beschädigen.
 
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Ich zitiere hier mal aus Wikipedia:

"WiFi steht für:

[...]
* WLAN-Fähigkeit, siehe WLAN"

Mit WiFi-Welt ist schlichtweg die theoretisch überall erreichbare drahtlose Matrix gemeint. Zumindest von mir.

Was die Sprenggranate angeht mag das sein. Sie macht 10K Schaden und bricht die Panzerung um 2 Punkte, was Heisst das Charaktere mit einer Konstitution von 1-4 Tod sind wenn sie schlecht würfeln. Dabei ist aber das normale Schadensniveau gemeint, dass kann man sicherlich noch anheben indem man die Granate wirft (in eine bessere Position) oder man die Fertigkeit Sprengstoffe entsprechend nutzt. (Sprengfallen mit Granaten und einem Bindfaden sind toll)
Klar ist eine Messerklaue wird es nicht auf einen Schlag umbringen, aber sicherlich schwer Beschädigen.

Das Problem ist eben nur, dass man den Schaden einer Granate nicht weiter steigern kann. Sprich, der maximale Shaden ist 10K, und das auch nur, wenn man in unmittelbarer Nähe der Explosion steht. Wie ich schon sagte, in freier Fläche kann ein Mensch das tatsächlich überstehen, selbst, wenn er keine Panzerung anhat. aber dazu gibt es nunmal Edge ^^.
Anders sieht es dann eben in geschlossenen Räumen aus, wofür Granaten wohl auch eher gedacht sind. Wenn man eine Granate in die Mitte eines zwei Meter breiten Ganges wirft, hat man an dieser Stelle direkt mal eine Steigerung auf 26K, sofern die Wände standhalten. Das dürfte ordentlich wehtun. Vive le "chunkey Salsa" ;)
 
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Ich meine mich errinnern zu können das man mit Wefen genauso wie mit Feuerwaffen den Schaden pro Erfolge steigern kann.
 
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SR4A, Granatenabteilung
Make a standard ranged attack test using the attacker’s Agility
+ appropriate combat skill (Throwing Weapons or Heavy Weapons),
opposed by the target. If targeting a location, treat this as a Success Test
instead.

Standard ragend attack tests = Standardmechanik = Grundschaden + Nettoerfolge des Angreifers = Endschaden, gegen den gewürfelt wird. Granaten, die einfach so da sind, werden eher als Sprengfallen gehandhabt. Siehe Ausrüstungskapitel oder A70. In der Tat aber eines nicht der Highlights von SR. Wobei die wenigsten Spielleiter eine Probe erlauben, wenn man ein normaler, nicht schwer gepanzerter Mensch ist, der direkt auf einer Granate hockt. So etwas überlebt man nur, wenn man einen Blindgänger erwischt oder eine schwer gepanzerter Anabolika-Ork aufwärts ist.

Wer anhand der Matrixregeln mit dem Big Brother Staat argumentiert, sollte bitte auch zuerst das Runners Companion durchlesen ... das Problem wird genau dort behandelt.

Die Initiativeregeln in SR4A sind in der Tat nicht schlechter als in SR3, aber auch nicht wirklich besser. Zeitaufwendig und exponentiell steigend, das ist nie gut für ein Regelsytem mit engem Würfelrahmen.

"Broken Charakters" sind in der Theorie möglich. In der Praxis liegt es dann oft am Spielleiter, der die Regeln nicht kennt, falsch interpretiert oder nicht kreativ ist. Kein Charakter ist bei Spielbeginn zeitgleich gegen Nahkampf, Fernkampf, Chemi, Bio und Magie immun/resistent. Das einzige Charakterkonzept, was von Anfang an hart an der Grenze ist, sind Vodoo-Manipulationsmagier.

Und Balancing? Ich sage nur SR3 - Vollmagier mit Traumadämpfer/Mnemoverstärker-3 vor Errata. Und in SR2 dann das gleiche mit High Pain Tolerance. *g*

Und um mal produktiv zu sein:
Was braucht man an Regelwerken, was nicht, und vor allem:

Man braucht die englische (oder die hoffentlich bald folgende und nicht wieder vermurkste deutsche) Ausgabe von SR4 Anniversary Edition. Alles andere ist suboptimal, gemessen an SR4A.

Lohnt es sich, auf das neue HC-GRW zu warten, das im Mai rauskommen soll?

Falls es die Übersetzung von SR4A ist, und diese vernünftig gemacht worden ist (also nicht wie die erste Auflage des deutschen SR4 Grundbuches): Ja.

Wie gut ist der Support, wie gut kümmert sich Pegasus drum? Wie groß ist der Metaplot?

Deutlich besser als zu Fanpro zeiten. Mehr Feedback durch Autoren, auch durch die englischen, in den jeweiligen Foren.

Wie groß sind die Lücken im System,

Es gibt Lücken, aber im Schnitt passen Welt, Regeln und Artwork deutlich besser zusammen als noch in den vorherigen Editionen.

ist das Feeling noch annähernd so, wie es bei 2.01 oder 3.01 war?

Das ist eine Glaubensfrage. Wer SR2/3 als anarchistisches "Wir sind Hausbesitzerpunks und brechen trotzdem für Mr Johnson in Forschungszentren ein"-Spiel spielte, wo ein versifftes Hemd der wertvollste Besitz und ein Handy bereits SOTA-High Tech war, wird mit SR4 nicht besonders glücklich werden. Mehr als alle anderen Editionen ist es bei "High Tech Low Life" angekommen, man spielt nicht nur einen Shadowrunner, sondern einen High-Tech-Kriminellen, der sich schnell zum Profi entwickelt, der sich genauso intensiv mit der Qualität seiner Panzerweste wie mit der Qualität seiner Firewall beschäftigen muß, um zu überleben. Die Welt ist generell in Richtung GITS:SAC abgedriftet. Weltenrettung ist out, internationale Kampagnen auf "normalen Niveau" sind in ... vergleiche dazu Harlequin 2 vs Ghost Cartels.

Was wurde besser, was wurde schlechter?

Für mich persönlich:
+ besseres Artwork
+ schnelleres, logischeres System
+ es ist mehr am Grundgedanken von SR1 dran, nämlich eine futuristische Welt zu erschaffen. Schlußendlich war SR1 auch kein Retro im Jahre 1989, sondern benutzte die damalige Zukunfsvorstellung. Die Atmosphäre einer futuristischen High Tech Cyberpunk Welt kommt deutlich besser rüber als in SR2/3, was immer so komisch zwischen Weltenrettung, Millionenkosten (Decker *hust*) und Gossenpunk ohne Sinn hin und her schwappte

- das System selber hat immer noch einige Haken und Verrenkungen, die nicht notwendig gewesen wären.
- Ich persönlich halte die Anfangsstartressourcen für Karma/BP zu gering ... zum Glück wurde der offizielle durchschnittliche Karmabonus für einen Run auf 7+ angehoben.
 
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Die Initiativeregeln in SR4A sind in der Tat nicht schlechter als in SR3, aber auch nicht wirklich besser. Zeitaufwendig und exponentiell steigend, das ist nie gut für ein Regelsytem mit engem Würfelrahmen.

"Broken Charakters" sind in der Theorie möglich. In der Praxis liegt es dann oft am Spielleiter, der die Regeln nicht kennt, falsch interpretiert oder nicht kreativ ist. Kein Charakter ist bei Spielbeginn zeitgleich gegen Nahkampf, Fernkampf, Chemi, Bio und Magie immun/resistent. Das einzige Charakterkonzept, was von Anfang an hart an der Grenze ist, sind Vodoo-Manipulationsmagier.
Über's balancing von SR2/3 wird glaub kaum jemand streiten wollen *g*

Was die Iniregeln angeht... der Wurf an sich ist komplizierter geworden man addiert nicht mehr einfach ein par Würfel, sondern würfelt, zählt erfolge und addiert diese auf den Grundwert. Das ist "schön machbar mit dem neuen Würfelsystem", das ja immer gegen den gleichen MW würfelt, aber es macht gewaltige Unterschiede zwischen den Charakteren, die noch viel größer sind als sie es vorher waren. Von daher... viel besser geworden ist es sicherlich nicht.

Ich persönlich empfinde ja Charakterkonzepte "broken", wenn es keine "Charaktere" mehr sind. Wer in SR4 überleben will darf keine Punkte verschwenden auf... "diese Fertigkeit auf 1" und "mal eben autofahren auf 2 weil er nen Führerschein hat". Man muß sich überl spezialisieren und "Kaputte" Chars im Sinne von Regelbiegen gibt es noch genug. Der Troll mit über 30 Soakwürfeln (inc Rüstung), der Ausweichelf mit der Monopeitsche (und allen nicht benötigten Attributen auf 1 und so), der "kopf" mit Cybertorso, gleidmaßen, etc. mit allen Attributen auf 5 oder 7 und noch 60 Punkten rest für Fertigkeiten... diverse manipulationsmagier, technomancer, ... es geht nach wie vor und die Regelmechanismen die es verhindern sollten(?) wie die BP kostenerhöhung für den "letzten Punkt" machen den Charakterbau noch schwieriger aber nicht besser.
 
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Wer in SR4 überleben will darf keine Punkte verschwenden auf... "diese Fertigkeit auf 1" und "mal eben autofahren auf 2 weil er nen Führerschein hat".

Ground Vehicle 2 ist bereits ein erfahrener Fahrer ... Ground Vehicle 0 ist "weil er nen Führerschein hat" => Skill-Definition in SR4. Es ist allerdings richtig, daß das 400 BP System die Charaktere arg limitiert, was Flavorfähigkeiten ageht (nicht, daß es im Priorätiten oder Punkte System vorheriger Editionen anders wäre) ... zum Glück gibt es da das Karmasystem im RC, was das deutlich entspannter macht. Ich kann letzteres nur empfehlen.

... es geht nach wie vor und die Regelmechanismen die es verhindern sollten(?)

Sollten sie? Einerseits sollen Regeln, gerade Charaktererschaffungsregeln, gewisse Freiheiten erlauben, und persönlich habe ich nichts gegen einen 30-Dice-Troll oder einen Monopeitschen-Elf ... andererseits sollen sie sowohl eine funktionierende Welt beschreiben und dazu noch die Gruppe intern balancieren. Es gibt genügend Wege, solche Charaktere mit einfachen Spielmethoden an ihre Grenzen zu bringen. Was problematisch ist, ist die Erschaffung nicht wirklich überzeugender Charaktere (die von Dir angesprochenen "Rest auf 1"-Charaktere fallen manchmal darunter), aber das ist in *jedem* System so, wo man mehr als eine Variable auch nur geringfügig verschieben darf, egal von WoD, DnD, DSA, SR, CP, SLA, BP oder sonstwas. Das System gibt einen Rahmen vor, in meistens funktioniert es nur in diesem Rahmen halbwegs. Und Spieler, gerade spieler, die ein wenig fit in Mathe sind (oder Excel bedienen können) und die Welt kennen und sich an verschiedenen Konventionen einer RP-Welt orientieren, können das Limit des Rahmens sehr schnell finden.

Und ganz ehrlich: ein Tank-Troll ist harmlos. Wirklich. Auch ein Manipulationsmagier ist hart an der Grenze, aber letztendlich harmlos für eine Rollenspielwelt (was nicht zwingend auf die Gruppe zutrifft). Bloodzilla dagegen hat die SR-Welt zerstört, wenn es kein Errata gegeben hätte (was nicht zwingend auf die Gruppe zutrifft). Kurios, aber echte Gamebreaker sind in SR eher an ganz anderen Stellen zu finden, beispielsweise in einem 450¥-Cyberscanner.

Generell sollte man nicht glauben, daß SR4 Low Power wäre. SR4 geht etwas zurück von Weltenrettung und millionenschweren Runnern, es bleibt aber nach wie vor ein sehr tödliches Setting, welches Spieler mit vielen Würfeln belohnt, wenn diese ihre Charaktere in einem gewissen Rahmen optimieren. Spezialisierte Profis eben.

SYL
 
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Ich zitiere hier mal aus Wikipedia:

"WiFi steht für:

[...]
* WLAN-Fähigkeit, siehe WLAN"

Mit WiFi-Welt ist schlichtweg die theoretisch überall erreichbare drahtlose Matrix gemeint. Zumindest von mir.
;)

Sag mal, willst du witzig sein?
Ich weiss schon, dass die drahtlose Matrix in SR überall existent ist (Inwiefern kann sie das bei der technisch bedingten Reichweitenbegrenzung von Sendern eigentlich sein?), aber inwiefern betrifft diese Gruppen und Charaktere die OFFLINE sind? Ich spiele btw generell NICHT mit SOTA-Faktor, denn ich HASSE SOTA. Völliger Schwachsinn, der mehr Mikromanagement fördert und der Spielergängelei dient.
 
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Sollten sie? Einerseits sollen Regeln, gerade Charaktererschaffungsregeln, gewisse Freiheiten erlauben, und persönlich habe ich nichts gegen einen 30-Dice-Troll oder einen Monopeitschen-Elf ... andererseits sollen sie sowohl eine funktionierende Welt beschreiben und dazu noch die Gruppe intern balancieren
Regeln wie "der letzte Punkt kostet doppelt" sind doch offensichtlich genau dafür da, Leute "aufzuhalten" oder ein entsprechendes Konzept teurer zu machen, wenn eben Attribut + Fertigkeit + Sonstwas maximiert wird für ein one-trick-pony. Ähnlich verhällt es sich mit den Fertigkeitsmaxima... wie war das? 1 auf 6 oder 2 auf 5 oder... *kopfkratz* MIR macht es das Charakterbauen schwieriger, weil ich aus versehen für den Ki-Adepten dann Athletik und Waffenloser Kampf auf 6 lerne, aber die Leute welche sich für ihren Charakter 5 Inkompetenzen Suchen um noch 3 Soakwürfel rauszuholen am Ende, wird das nicht aufhalten... im Gegenteil, die begünstigt es. Ist nicht so, daß ich das nicht auch könnte, aber ich spiele so einfach nicht gern.

Und ganz ehrlich: ein Tank-Troll ist harmlos. Wirklich. Auch ein Manipulationsmagier ist hart an der Grenze, aber letztendlich harmlos für eine Rollenspielwelt (was nicht zwingend auf die Gruppe zutrifft). Bloodzilla dagegen hat die SR-Welt zerstört, wenn es kein Errata gegeben hätte (was nicht zwingend auf die Gruppe zutrifft). Kurios, aber echte Gamebreaker sind in SR eher an ganz anderen Stellen zu finden, beispielsweise in einem 450¥-Cyberscanner.
Nen weltenzerstörer würde ich den Cyberscanner (oder fehler in alten Auflagen wie das Ü-Messer mit Traumapatch für kleines Geld) nicht nennen... klar sind die extrem störend und "da stimmt was mit den regeln nicht", aber Leute die mit "kleine regellücken aufaddieren" die Gesetze der Physik ad-absurdum führen und dann noch drauf bestehen das es in der Gruppe exakt so gehandhabt wird sind... nenenene. Mag man jetzt sagen was man will, aber die trifft man in SR Gruppen leider öfters als anderswo.

EDIT:
aber inwiefern betrifft diese Gruppen und Charaktere die OFFLINE sind?
Das ist auslegungssache... aber im allgemeinen hat jedes und alles eine entsprechende Schnittstelle (und es würde mich wundern, wenn die Hersteller die Standardmäßig ausschalten, man könnte doch ein Update verpassen). Was vorher dein handy war, ist jetzt ein ComLink, dein Auto ist auf jeden Fall im Netz und bei bösen SL bekommst du auch mal Werbeeinbelndungen von der Nahen Eisdiele auf deine Multimediabrille... ja, mitten im Endspiel... nein, die Eisdiele einäschern reicht nicht. Die neue "WiFi" Welt ist eine genauso dichte, genauso überall vorhandene Welt wie die Astralebene und es findet sich auch fast alles dort wieder...

Ist ja heute schon so, das du bei Metro durch die Kasse läufst und es von deiner Metrocard das was du in der Jackentasche einstecken hast mit abbucht oder das bei nicht aktiviertem Funkettikett in deinen Schuhen der Händler in dessen Hemdenladen du gerade gehst weiß, das du 40 Euro Lederschuhe trägst und er dir erst gar keine 150 Euro Hemden vorzeigen muß. Diese Überaus praktische Technologie hat sich in SR4 ja durchgesetzt und... es würde mich nicht wundern, gangmitglieder zu treffen, die mit nem Tag-Scanner schaun, wie teuer deine Unterwäsche war...
 
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Wollte mit meiner MEINUNG keine Grundsatzdiskussion an dieser Stelle lostreten.

Ich denke jedoch, ein Regelreboot hätte dem sehr guten Setting ein besseres System gebracht als das erfolgte Regeltuning. So ist das System meiner MEINUNG nach besser als vorher, aber immer noch eines der schlechteren RPG-Systeme --> sehr komplex, aber trotzdem bzw. gerade deshalb mit vielen Lücken/Logikbrüchen.

Details zu meinen obigen Punkten:
- Ich halte die aktuelle INI-Regelung aufgrund der festen Zahl von INI-Durchgängen (IPs) für schlechter als früher. Die 2-Klassengesellschaft von Reflex-Monstern zu anderen Chars wird noch weiter zementiert. Wir spielten daher mit Hausregeln, die alle Powers/Tech/Spells verboten haben, welche zusätzliche IPs geben
- Im Runners Companion wird bzgl. "Big Brother is watching you" versucht einiges zu kitten. Von einem der Autoren weiß ich, dass dies eine nachgeschobenen Rettungsaktion war, da mit dem Fluff des GRW eigentlich gar kein Shadowrun mehr möglich wäre.
- Zu "broken Characters": Extremes Beispiel ist der unrühmliche "Pornomancer", der bei Generierung schon auf 40 Würfel in "Seduction" und 30+ Würfel in Con kommt. Solche SC kann eine "reife" Rollenspielrunde natürlich verbieten. Aber wo dann die Grenze ziehen? Und warum sollte ein System so etwas erlauben?
- Nicht nur Granatregel sind strange. Im Spiel hat unser Troll oftmals in einem engen Gang eine SMG-Salve gedodged. Matrix Reloaded anyone?

Alle Regellücken/Logikbrüche kann man natürlich mit Hausregeln heilen. Dann ändert man aber sehr viel am System. Ergo ist das System "as written" nicht gut. Man kann damit trotzdem viel Spaß haben - mit einem anderen System hätten WIR deutlich mehr Spaß gehabt.

Gruß
The Pat

Gruß, The Pat
 
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Sag mal, willst du witzig sein?
Ich weiss schon, dass die drahtlose Matrix in SR überall existent ist (Inwiefern kann sie das bei der technisch bedingten Reichweitenbegrenzung von Sendern eigentlich sein?), aber inwiefern betrifft diese Gruppen und Charaktere die OFFLINE sind? Ich spiele btw generell NICHT mit SOTA-Faktor, denn ich HASSE SOTA. Völliger Schwachsinn, der mehr Mikromanagement fördert und der Spielergängelei dient.

Das kommt davon, wenn man Beiträge um 4 Uhr Nachts schreibt, da kriegt man die eigentliche Frage hinter dem Text nicht mehr mit ^^.

Für Charaktere, die offline sind, kann alleine das ein sehr großes Problem sein. Denn die Matrix ist eben nun allgegenwärtig. Jeder Metamensch hat mittlerweile ein Commlink, dass ihn zu der drahtlosen Matrix verbindet, und ihm diese über entsprechende Ausrüstung erfassbar macht. Man kriegt sie eben einfach ins Sichtfeld über die reale Welt geglegt. Und kann über Handschuhe oder entsprechende Cyberware mit ihr interagieren. Das ganze nennt sich die Augmented Reality, kurz AR.
Was im Endeffekt auch unumgänglich ist, da sich dieser Prozess in jeder besseren Gegend so stark durchgesetzt hat, dass man ohne online zu sein nicht mehr einkaufen kann. Einfach, weil die Bezahlung per AR erfolgt. Ebenso wie die Bestellung. Abgesehen davon, dass dir die Preise nur über die AR eingeblendet werden. Und wenn du entsprechend ausgerüstet bist, kriegst du darüber auch noch Geschmacks- und Geruchsproben.
Der nächste Punkt dabei ist, dass deine SIN über dein Commlink abrufbar ist. Was man zwar unterdrücken kann, aber damit macht man sich erstmal für jeden Sicherheitsmann verdächtig. Anscheinend hat man ja was zu verbergen. Also sollte man eben immer mind. eine falsche SIN im Commlink haben. Am besten sogar mehrere Commlinks, eines für Runs und eines für das normale Leben - und vielleicht noch ein paar auf Vorrat.

Theoretisch überwacht dich dieses System eben überall und zu jeder Zeit. Dein Geldverkehr, dein Aufenthalt, sogar mit welchen Menschen du dich getroffen hast. Aber wie du schon sagtest, haben auch Sender ihre Grenzen, und so braucht man eine dichte und gute Abdeckung für die Matrix. Und die ist nicht überall gegeben. Insbesondere trifft dies auf die Slums zu. eben da, wo der Abschaum lebt, um den sich eh keiner schert. Und wo sich eben auch ein Runner immer wieder für einige Zeit aufhalten dürfte, wenn er dem Staat entkommen will.

Der positive Punkt der drahtlosen Welt ist dabei, dass der Hacker endlich on the fly agieren kann und nicht mehr mit einem Kabel im Kopf in der Ecke liegen muss, während der Rest die Action erlebt oder herumsteht und wartet, dass die Matrixhandlungen durch sind.
Er ist jetzt auch viel eher dazu gezwungen, sich mit in eine Konzernanlage hinein zu begeben. Gerade weil Konzerne ihre empfindlichen Systeme natürlich auf minimal nötigste Sendereichweite begrenzen
Dazu ist er im Kampf deutlich nützlicher geworden, da er auch die Cyberware und die Ausrüstung des Gegners hacken kann .(Wenn man ihm die Zeit dafür verschafft.) Natürlich können Hacker auf der Gegenseite das auch mit dir machen, also sollte sich ein Sachverständiger um entsprechende Sicherung kümmern ;).

Ansonsten gibt es dabei auch noch kleine Spielerein, die das ganze mit sich bringt. Man kann sich eine virtuelle Wohnungseinrichtung erschaffen, die tatsächliche Möberlstücke mit den gewünschten Grafiken überlagert, die man gerne möchte. Und das Fenster zeigt nun nicht mehr den grauen Häuserblock gegenüber, sondern einen idyllischen Karibikstrand. Ebenso ist das virtuelle Haustier garantiert stubenrein und muss niemals gefüttert werden. Und nicht zuletzt kriegt das Wort "3D-Shooter" eine ganz neue Bedeutung.
 
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Das kommt davon, wenn man Beiträge um 4 Uhr Nachts schreibt, da kriegt man die eigentliche Frage hinter dem Text nicht mehr mit ^^.

Für Charaktere, die offline sind, kann alleine das ein sehr großes Problem sein. Denn die Matrix ist eben nun allgegenwärtig. Jeder Metamensch hat mittlerweile ein Commlink, dass ihn zu der drahtlosen Matrix verbindet, und ihm diese über entsprechende Ausrüstung erfassbar macht. Man kriegt sie eben einfach ins Sichtfeld über die reale Welt geglegt. Und kann über Handschuhe oder entsprechende Cyberware mit ihr interagieren. Das ganze nennt sich die Augmented Reality, kurz AR.
Was im Endeffekt auch unumgänglich ist, da sich dieser Prozess in jeder besseren Gegend so stark durchgesetzt hat, dass man ohne online zu sein nicht mehr einkaufen kann. Einfach, weil die Bezahlung per AR erfolgt. Ebenso wie die Bestellung. Abgesehen davon, dass dir die Preise nur über die AR eingeblendet werden. Und wenn du entsprechend ausgerüstet bist, kriegst du darüber auch noch Geschmacks- und Geruchsproben.
Der nächste Punkt dabei ist, dass deine SIN über dein Commlink abrufbar ist. Was man zwar unterdrücken kann, aber damit macht man sich erstmal für jeden Sicherheitsmann verdächtig. Anscheinend hat man ja was zu verbergen. Also sollte man eben immer mind. eine falsche SIN im Commlink haben. Am besten sogar mehrere Commlinks, eines für Runs und eines für das normale Leben - und vielleicht noch ein paar auf Vorrat.

Theoretisch überwacht dich dieses System eben überall und zu jeder Zeit. Dein Geldverkehr, dein Aufenthalt, sogar mit welchen Menschen du dich getroffen hast. Aber wie du schon sagtest, haben auch Sender ihre Grenzen, und so braucht man eine dichte und gute Abdeckung für die Matrix. Und die ist nicht überall gegeben. Insbesondere trifft dies auf die Slums zu. eben da, wo der Abschaum lebt, um den sich eh keiner schert. Und wo sich eben auch ein Runner immer wieder für einige Zeit aufhalten dürfte, wenn er dem Staat entkommen will.

Der positive Punkt der drahtlosen Welt ist dabei, dass der Hacker endlich on the fly agieren kann und nicht mehr mit einem Kabel im Kopf in der Ecke liegen muss, während der Rest die Action erlebt oder herumsteht und wartet, dass die Matrixhandlungen durch sind.
Er ist jetzt auch viel eher dazu gezwungen, sich mit in eine Konzernanlage hinein zu begeben. Gerade weil Konzerne ihre empfindlichen Systeme natürlich auf minimal nötigste Sendereichweite begrenzen
Dazu ist er im Kampf deutlich nützlicher geworden, da er auch die Cyberware und die Ausrüstung des Gegners hacken kann .(Wenn man ihm die Zeit dafür verschafft.) Natürlich können Hacker auf der Gegenseite das auch mit dir machen, also sollte sich ein Sachverständiger um entsprechende Sicherung kümmern ;).

Ansonsten gibt es dabei auch noch kleine Spielerein, die das ganze mit sich bringt. Man kann sich eine virtuelle Wohnungseinrichtung erschaffen, die tatsächliche Möberlstücke mit den gewünschten Grafiken überlagert, die man gerne möchte. Und das Fenster zeigt nun nicht mehr den grauen Häuserblock gegenüber, sondern einen idyllischen Karibikstrand. Ebenso ist das virtuelle Haustier garantiert stubenrein und muss niemals gefüttert werden. Und nicht zuletzt kriegt das Wort "3D-Shooter" eine ganz neue Bedeutung.

Äh, und wo ist da die innere Logik?
Wie, man kann Cyberware HACKEN? WTF? Warum und wieso, mit welcher Begründung?
Oh, und warum hat jeder ein Comlink?
Und: Gibt es Boykottgruppen? "Wireless-Less Terra First: Gegen den Elektrosmog!"
Und: Gibt es EMP-Bomben, als gerechten Ausgleich dieser Ungerechtigkeit?
 
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Ein Kommlink ist quasi ein Handy.
Nach dem Crash 2064 wurde ein komplett neues Matrixnetz entwickelt und stattdessen seine SIN wie früher auf seinem Credstick zu haben ist diese nun auf dem Kommlink.
Das Kommlink ist der Zugang zur AR und auch zur VR, daher hat jeder eines. Es wird sicher irgendwelche extremisten geben die auf sowas verzichten, aber die sind wohl eher selten.
EMP wurde im Arsenal erwähnt, ist aber bei den meisten technischen Sachen nicht nutzbar, da diese in Shadowrun mittels optischen Leitern, etc funzen und nur ältere Technik beeinflussen.
Und ja man kann auch Cyberware Hacken, sofern man die Wireless Ports aktiv hat oder nicht mit seinem Kommlink verbindet damit niemand so leicht reinschauen kann und diese beeinflussen kann.
Also ich meine man kann es ausschalten aber es bietet wesentlich weniger Komfort mit den entsprechenden Verlinkungen zu anderer Hardware und Statusanzeigen und dergleichen. Also man hat Möglichkeiten das einem die Cyberware nicht gehackt wird, bzw. das dann schwerer ist.
Wobei Alpha-, Beta- und Deltaware dann natürlich höhere Stufen hat.
 
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Ein Kommlink ist quasi ein Handy.
Nach dem Crash 2064 wurde ein komplett neues Matrixnetz entwickelt und stattdessen seine SIN wie früher auf seinem Credstick zu haben ist diese nun auf dem Kommlink.
Das Kommlink ist der Zugang zur AR und auch zur VR, daher hat jeder eines. Es wird sicher irgendwelche extremisten geben die auf sowas verzichten, aber die sind wohl eher selten.
EMP wurde im Arsenal erwähnt, ist aber bei den meisten technischen Sachen nicht nutzbar, da diese in Shadowrun mittels optischen Leitern, etc funzen und nur ältere Technik beeinflussen.
Und ja man kann auch Cyberware Hacken, sofern man die Wireless Ports aktiv hat oder nicht mit seinem Kommlink verbindet damit niemand so leicht reinschauen kann und diese beeinflussen kann.
Also ich meine man kann es ausschalten aber es bietet wesentlich weniger Komfort mit den entsprechenden Verlinkungen zu anderer Hardware und Statusanzeigen und dergleichen. Also man hat Möglichkeiten das einem die Cyberware nicht gehackt wird, bzw. das dann schwerer ist.
Wobei Alpha-, Beta- und Deltaware dann natürlich höhere Stufen hat.

Ok, das mit dem EMP ist die DÜMMSTE pseudotechnische "Erklärung", die ich je gehört hab.
Oh, mehr Retcons?
Und warum macht das alles keinen Sinn?
Oh Mann, ok, ich glaub, dann rücke ich von meinem ursprünglichen Plan ab, und bau mir mit SW mein besseres SR.
 
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Cyberware hacken: bei 0815 Lohnsklaven: ja, aber auch da nicht einfach: Solche Geräte werden in den 'link geslaved und durch diesen geschützt. Da sie eine geringe Sendereichweite haben, sind auch fortgeschrittene Hackingtechniken (gefälschte Befehle an geslavete Geräte) quasi nur im Nahkampf möglich - und da will wohl kein Hacker hin. Für alle mit etwas mehr Sicherheitsbedürfnis: man kann die Verbindung zu fast jeder Cyberware unterbrechen, was nur Probleme bei Reparatur und Wartung bringt (man muss halt öfter als sonst die Hardware direkt anzapfen), dafür aber unhackbar macht. Dagegen gibt es dann wieder Naniten, die man injezieren kann, um die Funkverbindung wieder zu aktivieren - da ist der Kosten/Leistungsvergleich aber nur in extremen Spezialfällen günstig!
Einige Cyberware läuft std.-mäßig über den 'link z.B. Smartgun, so dass hier keine Kabel mehr in den Arm gezogen werden müssen. Hat den Nachteil: hackt man den 'link, kann man den Ladestreifen auswerfen, etc. Dafür gibt es für kleines Geld Cybersafety (den alten Draht im Arm + Extras), die auch das absichert.
Fazit: Läuft es über dein 'link, kann man es hacken; läuft es direkt in dein Hirn (Cyberarme, Augen, etc.) kann man es nicht hacken (außer für teuer Nuyen und extremen Aufwand mit Naniten).

Warum benutzt es jeder? Weil es extrem genial ist! Du bekommst alle Infos die du brauchst. Die AR (augmented reality) blendet dir einen Straßenplan auf der Flucht ein, technische Zeichnungen bei einer Reparatur, sogar eine neue Tapete und ein Haustier, wenn du willst. Im Spiel bringt das Regeltechnisch +1 bis +3 Würfel auf deine Pools. Im Kampf gibt dafür das mittlerweile deutlich günstigeren TacNet: Zeigt dir die Position aller Gegner, die dein Team sehen kann, auch wenn du keine Sichtlinie hast (quasi Wallhack), zählt Muni deiner Feinde, analysiert Cyberware, findet Schwachstellen in Rüstungen, etc. pp. Je nach genutzten Sensoren, Mitgliedern (auch Drohnen, etc.) und TacNet-Stufe, bekommt man einen festen Bonus in der Gruppe auf ALLE Kampfmanöver (bei uns sind das +2).
KAUM jemand kann sich erlauben, kein AR zu haben:
Die anderen benutzen die vielen Vorteile
Mr. Johnson hat keine Datasticks mehr, sondern erwartet die Daten rüberschicken zu können
Viele Magschlösser, Automaten, etc. haben nur noch 'link Interfaces

Es ist geil, bunt, schnell und tötlich für deine Feinde, wenn du damit umgehen kannst. Benutz es oder stirb!
 
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Ok, das mit dem EMP ist die DÜMMSTE pseudotechnische "Erklärung", die ich je gehört hab.
Oh, mehr Retcons?
Und warum macht das alles keinen Sinn?
Oh Mann, ok, ich glaub, dann rücke ich von meinem ursprünglichen Plan ab, und bau mir mit SW mein besseres SR.

Eigentlich macht SR 4.01 erschreckend viel Sinn!

Das mit dem EMP ist so zu verstehen: natürlich sind die Schaltkreise alle noch elekronisch, aber die Datenleitungen nicht mehr. Daher werden die Schaltkreise in Faradaykäfige gepackt und die Verbindungen sind optisch und stellen daher keine Schwachstelle des F-Käfigs dar.
Aus Kostengründen sind diese F-Käfige natürlich nur in wichtigen Systemen integriert (kann man als Upgrade einbauen: EMP-Härtung) das als Rüstung gegen EMP wirkt. Du kannst mit einem EMP immer noch extreme Probleme verursachen, aber:
Einen EMP, der genug Leistung hat, um wirklich etwas dauerhaft zu beschädigen, baut man nicht aus zwei Cola-Dosen und drei Kisten kaputter Radios. Die einzig wirklich tauglichen EMPs sind Atomwaffen und nicht wirklich einfach zu bekommen. Der Rest ist unglaublich klobig. Kleine süße EMP-Handgranaten, die stark genug sind, um Elektronik dauerhaft zu rösten sind SciFi, kein Cyberpunk!
Jeder weiß: Zünde einen EMP und du bist im Arsch: alles basiert auf WiFi und die Konzerne jagen dich kollektiv um die in den Abendnachrichten den Arsch diagonal aufzureißen, wenn du dumm genug bist, ihre Machtbasis anzupissen. Daher wird es schwierig einen Schieber zu finden, der sowas mal eben herbeischafft.
Du kannst dir auch für 400Y eine Fliegerbombe kaufen und in der Innenstadt hochgehen lassen, die Konzerne werden dich finden und ein Exempel statuieren.

SW:SR? Ich liebe SW, ich vergöttere es. Aber ich halte SW für SR einfach absolut ungeeinet, weil (für mich) das SR Feeling zu einem Großteil aus der genauen Simulation besteht. Es ist sicherlich machbar, aber einfach nicht das Gleiche!
 
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SR war noch nie Simulation, so ein Schwachsinn, Alter.
Und was ich so über 4.0 lese, das macht für mich NULL Sinn, und desto mehr ich lese, desto mehr frage ich mich, ob ichs nicht doch besser bleiben lasse.
 
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Was genau macht für dich "absolut" keinen Sinn?
 
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Ja, ne, is klar...

Der Kampf, Hacking... alles wird simulieren. Das Schießen, das Ausweichen, die Rüstung in verschiedenen Arten, das Soaken des Schadens, etc. Alles mit recht hohem Detailsgrad. Was will man denn noch simulieren? Vllt. solltest du mal einen Blick in ein Wörterbuch werfen, Alter.
 
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Ich weiss schon, dass die drahtlose Matrix in SR überall existent ist (Inwiefern kann sie das bei der technisch bedingten Reichweitenbegrenzung von Sendern eigentlich sein?), aber inwiefern betrifft diese Gruppen und Charaktere die OFFLINE sind?

Ich glaube, dass mit dem NULL Sinn bei dir kommt von NULL Ahnung. Es ist ja gut, wenn man nicht einfach alles so als gegeben akzeptiert und einfach glaubt, aber dann kann man ja einfach mal nachforschen, statt es einfach abzulehnen!

Drahtlose Matrix ist kein Kunststück. Die Technik existiert heute schon und nennt sich Wireless Routing. Ist momentan jedoch einfach zu teuer, um im Konsumerbereich als Massenphänomen aufzutreten. In Sensornetzwerken wird das heute schon benutzt. Das größte Problem dabei ist die Stromversorgung, was in SR (siehe Cyberware) ja gelöst ist.

AR ist einfach eine Killerapplication (wie das WWW im Internet), welche die drahtlose Technik einfach unglaublich gestärkt hat. Das Ganze hat sich dann gegenseitig hochgeschaukelt: AR ist "in" -> viele Leute haben AR -> viele Produkte werden für AR hergestellt -> AR wird besser -> noch mehr Leute holen sich AR -> usw.
Kann man schön mit der Verbreitung von Handys in den letzten 10 Jahren vergleichen.

Wenn so vielen keinen Sinn macht, poste mal ein akutes Beispiel und ich erkläre es dir!
 
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