Wiedereinstieg...

D

DonGnocci

Guest
So, liebe Leute...
Da ich mal vor Jahren SR-Fan und SL war, und ich zur 4.01er ausgestiegen war, und mich aber dann doch das Herz zurück zum SR zieht...
Was braucht man an Regelwerken, was nicht, und vor allem:
Was taugt das neue System, das ja eher krass auf Erfolgsanzahl und nicht auf den Mindestwurf abzielt, soweit ich das Einführungsregelheftchen im Kopf habe... Lohnt es sich, auf das neue HC-GRW zu warten, das im Mai rauskommen soll?
Wie gut ist der Support, wie gut kümmert sich Pegasus drum? Wie groß ist der Metaplot?
Wie groß sind die Lücken im System, ist das Feeling noch annähernd so, wie es bei 2.01 oder 3.01 war?
Was wurde besser, was wurde schlechter?


Ich würde mich über Infos freuen!

MFG
 
AW: Wiedereinstieg...

Ich bin sehr angetan vom neuen SR.
Besonders die neue Matrix macht alles schneller, bunter, tödlicher. Ich habe mich bei SR noch nie so wohl gefühlt wie jetzt.
Was Ausgaben und Userpflege angeht: ich habe nur englische Versionen...
 
AW: Wiedereinstieg...

Von mir hier nur einige kurze Anmerkungen, da ich selbst eigentlich (als SL) beim 3er geblieben bin:

SR4 ist mMn bereits mit dem GRW gut spielbar. Die Zusatzbücher bieten natürlich viele weitere Optionen, die aber wohl teilweise auch nicht unumstritten sind. Das gilt neben dem Crunch auch für einige Setting-Elemente.

Wenn es darum geht, mit einer ganz neuen Gruppe das Spiel neu zu beginnen, anstatt mit einer festen SR3-Gruppe umzusteigen, spricht meiner Meinung nach nichts gegen das 4er. Allerdings würde ich in Deiner Lage auf das neue GRW warten, um dann auf dem aktuellsten Stand zu sein, was Errata und dergleichen betrifft.

Der Support von Pegasus wirkt für mich recht gut. Insbesondere gefällt mir, daß Pegasus verkündet hat, darauf zu verzichten, wie FanPro eigenmächtig Regeländerungen in den Übersetzungen durchzuführen. Deutsche und englische Ausgaben sollten also absolut kompatibel sein.

Der größte Vorteil von SR4 sind mMn die neuen Matrix-Regeln, auch wenn diese (zumindest im Spiel in der Gruppe, in der ich SR4 spiele) auch ihre Haken zu haben scheinen. das ist allerdings nur passive Beobachtung von mir, ich bin weder SR4-SL noch Hacker-Spieler.

Das Feeling von SR4 ist für mich aber wahrnehmbar anders. Alleine die Wireless-Matrix trägt dazu schon deutlich bei. Die bei früheren Editionen teilweise vorhandene "80er-Retro-Zukunft"-Atmosphäre gibt es so nicht mehr.

Zum Metaplot kann ich nichts sagen, da wir uns schon immer wenig darum gekümmert haben.

Was bei den Änderungen gut oder schlecht ist, hängt mMn zu sehr vom eigenen Geschmack ab, um hier allgemeingültige Aussagen zu treffen. Ich habe zB lieber eine feste Würfelzahl mit variablen Mindestwürfen, als eine variable Würfelzahl mit festem Mindestwurf (auch wenn bei SR4 im Allgemeinen die Würfelinflation geringer als bei Exalted ist), und ich bin kein Freund des Attribut+Fertigkeit-Würfelns. Da zieht SR4 bei mir also schon beim Grundmechanismus den kürzeren.
Andere Änderungen wie Edge als Attribut statt des stetig anschwellenden Karmapool gefallen mir dagegen durchaus gut.

Insgesamt bin ich aber zu dem Schluß gekommen, daß ein Totalumstieg auf SR4 für mich persönlich keinen Sinn hat. Wenn Du aber einen echten Neueinstieg vorhast, würde ich Dir empfehlen, zunächst das GRW auszuprobieren (idealerweise ausleihen und bei Gefallen dann die Neuauflage erwerben). Dann kannst Du feststellen, ob Dir die Grundlagen des neuen Systems zusagen.
 
AW: Wiedereinstieg...

Ich habe vorher "nur" SR 3 gespielt und empfinde SR 4 für mich als besser.
Zum System: Es ist meines erachtens nach einfacher geworden und logischer geworden. Man hatte im 3er System noch das Problem mit 6er und 7er Mindestwürfen hatte (Statistischer Totfall) und dann diese Sache mit dem Karmapool, dass automatisch jeder 10. oder 20. Punkt in diesen reinfliesst, was ich absolut nicht leiden konnte das mir da immer ein Punkt abgezwackt wird, gibt es dies bei SR 4 nicht mehr.
Zudem sind die Matrixregeln einfacher geworden, man hat keine 20 Tabellen mehr wo man alles nachschauen muss und auch darin Würfeln muss, sondern nur noch Aktionen die man machen kann und diese sind vom Mechanismus immer das Gleiche (Programm+Fertigkeit).

Zum Hintergrund: Da muss ich Stonewall recht geben, diese Retro-Atmosphäre wurde "recycelt" bzw. umgestaltet in etwas moderneres, vor allem durch das (fast) immer allgegenwertige WiFi Netz. Was dem Metaplot angeht kann ich leider auch nicht sehr viel sagen, nur dahingehend das es sich mehr um die Neuerschienen Technomancer und KI's ausrichtet, wobei ich da auch nur 1 Quellenbuch (Emergenz) gelesen habe.

Ein Fazit muss jeder für sich selber ziehen, da es doch immer noch (wie bei jedem Rollenspiel) Geschmackssache ist, doch SR 4 trifft meinen Haargenau.

Wenn du dir SR 4 zulegst reicht auch ein Grundregelwerk bei weitem aus, allerhöchstens noch einmal das Arsenal. Und ja es lohnt sich auf das neue Grundregelwerk zu warten. Pegasus macht gute Bücher die auch echt lange halten und gut aussehen, dass derzeitige Grundregelwerk ist ja noch von Fanpro und meines fällt schon auseinander nur vom im Rucksack und Schrank liegen.
Und natürlich wären dann schon alle anderen Errata mit eingearbeitet.
 
AW: Wiedereinstieg...

Ich hab das Einführungsheftchen gelesen, und werd wohl wirklich auf das GRW auf Deutsch warten, ich mag HC sehr, und Pegasus MACHT mMn gute Produkte, und soweit ich das vom Cthulhu noch kenne auch ganz guten Support, zumindest um einiges besser als die Firma aus Mannheim...

Hmm... ich hab nix gegen KIs und gegen Technomancer auch nicht so wirklich was, wenns regeltechnisch keinen Überhang gibt...

Was wurde am Setting sonst noch verändert?

MFG
 
AW: Wiedereinstieg...

Das einzige was unbestreitbar (außer den oben genannten Technik-Deretroisierungen) einen gewaltigen Einfluss auf das "Feeling" hat ist die Tatsache daß du nun "Einsteiger" spielst.
Keine "eigentlich schon Top, nur noch nicht Weltklasse" Runner wie früher mehr, sondern "semiprofessionelle".
Ist zwar natürlich durch Startpunktanzahlsänderungen anzupassen, aber MIR persönlich geht kaum auf warum jemand solche "Nieten" nehmen sollte, wenn er auch profis haben kann.......;)

Spaß beiseite: Wenn Dich das nicht stört, insgesamt wurden die Regeln logischer und flüssiger, wie immer jedoch mit neuen Fehlern. 5.01 (ohne die jetzigen Kinderkrankehiten), wann kommst Du? Dann werd auch ich wohl meine 3.01er sein lassen und umsteigen, wer weiß.....
 
AW: Wiedereinstieg...

Das einzige was unbestreitbar (außer den oben genannten Technik-Deretroisierungen) einen gewaltigen Einfluss auf das "Feeling" hat ist die Tatsache daß du nun "Einsteiger" spielst.
Das hängt ganz davon ab, welche Edition und welchen Stand man als Vergleichsmaßstab nimmt.

Und zum Rest schweige ich, da du ja schon für SR4 entschieden hast. ;)
 
AW: Wiedereinstieg...

Das einzige was unbestreitbar (außer den oben genannten Technik-Deretroisierungen) einen gewaltigen Einfluss auf das "Feeling" hat ist die Tatsache daß du nun "Einsteiger" spielst.
Keine "eigentlich schon Top, nur noch nicht Weltklasse" Runner wie früher mehr, sondern "semiprofessionelle".
Ist zwar natürlich durch Startpunktanzahlsänderungen anzupassen, aber MIR persönlich geht kaum auf warum jemand solche "Nieten" nehmen sollte, wenn er auch profis haben kann.......;)

Spaß beiseite: Wenn Dich das nicht stört, insgesamt wurden die Regeln logischer und flüssiger, wie immer jedoch mit neuen Fehlern. 5.01 (ohne die jetzigen Kinderkrankehiten), wann kommst Du? Dann werd auch ich wohl meine 3.01er sein lassen und umsteigen, wer weiß.....

"Nun, Mr. Johnson, weil Profis auch Profigeld kosten, und die ASR lieber mal einen Nuyen zuviel als zuwenig spart!"
(Ausserdem: RPG ohne Fehler gibts nicht, und Kinderkrankheiten werden wohl gehausregelt. Mir gehts eher um Spielbarkeit und innere Logik.)
 
AW: Wiedereinstieg...

Keine "eigentlich schon Top, nur noch nicht Weltklasse" Runner wie früher mehr, sondern "semiprofessionelle".
Ist zwar natürlich durch Startpunktanzahlsänderungen anzupassen, aber MIR persönlich geht kaum auf warum jemand solche "Nieten" nehmen sollte, wenn er auch profis haben kann.......;)

Ich weiss, da steht ein Smiley, aber warum haben eigentlich so viele Spieler ein Problem damit, sich von unten nach oben hoch zu arbeiten ?

Bzw. ich kenne einige, die wollten sogar nur auf der untersten Ebene SR spielen. Aber das ist wohl die Seltenheit.
 
AW: Wiedereinstieg...

Ich hab 1-4 gespielt und mir hat es irgend wo zwischen 2 und 3 am besten gefallen... Das würfelsystem an sich ist besser geworden, aber das bedeutet nicht, das es nicht auch fehle rund Probleme hätte (ich sage nur: 8 ausgaben errata in denen sich immer wieder chadenscodes und sowas ändern.).

Die Bücher selbst sind von sehr guter qualität und hochwertig verarbeitet, seit Pegasus das schmeißt, da gibt es echt nix zu meckern.

Der Hintergrund... nuja. SR4 sind im verlgeich zu vorher eher low-power charaktere und dessen muß man sich bewußt sein. Die bleiben es auch eine ganze weile und das System ist... durch hohen zufallsanteil tötlicher geworden. An sonsten kann ich micht nicht mit dem eingeflickten w-lan warmspielen, aber es birgt wohl einen reiz für sich, wenn man "noch ne art magie und noch ne andere ebene" dazu tut.

An sonsten solltest du hier im Forum (und bei Pegasus) so einiges an Themen finden die dich "wieder rein" bringen.

Bücher? Die sind schon so designt das sie ineinander greifen. Also manche Hardware hat wie bei 3 auch den Weg ins erweiterungsbuch gefunden... Plastik, dingsbums und Titanknochen sind im GRW und Keramik und Kevlar obwohl es nur eine zweile mehr gewesen wäre im Erweiterungsbuch, usw. wie man es von vorher gewohnt ist. Es ist also mit GRW spielbar, bekommt aber durch das Kompendium mehr tiefe und durhc die ganzen anderen bücher mehr hardware und regeln.

Mir gehts eher um Spielbarkeit und innere Logik
Was die angeht... *rennt wild mit den Armen wedelnd davon*

EDIT: Aber das war in SR2 und SR3 auch nicht toll.
 
AW: Wiedereinstieg...

Nicht mal.
Ich hab ungefähr 5-6 Jahre einen Kon-internen-Bodyguard bei 2.01 und 3.01 gespielt, dessen schwerste Wumme war ne Ingram Warrior-10, die er mit einem AUG-ähnlichen Set an Anbauteilen versehn konnte, wenn er sie benötigte. Mal mit Schallunterdrücker, wenns mal leiser sein sollte, mal ohne SU aber mit Lasermarkierer, wenns mal in ne Straßenschlacht ging...
(Dessen Spitzname "Fridge" nicht umsonst so lautete, und JA, er ging im eleganten Smoking auf Runs, und ja, er hatte eine 11er Konstitution und 8er Stärke, war im Nahkampf dank beidseitiger Dikotesporne und entsprechend Erfahrung auch extrem wehrhaft und konnte passabel schiessen, aber er musste beides nur selten, weil der Rest des Teams nicht gerade Anfänger waren... das Problem war "nur", dass er immer Bomben&Sprengladungen entschärfen durfte, wenn das Team auf welche gestoßen ist. Bei einer Gelegenheit durfte er im Kugelhagel eine Bombe mit Zeitzünder und paar Päckchen(IIRC 2-3) C12 entschärfen, scheiterte aber grandios durch katastrophalen Patzer in just dem Moment, als die Oposition ihn eingekreist hatte, immerhin, er konnte den Schaden bis auf Schwer/körperlich runtersoaken, während die Gegnerschaft in Stücke gerissen wurde. Gut, die Dermalverkleidung samt -panzerung ging dabei an der Front in Fetzen, aber immerhin hatte ers überlebt und das Team sehr gute Docwagonverträge.) bei 2.01 und 3.01 gespielt, dessen schwerste Wumme war ne Ingram Warrior-10, die er mit einem AUG-ähnlichen Set an Anbauteilen versehn konnte, wenn er sie benötigte. Mal mit Schallunterdrücker, wenns mal leiser sein sollte, mal ohne SU aber mit Lasermarkierer, wenns mal in ne Straßenschlacht ging...

Achja, damals, Shadowrun... *schnüff* War schon schön, und NEIN, keiner hatte Sonnenbrillen auf.
*grübel* Wenn ich so drüber nachdenk sah mein SC so aus wie "The Transporter", outfitmässig. Seltsam.

Egal, genug geschwafelt.
 
AW: Wiedereinstieg...

........;)

Spaß beiseite: Wenn Dich das nicht stört, insgesamt wurden die Regeln logischer und flüssiger, wie immer jedoch mit neuen Fehlern. 5.01 (ohne die jetzigen Kinderkrankehiten), wann kommst Du? Dann werd auch ich wohl meine 3.01er sein lassen und umsteigen, wer weiß.....

Moin,Moin zusammen
(DonGnocci :) )

Ein 5.01 wirds so schnell nicht geben,
aber ein SR4A !
Das neue GRW zum 20ten Jahrestag von SR da wurden noch einige kleinere Änderungen gemacht (mehr Karma,langsamere Entwicklung der Attribute,damit die Skills etwas in den Vordergrund treten,optionale Entzugsregeln um Kampfzauber etwas schwieriger zu machen,klarstellungen der Matrixregeln,etc.)
Nicht umsonst plädiere Ich darauf,auf das neue GRW ,das wohl im Juli kommt, zu warten !
Metaplot.... ? Hmmm
Da ist was neues in Planung:
Dawn of the Artifacts,das könnte es sein,weiß Ich aber noch nicht so genau

mit Tanz am Morgen
Medizinmann
 
AW: Wiedereinstieg...

Afaik, da nagelt mich aber bitte nicht drauf fest, läuft Metaplottechnisch auch was über "Ghost Cartels" und in dem Zusammenhang auch neuen Magie-Drogen.
 
AW: Wiedereinstieg...

Wurde D's Testament jetzt eigentlich mal... "aufgelöst"? Da stand EINIGES interessantes drin, was ich vom Ansatz her sehr klasse fand, weils interessante Ideen inspiriert hatte.
 
AW: Wiedereinstieg...

Ich meine mal im Dunkelzahn Testament was von einer Extraktion (Rettung) von einer Person namens Quicksilver gehört zu haben, aber im Emergenz taucht der Name ebenfalls auf, aber so wird eine KI genannt.
Vielleicht wird sich ja da noch was tun...
 
AW: Wiedereinstieg...

Wir haben immer mal SR (1-3) gespielt und nun auch die 4. Version gespielt. Sind inzwischen aber wieder abgesprungen.

Einige Anmerkungen:
1. Würfellogik ist besser geworden
2. INI-Regelung ist noch schlechter als früher
3. Feeling/Abenteuer sind mehr Street-Level
4. Es ist immer noch SEHR leicht möglich, direkt bei der CharGen einen absolut broken Character zu erschaffen. Das Spiel hat nix mit balancing am Hut -- sogar noch schlimmer als SR 1 bis 3
5. Die WiFi Matrix ist natürlich stimmig, aber es gibt immer noch Proben auf Data Search zu Themen, die heute jeder Chimpanse mit Google lösen könnte
6. Das allumfassende Matrix-Netz macht Shadowruns (wenn man es wirklich wie im Hintergrund beschrieben ins Spiel bringt) absolut unmöglich - Bis Brother is watching you

Fazit: Besser, aber man hat immer noch VIEL zzu komplexe Regeln, welche zu starken Regelbrüchen führen (z.B. Granaten können einen SC nicht töten, auch wenn er sich nackt draufsetzt!!!) und einzelne SC-Konzepte stark benachteiligen (Du willst deinen Priovatdetektiv ohne Reflex-Booster und Magie spielen. Gut. Nach deiner ersten Aktion im Kampf kannst du dann mal Pizza holen gehen, bis die ganzen INI Monster ihre 3x2 Aktionen durch haben)

Gruß

The Pat
 
AW: Wiedereinstieg...

und einzelne SC-Konzepte stark benachteiligen (Du willst deinen Priovatdetektiv ohne Reflex-Booster und Magie spielen. Gut. Nach deiner ersten Aktion im Kampf kannst du dann mal Pizza holen gehen, bis die ganzen INI Monster ihre 3x2 Aktionen durch haben)

Das ist mMn bei SR3 auch nicht so viel anders. Bei SR3 konnten nicht-vercyberte, unverzauberte SCs auch nur mit guten Attributswerten und Glück einen zweiten Initiativedurchgang bekommen. Dir ist bewußt, daß man mit Edge für eine Kampfrunde einen zusätzlichen Initiativedurchgang für eine Kampfrunde kaufen kann? (Nach meiner Beobachtung scheint viel Edge sowieso das Ausgleichsmittel für unvercyberte mundane SCs zu sein.)

Wo ich aber mit dir übereinstimme, ist, wie SR4 die Initiative auswürfeln lässt. Das finde ich gegenüber SR3 "unhandlicher", auch wenn es dem SR4-Grundmechanismus folgt.
 
AW: Wiedereinstieg...

Wir haben immer mal SR (1-3) gespielt und nun auch die 4. Version gespielt. Sind inzwischen aber wieder abgesprungen.

Einige Anmerkungen:
1. Würfellogik ist besser geworden
2. INI-Regelung ist noch schlechter als früher
3. Feeling/Abenteuer sind mehr Street-Level
4. Es ist immer noch SEHR leicht möglich, direkt bei der CharGen einen absolut broken Character zu erschaffen. Das Spiel hat nix mit balancing am Hut -- sogar noch schlimmer als SR 1 bis 3
5. Die WiFi Matrix ist natürlich stimmig, aber es gibt immer noch Proben auf Data Search zu Themen, die heute jeder Chimpanse mit Google lösen könnte
6. Das allumfassende Matrix-Netz macht Shadowruns (wenn man es wirklich wie im Hintergrund beschrieben ins Spiel bringt) absolut unmöglich - Bis Brother is watching you

Fazit: Besser, aber man hat immer noch VIEL zzu komplexe Regeln, welche zu starken Regelbrüchen führen (z.B. Granaten können einen SC nicht töten, auch wenn er sich nackt draufsetzt!!!) und einzelne SC-Konzepte stark benachteiligen (Du willst deinen Priovatdetektiv ohne Reflex-Booster und Magie spielen. Gut. Nach deiner ersten Aktion im Kampf kannst du dann mal Pizza holen gehen, bis die ganzen INI Monster ihre 3x2 Aktionen durch haben)

Gruß

The Pat

Die Punkte 2., 4., 5., 6. klingen nicht gut, führe das bitte näher aus...
Wie, Granaten können einen SC nicht töten, selbst, wenn er sich draufsetzt?
Du verarschst mich grade, wa?

@all: Stimmt das, was Pat da anführt, und wenn ja, in welchem Ausmaß?
 
AW: Wiedereinstieg...

Die Punkte 2., 4., 5., 6. klingen nicht gut, führe das bitte näher aus...
Wie, Granaten können einen SC nicht töten, selbst, wenn er sich draufsetzt?
Du verarschst mich grade, wa?

@all: Stimmt das, was Pat da anführt, und wenn ja, in welchem Ausmaß?

Ich habe mir die SR4-Granatenregeln nochmal kurz angesehen. Bei einem hinreichend hohen Konsti-Wert (= genug Schadenskästchen) kann der Grundschaden einer Granate tatsächlich zu niedrig sein, einen SC zu töten. Allerdings habe ich gerade nur die erste Auflage zur Hand. Möglicherweise gibt es dazu etwas in den Errata.

Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist beim Thema Datensuche. Die Fertigkeit ist eben nicht für Alltags-Google-Suchen, die jeder dressierte Affe durchführen kann. Zitat: "Use it to track down Mr. Johnson's real identity, the latest online rumors about Ares, a mob goon's phone number, or the specific paydata file you were hired to snitch."

Wenn der SL da tatsächlich für Alltagssuchanfragen eine Probe verlangt, sollte man vielleicht eher über die Regelinterpretation nachdenken.

Bei der WiFi-Matrix und deren Möglichkeiten zur Überwachung gebe ich ihm aber recht. Wenn tatsächlich die Fluff-Möglichkeiten konsequent im Spiel angewandt würden, würde es sehr schwer.

Das Feeling hängt mMn natürlich zu sehr von der konkreten Runde ab, um zu verallgemeinern. Allerdings scheint SR4 tatsächlich mehr auf "Street Level" abzuzielen.
 
AW: Wiedereinstieg...

Ich habe mir gerade die Granatenregeln und muss sagen, sie wirken tatsächlich recht schwach. D.h., sofern man seinen Gegner nicht in einem engen Raum erwischt, dann sieht's schlecht aus für ihn. Aber das lässt sich leicht lösen, indem man einfach den Grundschaden hochschraubt und dann ein wenig austestet, mit welchem Wert die Granaten am besten gefallen ;)

Was das Balancing angeht, so kann ich mich der obrigen Aussage in keiner Weise anschließen. Imho hat SR4 ein sehr gutes Balancing, sei es nun bei der Charaktererschaffung oder im Spiel (Granaten mal ausgenommen ^^).
Vor allem gefällt mir, dass auch endlich leichte Waffen wie Hold-Outs bedrohlich sein können. Früher konnte man damit ja nichtmal einen normalen Menschen erschießen...

Und die Big Brother WiFi Welt gefält mir eigentlich ganz gut. So sind Runner tatsächlich einmal gezwungen, in den schlechten Gegenden zu leben. Eben da, wo das Netz so weitmaschig ist, dass man auch als großer Fisch hindurchrutschen kann. Man kommt eben ohne eine große Auswahl falscher SINs und mind. einem guten Hacker nicht mehr sehr weit in dieser Welt.
 
Zurück
Oben Unten