Cyberpunk 2020 Wie nutzt Ihr Brawling?

Wie nutzt ihr den Skill Brawling?

  • Der Skill ist ersatzlos gestrichen worden.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
AW: Wie nutzt Ihr Brawling?

Ich dachte Sambo (ich liebe Kampfsport mit Wurf, Break und Messer) oder Arasaka-Te und Aikido?
Außer Arasaka-Te haben die anderen beiden einen zu hohen Lernfaktor.

das bricht den meisten Kampfsportlern das Genick.
Na ja mit den MA Families im Pac-Rim werden die Lernkosten für eine zweite MA aus der gleichen Gruppe gesenkt. Aikido und Sambo FTW ;)
Insbesondere weil um ein effektiver MA-Kämpfer zu werden braucht man zwei MAs. Eine für die Verteidigung und eine für den Angriff.

Manchmal haben wir Brawl auch 1/2 Level Schadensbonus zugestanden.
Interessante Regel.

Ist das eine Hausregel, das man Maneuverboni der Kampfsportarten maximal auf dem Wert nutzen darf, den man beim Kampfsport hat (also nix: Aikido 1, +4 Throw), oder steht das so im Buch?
Habe ich so nicht gelesen. Wenn das offiziell ist müsste das im Pac Rim stehen, die Regeln dort habe ich aber nicht so genau im Kopf.

P.S.: Für die Arasake-Te boys schickt man einfach die "Body 13, Brawling 6 Schrottpresse mit hydraulic rams". Da können die sich mit ihren key-attacks die Haare geelen.
Viele der anderen MAs aber auch ;)
 
AW: Wie nutzt Ihr Brawling?

Über bis zu 3 Punkte in einer Sprache brauchen wir nicht diskutieren. Wenn man diese verwehren würde, würde der Spieler einen Chip einwerfen.
Über die meisten 3er Werte braucht man nicht reden, auch nicht über welche, die es nicht auf Chip gibt. Die kann ein PC einfach so mal erlernt haben.
Skills über 6 will ich bei StartPCs nicht sehen. 5-6er Werte brauchen bei mir eine logische Erklärung. Das sind Skills mit denen der PC viel gearbeitet hat und mit denen er Geld verdienen könnte. Die einfachste Erklärung ist, weil der Skill zum Beruf gehört. Das geht nicht bei allen PCs mit allen Skills so einfach.

hmm, ich tendiere dazu dir zuzustimmen, ich mags auch eher low. andererseits würde ich es auch nicht "high" ausschliessen wollen. halt je nachdem wie "pro" die runde und das setting ist. naja, und diese 2-3 punkte für hobbies fressen auch ihre punkte.
und beruflich muss das auch nicht immer sein. wenn charakter xy z.b. wirklich immer mit der guten digi cam herum läuft, zweisprachig aufgewachsen ist, jedes wochende tanzen geht oder andauernd schwimmen geht sind das nicht zwingend 2-3er fähigkeiten (und die erst recht nichts mit chips zutun haben sollten).

Ich kenne Spieler, die wollen keine fertigen Charaktere, sondern ihre Charaktere sich langsam verbessern sehen. In meiner Runde hat ein Solo Drive in der langen Campaign von 0 auf 2 gesteigert, ebenso höhere Werte in Skills 3-4 und eins erhöhen können. Der Reporter konnte Persuasion von IIRC 6 oder 7 gar um eins steigern.

hmmm ja, aber das dauert bei CP echt ewig mit dem verbessern ... . wers mag - bitte. ich mag ja gerade an CP das die charaktere schon sehr fertig starten, und da nicht so absurditäten alà D&D herum laufen.

Selbsteinschätzung passt aber nicht für alle Runden.

genau, aber in meine.
wenn ihr z.b. eure intime runde nach selbsteinschätzung gemacht hättet wären die ergebnisse doch vermutlich auch nicht wirklich anders, oder? wer will schon als der weirdo darstehen dessen PC ein einziges visionäres penisimplantat darstellt ... .
 
AW: Wie nutzt Ihr Brawling?

diese 2-3 punkte für hobbies fressen auch ihre punkte.
Das ist das Problem. ;) Wenn du jemanden haben willst der sich halbwegs anständig in Gesellschaft sich bewegen kann und dort nicht negativ auffällt kostet das einen Haufen Punkte für Skills auf 2-3. Personal Grooming, Wardrobe & Style, Social, möglicherweise auch noch Culture...., Language, etc,

und beruflich muss das auch nicht immer sein. wenn charakter xy z.b. wirklich immer mit der guten digi cam herum läuft, zweisprachig aufgewachsen ist, jedes wochende tanzen geht oder andauernd schwimmen geht sind das nicht zwingend 2-3er fähigkeiten
Zweisprachig aufwachsen ist bei Charactererschaffung nach G. Aseelford IMHO für alle Faceman fast Pflicht ;)
Wenn jemand immer wieder etwas macht z.B. Schwimmen muss das nicht heissen, dass er darin gut wird. Wenn ich andauernd schimmen gehe und mich nicht übermäßig schinden und heftig trainiere, werde ich trotzdem kein Schwimmer der die Olympianorm erfüllt.
Bei bestimmten Skills habe ich auch nichts gegen einen hohen Hobbywert. Wenn es nicht gerade eine Oceanpunk Runde ist,wie häufig braucht ein PC dann schwimmen? Soll er doch ruhig auf der Tanzfläche seine tolle Vorstellung abziehen können. Schlimm wird das ganz nur wenn der Techie oder Solo als Hobby!!! angibt dauernd Dialogmarketingschulungen zu besuchen und die Methoden zu trainieren, damit der Spieler Persuasion auf 5 als Hobby Skill bekommt. Oder der amerikanische Fixer, der unbedingt Sambo auf 5 als Hobby haben will und dafür eine wie auch immer geartetet eher fadenscheinige Erklärung sucht.

hmmm ja, aber das dauert bei CP echt ewig mit dem verbessern ... . wers mag - bitte.
Bei den hohen Skills oder Skills mit Lernfaktor hast du recht. Niedrige Skills gehen recht schnell. Meine Spieler mochten immer dass sich ihre PCs auch in den Skills weiterentwickelten und nicht nur einfach mehr Cyberware eingebaut wurde, was EMP-Abhängige PCs sich oft nicht leisten konnten.

Klar wäre Skill 10 in irgendetwas toll, aber IMHO reicht Skill 6 in der Hauptfähigkeit meistens schon aus. Mehr braucht es nur wenn man heftige Abzüge durch Verwundungen hat.

wenn ihr z.b. eure intime runde nach selbsteinschätzung gemacht hättet wären die ergebnisse doch vermutlich auch nicht wirklich anders, oder? wer will schon als der weirdo darstehen dessen PC ein einziges visionäres penisimplantat darstellt ... .
Ich weis es nicht. Wahrscheinlich hätte mein PC keine INT 10 (neben REF 10) bekommen, die er brauchte um möglichst viele Hobby Skill Points zu bekommen. Ich möchte eigentlich keinen Einstein als PC spielen. Er sollte nie der Wissenschaftler sein. Mein PC hätte auch einige Hobby-Skills höher und nicht bloß auf 1, weil ich mir mehr nicht leisten konnte oder sie mir gar nicht leisten konnte.
 
AW: Wie nutzt Ihr Brawling?

Der kostenmultiplikator ist bei der charaktererschafung ja außen vor. Klar wird man im leben ned sambo von 6 auf 7 steigern, auch wenn man judo und aikido kann, aber auf Stufe 6 ist das immer noch ein Messerangriff mit +8 und schadensbonus +6! Das ist pervers. Und man kann schwer gepanzerten gegnern mit Throw und dem Gelenkbrecher weh tun, gegen stoßschaden schützt auch kein Metal gear... ein bisserl imba ist das schon wenn chars zutreten und mehr schaden machen als ein 7.62 Geschoß...
 
AW: Wie nutzt Ihr Brawling?

... scheinbar war das in den 80ern alles anders ...
Stimmt, da war Chuck Norris noch in
smiley_chuck2.gif

Mal Ehrlich, +10 Kampfsport +3 BTM +1w6 Sind bei nem Kopftreffer im Durchschnitt 32 Punkte Schaden... das schafft die 3w6 pistole nicht...
 
Thread Nekromantie

Brawling nach normalen RAW, und MAs nach den Regeln aus "Listen up,..." da wird der Schadensbonus gedrittelt und aufgerundet je nach Höhe der Fertigkeit, d.h., 1-3/+1, 4-6/+2, 7-9/+3, 10/+4. Dadurch ist es nicht mehr "so" krass.
 
Zurück
Oben Unten