Wir spielen schon seit Jahren nach DTotS und seit Jahren gibt es keinen WildDie für Extras.
Es gibt aber tatsächlich zwei unterschiedliche Versionen, die erste ist inzwischen nicht mehr im Netz zu finden.
Die Versionen unterscheiden sich beim WildDie für die Cyberware für
WildCards only.
Was jetzt folgt, ist ein Zitat aus meiner Conversion:
"Bei Cyberware unterscheiden sie sich insofern, als in der ursprünglichen Version bei einer Fertigkeit ab w6 der Einbau von Cyberware möglich ist, in der aktuellen, oben gelisteten erst ab w8 (s. Limitations). Ich nenne diese Varianten „
Strictly Limited“ (aktuelle Version: „
Cyberware can only enhance the Wild Die for a trait up to the same level as the trait – to benefit from a Level 3 Shooting package the hero must already have Shooting d12.“) und „
Permissively Limited“ (ursprüngliche Version “
Cyberware can only enhance the Wild Die for a trait up one level above the level of the trait - to benefit from a Level 3 Shooting package the hero must have Shooting d10 or d12. This means that characters with traits of d4 cannot gain any benefit from cyberware until they raise their low traits to at least the average rating of d6.“).
In meinen Runden wird nach der ursprünglichen Version gespielt. Somit ist es möglich, Cyberware ab einem Fertigkeitswert von w6 zu nutzen."
Ende Zitate in den Zitaten.
Wie gesagt, die erste Version gibt es nicht mehr, die zweite findet man hier, das Zitat stammt von Seite 4:
http://www.tripleacegames.com/ccount/click.php?id=10
Inzwischen bin ich der Meinung, dass die aktuelle Version sinnvoller ist. Da wir nun aber schon seit Jahren nach der "Permissively Limited" spielen, belasse ich es in meiner Runde so. Es ist nicht so, dass es zu Chaos führt.
Mal zum Thema Cyberpunk = Ausrüstungs-Orgie
Das Thema entstand aus der Literatur, vornehmlich aus den Werken von Gibson (s. "Neuromancer") oder z. B. Sterling, natürlich auch R. Scott ("Bladerunner") nicht zu vergessen.
Wenn man sich die beiden zitieren Werke Neuromancer und Bladerunner ansieht, kann ich nichts genre-spezifisches in Hinblick auf übermäßige Ausrüstung erkennen:
- Case (der Hacker) bekommt zwar tolle OPs und Nervenkapseln, aber über sein Deck/Computer hinaus hat er keine nennenswerte Ausrüstung.
- Molly hat ein bissl Cyberware, vor allem Implantatwaffen und ihre Linsen.
- Armitage - keine James-Bond-artige Hüper-Ausrystung. Ressourcen ohne Ende.
- Deckard: seinen Analyse-Computer für das Bild, Hover-Cars.
- Die Androiden: die sind schon cool, zugegeben. Aber im Prinzip nur hohe Attribute und "Construct".
- Sebastian: ok, der hat sicherlich ein paar Gadgets am Start, aber es wirkt sich nicht auf den Film aus.
- Pris, Tyrell: für die Story keine relevante Ausrüstung. Tyrell ist natürlich Tycoon mit Ressourcen ohne Ende.
Der Eindruck, dass CP unglaubliche Mengen an Ausrüstung benötigt, kommt vermutlich von zwei Genre-prägenden RPGs:
Cyberpunk 2020 (o. 2013) und Shadowrun. Das gibt es Ausrüstungskataloge, bis der Arzt kommt.
Ist Cyberpunk daher ein Genre, dass ohne meilenlange Ausrüstungslisten gar nicht auskommt?
Nicht bei mir. Wir haben viel Spaß, und zwar schon seit Jahren, mit den DTotS Regeln und einer kleinen, feinen Ausrüstungsliste.
Der Rest ist Trapping, Trapping und wieder Trapping.
In diesem Sinne, keep on 'punkin',
Hochachtungsvoll,
Ollie