Louis du Pointe du Lac
Darth
- Registriert
- 29. August 2005
- Beiträge
- 102
Mich würde interessieren wieviel Geld die Charaktere so im Schnitt für einen Run bekommen. Habe nämlich erst vor kurzem zu spielen begonnen und habe nirgends was dazu gefunden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da "einfach Kurieraufträge" grundsätzlich nicht einfach sind und "Kurier" gleichbedeutend mit "lebendige Zielscheibe" ist, würde für 2k Nuyen kein mir bekannter Runner auch nur den Johnsons Bierdose vom Tisch zum Mülleimer bringen...Dementsprechend würde ich für einfache Kurieraufträge so 2k zahlen lassen, für schwierigere dann 5k bis 10k. Wetwork an "einfachen" Leuten so um die 10k bis 20k, bei höheren auch mal mehr.
Spesen ist so eine Sache. Da stellt sich immer die Frage, was alles unter Spesen fällt. An- und Abreise bei entlegenen Orten? Munition? Ausrüstung? Medizinische Versorgung? Kosten für das Untertauchen hinterher?Ich als Runner würde für unter 5k überhaupt nicht daran denken irgendeinen Run zu machen.... ... und 1k bis 2k müßte Johnsen erstmal auf den Tisch legen und Spesen zu sagen....
Gefährlich. Solche Leute habe ich schon auf Cons erlebt, die konnten dann nach 10 Minuten den Tisch wieder verlassen, weil sie total überzogene Vorstellungen hatten und dem Johnson nicht entgegenkommen wollten.Ansonsten möchte ich 50% im Vorraus, und ich verhandle nicht.
Das ist sowieso eine Voraussetzung.Entweder der Preis stimmt, oder der Run läuft nicht (mit mir).
Naja, das spielt nicht so die Rolle. Im Grunde, stelle ich mir da ein "unbegrenztes" Budget vor, welches hinterher mit dem Lohn je nach Limit verrechnet wird....Spesen ist so eine Sache. Da stellt sich immer die Frage, was alles unter Spesen fällt. An- und Abreise bei entlegenen Orten? Munition? Ausrüstung? Medizinische Versorgung? Kosten für das Untertauchen hinterher?
Stimmt schon, aber auf Cons herrscht auch ein anderer Zustand, denn die Leute können ja ihre Runder auch nachträglich überleben lassen, ihnen mehr Geld geben oder zusätzliches Karma zuschustern....Gefährlich. Solche Leute habe ich schon auf Cons erlebt, die konnten dann nach 10 Minuten den Tisch wieder verlassen, weil sie total überzogene Vorstellungen hatten und dem Johnson nicht entgegenkommen wollten.
Naja, ich hatte schon eine Spielrunde, bei der ich am Run nicht teil genommen hatte, weil der Johnson 20k für das gesamte Team für ein Wetwork geboten hatte, und sich auch nicht ansatzweise auf die Vorstellungen meines Runners einlassen wollte (10k bis 20k für jeden Runner des Teams)....Das ist sowieso eine Voraussetzung.Cryne schrieb:Entweder der Preis stimmt, oder der Run läuft nicht (mit mir).
"Unbegrenzte" Spesenkonten würde ich als SL einen Johnson nie vergeben lassen. Auch Johnsons müssen ihre Aufwände möglichst gering halten, und unbegrenzte Spesenkonten für entbehrliches Fußvolk (und was anderes sind Runner faktisch nicht) sind eine schlechte Idee.Naja, das spielt nicht so die Rolle. Im Grunde, stelle ich mir da ein "unbegrenztes" Budget vor, welches hinterher mit dem Lohn je nach Limit verrechnet wird....
Nach dem Run wird in der Regel nichts mehr verhandelt.Standartmäßig würde ich da Hotels, Hacker, Reisekosten, Extra-Munition (wenn für den Runner unüblich, oder überteuert, aber vom Johnson gewünscht) rein packen. Aber das kann dann ja nach dem Run verhandelt werden....
Ich bin eh dazu übergegangen, nur noch Pauschalpreise für das gesamte Team zu machen. Wieso sollte ein Johnson mehr bezahlen, nur weil zwei Mann mehr dabei sind?Naja, ich hatte schon eine Spielrunde, bei der ich am Run nicht teil genommen hatte, weil der Johnson 20k für das gesamte Team für ein Wetwork geboten hatte, und sich auch nicht ansatzweise auf die Vorstellungen meines Runners einlassen wollte (10k bis 20k für jeden Runner des Teams)....
Da hast du mich, glaube ich, falsch verstanden...."Unbegrenzte" Spesenkonten würde ich als SL einen Johnson nie vergeben lassen. Auch Johnsons müssen ihre Aufwände möglichst gering halten, und unbegrenzte Spesenkonten für entbehrliches Fußvolk (und was anderes sind Runner faktisch nicht) sind eine schlechte Idee.
... und genauso hier. Die Verhandlung bezieht sich nur auf die Rechtvertigung der Runner über die Notwendigkeit der Spesen, da die bezogen Spesen sonst 1:1 von dem Lohn der Runner abgezogen werden.Nach dem Run wird in der Regel nichts mehr verhandelt.
Unter Spesen fallen IMO Sachen, die für diesen einen Run im Speziellen unverzichtbar sind, und die in der Planung einen einen vorher bekannten, fixen Kostenpunkt besitzen. Also An- und Abreise, evtl. Sprengstoff wenn etwas hochgejagt werden muss oder benötigtes Spezialequipment, aber z.B. nicht die allgemeine Munition, die von den Runnern verballert wird.
Weil der Johnson sich diese beiden mehr ausgesucht hat....Ich bin eh dazu übergegangen, nur noch Pauschalpreise für das gesamte Team zu machen. Wieso sollte ein Johnson mehr bezahlen, nur weil zwei Mann mehr dabei sind?
Was hat Karma damit zu tun? Oder meinst du Reputation?Bei einer privaten Runde würde es ja schlechtes Karma geben, zu viele Runs in den Wind zu blasen....
Wohl eher. Obwohl die Reputationsregeln bei SR nie wirklich toll waren.Oder meinst du Reputation?
Vollste Zustimmung und ich glaube auch nicht unbedingt das Ablehnen von Aufträgen einbezogen - egal wie dämlich die Regeln waren. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.Wohl eher. Obwohl die Reputationsregeln bei SR nie wirklich toll waren.
Genau das meine ich.... Was in meinen Runden zu Verlusten der Kontakte führen kann.... (Siehe auch Nachteil Kalte Schulter.)Ich glaub eher, er meint "böses Blut"
Das auch, aber nicht jeder findet die wichtig genug....Oder meinst du Reputation?
Stimmt.Also, wenn ich Spesen lese, muss ich fast lachen. Johnson hat es nicht nötig den Runnern Zugeständnisse zu machen. Es gibt - laut Fluff - einfach genug Runner.
Okay. Dann ist der Preis immer(!) etwa 2,5k höher....Entweder der Runner schließt das in seinen Preis ein und pokert, oder er bekommt halt keine "Spesen"...
Gibt's dazu ne Quellenangabe?Ansonsten gibt es die offizielle Richtlinie "Bezahlung = Schnitt der Lebensstilkosten aller Charaktere".
Die mich auch interessieren würde.Gibt's dazu ne Quellenangabe?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.