Allgemein Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger wird?

AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ah, jetzt sind wir also eher beim Vermögen der Charaktere, statt bei ihrer Kompentenz!


H
*hat nie viel Geld*
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ah, jetzt sind wir also eher beim Vermögen der Charaktere, statt bei ihrer Kompentenz!
Sowohl Vermögen, wie auch Kompetenz sind Dinge die man mit GP kaufen kann. Wenn man eine Low-Level Kampagne spielen möchte, macht es Sinn auch beides zu beschränken.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Wie wäre es mit dem Gegenvorschlag: GP auf Normalwert belassen, dafür aber die Verfügbarkeit der Ausrüstung UND der Fertigkeiten (z.b. keine High-Tech-Fahrzeugfertigkeit, kein Gebräuche (Konzern), nicht allzu viele "akademische" oder "professionelle" Wissensfertigkeiten,...).

Ach ja, beisst euch nicht an den stichwortartigen Beispielen fest, wenn euch was Passenderes einfällt: BItte sehr.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Anstatt feste GP kosten an feste NuYen zu knüpfen, kann man auch einfach 4 oder mehr Kategorien von Wohlstand definieren. Diese orientieren sich an dem Ambiente in der sich die Gruppe befindet.

Beispiel :
Kategorie 1 : Du bist ganz unten und wenn man dich ansieht weis man das auch. Deine klamotten sind durchlöchert, dreckig und stinken nach Urin und billigem Synthol. Rasieren kannst du dich nur mit gebrauchten Einmalrasierern die du im Müll gefunden hast. Aber das leben auf der Straße hat dich hart gemacht, so leicht kriegt dich keiner Unter (da könnte man einen Vorteil geben, oder ein paar boni auf skills oder attribute, wenn man will).
Du fängst an mit nichts. Keine Cyberware, oder wenn dann ist sie funktionsunfähig bis du sie warten lassen kannst. Keine Waffen oder sonstige Wertgegenstände. Vielleicht, aber nur vielleicht gestattet dir der SL eine halbe flasche Synthol Fusel.

Kosten : negativ, du bekommst dafür sogar noch ein paar Punkte.

Kategorie 2 : Du bist ziemlich tief unten und die nächste Person die den Satz äussert : Es könnte doch schlimmer sein, wirst du den Schädel wegblasen. Aber immerhin bedeutet dass du hast eine kleine Waffe (Leichte Pistole), ein paar Klamotten die du sogar alle zwei Wochen Waschen kannst, vielleicht noch ne stylische Lederjacke dazu.
Du hast maximal ein aktives Cyberwareteil, das beschädigt oder von schlechter Qualität sein sollte. Ein kastenförmiges Auge, das bei heftigen Magnetfeldern flackert. Ein Cyberarm der zwar schick aussieht aber nur am rumzicken ist, etc.

Kosten : 0

Kategorie 3 : Zu reich zum sterben aber zu arm zum Leben. Diese beschreibung passt voll und ganz auf dich. Du hast ein paar Sachen die schon was wert sind, aber das wars auch. Vielleicht kannst du dir gerade so ein kleines eckliges Rattenzimmer leisten und hungern musst du auch nciht, wenn du dich an die Synthpulver Nahrung hältst.
Immerhin hast du einen guten Freund zum Beispiel Mr. .44 oder sein große Bruder Mr. Pumpgun. Das ein oder andere funktionierende Cyberwareteil hast du auch noch, und die fehler und qualität ist nicht ganz so erbärmlich. (Beim anwerfen des Reflexboosters musst du pillen nehmen damit er wieder ausgeht, aber gut, die kann man ja für ein paar NuYen günstig beim nahen Cyberdoc kaufen.)

Kosten : xx Punkte

Kagegorie 4 : Bei der Kloake in der du lebst gehörst du zu der sorte Scheiße die oben schwimmt. Für viele bist du schon fast ein Bonze, denn du hast ein fahrzeug. Dazu kannst du fast deine gesamte Cyberware am laufen halten und wenns mal wirklich brenzlig wird kannst du dich auf deine Uzi verlassen. Zusätzlich liegt in deinem Handschuhfach, direkt neben dem Nacktbar Führer durch die Unterstadt, eine kleine Granate bereit.

Kosten : XX Punkte


Man kann das ganze natürlich auch umdrehen. Der Spieler sagt dann wie er anfangen will und der Spielleiter gibt die Punktekosten vor. Damit kann dann auch jemand ein sehr teures, hochwertiges Teil haben (Deck, Cyberware) und dennoch in der Gosse sitzen.


Mit besten Grüßen

Wingless
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Wenn du in irgend ein Sprawl lebst, dann ist dein sehnlichster Wunsch erst zu überleben, dann da vielleicht irgendwann raus zu kommen.

Überleben? Sicherlich. Da raus zu kommen? Aus dem Sprawl, der Deine Heimat darstellt? Der Dir Deine erste Million gebracht hat? (bleiben wir beim Klischee des reichen Runners)? Wieso?

Aus dem gleichen Grund, warum Shadowrunner auch auf hohem Level noch Runs durchziehen. Weil es ihnen Spaß macht, weil sie den Kitzel brauchen, weil sie sich sonst zu Tode langweilen würden, weil man nie genug Macht oder Geld haben kann.

Weil sie in einem Geflecht von Gefälligkeiten gefangen sind, weil sie ihre Connections brauchen ... und weil Du, wie Du sagtest, nie genug Geld haben kann. Das ist eine sehr starke Motivation, warum man in den Schatten bleiben könnte. Und dennoch können diese Schatten sehr düster sein.

Was aber hat das mit der Tatsache zu tun, dass man aus einem Sprawl raus will?

Die "Tatsache"? Das ist eine von Dir definierte Charaktereigenschaft, keine zwangsweise Eigenschaft aller Runner, oder gar aller Verbrecher, Ganger, Einbrecher, Straßensamurais, Magier oder Hacker.

SYL
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Klar düster kann es in allen Schichten Sein. Und jede schicht kennt hat ihre Dämonen. Aber wenn du ne Million aufm konto hast ist das längst nicht so interessant als wenn 4 alte Dollars alles an Besitz ist was du hast. Und du allein fürs essen schon nen Run machen musst. Und gerade mit den attributen schmutzig und punkig denke ich dass der TE so eine atmosphäre meint.

Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Serafin schrieb:
@ Wingless: ja meine ich

IMHO hat das aber dann nichts mit dem Wunsch nach Düsternis und Punk zu tun ... sondern mit dem Wunsch, eine, etwas übertrieben ausgedrückt, Bettlerkampagne zu spielen.

SYL
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

IMHO hat das aber dann nichts mit dem Wunsch nach Düsternis und Punk zu tun ... sondern mit dem Wunsch, eine, etwas übertrieben ausgedrückt, Bettlerkampagne zu spielen.
Also ich spiele so eine Kampagne und die Charaktere sind keine Bettler, sie sind Jungs, die versuchen so gut wie es geht zu überleben, ohne dabei all zu sehr abzudriften. Sie versuchen sich gerade etwas aufzubauen und das ist verdammt spannend. Aber so etwas muss man wohl schon mal gespielt haben, um zu verstehen warum und wie es reizvoll sein kann. Ist in einem Forum schwer zu vermitteln.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Also ich spiele so eine Kampagne und die Charaktere sind keine Bettler, sie sind Jungs, die versuchen so gut wie es geht zu überleben, ohne dabei all zu sehr abzudriften. Sie versuchen sich gerade etwas aufzubauen und das ist verdammt spannend. Aber so etwas muss man wohl schon mal gespielt haben, um zu verstehen warum

...dafür keine Lowpower-Regeln oder sonstigen mechanischen Steuerungsversuche notwendig sind.

Licht! Licht am Ende des Tunnels!

mfG
bug
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

...dafür keine Lowpower-Regeln oder sonstigen mechanischen Steuerungsversuche notwendig sind.
Ich habe auch niemals von einer Notwendigkeit gesprochen, vielmehr von einer Alternative. ;)
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Jaaa super düstere Welt. Oh mein Gott die Welt ist ja soooo schmutzig !!! Ich hab doch nur ein paar Millionen aufm Konto, kann eigentlich machen was ich will. Jeden Tag 10 Nutten, Jeden Tag Koks, Heroin, Alk und das alles ohne Nebenwirkungen. Neue Leber kein problem zahl ich aus der Portokasse. Ich finds scheiße hier, juhuu ich lass einfach ein bisschen Kohle springen und allen gehts besser !! Ach der Sicherheitsdienst greift mir zu hart durch, eine kleine Spende an den Bezirksvorsitzenden und das sollte kein problem mehr sein. Ui mir missfällt der Müll hier, na da heuer ich doch einfach ne Firma an und weg ist das zeug. Yeah super düster und spuer schmutzig lebt es sich mit so viel Geld. Und genau das Bild hat ja jeder wenn er an Cyberpunk denkt :Rumbonzerei. :wand:

Mal im Ernst. Niemand der in einem Slum aufgewachsen ist wohnt dort weiterhin freiwillig wenn er die Mittel hat um da weg zu kommen. Alle Gangsterbosse die auf der Straße groß geworden sind wohnen in Villen vor der Stadt. Alle "selfemade" Millionäre wohnen auch nicht mehr in dem Viertel aus dem sie kommen. Sie investieren vielleicht in das Viertel, in Armenhäuser oder andere Soziale Einrichtungen. Aber gerade wenn man in der Scheiße aufgewachsen ist, suhlt man sich um so mehr im Dreck des Wohlstands.

Natürlich kann ein Spieler es immer anders machen das steht im frei. Aber sich als Spielleiter darauf zu verlassen, dass alle Spieler ihre Charaktere unlogisch und nicht stringent spielen ist sehr blauäugig. Und ich kann jedem davon nur abraten.

Und ich ganz persönlich will so etwas auch garnicht haben. Ich will nicht das meine Spieler reiche Charaktere haben. Ich will abgefuckte Wichser, die zwar ein gutes Herz haben, aber für das Überleben über Leichen gehen müssen. Ich will leute aus denen Kabel raushängen und die sich drogen reinpfeifen müssen weil sie für ordentliche Cyberware keine Kohle haben, aber nur mit dieser Cyberware eine chance haben Geld zu verdienen. Ich will knallharte Arschlöcher, eben der genau gegensatz vom Gut/Böse Konzept des Fantasy Rollenspiels. Und ich glaube da geht es vielen ähnlich.
Und damit das in eiener Kampagne funktioniert muss man die Ressourcen begrenzen. Auch weil es sonst einfach zu leicht für die Charaktere ist. Die sollen doch die Verzweiflung spüren, auch durch die Regeln. Die sollen eben beim Spielen das Gefühl haben auf Messers Schneide zu leben und das kann man mit Regeln doch so wunderbar unterstützen also warum nicht ?

Mit besten Grüßen

Wingless
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Natürlich kann ein Spieler es immer anders machen das steht im frei. Aber sich als Spielleiter darauf zu verlassen, dass alle

das gleiche spielen wollen

ist sehr blauäugig. Und ich kann jedem davon nur abraten.

Stimmt, ich kann auch nur abraten in einer Gruppe von Spielern mit gemeinsamen Zielvorstellungen und ähnlicher Motivation zu spielen! Unbedingt stattdessen den eigenen Stiefel mittels Regelknüppel durchdrücken! Das ist das überlegene Spiel! Vielleicht lernen die Wilden dann sogar noch was! Obwohl die Chancen natürlich gering sind, aber das ist eben die grosse Bürde des weissen Mannes der Spielleitung!

...

Ich für meinen Teil empfehle ja gerade bei Shadowrun mit seinen teilweise sehr unterschiedlichen Sichtweisen auf die Spielwelt, die bei verschiedenen Spielern über Jahre hinweg gewachsen sind, die Abklärung über die gemeinsame Welt und die besondere Spielerfahrung, die mit einer neuen Runde geschaffen werden soll. Das ist allerdings keine Frage der mechanischen Reglementierung.

Spieler ihre Charaktere unlogisch und nicht stringent spielen

Wo genau sind wir denn jetzt zu den "unlogischen" und "nicht stringenten" Charakteren gesprungen? ?(

Und was soll das überhaupt sein?

Ich will nicht das meine Spieler reiche Charaktere haben.

Ja? Und?

Ah... ich sehe...

Und damit das in eiener Kampagne funktioniert muss man die Ressourcen begrenzen.

Welche?

Kommt jetzt das Märchen vom Koffer mit einer Million Nuyen, mit dem der Charakter sich seine Strandvilla hätte kaufen können?
Oder das Märchen vom 400 (500, 5000) Punkte Charakter, der natürlich für jeden seiner Aufträge zwölf Bazillionen Nuyen, den ewigen Dank von Mr. Knight und einen all-inclusive Urlaub im Zürich-Orbital bekommt, weil er ja sonst ganz unlogisch und nicht stringent gespielt wäre und die Spielwelt halt so funktioniert, dass jeder mit 400 (...) Punkten so viel bekommt, weil so funktioniert die sechste Welt eben?

mfG
bug
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Klar ich gebe alles vor. Und wenn ein Spieler meint nicht so zu wollen wie ich das Will. Dann hau ich ihm eine in die Fresse. Wenn er dann am Boden liegt, nehm ich seinen Kopf klemm ihn zwischen die nächste Tür und zermatsche seinen Schädel so lange bis seine Gehirnmasse über dem Boden verteilt ist. Dann pack ich mir den rest der Spieler und zwinge sie die Gehirnmasse vom Boden auf zu lecken bis sie kotzen müssen nur so als Warnung und ein bischen zu meinem eigenen Vergnügen. :chilli::chilli::chilli:

Sorry aber dieses lahme : "Oh wenn der Spieleiter regeln macht ist er so böse und zwingt seine Spieler zu dingen die sie nicht wollen" ist doch recht lachhaft.


Werden wir aber wieder ernsthafter in diesem Sinne : BtT

Jedes Regelwerk engt die spieler mehr oder weniger ein. Genauso die Beschreibung der Spielwelt. Natürlich einigt man sich auf ein Flair, auch auf die Regeln etc. Aber die erfahrung hat mir gezeigt dass es immer wieder Spieler gibt, manchmal einzelne, manchmal eine ganze Gruppe, die das ihrer Meinung nach korrekte ausspielen des Charakters dazu führt das Flair zu verlassen, oder Regeln auszunützen wie es eigentlich nicht vorgesehen war. Und genau da ist es doch meine Pflicht als Spielleiter korrigierend einzugreifen. Entweder man diskutiert es aus, und dann ändert sich entweder das Flair des Spiels oder der Spieler kann davon überzeugt werden dass es mehr spaß macht innerhalb des Flairs zu bleiben. Oder ich gehe von vorneherein hin und gebe so starke Spielinterne Mauern vor und passe auch die Regeln so an, dass ein Ausbruch aus dem Flair nicht möglich ist. Dies spart viel Zeit und lässt mehr zeit zum Spielen. Was alle (auch den notorischen ausbrechern) wollen, denn wir haben einfach nicht genug Zeit für diskutierereien. Arbeit, Familie und andere Hobbies lassen einem einfach nicht mehr die Zeit. Und nach nem Arbeitsreichen Tag, wollen Alle viel lieber spielen als diskutieren.
Das klappt natürlich nicht in allen Gruppen, mit allen Spielern. Aber es funktioniert wunderbar in den Gruppen die ich leite und in denen ich spieler bin.

Auch ja du sagst selbst es liegen keine Koffer mit millionen NuYen rum. Ja genau von solchen einschränkungen spreche ich. Ob diese jetzt durch die Spielwelt oder durch Regeln angebracht sind macht keinen so großen Unterschied. Also wenn ich den Charakteren keine Millionen NuYen für den Diebstahl einer Computerfestplatte aus einem ungesicherten normalen Wohnhaus zahle, ist dies ein Mittel um für ein gewisses Flair zu sorgen. Und genau gleich funktioniert die änderung von Regeln, in dem ich eben nicht zulasse dass jemand mit voll funktionierender super cyberware oder dem jenseits killer Deck anfängt, sorge ich auch nur für ein bestimmtes Flair. Von daher halte ich die anpassung der Regeln für ein legitimes und nach meiner Erfahrung erfolgreiches Mittel um ein bestimmtes Flair zu erzeugen.
Aus eben jenen Gründen passe ich immer die Regeln an die aktuelle Spielwelt an.

Mit besten Grüßen

Wingless
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Klar ich gebe alles vor.

Zumindest rätst du entschieden davon ab nicht alles vorzugeben.

Werden wir aber wieder ernsthafter

Schön wäre es...

Ob diese jetzt durch die Spielwelt oder durch Regeln angebracht sind macht keinen so großen Unterschied.

Das macht sogar einen massiven Unterschied.

mfG
bug
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Jaaa super düstere Welt. Oh mein Gott die Welt ist ja soooo schmutzig !!! Ich hab doch nur ein paar Millionen aufm Konto, kann eigentlich machen was ich will.

Horror schrieb:
Ah, jetzt sind wir also eher beim Vermögen der Charaktere, statt bei ihrer Kompentenz!

Einfach nicht zuviel Geld im Spiel verdienen lassen?
Und das, was sie haben, geht für Schulden, ihr Leben, neue Deckidentitäten oder Wohnungen drauf, vielleicht sogar mal als Lösegeld für jemanden, den sie lieben?

Änderungen sind imho nun mal nicht nötig, wenn man einfach über das Spielziel sprechen kann!
Denn vielleicht liegt auch der SL daneben, wenn die Spieler eben keine solche Beschränkung wollen.
Wenn alle dafür sind, können sie es gerne machen, aber es als ultimative Lösung feilzubieten, halte ich einfach für falsch!


H
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Änderungen sind imho nun mal nicht nötig, wenn man einfach über das Spielziel sprechen kann!
Es läßt sich aber (teilweise/oftmals?) die Meinung finden, daß kompetente Shadowrunner (und Charaktere, die nicht mit irgendwelchen Beschränkungen - die über die normale Charakaterschaffung hinausgehen - erschaffen wurden, sind potentiell kompetenter, als solche die nach LowPower/Tech-Beschränkungen erschaffen wurden) nicht für einen niedrigen/geringen Lohn arbeiten. Diese Meinung teile ich zwar nicht, aber ich wollte kurz anmerken, daß es sie gibt.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Aber die erfahrung hat mir gezeigt dass es immer wieder Spieler gibt, manchmal einzelne, manchmal eine ganze Gruppe, die das ihrer Meinung nach korrekte ausspielen des Charakters dazu führt das Flair zu verlassen, oder Regeln auszunützen wie es eigentlich nicht vorgesehen war.

Ein Spieler, der dagegen "verstößt", wird immer dagegen "verstoßen", egalb ob ob auf Betterniveau oder Supersöldnerniveau. Und auch wenn die Grenzen so eng sind ... der Verstoß wird bemerkt.

wollen Alle viel lieber spielen als diskutieren.

Man kann und sollte eigentlich sowas vorn vorneherein abklären, was man sich vorstellt.

SYL
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Für ein schmutzigeres Spiel braucht man sowieso Spieler die es wissen, einverstanden sind und mitarbeiten.
Regeländerungen können dabei natürlich unterstützen, aber gegen den Willen der Mitspieler funktioniert gar nichts und helfen Regeln alleine nichts.
 
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Mal im Ernst. Niemand der in einem Slum aufgewachsen ist wohnt dort weiterhin freiwillig wenn er die Mittel hat um da weg zu kommen. A

Zwischen Multimillionär und Bettler gibt es noch ein paar Zwischenstufen.

Aber sich als Spielleiter darauf zu verlassen, dass alle Spieler ihre Charaktere unlogisch und nicht stringent spielen ist sehr blauäugig. Und ich kann jedem davon nur abraten.

Und noch einmal: woher kommt das Wissen, daß es eine zwanghafte Reflexhandlung für jeden Runner ist, sofort aus dem Sprawl, seinem Ghetto oder sonstwas auszuziehen, sobald er auch nur die finanzielle Mindestanforderung erfüllt? Klar, es kann so sein ... wieso muß es aber so sein?

Ich will abgefuckte Wichser, die zwar ein gutes Herz haben,
Ich will knallharte Arschlöcher,

Und damit das in eiener Kampagne funktioniert muss man die Ressourcen begrenzen.

Für eine Bettlerkampagne? Sicherlich. Für eine düstere, paranoide, dystopische Kampagne? Nein.

Auch weil es sonst einfach zu leicht für die Charaktere ist. Die sollen doch die Verzweiflung spüren, auch durch die Regeln. Die sollen eben beim Spielen das Gefühl haben auf Messers Schneide zu leben und das kann man mit Regeln doch so wunderbar unterstützen also warum nicht ?

Die einzige Verzweiflung, die dadurch erzeugt wird, ist die finanzielle Verzweiflung. Alle anderen "Arten" von Verzweiflung sind sehr wohl innerhalb normaler Regeln und Spielweisen möglich ... oder gar erst durch entsprechend finanzielle Mittel der Runner möglich.

SYL
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ein Spieler, der dagegen "verstößt", wird immer dagegen "verstoßen", egalb ob ob auf Betterniveau oder Supersöldnerniveau. Und auch wenn die Grenzen so eng sind ... der Verstoß wird bemerkt.
Da kann ich mich noch lebhaft an das Beispiel erinnern, daß ich in einer bekannten Gruppe mitbekommen habe. Die Gruppe einigte sich darauf, daß man Low-Level spielen wolle (der SL hat den Vorschlag gemacht und die Spieler fanden die Idee nett). Ein Spieler fragte nun, ob man auch gebrauchte Ausrüstung erstehen könne und ob für diese Ausrüstung eine vermindernde Verfügbarkeit gelten würde (man hatte sich auf eine maximale Verfügbarkeit von 5 geeinigt). Der SL meinte, dies sei eine gute Idee (er ging von geflickten Panzerjacken und ähnlich "punkiger" Ausrüstung aus) und würde in die Atmosphäre passen. Das Ende vom Lied war, daß der Charakter ein gebrauchtes LMG sein Eigen nannte (was lt. den Erzählungen im Spiel ein Problem darstellte).

Das Beispiel soll nur zeigen, daß du auf jedem Niveau die Regeln ausnutzen kannst. "Dreckig", "düster", "punk" sind Spielempfinden, die man nicht mit Regeln durchdrücken kann, wenn die Spieler es nicht wollen (sie werden ihre Lücken - auch wenn obiges Beispiel sehr einfach gestrickt ist - immer finden), sind die Regeln kein Allheilmittel.
 
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