Allgemein Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger wird?

AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Und hier gehen unsere Sichtweisen wohl auseinander.
Eigentlich reicht ja schon ein Vergleich mit den "normalen" Nichspielercharakteren, die ja sozusagen den Durchschnittsmenschen darstellen. Aber das ist schon wieder eine andere Diskussion. ;)
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Welche Nichtspielercharaktere meinst du genau?
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Gibt's nicht im GRW oder im SL-Schirm-Heft nicht ein paar Kontakte mit Werten?
(Bin gerade bei der Arbeit, kann nicht nachgucken - wobei das in den meisten Fällen ja auch schon Profis sind - man müsste mal die Werte eines Streifenpolizisten vergleichen)
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Eigentlich reicht ja schon ein Vergleich mit den "normalen" Nichspielercharakteren, die ja sozusagen den Durchschnittsmenschen darstellen. Aber das ist schon wieder eine andere Diskussion. ;)

Sind sie nicht, sie sind NSC, müssen damit nicht lebensfähig sein oder realistisch sein.

Das ist eben der Unterschied:

Ich baue mir mit den gleichen Punkten wie jemand anderes einen Charakter und bin am Ende froh, das er alleine Pinkeln gehen kann, während der Spieler auf dem Con neben mir einen Initiaten mit einer Natürlichen Ini von 30 spielt !
*mal als überzogenes Beispiel anführ*
Ähnliches wird auch mit weniger Punkten passieren, da der andere Spieler eben mehr wert auf Effektivität legt und Upperclass spielen MÖCHTE!

Es mag sein, das bei einigen Spieler eine Punktebeschränkungsinnvoll sein mag, ich persönlich finde ein vorheriges Gruppen-Festlegen des Spielzieles weit sinnvoller und macht weniger Arbeit!

Und wie bereits gesagt, die meisten meiner Charaktere sind auf dreckigen Straßen-Niveau, eben, weil ich es so will.
Initierungen sind etwas sehr fremdes (Bisher hatte ich 1. Charakter mit Initiation, und ich habe eine Menge magischer Shadowrun-Charaktere), die meisten Magieformen außer der eigenen oder den im Trid zu sehenden sind unbekannt und praktisch immer fremd.

Ich wüsste nicht, was man da an Regeln ändern müsste, um dieses Flair hinzubekommen.


H
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Es mag sein, das bei einigen Spieler eine Punktebeschränkungsinnvoll sein mag, ich persönlich finde ein vorheriges Gruppen-Festlegen des Spielzieles weit sinnvoller und macht weniger Arbeit!
Es geht nicht um die Begrenzungen von Spielern, es geht darum, dass wir eine Low-Level Kampagne gespielt haben, wo alle Spieler diese Begrenzungen haben. Ich verstehe auch nicht warum ihr euch eigentlich so aufregt. Es zwingt euch doch keiner es zu tun. Es ist eine reine Geschmackssache.
Es wurde gefragt wie man eine SR-Runde dreckiger hinbekommt und ich habe von meiner Erfahrungen mit einer Low-Level Runde erzählt. Where the fuck is the problem?
Ihr könntet ruhig ein wenig aufgeschlossener sein.

Ich wüsste nicht, was man da an Regeln ändern müsste, um dieses Flair hinzubekommen.
Wenn ihr nicht verstehen wollt, dann müsst ihr es auch nicht. ;)
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Es wurde gefragt wie man eine SR-Runde dreckiger hinbekommt und ich habe von meiner Erfahrungen mit einer Low-Level Runde erzählt.
Und darauf wurde in dem Sinne eingegangen, daß LowLevel nicht zwingend notwendig sei, um das angesprochene Spielziel zu erreichen (und aus meinen Augen auch nicht dienlicher ist).
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ihr könntet ruhig ein wenig aufgeschlossener sein.


Wenn ihr nicht verstehen wollt, dann müsst ihr es auch nicht. ;)

Äh, Hallo?

Was an
Horror schrieb:
...ich persönlich finde...
denn jetzt weniger 'Aufgeschlossen' als an deiner Meinung? ?(

Genausogut könnte ich argumentieren, das du nicht verstehen möchtest und uns damit im Kreis drehen.
Muss ja nicht sein! ;)

Und es geht nicht darum, etwas nicht zu wollen, sondern mögliche Fehler unter denen dann später auch die weniger Erfolgsorientierten leiden aufzuzeigen.
Zummal du folgendes schriebst:

Natürlich, das will ich auch gar nicht leugnen, aber ein Spiel auf Strassenniveau empfinde ich persönlich als dreckiger, weil die Bedrohungslage eine ganz andere ist (s.o.).

Da ich auch von Strassen-Niveau geschrieben hatte, verstehe ich da deine Argumentation wirklich nicht, wenn du es doch schon nicht leugnest?


H
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Das Rollenspiel macht natürlich den Löwenanteil an der Atmosphäre aus. Aber die Regeln sollen,können und müssen dieses Rollenspiel ja unterstützen. Daher macht es durchaus Sinn nach Regeländerungen zu fragen.

Wenn man im Sprawl spielen will und nicht in der City dann muss das Verhältnis zwischen Wachpersonal und Charakteren auch stimmen. Wenn die Charaktere so locker flockig mal ein ganzes Wachbataillon zerpulvern macht es einfach keinen Sinn warum sie in ihrem kleinen Rattenloch wohnen bleiben sollten. Ein Streifenwagen eines gut bezahlten Sicherheistservice sollten die Charakter aus dem Weg gehen müssen. Vielleicht schaffen sie die Streife ja, aber sehr wahrscheinlich bleibt einer auf der Strecke und gewinn macht man damit auch nicht. Also Powernivaue der Spieler anpassen.

Damit komm ich zum nächsten Punkt die Spielwelt sollte der Spielleiter natürlich auch so gestalten, dass die Charaktere keine Wahl haben als sich als Straßensöldner zu verdingen. Wenn ich mir 1000000 NuYen als Startgeld nehmen kann, kann ich auch gleich sagen, ich legs auf die Bank und lebe ein schönes stressfreies leben in einer hübschen Mittelstandwohnanlage auf Long Island. Gleiches gilt wenn ich als Charakter mit Cyberware im Wert von zich Tausenden NuYen rumlauf. Selbst wenn ich in der Gosse lande, komm ich damit so schnell wieder nach oben, dass es auf dauer keinen Sinn macht in der Gosse bleiben zu müssen. Also zugang zu Geld bei der erschaffung limitieren.

Thema Magie : Ich stell die Bedingung, dass magie an die im RL existierende Magie aufbauen muss. Keine hermetiker die einfach mal so nen Feuerball ausm ärmel schütteln. Schamanen die einen Geistertanz aufm Friedhof machen um an Informationen zu kommen. Voodoo Priester die mittels einer Voodoo Puppe Alpträume und Unglücke verursachen können. Ägyptische Magier die mittels des Stab des Osiris die Luft unerträglich anheizen. Ein Streetartist dessen Graffitis so gut sind dass manche es für echt halten. Ein anhänger der Kabala der seinen Türrahmen mit Zeichen aus Tierblut bemalt um sich vor dem Bösen zu schützen.
Also ganz rigeros Zauber streichen, vor allem die plumpen Fantasy Zauber.

Grundsätzlich müssen die Leute in den Dreck gezwungen werden. Denn jeder Charakter will da eigentlich raus zu einem besseren Leben. Daher muss man als Spielleiter starke Mauern in der Logik der Spielwelt aufbauen die einen Ausbruch sehr sehr schwer machen. Nur so bleiben die Spieler unten.


Gruß Wingless
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Und darauf wurde in dem Sinne eingegangen, daß LowLevel nicht zwingend notwendig sei, um das angesprochene Spielziel zu erreichen (und aus meinen Augen auch nicht dienlicher ist).
Wobei keiner von euch auch nur mit einem Satz auf mein Argument der Bedrohungstufe eingegangen ist. ;)
Aber ich denke die Diskussion macht auch nicht wirklich viel Sinn, weil wir erst einmal "dreckiger und cyberpunkiger" definieren müssten. Wahrscheinlich wären wir uns hier schon nicht einig. ;)

denn jetzt weniger 'Aufgeschlossen' alsan deiner Meinung!
Ich meinte da eher so etwas hier:
Und was hat das jetzt mit den nutzlosen Low-Power Regeln zu tun?

Genausogut könnte ich argumentieren, das du nicht verstehen möchtest und uns damit im Kreis drehen.
Wird wohl auch so sein. Weil es mir nicht darum geht zu behaupten, dass man mit Regelschalter eine gewisse Atmospähre zu erzeugen, was ihr wahrscheinlich denkt, dass ich mein ... oder so ... ;)

Da ich auch von Strassen-Niveau geschrieben hatte, verstehe ich da deine Argumentation wirklich nicht, wenn du es doch schon nicht leugnest?
Mit Strassenniveau meine ich eher Kleinganove als Shadowrunner.
Also eher "Bube, Dame, König, Gras" als "Shoot'them up".
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Grundsätzlich müssen die Leute in den Dreck gezwungen werden. Denn jeder Charakter will da eigentlich raus zu einem besseren Leben. Daher muss man als Spielleiter starke Mauern in der Logik der Spielwelt aufbauen die einen Ausbruch sehr sehr schwer machen. Nur so bleiben die Spieler unten.
Sehr schön formuliert. :)
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Wenn die Charaktere so locker flockig mal ein ganzes Wachbataillon zerpulvern macht es einfach keinen Sinn warum sie in ihrem kleinen Rattenloch wohnen bleiben sollten.
Vielleicht gerade dann.

Damit komm ich zum nächsten Punkt die Spielwelt sollte der Spielleiter natürlich auch so gestalten, dass die Charaktere keine Wahl haben als sich als Straßensöldner zu verdingen. Wenn ich mir 1000000 NuYen als Startgeld nehmen kann, kann ich auch gleich sagen, ich legs auf die Bank und lebe ein schönes stressfreies leben in einer hübschen Mittelstandwohnanlage auf Long Island. Gleiches gilt wenn ich als Charakter mit Cyberware im Wert von zich Tausenden NuYen rumlauf. Selbst wenn ich in der Gosse lande, komm ich damit so schnell wieder nach oben, dass es auf dauer keinen Sinn macht in der Gosse bleiben zu müssen. Also zugang zu Geld bei der erschaffung limitieren.
Und das ist in meinen Augen einer der größten Irrglauben, die in Bezug auf Shadowrun existieren. Aber vielleicht biege ich mir meine Wahrheit auch nur einfach zurecht. Schließlich wird man in Foren nicht müde dieses Argument anzuführen (ich hätte es aber eher von URPG erwartet).



Wobei keiner von euch auch nur mit einem Satz auf mein Argument der Bedrohungstufe eingegangen ist. ;)
Doch eigentlich schon, indem ich anmerkte, daß deine (vorherigen) Punkte (Anlegen mit einer Gang z.B.) auch für meine Shadowrungruppe gelten und ich sie (die Gruppe) daher als Ausnahmefall bezeichnete (bzw. die Hypothese aufstellte, daß sie dies sei).
Wenn ich dir jetzt noch sage, daß diese Charaktere trotz 70-100 Karmapunkten nicht für Konzerne arbeiten, sondern für Syndikate, Verbrecherfamilien (die kein "klassisches" Syndikat darstellen), lokale Unterweltgrößen usw., sehe ich wirklich keinen Unterschied zu dem, was ich bis jetzt aus deinen Aussagen schließen kann.
Aber wie ich schrieb, ist dies durch meine Sichtweise geprägt.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Nochmal - was hat das Leben in der Gosse denn mit "Düster" zu tun?
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Nochmal - was hat das Leben in der Gosse denn mit "Düster" zu tun?

In der Gosse ist es meistens düster. Oder hast du da schonmal Lampen und so gesehen?

Nein, Scherz beiseite. Es ist etwas anderes, wenn ich arme Schlucker beim aussichtslos erscheinenden Kampf gegen System und Konzerne spiele oder Top gestylte hochfrisierte und top ausgebildete Runner Marke entflohener Geheimagent oder desertierter Angehöriger einer Spezialeinheit. Und leider wird letzteres durch die Regeln wesentlich mehr abgedeckt als ersteres. Und genau darum geht es.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ich glaube man sollte die Diskussion einfach mal an einem Beispiel festmachen, sonst drehen wir uns im Kreis. ;)

Ein Charakter der mit 300 GP gebaut wurde lebt im Sprawl. Er kann ein bischen hauen (2) und sogar schießen (2). Eine Waffe hat er sogar auch (kleinkalibrige Pistole) und er trägt Lederklamotten. Für diesen Charakter stellt sogar ein Gangmitglied schon eine Gefahr dar. Ein 400 GP Charakter würde sich vielleicht nicht mit dem Ganger anlegen, weil er die Konsequenzen befürchtet, die Gefahr die der Ganger alleine darstellt ist für ihn aber Pipifax.
Durch diese Änderung der Bedrohungslage hat also eine Low-Level Kampagne eine ganz andere Dynamik.
Ein 200 Karma-Punkte Charakter der im Sprawl lebt, tut es weil er es will oder weil die Umstände ihn dazu gezwungen haben. Ein 300 GP Charakter tut es, weil er es muss und keine andere Wahl hat.
Verständlich erklärt?
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Nochmal - was hat das Leben in der Gosse denn mit "Düster" zu tun?
Das Leben in der Gosse ist schmutziger und hoffnungsloser, als das Leben eines gut verdieneden Top-Runner, der eine Penthouse-Wohnung in Seattle sein eigen nennt.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ich sehe schon, grasi und ich sehen die Sache ähnlich.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Im übrigen sind die Charaktere in einer Low-Level Runde viel mehr aufeinander angewiesen, als es in einer "normalen" Runde der Fall ist (so meine subjektiv Wahrnehmung ;) ). Sie brauchen sich um im Dreck überleben zu können und um vielleicht da mal raus zu kommen.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Das Leben in der Gosse ist schmutziger und hoffnungsloser, als das Leben eines gut verdieneden Top-Runner, der eine Penthouse-Wohnung in Seattle sein eigen nennt.

Ich finde die Penthouse Wohnung in Seattle deutlich "düsterer" weil es eben kontrastiert. Dystopie, wie ich schon sagte. Und hier sogar recht Shadowrun spezifisch.

Das Leben in der Gosse ist auch heute nicht wesentlich sauberer als in Seattle.
 
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