AW: Was macht eine gute Beschreibung aus?
Ich sehe da keinen Unterschied. Was wäre dann "die unheimliche Burg"?
Was macht denn die Burg so unheimlich?
Die kleinen Türmchen, die sich wie dürre Finger dem Himmel entgegenstrecken?
Das Wissen dass der Burgherr dort unzählige unschuldige zu Tode foltern ließ?
Ich meine: Das Ding ist ja nicht einfach so unheimlich, sondern es gibt einen Grund, warum das so rüberkommt - also bring einfach den Grund rüber und lass die Emotionen in den Köpfen und Herzen der Spieler entstehen.
Wenn ich einfach nur sage "schöne Elfe" bezieht sich das wohl eher auf das reine Erscheinungsbild. Würde ich Charisma beschreiben, würde ich das noch mit einfügen. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, also halte ich die Verwendung dieses wertenden Adjektives für sinnvoll.
Die Beschreibung ist toll und ich würde auch vielleicht drauf anspringen, aber ein Spieler kann nun aus dieser Beschreibung, wie Du sie gibst, aber auch folgendes Lesen:
"Aha, sie bewegt sich katzenhaft. Typisch elfisch! Muss die arrogante Trulla erstmal zeigen, wie überlegen sie ist. Ehrliches kindliches Lächeln?! Oh komm! Du hast wahrscheinlich ein paar tausend Jahre auf dem Buckel und versuchst uns nur in Sicherheit zu wiegen. Oder Du bist ein bißchen naiv und kurz unter der Mütze. Die langen glänzenden Haare lassen darauf schließen, dass hier ein Hygieneproblem vorliegt."
Du sagst es doch selbst: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Wo ist also das Problem, wenn die per Meisterentscheid definiert wunderschöne Elfe in den Augen des Zwerges einfach nur wie ein blöder Hippie aussieht. Dann ist das eben so.
Paris Hilton kommt bei einem großen Prozentsatz der männlichen Bevölkerung gut an - genau wie früher Pamela Anderson. Für mich sehen beide aus als wären sie saudumm und das törnt mich extrem ab. Trotzdem denke ich, dass beide wohl einigermaßen brauchbare Erscheinungsbildwerte haben.
Bloß weil ich Freak halt nicht weiß, was wirklich gut aussehend bedeutet...
Und manchmal kommt eben auch die sympathischste Person bei jemandem einfach schlecht an weil dieser jemand einen miesen Tag hat.
Ich lege es als SL nicht darauf an zu erzwingen, dass die SCs irgendwen mögen oder nicht mögen. Ich WILL dass sie diese Entscheidung selbst treffen. Nicht Bug sondern Feature. Ich mach ihnen klar:
"Die Elfe würde jeden Model-Contest gewinnen und verhält sich dabei dennoch so locker, bodenständig, herzlich und aufgeschlossen, wie man es sich nur wünschen kann, ohne dabei gleichzeitig einen eigenen Kopf vermissen zu lassen."
Und wenn der grummelige Stinkstiefel in der letzten Reihe daraus folgert
"... falsche Schlangen, diese Elfen - versuchen immer mit solche süßlichem Getue sich einzuschleimen. Ich könnte kotzen."
Na dann ist das eben so.
Irgendeine Persönlichkeit muss diese Elfe doch haben. Und irgendein Aussehen ebenfalls. Und man kann eben nie zu 100% Everybody's Darling sein. Wo ist das Problem?
Und dieses "Sie ist so unglaublich toll - gerade deswegen mag ich sie aus Prinzip nicht."-Problem gibt es doch in der Realität auch.