Was lasst Ihr alles zu?

Was lasst Ihr alles zu? ein paar Beispiel antworten:

  • Alle Clans

    Stimmen: 22 51,2%
  • alle Blutlinien

    Stimmen: 12 27,9%
  • nur bestimmte Clans

    Stimmen: 22 51,2%
  • nur bestimmte Blutlinien

    Stimmen: 15 34,9%
  • andere z:B Clans oder Blutlinien von DA in VtM

    Stimmen: 10 23,3%
  • Generation vom 13-5

    Stimmen: 8 18,6%
  • Generation vom 15- 8

    Stimmen: 19 44,2%
  • Generation egal

    Stimmen: 7 16,3%
  • Genration sehr strickt

    Stimmen: 7 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Nicht unbedingt. Man sollte aber sich schon lange mit Vampire beschäftigt haben, bevor man eine Sabbat Runde beginnt.
Unsere Spielrunde hat erst mit dem V20 Regelwerk zum Sabbat gewechselt. Ich finde es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe eine Sabbatrunde zu leiten,
ohne dass der ganze Abend nur germordet wird. Wir haben immer eine Mischung aus Massaker,
Party, Camarillabekämpfung und das Auffinden der Vorsinflutlichen. Bei uns stoptt der SL
gewisse Spieler immer wenn Sie dann Ihr Massaker nicht beenden wollen.

ich bestreite nicht, das Sabbat spielen anspruchsvoll sein kann, aber bei vielen ist dies leider splatter

sich nach den Sünden eines Pfades zu richten, der unseren menschlichen Moralvorstellungen widerspricht, ist alles andere als einfach
 
meine Vampirchars , welche nicht meiner großen Aufräumaktion zu Opfer gefallen sind, sind auch 17 und 16 jahre alt.

also Vampir ist für mich auch kein Kampfspiel, wenn ich dort kämpfen muss, habe ich eigentlich schon was falsch gemacht. Beim Intrigenspiel verliert man möglicherweise mehr als sein Leben, aber findet selten den endgültigen Tod.
 
Bei uns ist die Runde auch eine Intrigenrunde und weniger eine Kampfrunde.
Da bei uns immer jeden gegen jeden ist, findet der Kampf ums Überleben Nacht für Nacht statt.
Wie man 16 bis 17 Jahre durchhält ist mir ein Rätsel.
 
Wurde doch schon lang und breit ausgeführt. Dir ist wohl ein Rätsel, wie man es bei eurer Runde durchhält (mir auch). Andere Runden, andere Sitten. Und Intrigen + Gemetzel, bei denen Spieler von ihrem killing spree abgehalten werden müssen? Interessante Mixtur!
 
Eure Charaktere sind nach 17 Jahren noch Küken? :confused:
Unsere sind immerhin Ancilla ^^;
Lass es mich so sagen: In einem Raum mit Kainiten, die bei der Gründung der Camarilla schon 500 Jahre alt waren oder die bei der Entdeckung Amerikas schon 1000 Jahre auf dem Buckel hatten, ist eigentlich jeder ein Küken... ;) (und mit solchen Kalibern haben wir ab und an zu tun, wenn auch - zum Glück - nicht auf regelmäßiger Basis). Unter diesem Gesichtspunkt haben wir auch NSCs, die schon ein Jahrhundert oder länger Kainskinder sind und trotzdem noch immer von ihren Altvorderen als Küken angesehen/belächelt werden.
 
Bei uns ist die Runde auch eine Intrigenrunde und weniger eine Kampfrunde.
Da bei uns immer jeden gegen jeden ist, findet der Kampf ums Überleben Nacht für Nacht statt.
Wie man 16 bis 17 Jahre durchhält ist mir ein Rätsel.
Das geht nur, wenn eben nicht jeder gegen jeden ist, sondern wenn die Spieler (fast ausnahmslos) eine gemeinsame Front bilden, auch wenn sie aus vollkommen gegensätzlichen Clans kommen. Man braucht Rückendeckung, auch und gerade während der frühen Jahre. Sonst ist man natürlich sehr schnell ein Fressen für die Geier. Intrigen gibt's bei uns auch, mehr als genug. Aber eben nicht untereinander. Die Spieler haben genug andere Gegner, da muß man sich nicht noch gegenseitig das Leben schwer machen.
 
Das geht nur, wenn eben nicht jeder gegen jeden ist, sondern wenn die Spieler (fast ausnahmslos) eine gemeinsame Front bilden, auch wenn sie aus vollkommen gegensätzlichen Clans kommen. Man braucht Rückendeckung, auch und gerade während der frühen Jahre. Sonst ist man natürlich sehr schnell ein Fressen für die Geier. Intrigen gibt's bei uns auch, mehr als genug. Aber eben nicht untereinander. Die Spieler haben genug andere Gegner, da muß man sich nicht noch gegenseitig das Leben schwer machen.

Das gefällt mir eben an unserer Runde, dass man nie weiss wem man vertrauen kann. Allerdings muss man ja auch vertrauen, denn nur gemeinsam ist man stark.
Also der Hauptziel ist immer die nächste Nacht irgendwie überleben. Das Interessante finde ich ist, dass wenn ein Charakter stirbt und ein neuer Charakter kommt, dann
weiss man ja welcher Charakter gegen wen ist. Aber da der Charakter neu ist, weiss der Charakter es ja noch nich, wer gegen Ihn ist.
 
Das kommt IMO immer auf das an wohin die Reise gehen soll, wer mitspielt, was er denn so für Ideen hat und soweiter und sofern. Alles und gar nichts wäre die wohl passendste Antwort von mir. Angeklickt hab ich nix - ich find mich da nicht wieder.
 
Ich finds auch immer gut, wenn die Charaktere alle intrigieren. Dann kommen immer schöne Plots bei rum, wie zum Beispiel, dass der eine den anderen in die Falle lockt. Das klappt gut, weil es immer Jeder sein könnte und man es nie genau weiß. Es sei denn er verrät sich, aber das passiert eigentlich nie. Und wenn so eine Falle gut gemacht ist, dann kann man sie auch selten durchblicken. Wir spielen oft Intrigen mit allen, weil wir auch finden, dass das mit den NSCs spannender so ist.
 
Ich finds auch immer gut, wenn die Charaktere alle intrigieren. Dann kommen immer schöne Plots bei rum, wie zum Beispiel, dass der eine den anderen in die Falle lockt. Das klappt gut, weil es immer Jeder sein könnte und man es nie genau weiß. Es sei denn er verrät sich, aber das passiert eigentlich nie. Und wenn so eine Falle gut gemacht ist, dann kann man sie auch selten durchblicken. Wir spielen oft Intrigen mit allen, weil wir auch finden, dass das mit den NSCs spannender so ist.


eine Intrigen unter SC muss ich nach n.m.M. richtig lohnen, andersfalls ist es unsinnig sich einen Verbündten für nichts zu Feind zu machen, für einen Promgenposten ist dies sicherlich denkbarn (mein Char macht dies zumindest), für "5 Euro" halte ich dies für dämlich

in den Filmen Clan der Vampire fragt Frank 0´ Heanig Julian Luna warum er noch lebt, Luna antwortet, da alle wissen, dass er sich sonst rächen würde.

Ich denke dies spiegelt gut die Situation für Vampire wieder.
 
Man muss nochmal unterscheiden, ich lasse zubeginn max 8. Gen zu. Wenn sich dann jmd runter auf 7. mordet ist das okay..
An clans lasse ich tzimisce, baali, salubri, kappadoziane und wahre bruja grundsätzlich nicht zu. Für tremere, samedi, töchter der kakophonie, die ganzen gangrel-nebenblutlinien, lasombra jünger des seth und najanga muss man mir ne echt gute geschichte präsentieren.

Ich habe mal was echt gutes gehört, für einen tremere. Es war zu bezinn de typische kacktremere der imun gegen blutsbande ist. Der spieler hat wohl schon an meinem gesicht gesehen was ich von solchen schlauen ideen halte, aber das war es nicht.

Der clan hatte (in sejner story) mitbekommen das er imun ist und ihn deshalb in einer weise beherrscht, die sch darin äussert das sein "mentor" ihn hin unr wieder übe ürnimmt und er sich an bestimmte handlungen, tätigkeiten und politische (sehr geschickte) manöver nicht mehr erinnert.

War eine recht interessant mischung aus dissoziationsstörung (was igentlich eher malkavianer wäre) unheimlicher fremdsteuerung und ehrgeizigem tremere der nicht richtig begreift was vor sich geht.

Der spieler hatte mentor auf 5 genommen, sodas es sich um kein kleines licht handelte aber er kannte den mentor zu anfang gar nicht. Die erinnerung war gelöscht worden.

Unter diesen bedingungen habe ich auch mal einen tremere zugelassen der imun gegen blutsband war. Normalerweise auch ein nogo.
 
@ Niari: Warum lehnst du denn grundlegend Tzimis ab? Und heißt eine gute Story für Tremere, dass sie nicht immun gegen Blutsbande sein dürfen oder muss da mehr dahinter stecken?

Was ich an Clans zulasse, hängt eigentlich davon ab, was gespielt werden soll. Wenn es um eine Camarilla-Runde geht, braucht man schon für alle clans von außerhalb eie wirklich gute Begründung, wie einflussreiche Kontakte, wertvolle fhigkeiten für einen Machthaber der Domäne oder eine persönlcihe Abneigung gegnüber den eigenen Clan. Jweils natürlich damit verbunden, entsprechende teure Vorteile bzw. konsequente Nachteile zu nehmen.

Der einzige Clan, den ich grundlegend nur eingeschränkt zulasse (aber nicht generell verbiete(, sind Malkavianer. Da muss mich wirklich der Spieler und das Konzept dazu überzeugen.

Blutlinien auf der anderen Seite ignoriere ich eigentlich immer. was allerdings weniger an einer Abneigung meinerseits liegt, sondern das in meinem Umfeld bisher wirklich niemand gesteigertes Interesse hatte, eine solche zu spielen. Daher sind die bei mir irgendwie immer unterm Radar durchgesegelt.

Und ansonsten, Generation nach Buch, wenn sich die Gruppe nicht für was anderes entscheidet. Oder ich eine bestimmte Story im Kopf habe, die nur mit entsprechenden Generationen funktioniert.
 
Da unsere Chronik mehr und mehr einer langlebigen TV-Serie glich und im Fernsehland den meisten Hauptcharakteren ein langes Leben beschert ist (außer in Westeros ;)), laufen unsere Figuren nicht zwingend Gefahr, an jeder Straßenecke dem endgültigen Tod gegenüber zu stehen

aber insgesamt geht der Reiz des Spiels bei uns eher davon aus, wie man mit diesen vielfältigen Tiefschlägen umgeht, wie sich der Charakter entwickelt und verändert, und weniger davon, daß man einem Levelendgegner gegenübersteht. Der Tod eines NSCs kann bei uns ebenso weitreichende Auswirkungen auf die Chronik und die SCs haben wie das Ableben einer Spielerfigur.

*schmacht*

ja das klingt richtig geil, ich spiele ja auch um in meiner Freizeit Spaß zu haben und nicht gegen den SL anzutreten, der mir das Leben zur Hölle macht (hatte mal nen SL, wir spielten Sabbat, wir hatten uns paar Penner in den Keller gesperrt, als Blutkonserve. Mein Nahkampf Tori mit Str. 4 wollte sich da einen holen. Tja Resulat war, daß mich mein Pack vom Boden kratzen musste und den Penner wegzerrten, sonst hätte der mich glaub ich umgebracht lol)
 
Man muss nochmal unterscheiden, ich lasse zubeginn max 8. Gen zu. Wenn sich dann jmd runter auf 7. mordet ist das okay..

Was für ein hässliches Wort, "mordet" nein nein, bitte mit Stil

man überreicht eine ganz bestimmte "Blume" ; Amaranth um genau zu sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Amarant_(Pflanzengattung)


als Anfangschar auch nur bis Gen. 8, aber später oder auf Cons ist es mir relativ egal

auf Cons liebe ich Spieler mit niedriger Gen., die können entweder gut spielen, super

oder

eben nicht, dann habe ich trotzdem meinen Spaß Ihnen mal die Grenzen der Macht aufzuzeigen
 
Ich kann mich in der Abstimmung oben auch nicht genau festlegen, da ich bis jetzt noch kein Vampire gemeistert habe.
In anderen Runden lass ich eigl alles zu. Wobei ich auch ab und an mal einen Spieler dabeihab der das gerne ausnutzt um PG zu betreiben...

Ich bin anscheinend zu nett Leuten ihre Konzepte verbieten zu wollen^^
 
Zurück
Oben Unten