Brainstorming Was könnte RPG von WOW lernen?

AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich mag' Bücher auch lieber als pdf Dateien. Und das liegt nicht etwa daran, dass ich pdf notorisch ablehnen würde.

Ihr wisst das ihr mir nicht widersprecht, oder? Das ist ja genau das was ich sage.

Das war mir nicht bewusst. Aber dann ist's ja um so besser. Und wir können alle kuscheln.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Naja, die notorische Ablehnung von Computern ist etwas das die Brettspieler bereits lamentieren - das sich Leute lieber mit einer Million Counter herumschlagen anstatt elektronische Medien zu nutzen.

Ich gehöre zu den Leuten, die lieber Millionen von Countern benutzen statt elektronischer Medien. Also zu denen, über die sich beklagt wird. Klang eher so, als würdest du das auch tun. Wenn nicht, dann nicht. ;D

Ich habe ebenfalls lieber ein Buch in der Hand als ein pdf vor dem Auge. Außerdem riechen Bücher gut, wenn sie druckfrisch sind.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Nein, du verstehst nicht.

Ich sage: "Es gibt zuviele Leute die irgendwelche merkwürdigen, technophoben Anwandlungen haben und Einsatz von Computern bei Spielen ablehnen und stattdessen mit Millionen Countern fummeln."

Du sagst: "Ich mag lieber Millionen von Countern als Computer!"

Alles was ich sage ist das man unter den Möglichkeiten bleibt die man hätte, weil man lieber in der eigenen, bräsigen Suppe kocht als sich irgendwie weiterzuentwickeln. Ob man das jetzt auch noch toll findet wenn sich nichts verändert, das steht auf nem anderen Blatt.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Alles was ich sage ist das man unter den Möglichkeiten bleibt die man hätte, weil man lieber in der eigenen, bräsigen Suppe kocht als sich irgendwie weiterzuentwickeln. Ob man das jetzt auch noch toll findet wenn sich nichts verändert, das steht auf nem anderen Blatt.

Jetzt musst du nur noch erklären, warum du es uns als "Weiterentwicklung" verkaufen willst. Das ist schon einen Schritt zuweit in Richtung Wertung für meinen Geschmack.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ok, dann ist es also eine Aussage ohne Wertung deinerseits.

Aber muß denn diese Entwicklung überall und zwingend sein? Warum sollte man überall computerunterstützt (egal, in welcher Art jetzt genau) spielen?
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich sehe auch nicht ganz, warum man etwas automatisch "notorisch ablehnt", wenn man keine Lust und Zeit hat, jede Scheisse mitzumachen.

Sind Gleichgewicht und Ausgewogenheit wirklich so komplexe Begriffe, dass derartig häufig in Richtung Extrem abgerutscht werden muss?
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Jede Veränderung ist erstmal eine Entwicklung in irgendeine Richtung. Die Frage ist nicht warum sollte man etwas das man hat benutzen (was wäre DAS denn für eine beknackte Einstellung?) sondern warum man etwas NICHT benutzen sollte?

Die Vorteile die man mit einer Computer Einbindung hat liegen aber dabei sogar auf der Hand: Multimedia Effekte für Rollen/Brett Spiel, Unterstützung bis hin zu vollständiger Übernahme von Verwaltungsaufwand, Vernetzung mit anderen.

Und wenn jetzt wieder kommt "Aber Saint! Warum sollte ich denn Multimedia Effekte haben WOLLEN?" dann sage ich: "Wollt ihr ja nicht. Das ist ja die Misere und Anlass meiner Posts gewesen! Nach Möglichkeit keine Veränderungen! Sie könnten uns ja ängstigen."
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich sehe auch nicht ganz, warum man etwas automatisch "notorisch ablehnt", wenn man keine Lust und Zeit hat, jede Scheisse mitzumachen.

Sind Gleichgewicht und Ausgewogenheit wirklich so komplexe Begriffe, dass derartig häufig in Richtung Extrem abgerutscht werden muss?

Ganz einfach - vergleiche mal folgende Unterhaltungen:

"Ich benutze einen Computer beim Spielen." - "Oha. Bringt das denn irgendwas?" - "Naja, man hat weniger Verwaltungsaufwand, das kann der Rechner übernehmen und natürlich Multimedia Einbindung." - "Hrm... also, mit Musik beim Spielen hab ich keine gute Erfahrung gemacht, das lenkt meine Spieler ab. Aber der Verwaltungsaufwand - hat das einen nennenswerten Effekt?" - "Es ist ein bisschen was Aufwand alles richtig einzustellen" - "Hrm... nein, ich habe ja jetzt schon kaum Zeit dafür! Ich glaube bei der Computersache passe ich!"

gegen

"Ich benutze einen Computer beim Spielen." - "Was für ne Scheiße! Ist gar nicht mehr das richtige Rollenspielfeeling! Man muss ja nicht jeden Mist mitmachen, nur weil es anders ist!"

Jetzt kannst du dich natürlich fragen welche Position du vertrittst
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ganz klar, Multimediaerfahrungen beim Spielen (was man genau genommen nicht so nennen sollte, ist einfach kein ROLLENSpiel mehr) sind nur was für Leute wie Tellurian die gerne laute, bunte, flache und völlig DUMME Sachen machen. :)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Psh. MUSIK? Beim ROLLENSPIEL? Dann ist es kein ROLLENSpiel mehr.
Was kommt als nächstes für eine beschissene Idee? Bilder zeigen die keine handgezeichneten Handouts sind? Am besten noch auf einem Bildschirm oder gar auf dem Fernsehapparat!
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Kennst du den Comic "Helden" von IPP? In der Fortsetzung "Dorn" wird erklärt, daß die "Helden"-Reihe nur das ist, was die Rollenspieler mit ihren Charakteren erlebt haben. Dazu haben sie einen riesigen Computer, der ihnen ihre Spielwelt simuliert, sie steuern ihre Charaktere quasi wie Computerfiguren in einer künstlichen Welt.
Das wäre die Extremvariante deiner Vorstellung. Und niemand braucht mehr das, was Rollenspiel am meisten ausmacht: Phantasie. Wozu auch, wenn man den Computer hat, der einem alles darstellt?
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Jede Veränderung ist erstmal eine Entwicklung in irgendeine Richtung.

Yip. Und Entwicklung ist halt was anderes als Weiterentwicklung.

Die Frage ist nicht warum sollte man etwas das man hat benutzen (was wäre DAS denn für eine beknackte Einstellung?) sondern warum man etwas NICHT benutzen sollte?

Eigentlich ist die Frage für mich ja eher, warum einem "notorische Ablehnung" gegenüber Sache A unterstellt wird, wenn man Sache B lieber mag als Sache A. Letzteres muss ersteres überhaupt nicht bedingen, warum also so tun, als ob?

"Wollt ihr ja nicht. Das ist ja die Misere und Anlass meiner Posts gewesen! Nach Möglichkeit keine Veränderungen! Sie könnten uns ja ängstigen."

Ist eben 'ne Unterstellung, die auf Fehlinterpretation der Motivation anderer aufbaut. Nichts weiter.

Ich kritisiere gar nicht den Gedanken hinter deinen Aussagen. Den habe ich, so vermute ich, mittlerweile verstanden und stimme dir zu.

Ich mag bloß die Ausführung nicht.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Psh. MUSIK? Beim ROLLENSPIEL? Dann ist es kein ROLLENSpiel mehr.
Was kommt als nächstes für eine beschissene Idee? Bilder zeigen die keine handgezeichneten Handouts sind? Am besten noch auf einem Bildschirm oder gar auf dem Fernsehapparat!

Bringt mich gerade auf eine Idee ob ich nichtmal mit einem Diaprojekter (Neo Ludditen Disclaimer: Ich HABE keinen Beamer, wäre mir auch lieber ;) ) ein paar Landschaftsbilder an die Wand werfen sollte, für mehr Immersion.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Out of Character
Ich habe für sowas meinen gigantischen LCD Fernseher. ;) Kommt (fast) auf dasselbe heraus...
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Eigentlich ist die Frage für mich ja eher, warum einem "notorische Ablehnung" gegenüber Sache A unterstellt wird, wenn man Sache B lieber mag als Sache A. Letzteres muss ersteres überhaupt nicht bedingen, warum also so tun, als ob?

Es ist wohl eine Frage der Kommunikation ;)

Es scheint sich in deinem Fall um das Problem zu handeln das du irgendwie immer ALLES auf dich beziehst. Wenn es bei dir anders ist, du den Einsatz von Computern beim Spielen, alternativen Systemen oder God Knows What am Einzelfall rationell bewerte, dann werde ich aber daran denken dir demnächst einen Disclaimer zu schreiben der aussagt das "Halloween Jack selbstverständlich Neuerungen nicht notorisch ablehnt sondern auf einer Case-by-Case Basis prüft und dann anhand seiner Präferenzen und den Gegebenheiten entscheidet ob, wie weit und in welcher Form die Neuerung übernommen wird." ;)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Oder Neverwinter Nights.

NWN ist verdammt geil. Aber weißt du wieviel Arbeit in so einer Karte steckt? Das hat wenig mit Einsteigerfreundlich zu tun. Vllt. das hinklatschen von ein paar texturen, aber bis du da wirklich was geiles hast vergehen Wochen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Es scheint sich in deinem Fall um das Problem zu handeln das du irgendwie immer ALLES auf dich beziehst.

Das ist (leider) richtig. Egozentrik ist eine meiner größten Schwächen.

Es wird mir bei absoluten/extremen Aussagen, die meine Person durch Mangel an Differenzierung mit anderen in einen Topf werfen, aber auch viel zu oft verteufelt einfach gemacht.

Zudem geht's mir nicht ausschließlich darum, mich selbst in das richtige Licht zu rücken, sondern ganz generell undifferenzierte Aussagen zu verurteilen, ob ich nun betroffen bin oder nicht.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

NWN ist verdammt geil. Aber weißt du wieviel Arbeit in so einer Karte steckt? Das hat wenig mit Einsteigerfreundlich zu tun. Vllt. das hinklatschen von ein paar texturen, aber bis du da wirklich was geiles hast vergehen Wochen.

Meinte die Richtung. So was in der Art kann man - theoretisch - auch in Benutzerfreundlich bauen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Tellurian schrieb:
Eigentlich schon. Leichte Bedienbarkeit, große Flexibilität. Dance-Emotes!
gabs schon früher, bist aber vllt zu klein um die zeit der UO freeshards noch zu kennen.

Da könnte man auch fragen, was ein tibetanischer Mönch von einem hyperaktiven Teenager beim Spring Break lernen könnte.

das selbe Prinzip wie bei Drogen, Scientology
also ich schliesse mich der nichts! aussage an, denn verglichen mit UO dass durch handwerkliche Skilltrees auch ein Handlungs- Kompetenz- und Rollenspielpotential jenseits der Klopperei besass, ist WOW ein Rückschritt und zwar ein massiver.

fazit - egal wie schlecht etwas ist, mach genügend werbung und es werden sich genügend denkbefreite finden die es haben wollen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

also ich schliesse mich der nichts! aussage an, denn verglichen mit UO dass durch handwerkliche Skilltrees auch ein Handlungs- Kompetenz- und Rollenspielpotential jenseits der Klopperei besass, ist WOW ein Rückschritt und zwar ein massiver.
Ähm... UO war cool ohne Frage, aber es gab wirklich nichts an diesem Spiel, was mehr Rollenspielpotential geboten hätte als jedes andere verdammte MMO da draußen...
Es ist genau wie mit Pen&Paper Spielen. Es gibt keine Mechanik, die Rollenspiel unterbindet oder verstärkt. Es gibt aber sehr wohl kaputte System, wo beispielsweise der Zufallsgenerator nich das tut was er tun soll.
Aber Rollenspielpotential hat Vampire: The Dark Ages und World of Warcraft gleicher maßen...

Übrigens ist es kein Rückschritt die Kampfengine so zu implementieren, dass die Benutzung tatsächlich Spaß macht... Also nich so wie in UO...
 
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