Brainstorming Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Aber prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass Aussehen als Attribut unnötig ist. Als Vorteil macht sich sowas besser.
Willkommen bei GURPS :)
(Ich mein,wenn alle Offtopic sind,darf Ich das Auch :D )

HougH!
Medizinmann
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Das ist kein Konzept, das ist - mit Verlaub- Scheiße.
Denn nicht nur dass diese Haltung kein Konzept ist, Sie stört das Gleichgewicht am Spieltisch enorm.

Ach, das stört nur so lange wie man sich stören lässt. Ich versteh den Rabatz um die Sache wirklich nicht, schon allein aus dem Grund, weil man ja in der Regel nicht mit Leuten zusammen spielt, die einen permanent immer nur stören. Und ich sehe auch ehrlich gesagt das Problem mit der Spielweltkonsistenz nicht. Die einzigen, die um dieses Maximalattribut wissen sind die Spieler und der SL. Kein Ingame-Charakter wird je ankommen und sagen: Wow, du hast Stärke 5, dir ist schon bewusst, dass du der stärkste Mann der Welt bist ... neben 10 anderen. Solange man sich nicht künstlich aufregt hat das eigentlich keinen Effekt. Viel wichtiger ist doch: Fügt sich das Wertegerüst denn auch prima in die Spielwelt ein? Schafft der Spieler es seine Mitspieler zu unterhalten und dabei auch noch das Spiel an sich voran zu treiben? Ja, dann ist doch alles okay.

Euer Gemecker klingt genauso wie das Gemecker jener Leute, die sich bei - was weiß ich ... nehmen wir - Shadowrun darüber mokieren, wenn jemand mit ganz großem Spielzeug (seien es nun Waffen oder Fahrzeuge) rumrennt. Spielgleichgewicht, Powerrüsten ... das sind dann so die Standard-Argumente. Nehmt den Kram doch einfach mal so auf und macht was draus, anstatt dem Spieler irgendeine wer weiß wie dämliche Begründung abzuverlangen, (die er sowieso finden wird um euch glücklich zu machen), über die ihr dann letztlich richten dürft. Ich bin mit dieser Methode bisher immer ganz gut gefahren ....
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

- Lonewolf Charaktere
- Charaktere, die sich nicht in die Gruppe integrieren wollen oder gar können
- Rasse mit denn besten Boni für Klasse X mit Klasse X gespielt, weil das die besten Bonis gibt.
- Sniper & Attentäter: Du kannst Leute umbringen, dafür musst du lange planen, auskundschaften, auf der Lauer liegen, etc. Was machen die anderen Spieler in der Zeit?
- Charakterkonzepte, die im Vorhinein schon auf Extratouren (trenne mich von der Gruppe um X zu machen) ausgelegt sind.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Das ist kein Konzept, das ist - mit Verlaub- Scheiße.
Denn nicht nur dass diese Haltung kein Konzept ist, Sie stört das Gleichgewicht am Spieltisch enorm.

Obwohl ich mit Freuden eine V:tM-Chronik leite, bei der etwa die Hälfte der Zeit für Dialoge draufgeht und ich großen Wert auf das Auspielen von beinahe allem lege (die Spieler können froh sein, dass Vampire nicht auf die Toilette müssen - gottseidank leite ich kein DSA mehr...:D), muss ich dazu sagen:

Warum?

Wenn jemand Lust darauf hat, die übelste Kampfmaschine der WOD zu spielen, soll er es doch machen. Natürlich überlegt man sich eine Ingame-Begründung, aber als Grundmotiv "Fände ich halt mal cool, so jemanden zu spielen" ist nichts verwerfliches. Alle SCs sind doch auf irgendeine Art etwas besonderes (notfalls "besonders langweilig"), warum also ist es total rollenspiel-professionell einen Halb-Elf-halb-Troll-Gelehrten zu spielen, der die Kommunikation zwischen den beiden Völkern verbessern will, aber einer der stärksten Menschen der Welt zu spielen
das ist - mit Verlaub- Scheiße.
Ein Charakterkonzept ist gut, wenn es interessante Geschichten ermöglicht.
Der stärkste Mensch der Welt zu sein ist bestimmt interessant.
Auch ohne Grund.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Natürlich überlegt man sich eine Ingame-Begründung, aber als Grundmotiv "Fände ich halt mal cool, so jemanden zu spielen" ist nichts verwerfliches.

Wenn man sich eine Ingame-Begründung überlegt, dann ist doch unsere Kritik schon wieder vorbei. Ich checke nicht wo das vorher in der Diskussion impliziert war. Die einzige Beschwerde war doch das fehlen der Ingame-Begründung.

Natürlich kann man mit Ingame-Begründung alles spielen, was man auch begründen kann.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Nein, es ging mir darum, dass unterstellt wurde, Körperkraft 5 zu haben, also einer der stärksten Menschen der Welt zu sein, sei ein "beschissenes" Konzept - außer wenn man es gut begründet

Ich sage:
Körperkraft 5 kann auch schon für sich allein genommen ein gutes Konzept sein. Die Begründung ist hierzu nicht notwendig.
Die Besonderheiten eines Charakters können sein Konzept ausmachen.
Mit Begründung erhält der Charakter Tiefe und das Konzept wird ausgebaut, aber ein Charakter muss keine Tiefe haben. Ich persönlich mag Charaktere und echte Menschen mit Tiefe. Aber auch in der Realität gibt es flache Menschen.

Beispiel:
Batman ist cool, weil er ein Superheld ist. Man kann sich "The Dark Knight" ansehen ohne zu wissen warum er Superheld ist und findet ihn trotzdem cool.
Wenn man seine Hintergrundgeschichte kennt, gewinnt der Charakter stark an Tiefe und ist nicht nur cool, sondern auch menschlich sehr interessant. Aber das wichtigste an seinem Konzept - also, was du erzählst wenn jemand fragt, wer Batman sei - ist immer noch "Verbrecherjäger in Fledermauskostüm" und nicht "rachegetriebener reicher Waise mit Fledermausphobie"
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ich sage:
Körperkraft 5 kann auch schon für sich allein genommen ein gutes Konzept sein. Die Begründung ist hierzu nicht notwendig.
Nein.

Die Besonderheiten eines Charakters können sein Konzept ausmachen.
Klar können und dürfen sie das.

Mit Begründung erhält der Charakter Tiefe und das Konzept wird ausgebaut, aber ein Charakter muss keine Tiefe haben. Ich persönlich mag Charaktere und echte Menschen mit Tiefe. Aber auch in der Realität gibt es flache Menschen.

Die flachen Menschen der Realität sind aber zuweilen Langweiler, und nicht einfach von einem lustlosen außerweltlichen Wesen mit mangelnder Kreativität erschaffen worden.

Und ein Charakter muss Tiefe haben, sonst brauch ich ihn nicht in meiner Runde. Über die Definition von "Tiefe" kann man natürlich streiten.

Beispiel:
Batman ist cool, weil er ein Superheld ist. Man kann sich "The Dark Knight" ansehen ohne zu wissen warum er Superheld ist und findet ihn trotzdem cool.
Wenn man seine Hintergrundgeschichte kennt, gewinnt der Charakter stark an Tiefe und ist nicht nur cool, sondern auch menschlich sehr interessant. Aber das wichtigste an seinem Konzept - also, was du erzählst wenn jemand fragt, wer Batman sei - ist immer noch "Verbrecherjäger in Fledermauskostüm" und nicht "rachegetriebener reicher Waise mit Fledermausphobie"

Das ist doch ein Beispiel das nichts mit der Minmaxing-Debatte zu tun hat. Wenn jemand fragt, warum Batman Körperkraft 5 hat, dann kann man sagen "weil er ein fucking psychotischer Selbstjustizfan ist, der wenig anderes macht, als Ninja-Chokeslams zu trainieren und permanent in gewiss nicht ganz leichter Körperpanzerung rumrennt". Wenn jemand fragt, warum Batman Intelligenz 5 hat, dann kann man sagen "weil er ein fucking Genie ist, was sich in seinem Verbrechensbekämpfungsstil widerspiegelt und evtl. ererbt ist - immerhin war sein Vater ein finanzielles Genie."
Zudem ist Batman mal gewiss kein Startcharakter.

Aber: Wenn jemand einen becapten Fanatiker spielen mag, der nichts mit seiner Zeit anfängt, als seine Kraft und Geschicklichkeit zu trainieren, dann darf er wirklich mit 5er Attributen rumrennen.

Nur ist das genau die Begründung die ich haben will und von der du behauptest, dass man sie nicht bräuchte - obwohl du sie hier doch schon gegeben hast.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Körperkraft 5 kann auch schon für sich allein genommen ein gutes Konzept sein.
Körperkraft ist kein Konzept sondern eine Eigenschaft.

Zudem ist Batman mal gewiss kein Startcharakter.
In der Tat.

Der junge Bruce Wayne hat sicher auch nicht mit KK fünf angefangen. Da wären ja gar keine Punkte mehr für Geschicklichkeit und Zähigkeit drin. ^^
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Die flachen Menschen der Realität sind aber zuweilen Langweiler, und nicht einfach von einem lustlosen außerweltlichen Wesen mit mangelnder Kreativität erschaffen worden.

Religiöse Überzeugungen sind nicht Thema dieses Threads... ;)

Und ein Charakter muss Tiefe haben, sonst brauch ich ihn nicht in meiner Runde.

Ich auch nicht. Zumindest in meine derzeitige Runde würde er nicht hineinpassen, da ich dort Wert auf Tiefe lege.
Aber in eine Action-Runde könnte er gut passen.
Also ist das Konzept nicht grundsätzlich "Scheiße", sondern höchstens unpassend.



Das ist doch ein Beispiel das nichts mit der Minmaxing-Debatte zu tun hat. Wenn jemand fragt, warum Batman Körperkraft 5 hat, dann kann man sagen "weil er ein fucking psychotischer Selbstjustizfan ist, der wenig anderes macht, als Ninja-Chokeslams zu trainieren und permanent in gewiss nicht ganz leichter Körperpanzerung rumrennt".

Kann man sagen, muss man aber nicht. Batman ist nicht erst cool, wenn man das weiß. Aber es macht ihn nachvollziehbarer und lebendiger. Ich würde solche Begründungen in meiner Runde ebenfalls fordern. Aber das Konzept ist trotzdem "verbrecherjagender Fledermaus-Mann".

Zudem ist Batman mal gewiss kein Startcharakter.
Macht doch mit euren Regeln, was ihr wollt. Wenn in meiner Gruppe einer Batman spielen will und er in die Chronik passt, bekommt der von mir so viele zusätzliche Erfahrungspunkte, dass der den bis zum Mond hochskillen kann. Die Werte sollten an das Konzept angepasst werden (oder umgekehrt, im oben diskutierten Beispiel), nicht an die Erschaffungsregeln. Wenn Spieler A gern Batman wär und der SL ihn gern als Batman will, soll er doch auch Batman sein dürfen...
Und wenn Spieler A einfach mal den einen tollen Kämpfer spielen will, soll er doch. Natürlich ist der Charakter ohne Hintergrund sehr flach. Aber wenn es nur um Action geht, braucht der keine Tiefe. Wenn ich ein Streetfighter-RPG erstelle in dem die kleine Chun-Li alle verhaut, brauch ich keine Begründung dafür, warum die Körperkraft auf 5 hat und sich nicht auch mit einem hohen Kampskill zufrieden gibt. In einer auf Realismus wert legenden Chronik sieht das anders aus. Da wäre ein kleines Mädchen mit massig Körperkraft absolut albern.

Bei Kafka beschwer ich mich doch auch nicht, dass da garnicht erklärt wird, warum der Kerl auf einmal ein Käfer ist. Muss es aber nicht - ist halt Kafka. Bei GZSZ würde so eine Käfer-Verwandlung natürlich nicht reinpassen...

Nur ist das genau die Begründung die ich haben will und von der du behauptest, dass man sie nicht bräuchte - obwohl du sie hier doch schon gegeben hast.

Es geht mir um die Reihenfolge. Wenn jemand KK 5 hat und das erklärt mit "Der Kerl ist ein verdammtes Monster. Ein Mutant. Eine Laune der Natur. Keiner weiß, warum der so stark ist. Nicht einmal er selbst, aber das ist ihm auch egal.", dann denk ich mir "Mann ist der Charakter doof - ich würd mich dafür schon interessieren."
Möglicherweise (=höchstwahrscheinlich) passt der nicht in meine Chronik, weil ich dort gerne Charaktere habe, die sich ihre Attribute und Fähigkeiten verdient haben, was ihnen Tiefe und Leben verleiht und sie nachvollziehbarer macht.
Aber das Konzept ist nicht grundsätzlich... (das hatten wir ja schon mehrfach):rolleyes:
Aber das ist mein persönlicher Geschmack für exakt diese eine Chronik.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Darum geht's doch gar nicht, irgendwie missverstehst du mich.

"Der Kerl ist ein verdammtes Monster" ist schon erklärung genug für KK5. Wenn man dann Muskelbepackt wie ein Hornochse rumrennt und jeder der ihn sieht sich denkt "WTF warum ist der Typ kein Wrestler/Rausschmeißer/Kugelstoßer", dann hat man anscheinend begriffen, dass KK5 nicht alltäglich ist.

Die Typen mit denen ich (und der Waschbär) Probleme haben, sind die, die meinen, dass man mal eben so KK5 haben könnte, weil man dann mehr Nahkampfschaden macht, aber keine Sekunde darauf verschwenden klarzustellen, dass ihr Charakter eben ein verdammtes Monster ist und auch so aussieht.
Denn wenn man das tut, dann hat man schon seine Schuldigkeit gegenüber der Weltkonsistenz getan.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Aber prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass Aussehen als Attribut unnötig ist. Als Vorteil macht sich sowas besser.
Willkommen bei GURPS :)
Willkommen in der WoD :D Wo so ein Schwachsinn wie Attribute die das Aussehen bestimmen nicht bexistieren, dafür gibts Merits :headbang:
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Hab meinen Beitrag nochmal editiert. (Die Sache mit "Chun Li" kam hinzu)
Das bedeutet
1. Dass ich auch kleine Mädchen mit KK 5 rechtfertige.
aber
2. Dabei den Maßstab ansetze, den du ebenfalls forderst:

Es ist jedoch immer eine Frage der Welt.

Edit:
Wo, ich dir auch noch rechtgebe:
Ja, die Spieler sollten sich bewusst sein, dass KK5 nicht alltäglich ist.

"charismatischer Banker mit KK 5, dem man nichts ansieht und der nichts dafür getan hat" kann eine unglaublich interessante Geschichte ergeben, wenn sich der Spieler (oder wenigstens seine Umwelt) bewusst ist, dass das absolut unnormal ist. Hat doch was von Akte X, wenn auf einmal ein Normalo Autos hochheben kann...
Ich behaupte: In jedem Powergamer-/Minmax-Charakter steckt das Potential für eine interessante Geschichte.
Die Frage ist nur: Passt der Charakter in die Chronik?
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Das liegt jetzt jedoch auch daran das es zumindest bei VtM keine Regeltechniche verknüpfung zwischen Größe/Gewicht/Attributen gibt. Das ein Charakter mit 5 Punkten Körperkraft ein Schrank wie aus einem Prügelspiel darstellt muss auch normalerweise nicht extra erwähnt werden.(Ausser bei Vampiren bei dennen man keine Körperkraft vom Körperbau ableiten kann)

Die meisten Leute bei dennen ich mitbekommen habe das Sie einen KK5+ Char Spielen bestehen ja darauf das ihre Chars mindestens 2,20 und größer sind.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Was labert ihr dann von man kann alles ignorieren und man macht einfach die Werte wie man sie haben will?

Damit erfüllen doch die Beispiele die von Racoon und mir gefüllten Erklärungen, von denen ihr behauptet, man bräuchte sie nicht, ehe ihr sie selber geliefert habt.

D.h. ich hätte mir mein gelaber sparen können, wenn Madpoet selber wüsste, was er uns sagen will?
LMAA, zum Glück kann ich eh nicht raus.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

@Ioelet:
Ich habe das Gefühl du hast genau begriffen worum es Cry und mir geht und wolltest es nur nochmal zusammenfassen richtig?

Das ein Charakter mit 5 Punkten Körperkraft ein Schrank wie aus einem Prügelspiel darstellt muss auch normalerweise nicht extra erwähnt werden.
Genau darum geht es hier. Um Leute denen man das noch extra erklären muss. Weil sie bei der Verhältniserklärung gepennt haben.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ich habe das Gefühl du hast genau begriffen worum es Cry und mir geht und wolltest es nur nochmal zusammenfassen richtig?

Jein.
Ja, wenn es um echtes tiefgehendes Charakterspiel geht.

Sonst:
Spieler und SL brauchen natürlich einen Grund, warum sie einen extrem starken Charakter spielen/zulassen. Aber "weil es cool ist" kann in meinen Augen durchaus ein zulässiger Grund sein.
Bud Spencer z.B. hat in seinen Filmen wohl KK 5 und seine Gegner Widerstand 5 (keiner tut sich wirklich weh). Dafür gibt es keinen Grund. Aber die Filme sind lustig. Bud Spencer hat KK 5, weil sein Charakterkonzept "mürrischer Dicker mit KK5" lautet. Und dieses Konzept funktioniert in den Filmen
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Cry schrieb:
Wenn man dann Muskelbepackt wie ein Hornochse rumrennt und jeder der ihn sieht sich denkt "WTF warum ist der Typ kein Wrestler/Rausschmeißer/Kugelstoßer", dann hat man anscheinend begriffen, dass KK5 nicht alltäglich ist.

Ich will ja nicht klugscheißen, aber Muskelmasse (sieht aus wie ein Tier) bedeutet nicht zwangsläufig mehr Kraft. Milo Barus galt mal als stärkster Mann der Welt (Mühlensteine mit 14 hochheben und so):

http://www.stadt-eisenberg.de/kultur/beruehmt/img/milo_barus_1.jpg

So sah der Mann aus ... nicht unbedingt vergleichbar mit einem Tier, wenn du mich fragst.

Iolet schrieb:
Bud Spencer z.B. hat in seinen Filmen wohl KK 5 und seine Gegner Widerstand 5 (keiner tut sich wirklich weh). Dafür gibt es keinen Grund. Aber die Filme sind lustig. Bud Spencer hat KK 5, weil sein Charakterkonzept "mürrischer Dicker mit KK5" lautet. Und dieses Konzept funktioniert in den Filmen

Und das muss nicht zwangsläufig immer ins Comedy-hafte abdriften wie bei Bud Spencer ... trotzdem ein exzellentes Beispiel.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Sonst:
Spieler und SL brauchen natürlich einen Grund, warum sie einen extrem starken Charakter spielen/zulassen. Aber "weil es cool ist" kann in meinen Augen durchaus ein zulässiger Grund sein.
Bud Spencer z.B. hat in seinen Filmen wohl KK 5 und seine Gegner Widerstand 5 (keiner tut sich wirklich weh). Dafür gibt es keinen Grund. Aber die Filme sind lustig. Bud Spencer hat KK 5, weil sein Charakterkonzept "mürrischer Dicker mit KK5" lautet. Und dieses Konzept funktioniert in den Filmen
Dann lies mal nochmal meine Posts und du wirst keinen Grund mehr haben mir zu widersprechen.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Und das muss nicht zwangsläufig immer ins Comedy-hafte abdriften wie bei Bud Spencer ... trotzdem ein exzellentes Beispiel.

Das Bud Spencer-Beispiel ist total idiotisch weil es zur Konsistenz des Filmuniversums gehört, dass Bud unendlich stark ist und seine Gegner nach Ohrfeigen durch Holzwände fliegen.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Das Bud Spencer-Beispiel ist total idiotisch weil es zur Konsistenz des Filmuniversums gehört, dass Bud unendlich stark ist und seine Gegner nach Ohrfeigen durch Holzwände fliegen.

Eben - und wenn ich in meiner Chronik gerne eine solche Stimmung haben will gebe ich Bud Körperkraft und Widerstand 5 und Terence Charisma und Erscheinungsbild 5.
 
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