Brainstorming Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Das ist halt einfach auch das Problem beim White Wolf-System (also bei der WoD, Aberrant, Scion). Bei der Charaktererschaffung kosten hohe Attributpunkte (also der vierte und fünfte) genausoviel wie der zweite etwa. Später bei den XPs sind sie dann aber deutlich teurer. Im Grunde verleitet dass dann doch sich so am Anfang zu maxen und auf die Logik zu scheißen. Darüber habe ich mich gerade bei der letzten SCION-Charaktererschaffung mit nem guten Spieler unterhalten, der seine Charaktere eben gerne optimiert (aber das dann auch gut begründet und in seiner Hintergrundgeschichte verankert).

Da wundert es nicht wenn die leute gleich mit Körperkraft 5 anfangen wollen, gerade wenn sie nicht so erfahren sind.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Erstens find ich's mal bei Aberrant, Scion, Exalted was anderes den Charakter zu Minmaxen als im Rest der WoD. Wenn man Superhelden oder Halbgötter spielt, ist das nämlich völlig in Ordnung, auf die Weltkonsistenz zu scheißen - es ist Sinn und Zweck der Storyline, da rauszufallen.
Zweitens muss man auf sowas als SL auch wirklich ein Auge haben, wer mit lauter 1ern und 5ern in den Attributen starten will, nun, der sollte eine gute Geschichte parat haben. Oder man lässt ihn die ersten 50 XP oder so die 1er Attribute nicht steigern, damit's wenigstens eine Weile wehtut - aber da sollte man vorwarnen, sonst ist's auch für den Spieler nur frustrierend.

Letztlich ist das der Grund, warum man sich auch einfach nochmal hinsetzt. Ich mags aber auch wirklich nicht, wenn Leute ihre Hintergrundgeschichte ihren Werten auf den Leib schneidern, aber manchen Spielern fällt so die Charaktererschaffung halt leichter und denen sollte man dann auch keinen Strick draus drehen.

Letztlich darf man einfach niemanden übertreiben lassen, unausstehlich sind aber auch die Leute, die in jedem System sofort die balancefreien Ausrüstungsgegenstände/Kräfte/Fähigkeiten finden. Brrrr.
Geschwindigkeit 4 Brujah mit Katana in der 2. Edition ick hör dir Trapsen.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ich sehe es garnicht besonders schlimm oder tragisch wenn in einem System mir einer engen Skalirung von 1-5 jeamand mit einem Maximalwert startet.
 
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Erklär mir mal den Unterschied zwischen in dem System mit 5 zu starten und mit 100 in 'nem %-System zu starten, oder mit 'nem haufen 21er in DSA/D20.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Der Unterschied ist der, dass man in einem 5er skalierten System wenig Auswahlmöglichkeiten hat. Ein Wert von 1 reicht von einem Schulmädchen über Straßenpenner mit Mängelerscheinungen, bis hin zu einem Greis im fortgeschrittenen Alter. Alle 3 kriegen unterschiedlich viel auf die Kette und trotzdem definiert die 5er Skalierung, dass alle das gleiche können bzw. gleichermaßen schwach sind. Der Wert 5 scheint - so wie einige hier sagen - von vornherein nur einem kleinen Prozentsatz der Menschheit zukommen zu können. Maximalwert heißt ja auch: Man gehört zu den besten der besten ... kaum einer kann einem was vor machen. 2 und 3 bilden also die breite Mitte und 4 bereits Top-Athleten/ Charismatiker/ Schönlinge/ whatever ... Vielleicht will ich einen extrem starken spielen, aber eben keinen, der zu den besten der Welt gehört, sondern vielleicht unter die oberen 10% fällt. Da hat ein DSA-bis-zu-21 System wesentlich mehr Spielraum in der Mitte und gerade bei den Extremen lässt sich besser differenzieren. Niemand würde sagen ein Charakter mit Stärke 17 wäre bei DSA schwach ... aber er hat eben auch keine 21 und dazwischen liegen auch noch ein paar Abstufungen.
Wenn man in der WoD 6 Charaktere mit Stärke 3 nebeneinander stellt sind die regeltechnisch absolut gleich stark. Jeder kann dasselbe wo es ausschließlich auf Stärke ankommt. Wenn man da in einem Wertebereich von 10-16 differenzieren kann ist das schon wesentlich aussagekräftiger.

Ist zwar hauptsächlich so eine Sache für Korinthenkacker, aber ich würd mich dazu zählen :)
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Der Unterschied ist der, dass man in einem 5er skalierten System wenig Auswahlmöglichkeiten hat. Ein Wert von 1 reicht von einem Schulmädchen über Straßenpenner mit Mängelerscheinungen, bis hin zu einem Greis im fortgeschrittenen Alter. Alle 3 kriegen unterschiedlich viel auf die Kette und trotzdem definiert die 5er Skalierung, dass alle das gleiche können bzw. gleichermaßen schwach sind. Der Wert 5 scheint - so wie einige hier sagen - von vornherein nur einem kleinen Prozentsatz der Menschheit zukommen zu können. Maximalwert heißt ja auch: Man gehört zu den besten der besten ... kaum einer kann einem was vor machen. 2 und 3 bilden also die breite Mitte und 4 bereits Top-Athleten/ Charismatiker/ Schönlinge/ whatever ... Vielleicht will ich einen extrem starken spielen, aber eben keinen, der zu den besten der Welt gehört, sondern vielleicht unter die oberen 10% fällt. Da hat ein DSA-bis-zu-21 System wesentlich mehr Spielraum in der Mitte und gerade bei den Extremen lässt sich besser differenzieren. Niemand würde sagen ein Charakter mit Stärke 17 wäre bei DSA schwach ... aber er hat eben auch keine 21 und dazwischen liegen auch noch ein paar Abstufungen.
Wenn man in der WoD 6 Charaktere mit Stärke 3 nebeneinander stellt sind die regeltechnisch absolut gleich stark. Jeder kann dasselbe wo es ausschließlich auf Stärke ankommt. Wenn man da in einem Wertebereich von 10-16 differenzieren kann ist das schon wesentlich aussagekräftiger.

Ist zwar hauptsächlich so eine Sache für Korinthenkacker, aber ich würd mich dazu zählen :)

In WW Spielen ist das bei Atributen ja sogar noch recht Egal, Hintergründe sind da schon um ein vielfaches Schlimmer.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Dass die Differenzen dann anders sind hätte ich mir mit der Gabe des Zählens auch zusammenreimen können, aber es ging doch explizit um Maximalwerte - und ich sehe immer noch nicht wo WoD-5er Attribute 'besser' sein sollen als wegen mir Cyberpunk-10er.

Es sollte beides enorm selten sein. Und die WoD macht da keine Entschuldigungen: 2 ist durchschnitt, alles drüber beachtenswert. Auf 3er physische Attribute kommt vermutlich jeder der Sport macht. Aber wenn man mit 4er Appearance schon Model und mit 4er Körperkraft Gewichtheber sein kann: Warum muss ich dann ungefragt einen 5er Attributswert hinnehmen?
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Zumal sich ein guter Kämpfer bei der WOD eben mindestens zur Hälfte (ich würde sagen noch stärker) durch seinen Kampfskill auszeichnet. Man kann ein guter Kämpfer sein ohne Stärke fünf. Vor allem wenn der SL vorher erklärt wie die Werte innerhalb der Welt verteilt sind. Wenn ein Spieler sich dann einen Wert auf fünf steigert dann tut er dass in dem Wissen sich über 90% der Menschheit zu erheben. Was ich nicht schlimm finde wenn es genau das ist was er spielen möchte. Mit allen rollenspielerischen Nebenerscheinungen.
Aber wenn er sich den Wert gibt und ihm dabei egal ist was es im Setting bedeutet dann ist ihm die ganze Spielwelt egal. Und da sehe ich dann doch Klärungsbedarf.
 
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Exactly. Ich sehe jetzt echt nicht wo es da etwas ausmacht, wie die Skalierung aussieht. Maximum ist Maximum - und entsprechend selten.
 
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Das stimmt wohl.
Aber wir kommen vom Thema ab was?
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Nicht wirklich, ging doch um Minmaxer und wir vertreten die Theorie, dass die in der WoD genauso scheiße wie woanders auch sind, oder?
(Zu beachten: Nicht jeder Maximalwert macht einen gleich zum verdammenswerten Minmaxer.)
 
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In der WoD ist es sowieso meist so das man aus der Menschenlichen Masse also den MORTALS weit hinaus sticht, selbst als 6/5/3 Mortal (Anstelle des 7/5/3 Supernatural) ist man noch deutlich besser als der No Name NSC und über dem Durchschnitt. Von daher ist es Egal, ob man in irgend was selbst als Mensch besser ist als 90% aller Menschen weil man etwas anderes Macht als 99% aller Menschen die noch nicht mal eine ahnung vom Tagewerk eines normalen WoD Chrars haben (Wollen).
In der nWoD ist es sicher ähnlich auch wenn ich da nicht die Werte im Kopf habe.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Der Logik nach gibt es für keinen Spielercharakter in keinem System einen Grund, was anderes in irgendeinem Wert zu haben, als das Maximum.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Der Logik nach gibt es für keinen Spielercharakter in keinem System einen Grund, was anderes in irgendeinem Wert zu haben, als das Maximum.

Doch den Grund gibt es, der Spieler hat zu wenig Punkte um das so zu machen.
Es gibt wirklich in den wenigsten Systemen einen grud dafür dass die Spieler charaktere die zu dem 1% gehören die aussergewohnliche dinge tun nicht zu den 10% gehören sollen die aussergewöhnliche eigenschaften haben sollen.
Das Problem ist nicht das System sondern der Autor der solches zeug schreibt wie: Mit dem zeug was du dir als Start Char hollen kannst bist unter den X-Besten der Welt auf deinem gebiet. Egegal ob man sich in der WoD zum Bleistift einen 5er in igrendwas in einem Profanen Wert hollt, ein Supernatural mit einer Sonderfähigkeit auf Starnivo legt dich damit aufs Kreutz. und "5" ist ja nicht das Ende von dem Was das System oder das Szenario her gibt. es ist lediglich das maximum was die meisten Spieler haben dürfen.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Nö, in der nWoD fängt man mit den selben Werten an wie jeder andere popelige Mortal auch.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Nö, in der nWoD fängt man mit den selben Werten an wie jeder andere popelige Mortal auch.

Macht ja nix es gibt immer noch einen Maximal wert den man beim Chrakterstart haben kann auch wenn noch mehr Punkte auf dem Blatt sind, denn das müste ja die Kritiker immer noch stören das Ein Spieler einen Wert auf Maximum setzt auch wenn es nicht das Maximum des Systems ist aber das Maximum von dem was man haben kann und damit warscheinlich immernoch wesentlich besser ist als jeder 08/15 Heini.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

5 ist das sterbliche Maximum und es gibt in der WoD keine Entschuldigung dafür, das ohne guten Grund bei einem Startcharakter zu haben.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Nicht wirklich, ging doch um Minmaxer und wir vertreten die Theorie, dass die in der WoD genauso scheiße wie woanders auch sind, oder?
Stimmt schon. Aber MinMaxer sind kein Charakterkonzept.

5 ist das sterbliche Maximum und es gibt in der WoD keine Entschuldigung dafür, das ohne guten Grund bei einem Startcharakter zu haben.
Hab die wichtigen Stellen nochmal hervorgehoben. Vielleicht wird es so verständlicher.
 
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