Nostalgie Was habt ihr gespielt als ihr jung wart?

DSA, Shadowrun, übertriebene Gewalt, Penis-Witze, Notgeile Rahja-Geweihte, Geballer, Gemetzel, Mutmaßungen über die weiblichen Geschlechtsorgane....
Ich bin beruhigt, dass das die Norm zu sein scheint :)

Aber die Magie der ersten unschuldigen Abenteuer mit 8 konnte das irgendwie nicht wiederherstellen... ;)

Ihr hattet mit 8 übertriebene Gewalt, Penis-Witze und Gemetzel? Beeindruckend!
 
Ich hab mit 13 oder 14 mit Shadowrun angefangen... war ziemlich genau zum Ende von 2nd und Erscheinen der 3rd Edi

Mit 16 habe ich Vampire angefangen...

DSA kam mit ~20 dazu... mit der 4. Edition

Und bei den 3 Systemen ist es im wesentlichen auch geblieben...
 
Ich war auch so ein Spätzünder, der erst mit 16 angefangen hat, DSA 2 war das. Davor hatte ich nur Abenteuerspielbücher gespielt.
Dumme Witze gab es bei uns auch zuhauf, Charaktere von Mitspielern hießen schonmal "Bimbo von Haudrauf", "Warrior" oder "Magus" (Motto: Quadratisch - magisch - gut). Und meine Streunerin lief mit dem Tuzakmesser rum, weil das die besten Werte hatte.

Irgendwann spielten wir noch Elfquest dazu (basiert auf dem BRP) und haben die Tödlichkeit des Systems nicht richtig eingeschätzt... was da manchmal an SCs draufging bei Kämpfen...

Es hat lange gedauert, bis ich auch mal SR 3 ausprobiert hab, und Vampire mochte ich nach dem ersten Hörensagen nicht wegen des Powergamer-Faktors, dem Menschen grundsätzlich überlegene Chars zu spielen. Hat sich alles ein wenig gelegt. ;)
 
Was geht bei dir noch als jung durch? Ich war 18...

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Frage damals als Reaktion gestellt, das vermehrt in Threads die These aufkam, man müsse "Kinderfreundliche/Jugendfreundliche" Rpgs spielen, um den nachwuchs nicht zu verstören - was in meinen Augen völliger Blödsinn war. Also wäre das optimale alter zumindestens unter 16.
 
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Frage damals als Reaktion gestellt, das vermehrt in Threads die These aufkam, man müsse "Kinderfreundliche/Jugendfreundliche" Rpgs spielen, um den nachwuchs nicht zu verstören - was in meinen Augen völliger Blödsinn war. Also wäre das optimale alter zumindestens unter 16.
Wer ist denn "wir"? Und warum müssen sich Erwachsenen darin begrenzen, wenn sie nicht mit Minderjährigen spielen? Habe auch schon RPG-Runden für Minderjährige geleitet und da kann man sich dann imer noch ein passendes System heraussuchen, aber generell sind wahrscheinlich RPGs, die offensichtlich jugendfrei sind, eher nicht das, was die Jugend spielen will. ;)
 
Das ist irgendwie ne längere Gesschichte. Shadowrun 3.01 war das erste, mit dem ich (in der Jugendgruppe/Zeltlager) in Kontakt kam.Da war ich 15. Hat dann aber keiner geleitet, bzw. hat da keiner reingefunden.

Das erste Mal Spielen war AD&D 2nd. So wirklich die Regeln habe ich aber nicht verstanden. Gut, könnte daran liegen, dass mir keiner die Spielregeln erklärt hatte, dass ich keine Bücher hatte und dass die Gruppe nur noch 1-2 weitere Spielslitzungen hielt. Da müsste ich 17 gewesen sein.

Richtig eingestiegen ins Hobby bin ich dann mit dem würfellosen Freiformspiel Daidalos, das ich auch gleich geleitet habe. Das war mit 18. Ein Freund hatte die Regeln angsschleppt. Unter (damaligen) Schulfreunden hat sich dann ein Triumvirat aus freien Systemen herausgebildet, die von unterschiedlichen Leuten geleitet wurden. Das waren: Daidalos, RISUS und das Spotlight 24h aus dem FERA-Wettbewerb.

Als dann die ersten zum Studieren weg waren, haben wir Shadowrun nochmal ausprobiert. Das Spiel doof gefunden und nie wieder angefasst. Der (nicht mehr nur Schul-) Freund hat dann mal Cthulhu ausgepackt. Haben wir leider nicht weitergespielt. Mein erstes kommerzielles RSP-Produkt war dann WFRS 2 anno 2005. Das habe ich dann auch für die Leuten (bis 2008) geleitet. War auch selten, weil ich 2005 weggezogen war.

In etwas veränderter Konstellation gibt es die damalige "Schulfreunde-Runde" immer noch. Treffen finden gewöhnlich 2x im Jahr statt. Zunächst haben wir ein paar Einzelabenteuer Prince Valiant Storytelling oder Labyrinth Lord gespielt. Das wurde aber bald (2010) durch spielleiterloses Everway abgelöst.
 
Wie schon im Parallelthread gespostet: Ab 14 (evtl. auch schon ein Jahr früher, ich wes et echt nit mehr) Shadowrun. Erstkontakt war "Mercurial" mit der 1. Edition. Ein paar Jahre später kurzzeitig Star Wars und DSA ernsthaft erst im "fortgeschrittenem Alter" von Anfang 20. (Wenn man die Nordlandtrilogie am PC nicht mitzählt.) Als ich wirklich jung war, habe ich ein Tabletop namens "Playmobil" gespielt. :eek:
 
Wer ist denn "wir"? Und warum müssen sich Erwachsenen darin begrenzen, wenn sie nicht mit Minderjährigen spielen? Habe auch schon RPG-Runden für Minderjährige geleitet und da kann man sich dann imer noch ein passendes System heraussuchen, aber generell sind wahrscheinlich RPGs, die offensichtlich jugendfrei sind, eher nicht das, was die Jugend spielen will. ;)

Genau, so ähnlich sehe ich das auch. Aber die genaue Intention kann ich dir nicht mehr sagen, zu lange her.
 
Ich habe mal Arcane Codex (2. Edition, also ohne Kreischen der Weiber) in einer Conrunde gespielt, bei der auch ein 10- oder 11-jähriger dabei war (er ist ein bißchen später eingestiegen und hat den Begleiter meines Charakters übernommen). Das hat ganz gut geklappt, der Spielleiter hat das Abenteuer nur bei den sexuellen Elementen stark entschärft.

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
DSA. Die erste Auflage. Die schwarzen Kästen. Mit der Maske des Meister. Aus Plastik.

Wir hatten ja sonst nichts anderes, damals.
Boah, ich glaube meine Maske war nur aus Pappe. Boha, wenn ich damals eine aus Plastik gehabt hätte.....wer weiß wie mein Leben dann verlaufen wäre. ;-)

Ich hab mit 12 Jahren eine DSA-Box auf dem Flohmarkt gekauft. Ich denke das ich vorher schon die Spielbücher (Analand Saga) gespielt hatte, weil ich eigentlich ein DSA-Soloabenteuer kaufen wollte und ich weiß noch das der Junge der das Abenteuer verkauft hatte mir gesagt das ich die Box auch bräuchte.

So mit 16 kam dann Midgard dazu (vorher kannte ich nur DSA, aber es gab dann das große Rollenspielbuch von Knaurr? wo darüber erzählt wurde) und einige Zeit später Traveller, was dann noch später auch das erste englische RPG war das ich mir zulegte (Megatraveller).

Aber eigentlich ist die richtige Antwort:
Viel mehr als heute.....:-( Wir hatten eine Zeit lang drei-vier mal die Woche gespielt.
 
mh......
Noch mal kurz gegoogelt. Ich glaube ich hatte gar keine Maske....
Es gab wohl zwei verschiedene Sets der "Werkezuge des Meisters".
Einmal mit Maske und 12 großen Pappfiguren deren Sinn mir etwas schleierhaft ist, und einmal eins mit über 100 Pappminiaturen mit Standfüße und Bodenplan-aber anscheinend ohne alberne Maske. Mh, ich hatte in Erinnerung ich hatte so eine Maske rumfliegen, aber ich weiß daß ich die 100 Pappminiaturen mit Standfüße hatte.
 
Am Anfang Hero Quest mit allen Erweiterungen und Unmengen selbst gebastelter Herausforderungen. Dann ein kurzer Abstecher zu D&D (Rote Box), gefolgt von DSA 3. Dann eine lange Pause mit nur kurzen Gastspielen bei DSA, Vampire und Shadowrun, bis ich dann schließlich über Hoffi gestolpert bin.
 
Zurück
Oben Unten