Warum man DSA mal ausprobieren sollte....

L

LamiaVampir

Guest
also ich habe noch nie dsa gespielt...ich hab oben zwar ein bisschen was davaon rumliegen aber irgendwie hat es mich nicht wirklich gereitz...nicht mal es zu lesen......allerdings finde ich ist es irgendwie eine kleine bildungslücke wirklich gar keine ahnung davaon zu haben....

und jetzt möchte ich mal wissen wieso ihr ausgerechnet dsa spielt? bzw warum man dsa mal spielen sollte?


und ich hoffe so ein thema gibt es noch nicht.....
 
Weil man früher (bis DSA 3) mehr Glück als verstand bei der heldenerschaffung brauchte... :chilli: :D
 
Ich spiele DSA weil ich damit angefangen habe, darin jetzt die meisten Charaktere habe und ich den ausdetaillierten Hintergrund liebgewonnen habe. Außerdem sind da die Elfen nicht solche Deppen wie in allen anderen Rollenspielsystemen, die ich bisher kennengelernt habe, sondern wirklich fremdartige Wesen, wenn sie richtig gespielt werden. ;)

Jos, immer schon Elfenfan
 
weil es eine der wenigen wirklich dynamischen welten ist

...systembezogene gründe fallen mir leider nicht ein... ?(
 
weil sie nach dem Klogriff von Myranor recht gute Artworks hinbekommen haben...
 
Weil DSA eins von zwei gespielten Systemen war...damals in den guten alten 90ern...es war besser als das andere (AD&D) und seitdem habe ich mich mit der eigenen kleinen DSA-Welt, der Historie und den Charaktern in dieser geilen Welt identifiziert.
 
Jup, da sind schon ein paar richtige Antworten dabei, z. B. dass es mal ein prima Anfängersystem WAR...

Nun, es ist ein deutsches Produkt (genau, fördern wir mal unsere Wirtschaft! und: viele wollten halt damals nix auf englisch, da gabs net viel Alternativen), und: warum mans kennen muß/spielen sollte = vergiss bitte net, dass viele eben schon seit DSA1/2/3 spielen, ist sowas wie historisch gewachsen in der deutschen Rollenspielwelt. Das ist Vorteil/Fluch von DSA.

Denn, ich bin ehrlich: käm ich von einem anderen System, bzw. hätt ich mich net anderem zugewant, tät mich DSA gar nimmer reizen. Andererseits wär ich vielleicht auch net so voreingenommen. :nixwissen
 
Weil man Hexen spielen kann *rumhüpf*
und einfach diese mittelalterliche Fantay-Welt... schön :) da hat man alles was man braucht :]
 
Ich habs damals vor 5 Jahren angefangen, als ich mit einem alten Kumpel, den ich jahrelang nicht gesehen hatte, wieder zu tun hatte. Durch ihn bin ich dann in seine DSA-Gruppe eingestiegen (heute meine Sekundärgruppe, weil fast alle entweder Studium oder Bund oder sowas machen) und Warhammer hab ich da auch angefangen, is aber ein anderes Thema ^^ Naja irgendwann haben wir dann den Freundeskreis bekehrt. Und weil DSA3 so herrlich einfach ist, der Einstieg einfach ist und zu guter letzt auch weil es hier im Ortsansässigen Speileladen angeboten wurde, sind wir dabei geblieben. Dieses WE werden wir warsch. mal Shadowrun antesten.
 
... um darüber urteilen zu können!

Wer will schon über ein System lästern, ohne es zu kennen? ;D

Nein, im Ernst: Ich finde, DSA ist ein sehr unterhaltsames System... pesönlich Spiele ich noch Vampire und bin an Werwolf und Shadowrun interessiert... naja, mal schauen,was sich ergibt :)
 
Der Meister schrieb:
Seht es einfach alle ein, DSA ist das beste Rollenspielsystem!!!
Das hast jetzt net ganz sooo ernst gemeint, oder?

Aber pheeere hat was essentielles angesprochen: die Verfügbarkeit! DSA kriegt man immer noch in "normalen" Spieleläden. So kam ich ja dazu (ich war ja auch noch sooo klein damals).
 
Natürlich hab ich das nicht ernst gemeint...das ist nur mein Standpunkt, den habe ich aber auch nur, weil ich kaum andere Systeme ausprobiert habe bzw. ausprobieren will...
 
Ich finde, DSA deswegen ungeheur wichtig wenigstens einmal gespielt zu werden, weil es auch Charaktere erlaubt, die zwar nicht kampf optimiert sind aber rollenspielerische herausforderung bieten, das fehlt mir abundan in manch anderen klassichen Fantasy Systemen
 
Ich habe DSA immer als System in Erinnerung, dass vorpubertäre 12jährige spielen, es selber aber nie gespielt. Ich persönlich habe mit Mechwarrior angefangen, habe also eigentlich kein Recht dabei große Töne zu spucken ;)

P.S.: Das soll nicht heißen, dass DSA nicht ein super tolles System ist! So war halt immer meine Wahrnehmung von dem System...
 
ach ist yu gi oh imemnroch aktuell..dachte die abgewandelte billig kopie von magic namens Duel Masters wird jetzt gespielt?
 
Ich spiele, weil ich in Aventurien Rätsel und Abenteuer auch ohne Mord und Totschlag lösen kann und eine runde Welt erlebe.
 
Ich spiele, weil ich in Aventurien Rätsel und Abenteuer auch ohne Mord und Totschlag lösen kann und eine runde Welt erlebe.

Und darin unterscheidet es sich dann wie von den zigtausend anderen RPGs da draußen (Mit der erwähnenswerten Ausnahme von Diskworld, weil da die Welt NICHT rund ist...)?

-Silver, der Mord und Totschlag in seinen Spielen mag.
 
Zurück
Oben Unten