SR4 Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin


Der Fokus von SR liegt im Schaffen von Runs. Dabei kommt es auf Leistung, taktisch-strategischenFähigkeiten und Problemlösungskompetenz der Spieler an. Klassischer ARS-Stoff eben.
Und brauche ich dafür weitere Kampfvarianten? Ich denke nicht, denn bei der Planung eines Runs sind die Fähigkeiten der Charaktere gefragt, wie du ja selbst sagst, dabei sind jede Menge Sachen zu berücksichtigen, wie Magie, Matrix usw... Ich finde dadurch ergeben sich schon genug taktische Möglichkeiten.
 
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Ja, es braucht mehr Einfluss auf der taktischen Ebene. Ich will nicht nur entscheiden wann, wo und wie ich kämpfe, einen Matrixlauf durchführe, zaubere oder eine Drohne einsetze. Ich will auch als Spieler diese Sequenzen beeinflussen können und nicht nur die Werte meines Charakters abötteln können.
 
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Bitte? Du meinst die Abhandlung zu Trés Chic-Klamotten, Waffen für die oberen 10k, Suborbitaljets und ein Burgerladen vorgestellt soll man ernsthaft als brauchbare Quelle für den SR-Alltag bezeichnen? Also neeee...
Warum nicht? Es geht nicht um den Runner-Alltag, sondern um den Shadowrun-Alltag und da finde ich schon in Ordnung, wenn man Ausrüstung vorstellt, die durchaus soviel kosten, wie ein Lohnsklave im Jahr verdient. Gerade dieses Gefälle gehört auch zu Shadowrun.

(Wobei mir Edge besser gefällt als Karmapool, [...]
Ich bin froh, daß ich noch nie mit dieser Regelung gespielt habe.
 
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Ja, es braucht mehr Einfluss auf der taktischen Ebene. Ich will nicht nur entscheiden wann, wo und wie ich kämpfe, einen Matrixlauf durchführe, zaubere oder eine Drohne einsetze. Ich will auch als Spieler diese Sequenzen beeinflussen können und nicht nur die Werte meines Charakters abötteln können.
Tja, dann würde ich sagen: spiel D20 Modern ;)
Also ich finde die Möglichkeiten bei Shadowrun ausreichend, wobei sie sicherlich auch in zukünftigen Veröffentlichungen noch erweitert werden (wie ja schon im Strassenmagie geschehen). Aber das ist nunmal auch eine Geschmackssache. Du als vehementer Verfechter deines Spielsstils bevorzugst halt eine taktischere Herangehensweise, mir reichen in dieser Hinsicht die Möglichkeiten, die SR mir bieten.
 
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Also jeder der meint das sich SR von der Welt verändert hat, den muss ich fragen, Wieso?

Was hat sich den geändert?

Ist in SR3 den die Welt düstere beschrieben? Korrupter? Bösartiger?

Also ich finde die Erklärung in SR4 gut, teilweise sogar besser. Und als ich es gelesen habe, hab ich meine SR Welt erkannt wie ich sie halt kenne.

Klar die vorgängerversionen haben halt schon viele Quellenbücher und somit hat man das gefühl diese Versionen der Welt sind besser erklärt worde. Aber das stimmt nicht.

Die einzige wirkliche veränderung ist die neue Matrix und die AR.
Und ich finde sie gut. Ich finde sie sogar glaubwürdig.

Eine Welt in der Konzerne die Macht haben, sollte man einen ständigen Fortschritt erwarten, weil die Konzerne wollen ja immer neue Produkte verkaufen bzw. die alten verbessern, damit man sie verkaufen kann. Und was hat sich den nun wirklich in der Matrix verändert? Toll es gab SotA Regeln aber was bedeutete das schon? Eigentlich nichts. Man simulierte halt das man immer die beste und neueste Hardware und Software hat aber sonst?

Cyberpunk ist für mich eine Technologische Welt. Und mit der neuen AR kommt die Technologie jetzt endlich so richtig durch. Jeder nutzt sie.
Und dennoch ist die Welt dreckig und gemein und nicht so Friede,Freude, Eierkuchen ala StarTrek.
 
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Generell mehrere, sinnvolle Optionen. Etwa verschiedene Formen von Angriffen, oder Defensivaktionen die nicht von vorneherein Handlungsverschwendung sind indem sie die Chance nehmen selbst anzugreifen, oder Supportaktionen die sich in einer späteren Aktion auszahlen (etwa verstecken - "Sneak Attack, Bitch!" anyone?)

Alleine die alten Pools haben da schon viel geholfen. Da war selbst in den Standardaktionen alleine schon durch die Gewichtung Offensive und Defensive Variation drin.
Ich bin mir recht sicher,das es sowohl im Kampf als auch bei der AR die Möglichkeit gab einen Situations Modifikator von +-1 bis +-3 zu bekommen.
Leider kann Ich von der Arbeit aus nicht nachgucken.
Das ist doch das was Du wünschst(wenn man schon keine Pools mehr hat)
Man sagt als Spieler zum B. an,das man defensiv kämpft und bekommt dann einen dementsprechenden Modifikator für Angriff und Ausweichen(z.B.)

mit Tanz am Morgen
Medizinmann
 
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Mir reicht es wenn ich mich mit meinem Charakter im Kampf taktisch verhalten kann und muß um einen Kampf zu beeinflussen. Mich stören eigentlich irgendwelche abstrakten Sonderregeln wie Pools eher. SR4-Fights gehen mir schneller von Hand als die in SR3. Die Einführung von Edge war ein ganz großer Wurf (Endlich keine 20+ Karmapools mehr) und die Begrenzung der maximal möglichen Attributsboni fand ich auch sehr gut.
 
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Mir reicht es wenn ich mich mit meinem Charakter im Kampf taktisch verhalten kann und muß um einen Kampf zu beeinflussen.
Und eben da will ich mir mehr.

Taktik auf Basis reiner Plausibilitätenabwägung ist zwar nett, aber das ist etwas was man auch mit reiner Freiform haben kann. Es sind die systemeigenen taktischen Möglichkeiten die ein ARS dazu befähigen mehr zu leisten als einfache Freiform.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Taktik auf Basis reiner Plausibilitätenabwägung ist zwar nett, aber das ist etwas was man auch mit reiner Freiform haben kann. Es sind die systemeigenen taktischen Möglichkeiten die ein ARS dazu befähigen mehr zu leisten als einfache Freiform.
Nimmst du dein ARS auch nachts mit ins Bett? :D
 
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Was hast du denn gegen ARS? (Abgesehen vom Avatar der Schande vom lautesten Schreihals zur Förderung dieses Stils.)
 
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Eben, ARS ist nicht das allein selig machend und auch nicht das Maß aller Dinge.
Als Begründung ständig ARS zu hören... irgendwann geht dir das am arse vorbei.
 
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Ich tue das, weil ich klar und deutlich abgrenzen will worauf ich hinaus will. Es geht mir nicht um die Eignung von SR4 als Erzählspiel oder Simulation oder was auch sonst alles im riesigen Knäuel Rollenspiel drinsteckt, sondern es geht um die Eignung als ARS, die ursprüngliche und wahrscheinlich meist gespielte Ausrichtung von SR. Und da hat v4 in einigen Punkten deutlich verloren.
 
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