SR4 Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Warum braucht man noch mehr Eingriffsmöglichkeiten? Wieso reichen die nicht gerade wenigen taktischen Möglichkeiten, die man neben dem Pool hatte, nicht aus?
Ich weiss nicht ob's wirklich dagegen helfen würde, aber wieder mit dem Pool herumspielen zu können würde die o.g. Monotonie und Berechenbarkeit der Kämpfe vielleicht etwas reduzieren.

Endlich mal jemand, der zugibt, daß es sich für ihn um eine gefühlte Verschlechterung handelt.
Der Thread heißt doch "Warum ich mit SR4 unzufrieden bin" und nicht "Was an Shadowrun objektiv falsch ist". Was brauchst du da noch für eine Bestätigung?
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ich weiss nicht ob's wirklich dagegen helfen würde, aber wieder mit dem Pool herumspielen zu können würde die o.g. Monotonie und Berechenbarkeit der Kämpfe vielleicht etwas reduzieren.

Ich fand die Kämpfe wesentlich interessanter, zum einen wegen der erhöhten Tödlichkeit und weil sie auch schneller gingen (weil der Pool wegfiel). Plötzlich sind Trefferwirkungen nicht mehr so gut vorhersehbar. Ja, man konnte den Schaden aufstufen. Aber wenn man es mit entsprechender Rüstung zu tun hatte, dann brachte das auch nichts mehr. Was bringt einem Schadensstufe T, wenn die Rüstung das Powerniveau auf 4 senkt?
Jetzt sind die Kämpfe für mich wesentlich spannender.

Der Thread heißt doch "Warum ich mit SR4 unzufrieden bin" und nicht "Was an Shadowrun objektiv falsch ist". Was brauchst du da noch für eine Bestätigung?

Lies mal den Rest des Threads! Hab vor ein paar Seiten mal angemerkt, daß es sich nur um eine gefühlte Verschlechterung bei den Kritikern handele, woraufhin das stark dementiert wurde.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

@Langweiligkeit:
Wir haben das so geregelt, dass man sich vorm Kmapf die Würfeln noch schnappen muss. Das macht das ganze viel interessanter.
Allerdings auch viel schmerzhafter, wenn man einen Hand auf 4 W6 hat und dann die 4 anderen Hände einschlage...
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ich fand die Kämpfe wesentlich interessanter, zum einen wegen der erhöhten Tödlichkeit und weil sie auch schneller gingen (weil der Pool wegfiel).
Klar braucht man nur noch 2-3 Kampfrunden(ohne Pool) statt 4-6 (mit Pool), aber ich habe wirklich nicht den Eindruck das die Runden weniger Zeit brauchen, statt "Poolauswahl+Soaken" gibt's jetzt halt "Aktives Ausweichen Überdenken + Ausweichen + Soaken" (mehr gerechnet wird zudem (Wieviel Würfel bleiben noch von der Rüstung? Geistiger oder körperlicher Schaden?)). Schneller oder spannender finde ich den Kampf wirklich nicht.

Plötzlich sind Trefferwirkungen nicht mehr so gut vorhersehbar. Ja, man konnte den Schaden aufstufen. Aber wenn man es mit entsprechender Rüstung zu tun hatte, dann brachte das auch nichts mehr. Was bringt einem Schadensstufe T, wenn die Rüstung das Powerniveau auf 4 senkt?
Ich finde sie hingegen sehr viel berechenbarer als bei Shadowrun 1&2. Heutzutage kann man die Schadenspunkte im Prinzip um (Konsti+RestRüstung)/3 senken und das war's im großen und ganzen.

Früher konnten einzelne Erfolge den Unterschied zwischen 1 oder 3, 3 oder 6, sowie zwischen 6 oder 10 Schadenspunkten ausmachen. Kann ja sein das wir das falsch gespielt haben, aber ein Schadenscode von "4T, nach Rüstung" mit 2-3 Überschusserfolgen war damals eine harstäubende Sache.

Früher war der schaden um einiges Chaotischer/Spannender, heutzutage hat man fast die Gewissheit das sich das Ergebniss des ersten Treffers fortsetzten wird ("3 SP? Noch drei solcher Treffer und ich bin KO|Tot").

Jetzt sind die Kämpfe für mich wesentlich spannender.
Leider ist es das nicht für mich. Ich finde die Ergebnisse zu berechenbar als das da wirklich spannung aufkommen kann und deshalb bin ich nicht gänzlich zufrieden mit SR4. Die einzige große Spannung die es da für mich noch gibt, ist eigentlich "was für Hardware hat der Gegner?" und darauf kann man als Spieler leider kaum effektiv eingehen.

Lies mal den Rest des Threads! Hab vor ein paar Seiten mal angemerkt, daß es sich nur um eine gefühlte Verschlechterung bei den Kritikern handele, woraufhin das stark dementiert wurde.
Habe ich getan und den Eindruck: Würdest du nicht immer wieder darauf hinweisen, würde das auch niemand in Frage stellen :).

@Langweiligkeit:
Wir haben das so geregelt, dass man sich vorm Kmapf die Würfeln noch schnappen muss. Das macht das ganze viel interessanter.
Allerdings auch viel schmerzhafter, wenn man einen Hand auf 4 W6 hat und dann die 4 anderen Hände einschlage...

? ? ? Ich verstehe dich nicht!
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Wir überlegen das mit Holzhämmer und/oder Nagelschussgeräten zu lösen.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ich mag ja granatendrehen... löst auch gruppenprobleme und funktionier ähnlich wie russisch roulette.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Seit es bei mir mal die ganze Gruppe gelöst hat, hab ich abstand davon genommen.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ja.
Da hat man mir die Pools weggenommen und deswegen musste ich zu solchen Mitteln greifen um die Kämpfe für meine Gruppe interessant zu halten.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Wäre da die Wiedereinführung der Pools nicht die einfacher umzusetzende Hausregel gewesen?

mfG
bdd
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

So, nachdem ich mich durch den Thread gekämpft (und mind. die Hälfte bereits wieder vergessen) habe, möchte ich mich dann auch mal dazu äußern.
Im Großen und Ganzen sind mir hier zuletzt zwei große Punkte aufgefallen.

Zum einen die Würfelpools vergangener Editionen. Ehrlich gesagt, ich bin froh, dass es keine Pools mehr gibt. Irgendwie waren die mir zu abstrus und so richtig habe ich auch keine Erklärung für sie gefunden (das meine ich jetzt nicht regeltechnisch). Der einzige wirklich nachvollziehabre Effekt war der des Ausweichens. Ansonsten hatten sie den seltsamen Effekt, dass man besser schießen konnte, als man es eigentlich können sollte, und man wurde Widerstandsfähiger als man es eigentlich ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass der seltsame Effekt auftrat, dass gerade MAgier einen hohen Kampfpool hatten, da er zu zwei Dritteln aus Intelligenz und Willenskraft, also eben den klassischen Magierattributen bestand.

Und wie sieht es bei SR4 aus? Um mehr auszuhalten, als es der Körper von sich aus würde, gibt es Panzerung, um (besser) auszuweichen gibt es eine eigene Fähigkeit. Was eigentlich auch nachvollziehbar ist, weil einer Pistolenkugel auszuweichen ist nunmal nicht ganz so einfach. Naja, und für's Schießen... Was bitte kann einem dabei helfen, besser zu schießen, als man es gelernt hat? Dafür gibt es Implantate und Zielhilfen, aber ansonsten würde mir da nichts anderes einfallen.
Also ergibt das ganze für mich Endeffekt mehr Sinn (ich betone noch mal: für mich). Und es führt nebenbei noch angenehmer Weise dazu, dass sich die Taktik nicht mehr an Spielwerten, sondern der Kreativität der Spieler festgemacht wird. Sprich, man muss seine Umgebungs- und Situationsmöglichkeiten rollenspielerisch nutzen.

Das andere ist der Punkt der kabellosen Welt.
Klar, wenn es alles über W-LAN läuft, öffnet es Sicherheitslücken. Allerdings umgehbare Siocherheitslücken. Es besteht ja weiterhin die Möglichkeit, gerärte zu verkabeln, anstatt sie über Funk laufen zu lassen. Außerdem hat Funk ja auch eine Reichweite. Früher war es praktisch egal, wo der Decker war. Wenn ein Kabel zum entspr. Host geführt hat, konnte der Decker dort eindringen. Doch wenn nun die Sicherheitsserver eine derartig kurze Funkweite haben, dass sie nur auf dem Gelände des Kons zugänglich sind, hat der Hacker keine andere Wahl, als dort einzudringen. was den schönen Nebeneffekt hat, dass es halt den Hacker weitaus aktiver integriert als früher den Decker.

Auf der anderen Seite stehen dann Situationen wie "Waffe des Gangers hacken", "das Auto der Zielperson übernehmen" oder wo man halt sonst so auf Hackingmöglichkeiten im Runneralltag trifft. Wo da so einige ihr Problem haben, verstehe ich auch nicht ganz.
Wenn jemand sein Komm-Link passiv oder unsichtbar laufen lässt und dazu noch ne vernünftige Firewall hat, hat er genügend Zeit, den Hacker, der gerade wenige Meter neben ihm steht ud dversucht, seine Waffe zu deaktivieren, einfach umzulegen. Und bei Lone Star, Konzernsicherheiten u.ä. sieht das ganze eh noch viel heikler aus...
Was die Frage betrifft, warum sich alle Welt in die kabellose einfügt, kann man auch leicht beantworten. Denn was hier bisher irgendwie außer Acht gelassen wurde, sind die Konzerne. Die sind es halt, die diese Welt erbaut haben. Und sie haben genug Möglichkeiten der Werbung, oder besser gesagt Propaganda, die Leute glauben zu machen, dass es nur Vorteile bringt, sich AR-fähige Cyberaugen einsetzen zu lassen und der gesammte Kram vollkommen Sicher ist (weil der liebe Kon dafür gesorgt hat. Er will ja nur das beste für seine Leute).
Außerdem kommt doch kaum nch ein Mensch im Leben ohne AR zu recht. So ziemlich jedes Kaufhaus, Reataurant o.ä., das von Bedeutung ist, hat seinen Info-Service auf AR umgestellt. Preise werden nur noch via AR über die Ware ins Sichtfeld geblendet, ebenso Etagenpläne und Speisekarten. Und da hat man nun die Wahl, die ganze Zeit mit einer Brille herum zu laufen, oder sich direkt Augen zu implantieren. Und da es ja - wie oben erwähnt - vollkommen sicher ist, muss man sich ja nicht unnötig viele Kabel im Schädel verlegen lassen, sondern nimmt gleich die Funkvariante.
Dann kommt noch der Freizeit- und Entertainmentfaktor dazu. Viele SR-Äquivalente der MMORPGs laufen nur noch über AR ab, also braucht die Jugend soetwas, um die neusten Spiele zocken zu können. Oder warum sollte man sich noch echte Haustiere zulegen, wenn man ein virtuelles haben kann, welches zwar vollkommen realistisch wirkt, aber keine Arbeit udn auch keine laufenden Kosten verursacht. Und auf den einfluss auf die Pornoindustrie will ich gar nicht erst zu sprechen kommen ;)
All das wird durch die drahtlose welt ermöglicht oder zumindest stark vereinfacht. Und außerdem, wenn die Konzerne sich vollständig darauf Ausrichten, wer sollte dann im Endeffekt eteas dagegen tun? (Ja, ich weiß, Runner...)

Ich würde ja auch gerne noch einen eigenen Eindruck zu SR4 geben, aber dafür habe ich zuwenig praktische Erfahrungen gemacht. Was ich feststellen konnte, war ein deutlich flüssigeres Kampfsystem, und ein ebenso tödlicheres. Aber ansonsten habe ich nur theoretische Kenntnisse über das Spiel.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Das andere ist der Punkt der kabellosen Welt.
Klar, wenn es alles über W-LAN läuft, öffnet es Sicherheitslücken. Allerdings umgehbare Siocherheitslücken. Es besteht ja weiterhin die Möglichkeit, gerärte zu verkabeln, anstatt sie über Funk laufen zu lassen.
Vollkommen korrekt. Leider vermittelt das Regelwerk stellenweise den Eindruck, kein Mensch würde mehr Kabel verwenden und alle nur noch wild in der Gegend rumfunken.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Was ja auch der weitreichende Normalfall ist. Wenn du es auf die normalarbeitende Bevölkerung beziehst, benutzt das wirklich jeder. Ausnahmen sind eindeutig dies - Ausnahmen. Eine sehr überschauliche Minderheit ;)
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Nur dürfte die überschaubare Minderheit dort sein wo sich die ganze SR/Konzernschiene kreuzt.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Leider vermittelt das Regelwerk stellenweise den Eindruck, kein Mensch würde mehr Kabel verwenden und alle nur noch wild in der Gegend rumfunken.

Gerade die Abneigung gegen diese Vorstellung war mir schon immer nur begrenzt verständlich. ;)

Ich habe zwar auch meine Kritik an der neuen Computerwelt bei Shadowrun, aber die ist... grundlegenderer Natur. Wie "sinnvoll" bestimmte Technologien/Anwendungen sind spielt dabei keine Rolle, meine Kritik wäre genau die gleiche, wenn ausnahmslos jeder funken würde, als wenn es nur die Hälfte täte.
(Eher kommt bei der Betonung "anderer Möglichkeiten" sogar noch ein wenig mehr Kritik hinzu, denn: "wenn schon, denn schon". :))

mfG
bdd
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Also gerade in einen Konzerngelände/Gebäude kann ich mir her einen Mix aus Kabel/WiFi vorstellen als nur WiFi. Das ist heute auch schon gängige Praxis.

Wir haben bei uns im Unternehmen auch ein fest verkabeltes Leitungsnetzwerk für die IT. aber wir haben auch überall im Hauptverwaltungsgebäude WLAN Router.

Konzerne denken wirtschaftlich. Und das Kabel legst du einmal und dann ist es an sich recht störrungssicher. Ein EIndringlig kann da nicht einfach irgendwo nen Störrsender hinstellen und dann geht da nichts mehr. Der Muss dann schon eher das Kabel durchschneiden.
Also gerade da wo es bei SR wirklich drauf ankommt, wird man vor allen einen Mix aus beiden machen. Immer schön im Bedenken an Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.

Kann DarkMoldo nur zustimmen. Im großen und ganzen ist für mich SR4 eigentlich sehr gut und ich hab nichts daran auszusetzen. Sicherlich gibt es hier und da ein paar Kleinigkeiten wo man sich immer frägt was der blödsinn soll aber als gesamtes bietet es mir ein gut durchdachtes Spiel mit recht einfacheren Regeln.

Gerade das alle Regeln nach dem selben Prinzip aufgebaut ist gefällt mir.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Das es keine Pools mehr gibt, stimmt so nciht Moldo, es gibt jetzt - wie ich zu meinem entsetzen feststellen mußte NUR NOCH pools.

Und das Konzerne wirtschaftliche denken stimmt in SR nicht im geringsten Igi, da hatten wir es schon von in der Diskussion um die Logikfehler in SR...
 
Zurück
Oben Unten