Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung dazu hören, wann denn die europäischen Vampire in größeren Zahlen nach Amerika ausgewandert sind.

Bis 1800 gab es schließlich auf dem ganzen Kontinent kaum eine Stadt mit über 50.000 Einwohnern. Keine Ahnung wieviel Menschen insgesamt dort schon lebten. Regelmäßige Epedemien, Indianer- und Piratenüberfälle, Bürger- und konventionelle Kriege unter den den Kolonialmächten haben dann auch noch regelmäßig den Rest dezimiert. Keine rosigen Aussichten für Vampire, die nicht in der Wildnis überleben können oder wollen.
Trotzdem soll ja zuerst der Sabbat und die Anarchen aus Europa vertrieben worden sein, die dann in den Kolonien Zuflucht gesucht haben und irgendwann müssen ja auch Anhänger der Camarilla in größerer Zahl rübergemacht haben.

Was denkt ihr, wie haben sich die vampirischen Bevölkerungszahlen in den amerikanischen Kolonien entwickelt?
(Für mich ist speziell auch Südamerika von größeren Interesse, falls ihr da Extra-Infos habt.)
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Der erste Vampir in der Region New Orlenas betrat die Region im frühen 17 Jhdt., der zweite Kainit traf 1713 ein. WashingtonDC nennt das Jahr 1812 als eine Tremere namens Marissa den Titel der Prinz annimmt und sie erhält dabei die Unterstützung der Toreador - es müssen also schon länger Vampire in DC gewesen sein. In NYC, damals Neu Amsterdam, wird ein nicht namentlich genannter Tremere nach 1609 erwähnt. In Los Angeles wird vom ersten Vampir 1828 berichtet, in der Milwaukee - Area 1674.
Ich denke das frühe 17 Jhdt. kann als Beginn der Kolonisation genannt werden, auch wenn wahrscheinlich schon mit den Spaniern erste Vampire in die neue Welt kamen.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Ich tipp ja auf die Wikinger ^^
aber 17 Jhdt wird wohl stimmen
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Wenn wir von europäischen Kainiten reden, dann war der Sabbat praktisch ab dem Zeitpunkt der ersten spanischen Siedlungen da (die haben sich dann an die Indianer und die Sklavenlager drangehängt), aber andererseits haben Vampire nie Amerika kolonisiert, weil sie sich da schon rumgetrieben haben, seit es da Menschen gab.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

aber andererseits haben Vampire nie Amerika kolonisiert, weil sie sich da schon rumgetrieben haben, seit es da Menschen gab.
Genau, deswegen haben ja auch die Europäer nie Amerika kolonisiert, weil es da schon Menschen gab. ;)

Nein, ich rede nicht von den Autarkis und Einzelgängern, die die Dschungel und Prärien durchstreifen. Irgendwann gab es einen Wechsel. Zuvor haben Vampire die Goldsuche und den Sklavenhandel von Europa aus gesteuert und eines Tages haben sie angefangen direkt in Amerika ihre Zufluchten aufzuschlagen, um dort Einfluss unter den Menschen auszuüben. Das ist für mich der Beginn der Kolonialphase. Dann kam irgendwann der Zeitpunkt, dass mehr Amerikaner den Kuss erhalten, als das europäische Vampire zuwandern. Das wäre für mich das Ende der Kolonisierung.

Ich kann auch die Frage anders herum stellen:
Wenn man sich heute die existierenden Ahnen (200+ Jahre) in Amerika anschaut, werden dann mehr europäischer oder amerikanischer Herkunft sein?
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Soweit ich das im Schädel habe erfolgte "Kolonisierung" (Einwanderung in ein fremdes Gebiet und Besetzung) praktisch mit den ersten Siedlern. Die Sabbat-Vampire waren in Europa in ziemlicher Bedrängnis und besonders die jüngeren zogen eine ungewisse und gefährliche Schiffsreise der Vernichtung durch die Camarilla vor. Aufgrund der geringen Größe der europäischen Siedlungen waren die damit also von Anfang ziemlich "überbevölkert" was Vampire anging, selbst für mittelalterlische Verhältnisse (10k auf 1). Als die ersten "offiziellen Camarillavampire übersiedelten fanden sie nämlich so gut wie überall schon Sabbattrupps vor. Aufgrund des Futtermangels in den europäischen Kolonien / andren Gründen haben sich Vampire aber auch schon praktisch sofort in einheimischen Siedlungen / Stämmen niedergelasse. Dort konnten sie sogar etwas offener leben, da dort das Christentum kein Problem war.

In Südamerika gab und gibt es eine Blutlinie von Vampire die über mächtige Blutmagie verfügten. Außerdem einige Methusalems. Diese Vampire waren schon vor der europäischen Besiedlung aktiv und sind es gegen Ende des Metaplots wieder. Und sie sind mächtig genug um dem Sabbathandbuch den Satz zu entlocken: "Und der Sabbat verliert diesen Krieg mit jeder Nacht". Oder so ähnlich.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Ich tipp ja auf die Wikinger ^^
aber 17 Jhdt wird wohl stimmen

Also bei den Wikingern war die Zahl der Vampire sicher nicht sehr hoch, denn mt Erik dem Roten und Konsorten kam der Get of Fenris in die neue Welt. Die Wikinger - Gebiete waren sowieso nicht wirklich für Kainskinder geeignet, zu ländlich, zu wenige Menschen, zu viele Blutgeschwister des Get.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Ich empfehle einfach mal 'Wolves of the Sea'.
Nein, das bezieht sich nicht auf Werwölfe sondern auf Vampire und beschreibt das Vampire in nicht geringer Zahl als Einherjar unter den Wikinger gelebt haben...
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Ich kann auch die Frage anders herum stellen:
Wenn man sich heute die existierenden Ahnen (200+ Jahre) in Amerika anschaut, werden dann mehr europäischer oder amerikanischer Herkunft sein?
'Amerikanischer' wobei das sich drastisch je nach Gebiet unterscheiden mag:
In den US mag ein nicht unbedeutender Teil 'europäisch' bzw. Einwanderer der ersten Generation sein, weil es da einfach eine Menge influx gab, ebenso in bestimmten Gebieten Südamerikas insbesondere wenn die Vampire besonders aus der Oberschicht rekrutieren, andererseits ist sowohl 'Herkunft' wie auch das was Elder ausmacht so individuell das das sich das kaum verallgemeinern lässt.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Okay, gehe soweit mit euch d'accord.

Aufgrund der geringen Größe der europäischen Siedlungen waren die damit also von Anfang ziemlich "überbevölkert" was Vampire anging, selbst für mittelalterlische Verhältnisse (10k auf 1).
Was wäre denn die geschätzte Gesamtbevölkerung vampirischer und menschlicher Art um 1750 in Neuengland/Ostküste USA?

Also hier mal ein paar Einwohnerzahlen aus Wiki:
New York City: 11.000 (1740), 18.000 (1760)
Boston: 15.500 (1765)
Philadelphia: 28.500 (1790)
Washington DC: gegründet 1750
Jacksonville (North Carolina): gegründet 1756
Miami: 300 (1896)
Atlanta: Gründung 1836
Savannah (Georgia): Gründung 1733
Cleveland: Gründung 1796
Chicago: 4.200 (1837)

Ich sehe ein, dass die Einwohnerzahlen im Mittelalter auch nicht viel größer waren. Aber Europa war dann doch schon dichter besiedelt und mit einer gewissen Infrastruktur ausgestattet. Die USA sind dann doch von etwas größerer Fläche. Da liegen hunderte Kilometer zwischen der einen und der nächsten nennenswerten Siedlung. Und Sabbatrudel sind nun auch nicht gerade für ihre schonende und nachhaltige Ressourcenverwendung bekannt. Die ersten Städte mit über 100.000 Einwohnern gab es erst so ab 1800. Daher würde ich sagen, dass es vorher auch kaum Vampire gegeben hat. Schließlich sind nur die wenigsten Kainiten in der Lage alleine in der Wildnis zu überleben.
Auf jeden Fall scheint mir 17. Jh doch noch nicht genug Ressourcen zu bieten um mehr als Einzelgänger zu versorgen und einen Erzeuger mit einer Brut Kindern zu erlauben.

EDIT: Obwohl... Bei den Zahlen gehe ich natürlich von einem normalen Bevölkerungswachstum aus. Es kann natürlich auch sein, das NY jedes Jahr 30.000 Zuwanderer hatte, von denen aber 29.000 wieder starben aufgrund der ungezügelten Vampire, so dass es nur ein Nettowachstum von 1.000 Einwohnern pro Jahr hat. So könnte es funktionieren...

EDIT 2: ...und es gab Sklaven. Jede Menge Sklaven. Mit einer guten Herde könnte man das Verhältnis wahrscheinlich örtlich sogar auf 1:1.000 senken. Ich schätze mal "Interview mit einem Vampir" trifft es ganz gut. Der Anarch Lestat kommt rüber, reist eine Weile alleine rum und dank der großen Sklavenherde kann er es sich leisten ein Kind zu zeugen (1796). Zu der Zeit hat New Orleans etwa 10.000 Einwohner und eine Vampirbevölkerung von 3.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Da die Giovanni Pochtli Pisanob (6th Gen), wenn ich es richtig verstehe, im Zuge des Untergangs des Azteken/Inka-Totenreich aufgenommen haben, muessten diese nach etwa 1520-1530 angefangen haben in Amerika bzw. Mexiko zu siedeln. [Habe im Netz keine Daten zur konkreten Aufnahme Pochtlis gefunden]
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

aus dem Werwolf Kompendium Seite 50

Um 1850 - Vampire beginnen, in großen Zahlen den Westen Nordamerikas zu besiedeln. Der Westen erlebt die Anfänge der Völkerexplosion.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Wie man mal wieder eindrucksvoll sieht ist die oWoD ein Misthaufen was brauchbare Infos angeht.
Da eine Gruppe von 30+ Leuten einen Vampir praktisch unbegrenzt versorgen kann hast du da viel Luft und was das 50000-1 Verhältnis angeht war das doch immer nur SEHR ungefähr und gefühlt und aus Notwendigkeit immer eher im Bereich von1:10000 oder sogar noch niedriger.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Außerdem gab es noch die Populationen der Einheimischen. Das brauchte ein paar Jahrzehnte, bis die vertrieben / ausgerottet waren.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Eigentlich waren die meisten davon schon tot bevor sie jemals einen Weissen gesehen haben. Man geht von Sterblichkeitsraten zwischen 50% und 90% auf Grund der eingeschleppten europäischen Krankheiten aus.
Würde also heissen das man unter Umständen sogar schon vor den europäischen Vampire eine 'Bluthungersnot' hat.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Und? Gibt man halt dem eigenen Stamm genug von seinem Blut, um die Krankheit zu überstehen. Außerdem sollte man hier vielleicht noch einmal erwähnen, dass die WdD und unsere Realität nicht 1:1 aufeinander passen. Gerade auch um solche Diskussionen überflüssig zu machen.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Naja, den ganzen Stamm auf Blutjunkie status zu setzen ist eher nicht das Gelbe vom Ei. Die sind dann zwar für die Zeit immun, aber entwickeln ja keine eigenen Abwehr, ergo geht es rapide bergab sobald man dass Blut dann absetzt...

Andererseits könnte natürlich ein komplett ghulisierter Indianerstamm, vorzugsweise irgendwo im tiefsten Amazonas ein großartiger Plothook sein... besonders wenn die Spieler herausfinden das der Vampir der das ganze mal angefangen hat mittlerweile geüfählt unter dem Tempel liegt und nur noch rituell abgemolken wird, weil sich irgendwann ein Konsensus gebildet hat, dass der Stamm den Vampir (und sich selbst) davor schützen muss, dass der allmächtige Blutgott von den Gestaltwandlern oder anderen Bösewichtern kalt... äh... kälter gemacht wird.
 
AW: Wann kolonisierten die Vampire Amerika?

Hier mal ein paar Daten aus der "Encyclopqedia Vampyrica", aus dem Abschnitt "Geschichte der Kainskinder":

1515 Critias finanziert die Reise von Menelaos in die neue Welt.
1519 Cortez erreicht mit 600 Mann, einer Kanone und Helena Mexiko.
...
1521 Hernando Cortez kehrt zurrück u. erobert Mexiko in 75 Tagen zurück. Er bringt Waffen, die Inquisition u. den Sabbat mit. Der Sabbat rekrutiert Galbraith. Sie wird Sabbatkardinal für ganz Mexiko.
...
1560 Spanier und Portugiesen beanspruchen den Großteil Miuttel- und S-Amerikas für sich, u. Kainskinder, darunter auch einige Setiten sammeln sich in beiden amerikan. Kontienten.
...
17. Jh. Ratsherrin Meerlindas erste feste Siedler erreichen Amerika. ...
...
1635 Die Tremere Madeline Coventry erreicht Boste, um ein neues Gildenhaus zu bergründen, stellt aber fest daß es nicht genügend Menschen gibt, um weitere Kainskinder zu zeugen. ...

Soviel dazu :D
 
Zurück
Oben Unten