Wahrer Glaube bei Vampiren

Satinav

Neuling
Registriert
28. Juli 2005
Beiträge
127
Hallöle

Regeltechnisch ist es ja möglich als Vampir über wahrer Glaube zu verfügen.

In meiner Chronik (die gut gedeiht) gibt es nun eine Sabbatüberläuferin (NSC), die fest davon überzeugt ist verdammt zu sein (Ach?!), sich jedoch nicht damit abfinden will und als einzige Hoffnung in ihrem Unleben den Glauben an Gott sieht, und das vollkommen Überzeugt. Auch aus dramaturgischen Gründen habe ich diese NSC nun mit wahrem Glauben ausgestattet.

Nehmen wir den Fall ein SC und ein Feindvampir stünden sich gegenüber im Kampf, und diese NSC fängt an den Feind mit wahrem Glauben zu verscheuchen...

- Würde Regeltechnisch dann auch der SC fliehen? (Ja, oder?)
- Warum flieht man dann nicht vor sich selbst / macht sich selbst schaden?
- Wie reagiert ein Vampir der durch die erste Stufe wahren Glaubens in eine Ecke gedrängt wurde? (Zurückweichen will, aber es aus physikalischen Gründen nicht kann?)
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Satinav schrieb:
- Wie reagiert ein Vampir der durch die erste Stufe wahren Glaubens in eine Ecke gedrängt wurde? (Zurückweichen will, aber es aus physikalischen Gründen nicht kann?)

Mit den anderen Dingen kenn ich mich net aus, aber hierzu kann ich dir folgendes mit auf den Weg geben: In die Ecke getriebene Vampire verfallen bei mir in Rötschreck. Ist imo auch das sinnigste.
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

- Würde Regeltechnisch dann auch der SC fliehen? (Ja, oder?)

Kommt IMO drauf an, wie sie den Glauben einsetzt. Wenn sie mit nem Kreuz vor der Nase des Vamps rumwedelt, wird nur dieser verschwinden, wenn sie hingegen groß und breit Bibelzitate "to whom it may concern" runterbetet, wird sie wohl jeden verscheuchen.

- Warum flieht man dann nicht vor sich selbst / macht sich selbst schaden?
Weil wahrer Glaube nichts mit Heiligkeit zu tun hat, sondern letzten Endes nur fokussierte und materialisierte Willensstärke ist. Wenn die Vampi der Ansicht ist, dass Gott auch sie vertreiben/verletzen wird, dann wird er das tun.

- Wie reagiert ein Vampir der durch die erste Stufe wahren Glaubens in eine Ecke gedrängt wurde? (Zurückweichen will, aber es aus physikalischen Gründen nicht kann?)
Zuerst dürfte er Qualen erleiden. Dann könnte er evt. in Raserei/Rötschreck verfallen, wobei das recht spekulativ ist.
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Danke, das hilft doch schon weiter... Wenn die "Austreibende" einen Vampir gezielt anspricht, sprich, der zu Vertreibende gerade im Begriff ist über ihrem am Boden liegenden Freund (ein Vampir mit Menschlichkeit 8 kennt IMHO noch wahre Freundschaft) stehend diesem den finalen Stoß zu versetzen, sollte dieser zurückweichen. Das der andere Vampir am Boden ein leichtes Schaudern und Schuldgefühle verspürt, ok...
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Was ich interessanter fände, welchen Pfad hat die gute denn, oder hat sie noch Menschlichkeit?
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Menschlichkeit hat sie noch: 8.

Kurzer abriss der Geschichte...
Sie (Ming) wurde vor sehr kurzer Zeit mehr aus Jucks und Dollerei von einem Lasombra der 13.Gen zum Vampir gemacht- der Sabbat brauchte Kanonenfutter. Sie war eine Aussenseiterin, eine, die mit billigsten Drogen schon oft sehr nah am Abgrund stand, kein "normaler" Lasombra hätte auch nur von ihr getrunken. Ming sah das Vampirsein erstmal als lustiger Zeitvertreib an, sie war zu lebzeiten schon kaputt genug, hatte viel gesehen. So zog sie mit einem Sabbatrudel herum, das eines Nachts auf die Idee kam ein Mädchen von der Straße zu masakrieren. In Blutrausch und Ekstase machte sie mit - und merkte dann das es ihre beste Freundin aus dem Vorleben war, die ihre Kameraden vernichteten. Aus dem Rausch zurück in die kalte Realität geholt floh sie und hatte dabei und merkte erst das sie verwirrt war, als sie auf dem Gelände einer Kirche stand. Es war die Osternacht, und man feierte die Mitternachtsmesse (im freien davor), und irgendwie sah sie in dem Zusammenhalt der Menschen hier und ihrer Zuversicht, und der Symbolkraft des Bildes einen leisen Schimmer der Hoffnung.
Das sie dann zur Camarilla floh und nicht direkt vernichtet wurde, ist der Gutmütigkeit eines Gangrel zu verdanken, der an sie glaubte und ihr diese Chance gab.
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Menschlichkeit 9 oder 10 ist eigentlich für Wahren Glauben Pflicht...

An sonsten dürfte ein mit Wahrem Glauben ind die Ecke getriebener Vampir, der weiter zurück will, aber es nicht kann, wohl herumjammern und in die Knie gehen.
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Stimmt, Menschlichkeit 9. Hab nochmal nachgeguckt.

Und das bringt mich zu einer Frage...
Wahrer Glaube = Liebe zu Gott. Was aber wenn diese Liebe gegen Gebote der Menschlichkeit verstößt? Stichwort Religiöse Fanatiker?
Ein Inquisitor wird ja wahrscheinlich nicht nur gegen Vampire sondern auch "Schwarzmagier" losschlagen, wenn er sie als Feinde der Welt ausmacht, und einem Voodoopriester eine Kugel durch den Kopf jagen ist eindeutig unter Menschlichkeit 9... Dennoch gibt es Inquisitoren mit wahrem Glauben.
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Nur weil es Inquisitoren mit Wahrem Glauben gibt, heißt das nicht, dass ihnen das vernichten von Satans Brut (= Vampire und Co) Spaß macht. Deshalb ja Menschlichkeit 9.
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Daher:
Trotz eiserner Überzeugung keine Fundamentalisten (tötet die Ungläubigen!) mit wahrem glauben?

Was ist nun im Endeffekt wichtiger: Eine Ethik beim wahren glauben (Menschlichkeit) oder das Glauben an sich?
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Gibt auch noch den Pfad des Himmels mit dem man auch wahren Glauben erlangen kann. Der lehnt zwar an Menschlichkeit an, ist aber ein eigener Pfad.
Ich könnte mir gut einen religiösen Fanatiker mit Pfadwert über 6 vorstellen, der einfach denkt er tut das richtige damit wenn er Vampire und vermeindliche Hexen zur Strecke bringt. Und da Wahrer Glauben ja dadurch zustande kommt, dass die Person ihre Willensstärke durch den Glauben bündelt, würde ich es auch für durchaus möglich halten, dass so ein Fanatiker mit Pfadwert 9 oder 10 Wahren Glauben besitzen kann, weil er glaubt er dient einem guten Gott und tut seine heilige Pflicht
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

An was man glaubt spielt erstmal keine Rolle. Jede Religion kann wahren Glauben ermöglichen (ausser Satanismus, der ist ausdrücklich ausgeschlossen), sodass auch Hinduisten und Voodoo-Priester wahren glauben erlangen können. Du musst auch garnicht an eine Person "Gott" glauben, Pantheisten die in allem natürlichen das Göttliche sehen können mit einem "Bei den mächten der Natur!" Genauso einen Vampir vertreiben, wie der Christ mit seinem Kruzifix!

Die Eigenschaft Wahrer Glaube hat den "Nachteil", dass die meisten Religionen (Christentum, Buddhismus, Islam) recht Pazifistisch veranlagt sind. Das führt dazu, dass die meisten Menschen (und Vampire) ihren Glauben verlieren, wenn sie sich unmenschlich verhalten. Das sieht man zum Beispiel an den Inquisitoren, die seit diese Österreicherin die Folter wieder erlaubt hat ihren Wahren Glauben verloren haben!

Absolute Fanatiker können jedoch in Ausnahmefällen auch bei geringer Menschlichkeit noch Wahren Glauben haben. Das könnte man aber auch damit Begründen, dass der religöse Fanatiker (Fundamentalist trifft den Kern der Aussage nicht) überhaupt keine Menschlichkeit besitzt und einer Version vom Pfad des Himmels folgt. (Die zwar beim Vorteil "WG" im GRW nicht genannt wird, aber die kann man ja auch nicht wählen...).

Was deinen Spieler angeht: Sie scheint ja keinen Kreuzzug unternehmen zu wollen, sondern sucht erlösung, also sollest du ihren Glauben auch so wirken lassen! Sie glaubt an einen gütigen, vergebenden Gott, wohl kaum an einen glühenden Rächer, womit eine Aktion a la "Ich stürme auf den Sabbatler zu und ramme ihm meinen kreuzförmigen Dolch mit "Enomine Patris, et filii et spiitu sancti" eingraviert in den Hals, das macht dann KK+1 Tödlich und 3 Schwer für den Glauben *hähähä*" wohl nicht in ihrem Repertoire liegen sollte. Sie sollte den Glauben defensiv einsetzen, also auf sich selbst angewandt, nicht auf den Feind "Herr beschütze mich" anstatt "Weiche Dämon". Es hat ja den gleichen Effekt, aber ich denke es passt besser zu dem Charakter...

Wie schon gesagt: Nicht Gott vertreibt den Vampir, sondern die Überzeugung des Menschen/Vampires! Davon abgesehen sollte man den WG nicht überbewerten! Was macht denn ein einigermaßen Erfahrener und gescheiter Sabbatler (ja ich weiß, das ist nicht die Regel), wenn er vom Gläubigen achsogemein zurückgedrängt wird? Er nimmt seine Schrote und bläst der frommen Seele das Hirn raus. Dagegen hilft nämlich auch WG 4 noch nicht... also: WG ist ein ganz nettes Gimmick, aber man sollte sich lieber auf andere Diszis verlassen...

Davon abgesehen kann man Vampire mit Wahrem Glauben nur sehr schwer erhalten, da sie, wenn du dir mal die Hierarchie der Sünden im GRW ansiehst echt probleme haben sich zu ernähren ohne den Glauben zu verlieren!!! (Denke: Trinken ist Körperverletzung, Diebstahl und eine selbstsüchtige Handlung zugleich!!!)

Ich habe mal einen Malki mit WG gespielt, werde es aber wohl nicht mehr tun. Eine durchschnittliche Chronik ist nicht mit WG durchzustehen... Streng genommen darf ein Wahrhaft Gläubiger Christ nichtmal in Notwehr jemanden töten!

EDIT: Richtig Da-Ni!
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Die betreffende Vampirin ist ein NSC, aber der Mechanismus hat mich einfach mal interessiert.
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Naja, wer genau den vampir durch WG vertreibt ist eine Streitfrage. ;) (Suehe erstes Gehenna-Abenteuer zur anderen Meinung).

An sonsten dürfte IMO ein Inquisitor, der ein Monster tötet, keine Menschlichkeit verlieren, auch wenn es ihn belastet wenn ihn das nicht mehr belastet, ist er abgestumpft, was für gesunkene Menschlichkeit spricht - sprich mit der Zeit kann es doch sinken), denn er tut etwas Gutes. Im übrigens heißt ein erfolgreicher Gewissenswurf bei einer Sünde gegen die Menschlichkeit, dass das Gewissen anschlägt, sprich ein Kreuzritter, der gedankenlos hinmetzelt kann keine all zu hohe Menschlichkeit haben.

An sonsten sollte man sich vor Augen führen, dass Wahrer Glaube sehr selten ist.
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Ich spiele selbst einen char (Kreuzritter/Brujah) mit WG.

Leider habe ich nach der Erschaffung noch Mal genauer nach gelesen und fand folgendes:
"Beachten Sie, daß nur Sterbliche wahren Glauben haben können. Der Kuß nimmt einem Vampir die Reinheit, die man für diese Eigenschaft braucht. ..."
(V a d a W, S.342)

Mein Meister hat das noch nicht gelesen... ;) und ich werde ihn auch nicht darauf stossen

aber ich werde mir keinen char mit WG mehr zulegen.

WG erfordert Weg der Menschlichkeit 9 oder 10, den nur dann kommt der char in den Genuß der Boni. Fällt die Menschlichkeit unter 9 ruhen die Boni, bis der Wegwert wieder erhöht wird

d.h.
spielst Du mit Spaß fällt Dein Wegwert :vamp: und Du verlierst die Boni
reißt Du Dich am Riemen :eeek: hast Du tolle Boni, mußt aber dauernt auf Dein Sünderegister schielen.
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Irgendwo sind die Werte von Moncada, bevor er Asche wurde, festgehalten, der hat wahren Glauben.

Ich würde es der SL überlassen, ob sie einen Char mit wahrem Glauben zu lässt.

Für mich persönlich ist das ein schwieriger Bereich. Jemand der an Gott glaubt, wie sieht er seine eigene Existenz als Vampir dann? Wofür hat dieser ihn derart verflucht, dass er geküsst wurde statt zu sterben und in den Himmel aufzusteigen? Geißelt er sich nun selbst für seine Existenz und seine Sünden (was Moncada z.B. getan hat)? Was ist das Ziel seines Unlebens? Will er als Vampir nur gutes tun oder sieht er sich als Geißel Gottes für die Menschheit und will diese strafen?

Fragen über Fragen, ich würde es vom jeweiligen Char abhängig machen.
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Ferox, der Gargyle, hat meines Wissens auch WG (s. Gehennna), keine Ahnung, wie hoch seine Menschlichkeit ist. Ich würde aber sagen, bei Vampiren mit wahrem Glauben greift eher Heshas Anmerkung zum Fanatismus. :)
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Leider habe ich nach der Erschaffung noch Mal genauer nach gelesen und fand folgendes:
"Beachten Sie, daß nur Sterbliche wahren Glauben haben können. Der Kuß nimmt einem Vampir die Reinheit, die man für diese Eigenschaft braucht. ..."

Das stimmt zwar, trifft jedoch nur bei Vampire aus der alten Welt zu, bei Maskerade kann man den Vorteil durchaus wählen...

EDIT: Was Du zu dem sinken der Menschlichkeit sagst: Wenn sie von 10 auf 9 fällt verlierst Du den Glauben auch, bis Du wieder 10 hast... "Jeder Verlust von Menschlichkeit führt zum Verlust sämtlicher Punkte in WG, bis die Menschlichkeit wiederhergestellt ist." (GRW Masquerade)
 
AW: Wahrer Glaube bei Vampiren

Auf dem Weg des Himmels kann man keinen WG haben, denn bei DA geht das nicht und bei Maskerade gibt es den Weg des Himmels nicht.
 
Zurück
Oben Unten