Völlig wirre Kampangenidee

AW: Völlig wirre Kampangenidee

Hi Tybalt,

Geld und Ruhm finde ich ehrlich gesagt für eine vernünftige Charaktermotivation etwas schwach.
Geld ist die klassische Motivationsquelle, nicht nur in vielen, vielen Rollenspielsettings, sondern auch in der Realität. Von daher...

Zum wissen von zehnjährigen! ...

Und meine Frage bleibt: Und?

Nun aber wieder zum dem Setting!
Darf ich als zb als Charakter der Wissen in Metallurgie hat, besseren Stahl schmieden lassen oder ist das schon verbotenes Wissen oder ein Charakter mit erweiterten Chemie Kenntnissen, Molotowcocktails ja oder nein. Wie sieht es mit Elektrizität? darf ich zur Lösung des Abenteuer die Kraft eines Blitzes mit einem Blitzableiters umleiten und darf ich einen Magneten benutzen um mich zu orientieren. Alles relativ einfache Dinge wenn man davon Kenntnisse hat!
Kommt auf den Produzenten an. Wenn er vorgibt, daß man sowas machen darf, dann ist es OK. Wenn nicht, dann müssen die SCs sich was anderes einfallen lassen.

Wie amoralisch darf ich denn sein?
...
Darf ich eigentlich jemand töten bei diesen Ausflügen!
Kommt drauf an. Grundsätzlich ja, aber wichtig ist allein, was das Publikum mag. (Ja, die Gesellschaft in diesem Setting ist dekadent.)

Übrigens ist der Geld und Ruhm Grund ziemlich schwach um nicht diesen Verrat von Wissen zu unterbinden! Ok ich bekomme also keine 100.000 Credits und 5% der Galaxie kennt mein Gesicht nun nicht! Aber wenn ich auf dieser Welt nun mein Wissen einsetze, werde ich wahrscheinlich Herrscher dieser Welt bade in Tonnen von Gold...
... und werde von Killern der Produktionsfirma besucht.

Die Frage die ich mir stelle ist;
Können also nur geldgeile, unkritsche und mordlustige Thrillsucher mit Personalneurose aber einem strengen Ehren- und Moralcodex als spielbare Charaktere zugelassen werden?
Wenn du das so siehst: Ja. Aber wir sind ja auch Shadowrun-Spieler, wir lachen, wenn unsere SCs töten und foltern.

Das ganze Setting hat übrigens die selben Paradoxien die auch Zeitreisen hätten!
Nein.

Ein guter Ausweg währe wirklich das Dreamland Setting, in dem man das ganze Virtuell stattfinden lässt, kann man eine Menge Probleme ausblenden zb Moral, Logik usw.

Nein.

Denn es ist für die SCs nicht real.



Tybalt
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Warum sollten die Leute Quasi-Schauspieler sein.
Man könnte sie auch zu einem Team der ISP machen ( Inter Stellaren Polizei)
Ihre Aufgabe ist es die Gesetze zum Schutz unterentwickelter Kulturen durchzusetzten.
Z.B. eine illegale Bergbauoperation auszuheben, oder Drogenhändler zu eliminieren, das Ganze noch so unauffällig, dass die Kultur der Einheimischen nicht zu stark in Mitkleidenschaft gezogen wird.
Auch die Jagd auf die Hinterleute auf entwickelten Welten ist da drin.

MFG
Brandoch Daha
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Warum sollten die Leute Quasi-Schauspieler sein.
Man könnte sie auch zu einem Team der ISP machen ( Inter Stellaren Polizei)
Ihre Aufgabe ist es die Gesetze zum Schutz unterentwickelter Kulturen durchzusetzten.
Z.B. eine illegale Bergbauoperation auszuheben, oder Drogenhändler zu eliminieren, das Ganze noch so unauffällig, dass die Kultur der Einheimischen nicht zu stark in Mitkleidenschaft gezogen wird.
Auch die Jagd auf die Hinterleute auf entwickelten Welten ist da drin.
Die Idee finde ich fast noch besser als die Originale.
 
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Un je nach Einsatzwelt und Budget, werden die Mitglieder des Teams mit
"Magischen" Sachen ausgerüstet: ein Monoschwert ist eine mächtige
"magische " Waffe. Ein Schildgeneratorgürtel ist ein "magischer" Gürtel etc...

MFG
Brandoch Daha
 
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Die Frage ist in dem Fall natürlich: Gibt es auf den "Fantasywelten" denn tatsächlich Magie, so das diese Tarnung was bringt ? Ansonsten wärst du im echten Mittelalter mit deinem Monoschwert ohnehin aufgefallen. Ob du es den Einheimischen nun als nanotechnologisches Meisterwerk siganesischer Waffenfabrikation oder als magische Klinge des Zauberers Murkelfix verkaufst.
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Laut Eingangspost soll es im Universum Magie geben SR basierend.
Also wird es auch echte magische Waffen geben.
Z.B. wäre auch eine Vollplatte aus Titan/ Aluminium interessant.
MFG
Brandoch Daha
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

So, wir haben die erste Sesion hinter uns.

Zu meiner großen Irritation landeten wir in einer Berlin-ähnlichen Stadt auf einer Cyberpunkt-Welt. Der SL meinte aber, daß wir von dem Shadowrun-Standard starten wollen, es käme schon noch etwas völlig anderes.

Das Spiel fühlte sich, trotz gleichem Setting, völlig anders an als ich es von Shadowrun gewöhnt bin. Denn es steht für die Charaktere nicht mehr Effektivität im Vordergrund. Die SCs wollen in erster Linie gut aussehen und coole Sprüche klopfen, schließlich möchte man beim Publikum gut ankommen. (Insbesondere mein ehemaliger Kinderstar, der nach Drogengeschichten und einem Karriereknick jetzt beim Reality-TV eingestiegen ist.)

Witzig war auch, daß den Charakteren Rollen zugewiesen wurden (ich habe die coole Messerklaue bekommen), so daß man einen Charakter spielt, der eine Rolle spielt...

Im Großen und Ganzen klappt es besser, als ich gedacht habe.


Tybalt
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Finde ich eher öde. Wenn dann sollte beides real sein. Warum auch nicht. Bei den großen Comic Verlagen funtioniert das doch auch. Warum sollten Ideen wie Magie oder Mystik nur in Mittelalter/Renaissance Settings funktionieren. Wir haben so etwas Magie ja auch in der WOD und SR. Dann fehlt also nur noch die SF. Kann man sich problemlos also selber basteln.

Aber wenns euch Spaß macht.....
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

find die idee super.


ganz ehrlich: erinnert mich voll an unreal tournament.....


mmmhhhh, UT-rollenspiel..... *wasser im mund zusamenlauf*


Danke, tybalt, du hast mich auf eine wunderbare Idee gebracht!!!!
 
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er meinte den vorschlag, dass das alles simuliert wird, holodeck und so...

imo auch doof, da fehlt ja der thrill fürs publikum.

wie wärs mit ner hausregel, dass xp nach coolness vergeben werden, storytechnisch würde das publikum nach jeder folge voten wer der beste war und so werden ausrüstungsteile und zugriff auf lernsoftware, attributsenhancer usw ermittelt. sprich: erfahrungspunkte.

so far, Hase.
 
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er meinte den vorschlag, dass das alles simuliert wird, holodeck und so...

imo auch doof, da fehlt ja der thrill fürs publikum.
Eben. Da nichts real ist, ist der Kick weg.

wie wärs mit ner hausregel, dass xp nach coolness vergeben werden, storytechnisch würde das publikum nach jeder folge voten wer der beste war und so werden ausrüstungsteile und zugriff auf lernsoftware, attributsenhancer usw ermittelt. sprich: erfahrungspunkte.
Hört sich gut an, werde ich an den SL weitergeben. Ich denke, es würde Sinn machen, normale XPs zu vergeben (Wie in jedem anderen Rollenspiel wird der SC besser) und Publikums-XPs. Damit bekommt man in erster Linie bessere Rollen und bessere Gage.


Tybalt
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

ne, OHNE holodeck.

das ist ja das tolle....

oder reden wir nur aneinander vorbei? ?(
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Bei der Idee muss ich an Nethack denken, wo eine der erlaubten Klassen der Tourist ist, der mit einer Kamera (mit deren Blitzlicht man Monster blenden kann) und einer Kreditkarte ins Spiel startet.

Wenn es so anachronistisch und verrückt würde, dann wäre es geil. Bei der totalen Immersion in die falsche Welt erscheint es mir aber... das Potential nicht ganz ausschöpfend.
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Ja, totale Immersion (wenn das das ist, was ich denke: Eintauchen) wäre keine gute Idee.

Ich denke da vom "Immersionsgrad" ungefähr an Army of Darkness (heisst der film mit dem Kerl mit Schrotflinte und der Kettensäge?).

Definitiv anachronistisch!
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Aha. Ich hatte das irgendwie so verstanden, dass ihr letztlich diese Holo-Idee angenommen hättet.

Das macht die Sache schon interessanter. "Und wenn sie wollen, dass Daniel K den 10 Meterlangen Marksaugeregel im Ringkampf angreifen muss, dann wählen sie die Endziffer 9 :alc: .
 
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