Vindictus

Rinas

Wizard
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Es wurde zwar in anderen Threads kurz angerießen aber es verdient einfach seinen eigenen.

Bei Vindictus handelt es sich um ein Action orientiertes Online(Rollen)spiel. Wer spiele wie Darksiders, God of War und ähnliche Titel bespielt hat wird wissen was gemeint ist.
Dennoch ein kurzer Ausrieß aus dem Spiel auch wenn mein Charakter noch ein ganz kleiner ist. (Level 10)
Das Spiel hat aktuell 3 verschiedene Klassen, allerdings befindet es sich in stetiger Entwicklung und es wird wohl noch ein paar zusätzlich geben (gibt so ein Porträt wo noch einige Schattenhafte gestalten rumstehen).
Eine richtige offene Welt gibt es nicht, man spielt von einem Dorf aus (bei mir aktuell Colhen) und startet von dort aus zu Missionen/Dungeons/Erkundungen/etc.
Im Dorf selbst kann man mit den NPCs plaudern, einkaufen gehen, am Marktplatz handeln und eben seine Quests abgeben und der Haupthandlung folgen.
Auch wenn die Quests oft nur so Sachen sind wie finde oder bringe mir (was man eben so in Ruinen und Dungeons finden kann) ist das ganze schön gestaltet.
Jedes Gebäude ist instanziert und wenn man es betritt erhält man eine normale 3D Ansicht. Man kann sich darin nicht bewegen und hat am unteren Bildschirmrand eine Anzeige wer sich alles darin befindet und mit wem man Reden kann. Die NPCs werden dabei als (sehr hübsche) gezeichnete Bilder eingeblendet. Die Dialoge sind schön knackig und durch die verschiedenen Musikuntermalungen und Umgebungsgerräusche die in Kontext mit den Questtext den man liest gesetzt sind ist das ganze sehr atmosphärisch gestaltet.
Kernelement ist allerdings das Kampfsystem und das hat es in sich. Man kann richtige Kombos durch verschiedene Tasten und Mausklick-Kombinationen starten. Neber seinen normalen Angriffen und den damit verbundenen Kombos kann man verschiedene Sekundärwaffen aufnehmen (aber immer nur eine gleichzeitig) darunter sind dann Speere und Bomben, aber auch abgefahrene Sachen wie ein Greifer um die Monster in ihrer Bewegung einzuschränken und hin und her zu ziehen. Toll ist das die Umgebung in den Kämpfen in mitleidenschaft gezogen wird. Fässer zerspringen, Tonkrüge Platzen, aber auch Holztürme und alte Steinsäulen lassen sich zum einsturz bringen. Zudem kann man dann die herumliegenden Teile und auch Gegner! packen und mit geschick durch die Gegend schleudern.

Neben den Kampfsystem gibt es dann noch das Level was verschiedene Questreihen, Skills und auch Ausrüstung freischaltet. Die Skills schalten dabei neue Komboketten frei oder verbessern Passiv die Fähigkeiten.
Das ganze Spiel ist F2P. Den Itemshop habe ich mir nicht genauer angesehen aber was ich bislang gesehen habe waren eher kosmetische Sachen wie mehr Farbwahl bei der Charaktererschaffung für Augen, Haare und Haut. Sowie Färbungsmittel und dergleichen.
 
AW: Vindictus

Ich spiele den Titel seit der EU Beta und ich muss sagen zum Glück ist der F2P weil zahlen würde ich dafür definitiv nicht, zumindest nicht sofern sich das Spiel in Summe nach LVL 14 nicht ändert.

Zum einen sehen die Dungeons in einer Levelbereich immer gleich aus. Ich mein damit nicht, dass sie das gleiche Thema haben (das passt ja) nein man findet immer und immer Kopien der gleichen Weltelemente. In Akt 1 gibt es mindestens 2-3 mal die gleiche Brücke mit dem gleichen Areal herum. Es gibt mehrere male diese Kluft wo man entweder durchgeht oder an der Seite vorbei

Der nächste Kritikpunkt sind die Qs. Geprägt durch das einfache Spieldesign gibt es nur ein "Töte das und bring mir das" oder "geh in das andere Gebäude und red mit X". Letzteres nimmt mir gerade sowas von den Spaß weil man die Dialoge nicht einfach skippen kann sondern man muss jeden Satz einzeln wegklicken. Mal ehrlich.. ich hab schon beim ersten Charakter nichts auf die Story gegeben und beim dritten schon gar nicht

Der dritte Kritikpunkt ist der Schwierigkeitsgrad. Es gibt 3 davon wobei ich keine Ahnung habe wie man den letzten freischaltet und eventuell ist der auch nur für max Level. Bleiben also Normal und Schwer. Auf Normal kann man im Grunde den Bildschirm ausmachen und man kommt trotzdem durch. Bei Hard sollte man nicht bei den Spezialattacken der Gegner stehen bleiben, zumindest nicht wenn man nur 1-2 Spieler in der Gruppe hat. Hat man eine volle Gruppe verwandelt sich das ganze wieder in eine Witznummer. Und das stört mich persönlich enorm, was bringen mir spannende Gameplaymechaniken wenn ich sie nicht braucht weil das Spiel zu einfach ist. Dazu kommt noch, dass ich eigentlich nicht sooo der erfahrener Brawler/Hack&Slay/BeatemUp Spieler bin.. Leute die an solches Gameplay vom Singelplayer gewöhnt sind werden ja rein gar nix zu tun haben

So wirklich gut ist in dem Spiel wirklich nur das aktionlastige Gameplay, die Landschaftsgrafik in den Dungeons sowie die in nem MMORPG einzigartige Physikengine welche das aktiongelade Gameplay noch unterstreicht. Wer genau nach diesen Dingen sucht bekommt mit Vindictus einen schönen Free2Play Titel in den man immer wieder sich etwas abreagieren kann ohne dabei nur im geringsten das Hirn einschalten zu müssen. Für mich persönlich ist das Spiel der Pausenfüller den ich angreife wenn ich nix anderes übrig habe und ich weiß nicht ob es auf der Platte bleibt wenn mit DCUO F2P und GW2 zwei weitere Titel auf den Markt kommen die ähnliches Gameplay versprechen und mich monatlich auch nichts kosten
 
AW: Vindictus

Kurzweiliges Spielerlebnis für low. Was will man mehr?
 
AW: Vindictus

Trifft man irgendwo auch auf andere Spieler? Das liest sich irgendwie, als wenn "Dorf" und "Kerker" jeweils nur für einen selbst geladen wird.
 
AW: Vindictus

In der Stadt trifft man auf andere Spieler. Man geht zusammen dann mit anderen Spielern in den Dungeon, die Ruine, was auch immer.
 
AW: Vindictus

Kurzweiliges Spielerlebnis für low. Was will man mehr?

Motivation weiter zu machen ;) Die fehlt mir bei dem Spiel irgendwie noch und dank "Dungeonfinder" lernt man ohnehin keine Leute kennen (und Leute sind immer Motivation). Man meldet sich an, sagt "hi" und "cyu". Es sind Baalruns mit mehr Aktion und ohne wirklichen Loot. Die Gegenstände werden umständlich über Rezepte erstellt was wieder heißt 1000000 Mats zu farmen und den gleichen Dungeon immer und immer wieder zu machen... alleine wegen den drecks Stoff den man eh nie hat ^^

Was ich mich fragen... wollen die die Dungeons irgendwann über richtige Server laufen lassen? Zur Zeit hostet ja jener der den Dungeon "öffnet" das Spiel und das kann manchmal durchaus manchmal lagtechnisch schief gehen und da ich atm selbst hinter Gammelinernet sitze kann ich nicht einmal selbst hosten ^^
 
AW: Vindictus

Ich zocks gerade mit nem Kumpel und macht eigentlich Spaß. Aber ist echt nix langwieriges glaub ich ^^
 
AW: Vindictus

Ich muss ganz ehrlich sagen das andere F2P Titel bei weitem auch den Anspruch vermissen lassen.
Aber ich habe mal alles auf Hart eingestellt und durch einen "Schwur" den Härtegrad nocheinmal höher Stellen können das zwar die normalen Gegner auch nicht richtig Anspruchsvoller wurden (gut sie landeten nun endlich mal 1-2 Treffer) aber dafür hatte es der Endgegner in sich. Hätte der mich 3 mal getroffen wäre ich weg vom Fenster gewesen. Er hatte schon bei zwei seiner Treffer meine Rüstung zerstört gehabt.
Und wie gesagt, dass Spiel ist umsonst und bislang wurde ich noch nicht gegängelt irgendwas kaufen zu müssen, von daher kann ich noch keine Kritik am Spiel ablassen.

Zumal es auf mich teilweise noch nicht wirklich fertig wirkt.
Auch bei den Kämpfen kommt es ja eher auf "Style" an und mit wieviel Kombos man die Gegner plättet.
 
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