DSA 4 Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

jeder der H
trägt einen Splitter und ist Paktierer
Jeder öffnet nem Erzdämon den eg nach Aventurien
Jeder shändet bzw zerstört die "Harmonie, Gleichgewicht, der Sphären, der Welt des Lebens"


Stimmt. Aber das hat nichts mit denjenigen zu tun, die der Elf aus dem Hinterhalt erschiessen soll.

ich schrieb:
Und da können die anderen erklären, was sie wollen, dass es sich um Beschwörer und "Böse" handelt, wenn der Elf es nicht sieht (und es sich nicht um einen Paktierer handelt, den der Elf wie du richtig sagst "fühlt") und nicht glaubt, dann wird das nix mit aus dem Hinterhalt töten...

Global-galaktisch sind deine Anmerkungen schon richtig, haben aber überhaupt nichts mit dem Beispiel zu tun, das ich aufführte...
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Stimmt. Aber das hat nichts mit denjenigen zu tun, die der Elf aus dem Hinterhalt erschiessen soll.



Global-galaktisch sind deine Anmerkungen schon richtig, haben aber überhaupt nichts mit dem Beispiel zu tun, das ich aufführte...

A du sagtest "Freund Galottas ist kein Grund für einen wahren Elfen TM" jemand zu töten.

Dann relativierst du dein Beispiel zur Absurdität, das der wahre Elf TM, ja nicht wissen darf was ein Freund Galottas ist.

Das relativierst du dann bis zur nächsten Stufe der Absurdität, damit das der wahre Elf TM die Frende Galottast nicht als Freunde Galottas identifizieren können darf.

Oder war es umgekehrt.

Wenn du einfach gepostet hättest(das vermute ich mal könntest du vielleicht gemeint haben) das ein wahrer Elf TM keine Menschen, Zwerge, Wölfe etc ohne von seinem Standpunkt aus guten Gründe töten wird und das Menschen mögen die nicht, dazu zählt hätte dir wohl niemand, ich jedenfalls nicht widersprochen.
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Hm, ich würde eure Diskussion versuchen, wie folgt zu schlichten (sprich: meine Meinung zu dem Thema).

Ein (so "fey" wie möglich gehaltener) Elf, ist ein eher intuitives Wesen, da stimmen wir hoffentlich alle überein. Seit dem Fall der Hochelfen, haben die Elfenvölker aufgehört, akademisches Wissen zu horten, dementsprechend verfügen solche Elfen auch nicht über "Allgemeinwissen", dass über ihren (direkten) Lebensraum hinausgeht (Elfische Weltsicht lässt grüßen).

Deshalb würde ich sagen, ein Elf (der ja das Leben und die Schöpfung als höchstes Gut achtet) verlässt sich außerhalb dieses Lebensraumes auf seine persönlichen Erfahrungen. Wenn er die Verderbtheit eines Gegners erfährt oder spürt (wie vllt bei einem Paktierer), dann wird er eingreifen und zwar so effizient wie möglich.

Aber nur, weil er in der Taverne gehört hat "das diese Schwarzmagier in ihren Beschwörerroben alles üble Schänder sind", wird er nicht jeden töten. Denn ich bezweifle, dass ein solcher Elf (falls er noch "neu", d.h. niedrigstufig ist) über genügend Wissen verfügt, einen Nekromanten von weit weg ganz spontan von einem Boroni zu unterscheiden. (Okay, krasses Beispiel, aber ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will).

Fazit: Gnadenloser Killer mag sein, aber nur in dem Maße seiner eigenen Erfahrungen. Auf keinen Fall "alle XYZ haben es verdient, zu sterben".
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Ahem also ein Elf mag ja vielleicht von seiner kleinen Waldsippe aus nicht mitbekommen haben, wer Galotta nu sein mag, aber im Grund gingen wir erstmal schon davon aus das ein SC-Elf (und um eben einen solchen gings ja erstmal) mit einer Gruppe unterwegs ist und ich glaube die hat wirklich kein sonderlich großes Problem damit ihrem spitzohrigen Freund klar zu machen watt ene Galotta ist. (Im Zweifelsfall einfach mal ne tobrische Flüchtlingssiedlung besuchen)
Der entsprechende Elf müsste nämlich schon ziemlich vernagelt sein oder mal per se auf nix hören was er nicht selbst gesehen hat (womit wir dann wieder bei vernagelt wären) um den Leuten mit denen er vermutlich schon eine ganze Weile herumreist nix davon zu glauben wenn ers nicht selbst gesehen hat.
Das hat dann aber wenig mit elfischer Weltsicht oder Weltfremdheit zu tun da sind wir dann mal wieder beim Elfen als "rollenspielerischer Herausforderung" (Gott wie ich diesen Euphemismus für "ich spiel einen komplett Gruppen-, Welt- oder Abenteueruntauglichen Charakter" hasse.) der sich dann aus Prinzip weigert irgendetwas sinnvolles zu tun, weil das ja powergaming wäre und gar nicht zu einem Elfen passt.
In sofern halte ich das meiste was der Weingeist hier bislang geäußert hat für (versuche ichs mal in seiner Form von PCness auszudrücken) verwirbeltes Exkrement.
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Ansichtssache. Es gibt genug Leute die es spielend schaffen beides zu vereinbaren, Held und Elf...
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Nicht in jeder Truppe ist ein gut gespielter Elf eine nervensäge. Und wen gutes Rollenspiel nervt, der sollte es nicht als Hobby betreiben...
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Ein "gut" gespielter Elf ist immer badoc, sonst ist er nicht gut gespielt. q.e.d.
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Serena , gibt Dir keine Mühe. Er hat immer recht, und wenn er mal nicht recht, sind die Regeln beknackt. Es ist vollkommen sinnfrei, mit ihm zu diskutieren.
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Halt! Es ist immer nervenaufreibend (die eigenen) Grenzen aufgezeigt zu bekommen, aber bisweilen dennoch fruchtbar :p

Ein (so "fey" wie möglich gehaltener) Elf
...hat in einer SC-Runde nichts verloren...

Ein "gut" gespielter Elf ist immer badoc, sonst ist er nicht gut gespielt. q.e.d.
Amen.
Es dürfte jedem SC-Elfen, (auch dem, dessen Spieler meint ihn wirklich "fey" zu spielen) äußerst schwer fallen sich jeglicher Vermenschlichung zu enthalten... allein der Schritt nicht mit der Sippe sondern mit ein paar kurzlebigen Vagabunden durch fremde Lande und !Städte! zu ziehen ist (verdammt) badoc. In der Folge wird der Elf niemals mehr wirklich fey handeln. Ich zumindest habe einen solchen SC-Elfen noch nicht erlebt, lege aber weder als SL noch als Spieler überhaupt einen Wert auf eine so anstrengende Partie DSA in der man permanent genötigt ist ordnungsbewahrende Praioten/ Krieger, den einfachen Pöbel, streng Gläubige, örtliche Machthaber, abergläubische Matrosen, Bauern etc. davon abzuhalten des Elfen angesichtig zu werden oder ihn ihrer Weltsicht entsprechend zu "behandeln".
Und das wären nur einige der vielen anstrengenden und enervierenden Punkte, die
Ein (so "fey" wie möglich gehaltener) Elf
verursacht OHNE selbst aktiv zu handeln... letzteres führt wohl zu erheblich mehr Ungemach.
Ergo:
Ein "gut" gespielter Elf ist immer badoc, sonst ist er nicht gut gespielt.
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Wem sagst dus... aber wenn ich Lust habe mich zu zanken ist es noch die besste Adresse :ROFLMAO:
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Ich zitiere mich mal nicht selbst, das habt ihr ja zu genüge getan.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass mein Kommentar keineswegs die Aussage beinhaltet, dass es möglich ist, einen nicht badocen Elfen zu spielen - im Gegenteil.

Ich möchte mir aber die Meinung gestatten, dass jeder der gerne einen Elfen spielt, versuchen kann, ihn so fey wie möglich spielen. Badoc ist er mit Sicherheit, aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass er sofort alle mnschlichen Eigenheiten annimmt und wild um sich ballert.
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Hat überhaupt nix mit der Diskussion zu tun, passt aber zu dir. Pauschal, überflüssig und noch weiteres, was ich hier nicht schreiben darf, sonst kommt ein Admin

Wer hat gerufen?
Wie willst du denn wegen der drei Posts derart pauschal über ihn urteilen können, wo du gerade mal seit 2 Wochen dabei bist?

Der entsprechende Elf müsste nämlich schon ziemlich vernagelt sein oder mal per se auf nix hören was er nicht selbst gesehen hat (womit wir dann wieder bei vernagelt wären) um den Leuten mit denen er vermutlich schon eine ganze Weile herumreist nix davon zu glauben wenn ers nicht selbst gesehen hat.
Das hat dann aber wenig mit elfischer Weltsicht oder Weltfremdheit zu tun da sind wir dann mal wieder beim Elfen als "rollenspielerischer Herausforderung" (Gott wie ich diesen Euphemismus für "ich spiel einen komplett Gruppen-, Welt- oder Abenteueruntauglichen Charakter" hasse.) der sich dann aus Prinzip weigert irgendetwas sinnvolles zu tun, weil das ja powergaming wäre und gar nicht zu einem Elfen passt.

Da gibt es ein wichtiges Problem in dieser Sache und zwar passt diese Aussage, der ich aus ingame-Sicht eines Mitreisenden zustimmen würde, nur dann, wenn man NICHT aus der Perspektive eines Elfen heraus die Geschehnisse betrachtet, sondern den Elfen zu "normalem" - sprich: menschlichem - Handeln bringen will.
Der Elf denkt anders, aber er hält diese Denkweise auch für richtig, auch wenn viele Elfenspieler ihrer rollenspielerischen Spielweise nur so lange treu sind, bis sie endlich "vom Richtigen" (ergo: meschlichem) Denken ingame überzeugt wurden und somit den rollenspielerischen Ingame-Segen erhalten hat. Fortan können sie dann auch besten Gewissens ihre Kampffähigkeiten maximieren, nach Gold jagen und Soldaufträge annehmen...
Und wer hätte schon einen Elfen gesehen, der eher versuchen würde, die unwürdige und vor allem unsinnige Lebens- und Denkweise der Menschen nach eigenen Maßstäben zu verbessern?
Nööö, der Elf gehört vermenschlicht, denn dann ist er erst normal und spielbar. Nachvollziehbar und möglich ist es, aber sollte definitiv nicht die Regel sein. Sich entsetzt der Welt der Menschen zu entziehen wäre meines Erachtens weitaus häufiger denkbar.

Aus dem Post geht quasi hervor, dass etwas Sinnvolles (im AB!) zu tun nicht unbedingt die elfische Lebensart ist und in der Abenteuerrealität mag es stimmen, inneraventurisch nicht. Womit wir auch hier beim Punkt wären, dass Elfen nicht spielbar wären, spielt man sie als Elfen.

Ansichtssache. Es gibt genug Leute die es spielend schaffen beides zu vereinbaren, Held und Elf...

Gerüchte! :D ;)
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Wer hat gerufen?
Wie willst du denn wegen der drei Posts derart pauschal über ihn urteilen können, wo du gerade mal seit 2 Wochen dabei bist?

Ich bin erst seit 2 Wochen angemeldet, ich lese jedoch schon seit ca. 3 Jahren mit...

angemeldet habe ich mich, weil es mal wieder ein einzeiliges pauschales flamen gab, welches in einem 1on1-Disput zwischen Admin und Foren-Teilnehmer endete, ohne dass auch nur eine Frage des Threaderstellers beantwortet wurde...
(du könntest dich erinnern)

Ich habe mir mittlerweile aber auch mal andere Themen der letzten Monate zu Gemüte geführt, die mich bisher nicht so interessiert haben und hab fest gestellt, dass dies hier Usus zu sein scheint. Jemand stellt eine Frage und schon ballert jemand (es gibt da übliche Verdächtige) los und flamt pauschal herum ohne auch nur einmal auf die Frage einzugehen.

=> Fragen zu Hexen => Post (zusammengefasst): Hexen sind eh alle scheisse in DSA...

:respekt: vor soviel Ignoranz.

Gebe es nicht Teilnehmer wie Gruufhai, Serena, Alanna oder den Senatus (auch wenn ich ihm nicht immer zustimmen kann), dann ginge das Niewo stark in Richtung DSA4.de


@PCness: nettes Wort, aber schonmal drüber nachgedacht, dass es Teilnehmer gibt, die nicht absichtlich Grammatikfehler einbauen, nur um auf dem Vokabellevel des Durchschnitts mitzuschwimmen?
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Ui danke sehr :)

Ich habe gestern extra noch mal in dem Elfenbuch gelesen.

Ich empfehle jedem, der hier so gegen Elfen als Heldentypen flamt, da bitte noch mal drin zu lesen. Genau dieser Punkt wird auf den ersten Seiten behandelt. Ausführlich.
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

angemeldet habe ich mich, weil es mal wieder ein einzeiliges pauschales flamen gab, welches in einem 1on1-Disput zwischen Admin und Foren-Teilnehmer endete, ohne dass auch nur eine Frage des Threaderstellers beantwortet wurde...
(du könntest dich erinnern)

Nein. Die Beschreibung passt nicht zu denen, in denen ich in letzter Zeit gewesen bin. Welchen meinst du?

Gebe es nicht Teilnehmer wie Gruufhai, Serena, Alanna oder den Senatus (auch wenn ich ihm nicht immer zustimmen kann), dann ginge das Niewo stark in Richtung DSA4.de

Hinsichtlich DSA-Einstellung oder Argumentationsverhalten?

Ich empfehle jedem, der hier so gegen Elfen als Heldentypen flamt, da bitte noch mal drin zu lesen. Genau dieser Punkt wird auf den ersten Seiten behandelt. Ausführlich.

Was mir spontan zu Elfen einfällt ist, dass auch von offizieller Seite Elfen nicht als sonderlich gut spielbar bezeichnet wurden. Welchen Aspekt meinst du denn?
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

Was mir spontan zu Elfen einfällt ist, dass auch von offizieller Seite Elfen nicht als sonderlich gut spielbar bezeichnet wurden. Welchen Aspekt meinst du denn?

Hm. Also wenn ich mir die ersten Seiten des Elfenbuches durchlese, habe ich einen anderen Eindruck.
Ich weiss den Wortlaut nicht mehr, wenn er Dich interessiert, lies bitte nach oder wenn Du nicht kannst, sag Bescheid, dann schaue ich mal nach.

Ja, man soll Elfen nicht wie den menschlichen Krieger mit Bogen spielen, aber die Bandbreite zwischen dem vertieften Naturelfen der mehr Licht als Mensch ist und dem marodiernden Superscharfschützen ist ziemlich gross. Und die soll man auch spielen können, ohne von allen Seiten das Du bist Elf Du bist doof geflame anhören zu müssen.
 
AW: Verweltlichte Elfen - Wege der Helden

:nixwissen:
1) Nein. Die Beschreibung passt nicht zu denen, in denen ich in letzter Zeit gewesen bin. Welchen meinst du?

2) Hinsichtlich DSA-Einstellung oder Argumentationsverhalten?

zu 1) Kleine Fragen von Majestix

2) Argumentationsverhalten (respektive Fehlen deselbigen). DSA-Einstellung kann ja jeder haben wie er will.

Ist aber interessant, dass du meine Aussagen direkt als pauschal empfindest und an diejenigen, die sich schon länger im Forum entsprechend verhalten anscheinend garnicht mehr wahrnimmst... Aussagen anderen Poster wie "so ist er halt, da brauchste nicht diskutieren" finde ich schon hart.
'Ich dachte eben jenes diskutieren sei Kernbestandteil eines Forums...

Aber Aussagen wie "In meinem Forum reicht es nicht, sich nur Mühe zu geben" haben mich da vom gelebten Gegenteil überzeugt

Weiteres gerne per PM, da der Thread mittlerweile (wie so oft auch bei anderen) in Nebensächlichkeiten abdriftet, die nichts mehr mit der Frage zu tun haben.


Alanna schrieb:
Ja, man soll Elfen nicht wie den menschlichen Krieger mit Bogen spielen, aber die Bandbreite zwischen dem vertieften Naturelfen der mehr Licht als Mensch ist und dem marodiernden Superscharfschützen ist ziemlich gross. Und die soll man auch spielen können, ohne von allen Seiten das Du bist Elf Du bist doof geflame anhören zu müssen.
Vollste Zustimmung.

Aussagen wie "alle Elfen sind eh doof" oder "gute Elfen = nicht spielbare Elfen" finde ich (auch im Besitzt des Elfenbuches) ein wenig verwunderlich...
 
Zurück
Oben Unten