Verschwinden vor dem geistigen Auge

G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
Wo ich schon beim Fragen stellen bin ( ;) ):
Szene: Ein Setit verwendet diese Disziplin vor einer Gruppe Spieler. Der höchste Wert auf Geistesschärfe und Aufmerksamkeit beträgt 6. Der Setit schafft es mit 5 Erfolgen und verschwindet. Zwei SCs haben Willenskraft unter 5, womit rein Regeltechnisch, sie den Setiten vergessen.

Wenn nun ein Spieler den Spielern sagt, der Setit muss noch in diesem Raum drin sein und stellt sich vor die Tür um den Weg zu versperren, können die nach ihm suchen?
Und kann der Setit durch die versperrte Tür gehen?
Und dann die noch offene Frage, ich schmeiße ein Gegenstand in eine Richtung wo ein Verdunkelter steht, treffe ich den oder schmeiße ich instinktive daneben?
 
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Er wird nicht "unsichtbar" sonder er wird vergessen und oder ignoriert .... er ist immernoch normal dar .... aber wenn jemand etwas in siene Richtung werfen will wirft er automatisch daneben .... Er wird einfach ignoriert oder seine Anwesenheit geht schon in Ordnung ....

Er ist dann sowas wie ein schwarzer mit nem Wischmob .... nur viel krasser ....

Und Je nach Situation wird die Tür nicht blockiert .... aber kann sich sogar auf nen Stuhl setzten .... und warten .... weil die anderen einfach ignorieren das auf dem Stuhl ja eignetlich garkeiner sitzt etc.....

Und der Tütblockiere braucht nen krassen Grund dafür die Tür zu blockieren weil ... da ist ja niemand der stört ...
 
AW: Verschwinden vor dem geistigen Auge

Er ist dann sowas wie ein schwarzer mit nem Wischmob .... nur viel krasser ....

... ja, wie etwa die Tatsache, wenn ein Weißer in der Brounx von Gangern zusammengestochen wird.... ^^ ... da erinnert sich auch keiner an niemanden. :p

Aber mal im Ernst.
Vielleicht sollte man sich das ganze so vorstellen, daß der Verstand der Betrachter eine plausible Erklärung sucht, wohin der Verdunkler verschwunden ist, so, daß es eigentlich gar nicht sinnvoll ist noch irgendwelche Türen zu versperren. Es dürfte eher sinnvoll sein die Tür aufzureißen, und zu versuchen, dem Verdunkler hinterher zu rennen.... ... und schwupst ist der Verdunkler durch die selbe Tür hinter den Beobachtern aus dem Raum....
(Aber DAS ist eine persönliche Auslegung von Verschwinden vor dem Geistigen Auge von mir....)
 
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Hm, also haben sie keine Ahnung, wo er stehen könnte ^^
 
AW: Verschwinden vor dem geistigen Auge

Hm, also haben sie keine Ahnung, wo er stehen könnte ^^
Würde ich auch so sehen.Wenn er verschwunden ist,dann ist er weg und man weiß nicht,wo er ist.Das einzige Zugeständniss,dass ich Spielern machen würde wäre,wenn sie selbst Verdunklung auf dieser Stufe oder höher haben,weil sie ja dann eigentlich wissen,wie das ganze von statten geht.Ev. sollte man solchen Chars einen Wurf (Wits+irgendwas?) erlauben,um Dinge wie beschrieben("Er muss noch in dem Raum sein") oder ähnliches machen zu dürfen.
 
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Kuckt doch einfach ins GRW da ist es doch perfekt beschrieben.
 
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Er muss noch im Raum sein gibt es nicht .. er ist nich UNSICHTBAR geworden ... alle Wissen noch das er im Raum ist ... nur ist seine Anwesenheit dermaßen unwichtig das man ihn ums verrecken nicht beachtet....
 
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Die anderen SCs würden fragen: Welcher Setit?
Ja, der SC kann die Tür blockieren, sein Geist ignoriert bei Verdunklung 4 blos vollkommen seine Sichtbarkeit, die Realität, da wo der Setit eigentlich gesehen würde, wird vorgegaukelt.
 
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GRW:

-Blabla bla bei drei oder weniger Erfolgen wird der Charakter nur zu einer Geisterhaften Gestalt bei mehr iser Futsch.(Uninteressant)

-Erziehlt der Charakter mehr Erfolge als ein Beobachter Willenskraft hat vergißt dieser ihn völlig.

-Hatte der Charakter nur 3 oder weniger Erfolge muss man auf Wahrnehmung+Aufmerksamkeit(Schwier.8 ) würfeln um mit ihm normal zu interagieren

-Ist der Vampir völlig Unsichtbar wird er wie Unter Verdunkelung °° behandelt.

-Ein Vampir der das Verschwinden sieht muss auf Geistesschärfe+Mut(Schwierig. 5/Menschen 8 ) um darauf zu reagieren beim patzer hockt der Vampir 2 Runden da und sabbert vor sich hin.
 
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GRW:
-Blabla bla bei drei oder weniger Erfolgen wird der Charakter nur zu einer Geisterhaften Gestalt bei mehr iser Futsch.(Uninteressant)
jop.

GRW:
-Erziehlt der Charakter mehr Erfolge als ein Beobachter Willenskraft hat vergißt dieser ihn völlig.
Aber was ist mit den anderen die ihn daran erinnern könnten? Er dürfte sich wieder daran erinnern, oder?

GRW:
-Hatte der Charakter nur 3 oder weniger Erfolge muss man auf Wahrnehmung+Aufmerksamkeit(Schwier.8 ) würfeln um mit ihm normal zu interagieren
Egal bei der Fragestellung.

GRW:
-Ist der Vampir völlig Unsichtbar wird er wie Unter Verdunkelung °° behandelt.
Was immer noch heißt, das man ihn nicht wahrnimmt, aber wenn man einen Weg blockiert, wird man nicht einen Ausfallschritt machen, um, in meinen Fall, den Setiten passieren zu lassen. man würde nur in die andere Richtung schauen.

GRW:
-Ein Vampir der das Verschwinden sieht muss auf Geistesschärfe+Mut(Schwierig. 5/Menschen 8 ) um darauf zu reagieren beim patzer hockt der Vampir 2 Runden da und sabbert vor sich hin.
Wenn die anderen Gruppenmitglieder denjenigen die Kraft des Verdunkelns erklären, sollte dieser 2 Runden Stun doch aufgehoben werden können.


Vornehmlich ging es mir in dem Fall nur darum, was man der Gruppe erlaubt zu tun. Zwei Chars kennen sich mit Verdunkeln aus(jeweils aber nur auf Stufe 2) und der einige sind nicht gestunt durch das Verschwinden.

Um es allgemeiner zu fassen: Wenn ich jemanden, der vor mir stand vergesse, weil er verdunkel angewendet hat und 3 Leute reden mir ein, das er wirklich vor mir stand, werde ich doch stutzig... Und wenn es auch noch eine Kraft ist, mit der ich mich selbst ein bisschen auskenne, sollte doch der Effekt gebrochen werden, oder irre ich da?
 
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@ theozz: zum zweiten : wenn dir jemand nach nem filmriss erklärt was du getan haben sollst, erinnerst du dich dann wieder!? ich nicht! ich würde das damit vergleichen...
zu vierten : jep er könnt in dich reinlaufen, du müsstest ihn spüren können aber selbst wenn du ihn direkt sehen würdest würde die gedankenmanipulation verdunklung dir das erwartete bild vorgaukeln das da halt nix ist...

mit verdunklung wird man nur nicht gesehen oder!? geräusche kann man eigentlichnoch hören und wenn er stinkt hilfts sicher auch^^

ich würde es nicht unbedingt nur von den diszis abhängig machen ob die charas erkenne was geht. Int + Okkultismus oder Kainskindkunde, evtl irgendeine verdunklungsclankunde für die verdunkler erleichtert fände ich sinnvoller.

das sabbern kommt vom rationalisren des gehirns, es muss ja sahen löschen, wird gewissermaßen umprogramiert, deshalb dieses gestunt sein...

gebrochen sollte verd. dann nicht, aber ich würd sagen du hast gründe den anderen zu glauben und nach nem verdunkelten zu suchen^^
 
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Verdunklung 2 ist Ignorieren deiner Existenz inklusive unterbewussten Handlungen, die Situationen die eine Aufdrängung des Anwenders erzwingen würden, vermeiden, kann aber durch Aufdrängung (lautere Geräusche, Berührung, blockieren der einzig möglichen Sichtlinie) leicht gebrochen werden

Verdunklung 4 ist "unsichtbar" als Geistestrick und sehr schwer durch Interaktion zu brechen.
 
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Also Ich würde die Gruppe ja gern nach dem Setiten suchen lassen. Es ist nur zeitverschwendung, da Sie den Setiten unbewußt absdichtlich ignorieren. Das Bedeutet, dass selbst wenn Sie Systematisch den Raum durchsuchen würden, sie den Setiten vorbeilassen würden ohne es zu merken.
Wenn Sie zum Beispiel eine Kette bilden würden und den Raum abschreiten würden, würden die zwei Charaktere, welche den Setiten Theoretisch rammen würden, einfach unbewußt die Arme so weit heben, das der Setit ohne Probleme hindurch huschen könnte. Niemand würde etwas davon merken, da es alle nicht mal Wahrnemen würden.
Also lass ihnen ihren Spass.
Die einzige möglichkeit ist Auspex oder aber, einer deiner Charaktere hat Instinkt oder Intuition, bvei ersterm meine Ich das Talent und nicht die Tugend, dann dürften Sie Wahrnehmungsproben mache, ob sie ihn Wittern oder Spüren. Was auch Interessant ist, da sie zwar ungefähr wissen wo sich der Bursche befindet, sie ihn aber nicht aktiv Angreifen können. Vielleicht nur dann, wenn Sie ihre Augen schließen und sich nur auf ihren Instinkt oder ihre Intuition verlassen würden. Allerdings würde Ich bei beiden Talenten mindestens einen Wert von 2 verlangen, bevor Ich das Würfeln lassen würde.
 
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mal ohne lästige Würfelergebnisse zum Vergleichen - solange sie ihn nicht sehn, ignorieren sie ihn, die anderen werden sich nicht mal an ihn erinnern, das er da war. Und wenn sich der Eine, der noch weiß, das er da sein müsste in die Tür stellt, würde er den Setiten unbewusst trotzdem vorbeilassen, wenn dieser verdunkelt rausgeht.
 
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Er würde ihn nicht unbedingt rauslassen, wenn er sich fest vornimmt die Tür zu blockieren, da dies eine absolut bewusste Handlung ist und solange er dabei bei der Sache ist eigentlich schwer unterbewusst zu manipulieren ist.
Ich würd vllt. sowas wie Willenskraft Blocker vs. Charisma+Stealth Setit würfeln lassen (ja, der Setit dürfte wahrscheinlich bessere Chancen haben)
Sry TM ;)

MM,MC
 
AW: Verschwinden vor dem geistigen Auge

Vornehmlich ging es mir in dem Fall nur darum, was man der Gruppe erlaubt zu tun. Zwei Chars kennen sich mit Verdunkeln aus(jeweils aber nur auf Stufe 2) und der einige sind nicht gestunt durch das Verschwinden.
Der is verschwunden und die wissen nicht wohin er verschwunden ist mehr nicht is doch ganz einfach.
Die Geschichte mit der Tür würde ich nicht zu lassen je nach Raum könnte die Verdunkelte Person auch einfach die Wäne hochklettern oder durchs Fenster raus.
Um es allgemeiner zu fassen: Wenn ich jemanden, der vor mir stand vergesse, weil er verdunkel angewendet hat und 3 Leute reden mir ein, das er wirklich vor mir stand, werde ich doch stutzig... Und wenn es auch noch eine Kraft ist, mit der ich mich selbst ein bisschen auskenne, sollte doch der Effekt
gebrochen werden, oder irre ich da?
Das hat 0 damit zu tun wie gut du dich mit der Kraft auskennst das Ziel ist Verschwunden das Gehirn muss das verarbeiten selbst wenn die Person selbst Verdunkelung beherrscht heißt das ja nicht das es auch Verdunkelung war.
Der Wurf entscheidet ja hauptsächlich nur wie der Charakter reagiert denkt er "Mist er ist Verschwunden" oder ist er in Panik und macht sich jetzt Gedanken wie der Unsichtbare ihn was antun könnte.
das sabbern kommt vom rationalisren des gehirns, es muss ja sahen löschen, wird gewissermaßen umprogramiert, deshalb dieses gestunt sein...
Unsinn das kommt daher das der Geist versucht zu rationalisieren was da passiert ist der wird nicht umprogramiert der is nur gestört.



Klar wird bei Verdunkelung dem Geist der anderen personen vorgegaukelt da ist niemand und sie hätten alles zu ignorieren trostem vergessen sie nur bei einem Patzer das er da war und selbst in Verdunkelung darf man nicht alles machen zudirekte Handlungen erlauben Würfe mit denen man ihn Enttarnen kann z.b. der Versuch durch die blockierte Tür zu gehen.
 
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mit verdunklung wird man nur nicht gesehen oder!? geräusche kann man eigentlichnoch hören und wenn er stinkt hilfts sicher auch^^


das ist in so fern nicht korrekt.


verdunkelung lässt den anwender verschwinden im wahrsten sinne des wortes. er wird nicht nur "unsichtbar" sondern, wird auch nicht mehr gehört/gerochen/... ==> das ganze wird einfach wegrationalisiert.
 
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möchte dazu sagen, dass der Anwender das bewusst durchbrechen kann, wie z.B. hörbar sprechen und unsichtbar bleiben
 
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Der Setit ist einfach verschwunden, er könnte problemlos an den Chars vorbei gehen. Sie werden sich natürlich fragen was da vor sich gegangen ist, aber sie gehen davon aus er ist weg. jegliche Durchsuchung macht macht keinen Sinn, selbst wenn derjenige weiß was da vor sich geht.
Wenn der Anwender nicht groß auf sich aufmerksam macht,wird er unendeckt bleiben. Er kann sogar langsam durch ein fluss oder teich gehen schwierigkeit 9 dürfte in etwa ausreichen um an einen von zwei personen blockierten tür vorbei zu kommen,(geschick+heimlichkeit) . der setit schmeißt ein Willpower für ein automatischen Erfolg und er ist drausen..Die andren werden die Berührung als leichte Luftzüge oder ähnliches wegrationaliesieren Punkt.
 
AW: Verschwinden vor dem geistigen Auge

Also bei uns ist jegliche Manipulation der Umgebung (z.B. Tür öffnen) Verdunkelungs-brechend.
Ich würde auch sagen, dass die SCs, die mehr WK haben als der Anwender Erfolge, wissen, dass die Person da war und jetzt "verschwunden" ist. Außer durch Roleplay sollte es keine bewusste Wegrationalisierung neben "Puff, und er war weg" geben. Was sich die SCs dazu denken, sollte ihre Sache sein.
Die Idee mit dem "Filmriss" bei Personen mit weniger WK als Erfolgen gefällt mir gut. Durch Roleplay und evtl. einen Wurf (SL-Entscheid) könnten die anderen sie zum Erinnern bringen.
 
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