Vampyre in Vampire??

theorethisch kannst du mit Seelenstärke 9 in der Sonne rumlaufen, wenn du voll verpackt bist und so gut wie kein Licht auf die Haut fällt.
Aber nur wenn der Spielleiter die Regel mit dem Autoerfolg zuläst.

Wenn der Vampir voll bedeckt durch schwere Kleidung ist, aber mit dieser Kleidung ganz in der Sonne steht, erhält er 3 SH pro Runde. Da nützt ihm auch ein Autoerfolg nichts.
 
Aber Seelenstärke sorgt doch dafür, dass SH absorbiert werden kann? ?(
Daher sollte zumindest sehr hohe Seelenstärke auch bei Sonnenlicht eine Auswirkung haben.

Es waren übrigens sowohl Sturmbewölkung als auch hohe Seelenstärke in der Sache '99 in Bangladesch durchaus Faktoren dafür, dass ein gewisser Kainit mitten am Tag so lange durchgehalten hat (s. Zeit des dünnen Blutes).
 
stand nicht in irgendeinem regelbuch was von einer kombo fähigkeit aus schattenspiele und seelenstärke die es einem extrem erleichtert am tage herumzulaufen (natürlich beides recht hochstufig) ??
 
Intensität des Lichts
3 Indirekte Strahlen, dichte Wolken oder Dämmerung
4 Voll geschützt durch schwere Kleidung
7 Indirektes Licht scheint durch ein Fenster.
9 Draußen an einem Tag voller Wolken oder direkt von einem einzigen Lichtstrahl getroffen.
10 Direkte Sonneneinstrahlung an einem klaren Tag.

Ungeschützte Stellen
1 SH / Runde: Kleiner Körperteil (Hand oder Gesicht)
2 SH / Runde: Großer Körperteil (Bein, Arm, Kopf)
3 SH / Runde: Der halbe Körper oder mehr

Daraus ergibt sich: Voll geschützt durch schwere Kleidung draußen macht 3 SH pro Runde gg. 4. Jeder Punkt Seelenstärke verhindert dabei durchschnittlich 0,6 SH. Man benötigt also schon Seelenstärke 5 (was ja schon recht hoch ist) um durchschnittlich keinen Schaden zu erhalten, man erleidet dann aber bei jedem unterdurchschnittlichen Wurf SH. Möchte dich als Vampir mal sehen, selbst mit Seelenstärke 8, wie lange du durchhältst, wenn du alle 3 Sekunden würfeln musst.
 
Dann ist es sogar noch leichter als ich dachte:
Wenn sich der Vampir vollständig einkleidet und nur das Gesichtsfeld frei bleibt. (z.B. Mantel, Hut, Schal, Handschuhe)
Mindestwurf 4 weil voll Geschützt und 1 SH / Runde, weil nur das Gesicht betroffen ist => Fortitude 4 reicht also aus, um mit einem Autoerfolg keinen Schaden zu nehmen.
 
Dann ist es sogar noch leichter als ich dachte:
Wenn sich der Vampir vollständig einkleidet und nur das Gesichtsfeld frei bleibt. (z.B. Mantel, Hut, Schal, Handschuhe)
Mindestwurf 4 weil voll Geschützt und 1 SH / Runde, weil nur das Gesicht betroffen ist => Fortitude 4 reicht also aus, um mit einem Autoerfolg keinen Schaden zu nehmen.

So ein Vampir steht mit dem Gesicht in direktem Sonnenlicht, also 1 SH gegen 10 und mit dem restlichen Körper dick gekleidet in der Sonne, macht noch 2 SH (da max. 3 SH) gg. 4.
 
man bekommt nur einmal die runde schaden durch die sonne, nicht mehrmals.

ausserdem ist das gesicht nicht direkt im sonnenlicht wegen dem hut.
regeltechnisch war das vollkommen korrekt.
(würde aber selber einem spieler trotzdem so nicht erlauben einfach tagsüber rumzuspazieren --> SL-Willkür ;))

greetz lou
 
Bitte genau lesen!

So ein Vampir steht mit dem Gesicht in direktem Sonnenlicht, also 1 SH gegen 10 und mit dem restlichen Körper dick gekleidet in der Sonne, macht noch 2 SH (da max. 3 SH) gg. 4.

Nehmen wir mal an, das Gesicht wird auch von der Kleidung verdeckt. Dann steh der Vampir mit dem ganze Körper in der Sonne , jedoch durch Kleidung geschützt.

Macht also 3 SH pro Runde absorbierbar gg. 4.

Immer dann, wenn die Sonne direkt aufs Gesicht fällt, ist das 1 SH pro Runde absorbierbar gg. 10. Da man aber max. 3 SH pro Runde durch Sonne erhält, kriegt man zu dem 1 SH gg. 10 nur noch 2 SH gg. 4.
 
Bitte genau lesen! ;)
Ungeschützte Stellen
1 SH / Runde: Kleiner Körperteil (Hand oder Gesicht)
2 SH / Runde: Großer Körperteil (Bein, Arm, Kopf)
3 SH / Runde: Der halbe Körper oder mehr
hier ist von ungeschützen stellen die rede, nicht davon wieviel überhaupt bestrahlt wird, sondern nur wieviel prozent des vamps nicht durch kleidung, rüstung etc. verdeckt werden.
ich gebs zu, die regel ist ein wenig verwirrend. vor allem diese zeile "4 Voll geschützt durch schwere Kleidung" verwirrt, da sie anders ist als die anderen kriterien z.B. "wolkenlos" ist und nicht die umgebung als bezugsquelle hat, sondern ebenfalls aich auf die kleidung bezieht, wie der untere teil der regel, der die schadenshöhe festlegt.
diese zeile deckt den fall ab, dass ein vamp nicht normal gekleidet ist, sondern sich extra verpackt hat um der sonne zu trotzen.

Nach deiner Auslegung bekommen auch Körperstellen, die keine Sonne ab bekommen Schaden.

Naja, dies ist nur meine Auslegung dieser Regel, denke aber, dass ich richtig liege
greetz lou
 
Da man voll geschützt durch Kleidung trotzdem absorbieren muss (sonst stände da nicht gg. 4), erhält man also trotz Kleidung Schaden. Ansonsten kleide ich meinen ganzen Körper ein, bringe vorne eine Kamera an und innen einen winzigen Monitor Marke Sonnenbrille und schon bin ich Daywalker. Und hier ist keine Stelle ungeschützt.
 
genau, ohne sonnenlicht kein schaden.
daher kann ein vampir auch in einem Leichensack tagsüber rumliegen ohne zu verbrennen, den könnte man regeltechnisch genausogut auch als "Kleidung" deklarieren.

aber die regel ist eigentlich dafür gemacht worden um bei chars angewendet zu werden, die nciht in die sonne wollen.
die lösung von dir oben ist möglich, aber ziemlich "lame" von dem spieler und es macht die stimmung von vampire kaputt. (und der Vamp ist immer noch schläftig)
 
Also mir ist das zu kompliziert mit den Regeln...?( ,
deshalb würd ich als SL meinen Spielern einfach mal sagen, dass sie tagsüber eben in Starre fallen und aus diesem Grund schon mal nicht einfach so tagsüber durch die Sonne hüpfen können.
Und wie ist das dann mit dem Blutpunkt, den man ausgeben muss, um aufzuwachen?
Kostet es Willenskraftpunkte und/oder Blutpunkte um am Tage herumzuspazieren?
 
Soweit ich weiss ist nur ein Wurf auf Menschlichkeit (Pro Runde?) erforderlich. Bei dem Vorteil leichter schlaf überhaupt nichts. Dann kann man am Tage wandeln. Zumindest in Gebäuden, in denen kein Sonnenlicht scheint. Es sei denn man ist Tremere, die haben n Ritual, mit dem man seine Zuflucht dermaßen schützen kann, in dem man es auf Fenster und alles, wo Sonnenlicht eindringen kann, anwendet. Danach ist das Sonnenlicht, das durch diese Stellen kommt, ungefährlich für Vampire.
 
Mit 5 Erfolgen beim Menschlichkeitswurf gg. 8 kann man beliebig lange bei Tag wandeln (VdA). Und "lame" finde ich das nicht, das würden die meisten Assamiten wohl tun, um Blut zu bekommen. Einen Charakter absichtlich schlechter spielen, als er wohl eigentlich handeln würde, bedeutet ihn nicht gut darzustellen. Wenn du den Lumpensack als volle Deckung gelten lässt, kannst du dich auf Daywalker einstellen.

Wann wird deiner Meinung die Schwierigkeit 5 des "voll geschützt durch schwere Kleidung" angewandt, wenn man doch bei schwerer Kleidung gar keinen Schaden erhält?

Mit Kutte und Kapuze wäre übrigens maximal das Gesicht frei, bei dichten Wolken also kein Schaden wegen Autoerfolg (Schwierigkeit 3).
 
Bei Dingen wie Schaden gilt die Regelung mit den Autoerfolgen nicht, es würde also trotzdem die Chance bestehen, dass der Charakter verbrennen würde.
Und selbst 5 Erfolge erlauben es einem Vampir lediglich eine Szene lang aktiv zu bleiben und nicht den ganzen Tag über, alles darunter ermöglicht es lediglich wenige Runden wach zu werden (und 5 Erfolge bei einer Schwierigkeit von 8 sind ja doch ein wenig utopisch...).
 
ich habe davon gesprochen, wie es im regelbuch steht, nicht wie ich es als SL umsetzen würde.
uns stimmt schon, die sache mit dem keinen schaden kriegen ist nur eine seite, die andere ist es wach zu bleiben.
das es so schwierig ist, hatte ich niht bedacht, was die Anwendbarkeit dieser "lichtpanzerung" natürlich einschränkt.

greetz lou
 
Ach, wenn man das mit dem Wachbleiben schafft, dann kann man sich mit dem Tremere Ritual ja einfach sein Auto Tagesfest machen und bei Tag gemütlich durch die Gegend fahren und die Sonne genießen (die aber glaub ich dann auch nicht als warm empfunden wird. Also einfach nur ein helles Licht.)

Nächste Überlegung. Ein Anzug Komplett aus Kunststoff. Auch eine Art Helm aus durchsichtigem Material (Kunststoff, Glass, Plexiglass) jedes Teil mit diesem Ritual behandelt und schon kann man sich getrost ins Licht der Sonne begeben.

Also bliebe nur das Problem mit dem Wachbleiben. Aber mit dem Vorteil leichter Schlaf, kann man glaub ich wirklich den ganzen Tag wachbleiben. Vampire mit leichtem Schlaf werden genau wie Menschen irgendwann müde. Aber sie fallen, genau wie Menschen, deshalb nicht gleich in einen tiefen Schlummer.
 
Mit 5 Erfolgen beim Menschlichkeitswurf gg. 8 kann man beliebig lange bei Tag wandeln (VdA).

So meine ich das auch. Nicht eine Szene.


Die Absorptionsschwierigkeit 5 (Kleidung) und 7 (Fenster), wann wendet ihr die an? Nach eurer Regel nicht möglich. Das vorhanden sein dieser Schwierigkeiten legt eindeutig dar, dass Kleidung und Glas nicht vor der Sonne schützen außer indem die Absorptionsschwierigkeit niedriger wird.
 
Also, das mit dem Glas war glaub ich in meinem Beitrag. Und da ist ein Tremere Ritual verantwortlich dafür, dass die Sonne keinen Schaden macht.
 
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