Bücherwurm
Bibliophil
- Registriert
- 8. Juni 2004
- Beiträge
- 1.833
Da mich Tobrise darauf angesprochen hat
(in diesem Thread:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?p=102651#post102651 )
Geh ich hier kurz mal auf zwei Dinge ein, die in den USA sehr üblich sind: Competitive Play und große Gruppen.
Also auf vielen amerikanischen Cons ist es üblich einen Rollenspielwettbewerb zu veranstalten. Hierbei gibt es dann ein richtiges Turnier, das relativ fixe Regeln hat: in jeder Runde wird das gleiche Abenteuer mit einem fixen Zeitlimit und vorgenerierten SCs gespielt.
Nach dem Ablaufen der Zeit (die meisten Spielleiter sind da ganz fit im Einhalten) füllt jeder Spieler einen Bogen aus, auf dem er bestimmen muß wen er für den besten Rollenspieler hält.
Derjenige Spieler mit den meisten Stimmen, kommt dann in die nächste Runde. Das ganze setzt sich dann bis zu einem Finale fort, indem dann nur die "besten" Rollenspieler zu finden sein sollten. Oft wird hierbei in jeder Runde ein anderes Abenteuer gespielt.
Das ganze nennt man dann "Competitive Play" oder "SYSTEMNAME Tournament". Nicht zu verwechseln mit "Competitive Play" innerhalb einer Runde bei der die Charaktere miteinander konkurrieren.
Jetzt auch noch was zu großen Runden:
In Amerika sind Runden oft viel größer als in Deutschland. Die meisten Runden hierzulande bewegen sich zwischen 3 und 6 Spielern. In Amerika ist 4 die seltene Unterkante und relativ oft wird das deutlich höher. Gerade CoC und Rifts sind berühmt-berüchtigt für die Riesenrunden (sprich 10 oder gar mehr Spieler).
Zu den Effekten sag ich gleich noch was...
Bye, Bookwyrm
(in diesem Thread:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?p=102651#post102651 )
Geh ich hier kurz mal auf zwei Dinge ein, die in den USA sehr üblich sind: Competitive Play und große Gruppen.
Also auf vielen amerikanischen Cons ist es üblich einen Rollenspielwettbewerb zu veranstalten. Hierbei gibt es dann ein richtiges Turnier, das relativ fixe Regeln hat: in jeder Runde wird das gleiche Abenteuer mit einem fixen Zeitlimit und vorgenerierten SCs gespielt.
Nach dem Ablaufen der Zeit (die meisten Spielleiter sind da ganz fit im Einhalten) füllt jeder Spieler einen Bogen aus, auf dem er bestimmen muß wen er für den besten Rollenspieler hält.
Derjenige Spieler mit den meisten Stimmen, kommt dann in die nächste Runde. Das ganze setzt sich dann bis zu einem Finale fort, indem dann nur die "besten" Rollenspieler zu finden sein sollten. Oft wird hierbei in jeder Runde ein anderes Abenteuer gespielt.
Das ganze nennt man dann "Competitive Play" oder "SYSTEMNAME Tournament". Nicht zu verwechseln mit "Competitive Play" innerhalb einer Runde bei der die Charaktere miteinander konkurrieren.
Jetzt auch noch was zu großen Runden:
In Amerika sind Runden oft viel größer als in Deutschland. Die meisten Runden hierzulande bewegen sich zwischen 3 und 6 Spielern. In Amerika ist 4 die seltene Unterkante und relativ oft wird das deutlich höher. Gerade CoC und Rifts sind berühmt-berüchtigt für die Riesenrunden (sprich 10 oder gar mehr Spieler).
Zu den Effekten sag ich gleich noch was...
Bye, Bookwyrm