AW: Überwinden von "Kampfnarben"
"Kampfnarbe" ist ein feststehender Ausdruck für eine Regelmechanik:
Seite 196 englisches 2nd Edition Grundbuch: Ein Charakter der jenseits von "Außer Gefecht" schaden nimmt ist für mindestens 1h bewusstlos und heilt nur mit einer Rate von 1 pro Stunde. Die Beschreibung könnte bedeutet, dass die 2nd Edition vorsieht, dass man die Anzahl der Kästchen nach unten beliebig erweitert. Der Zustand heißt "critically wounded" und wird auf Seite 199 unter Critical Wounds and Battle Scars näher erläutert. Dort heißt es, dass man für 1 Willenskraft kurz sprechen kann, aber sonst keine Handlungen ausführen darf. In diesem speziellen Fall darf man Zorn gegen 8 würfeln um 1:1 Gesundheitsstufen zurück zu erlangen, aber nur wenn man das "Außer Gefecht" wieder heilt (ein weiterer Hinweis, dass die 2nd davon ausgehen könnte, dass man nach unten unbegrenzt Kästchen haben könnte). Ein Raserei-Check muss separat gemacht werden. Außerdem wird auf die Kampfnarbentabelle gewürfelt. Man nimmt 1d10 und würfelt, was die Kampfnarbe ist. Hat man den "Zornwurf" gemacht, nimmt man 2d10, sonstige Umstände geben ggf. weiter d10 dazu. Strahlung führt zu +10 auf den Wurf. Die Kampfnarben sind dauerhaft und bringen je 1 temporäre Ruhm. Sollte man sie irgendwie heilen verliert man 2 temporären Ruhm. Ehre wird nicht genannt.
In der revised Edition Seite 189 sind "Kampfnarben" dagegen runtergefahren. Sie sind begrenzt auf "Extrem heftige aber zielgerichtete Angriffe" (z.B. das Abscheren von Gliedmaßen) oder wenn man den entsprechenden Zornwurf genutzt hat. Seite 187 erklärt auch, dass der Zornwurf auf jeden Fall zur Berserkerraserei führt (nie Fuchsraserei, scheinbar). Außerdem wird geschrieben, dass man wenn man jenseits von "Außer Gefecht" fällt, in die Geburtsform wechselt und dann die 1 Gesundheitsstufe nach ACHT Stunden zurück erhält. Schwerer Schaden tötet, wenn man nicht den Zornwurf schafft.
Die Beschreibung von "Berührung der Mutter" in der revised erlaubt für einen zweiten Punkt Gnosis eine Kampfnarbe in der Szene zu heilen, in der die Narbe auftrat (direkt wenn man auch die Gesunsheitsstufen heilt). Außerdem schreibt dir Revised, dass man speziell bei Glaswandlern und Kindern Gaias Weisheit zugesprochen bekommen kann, wenn man Kampfnarben heilt.
Gar nichts mit dieser Thematik zu tun hat aber der "Rite of Wounding" bei dem man meist eine Kosmetische Narbe als Andenken für einen großen Kampf nutzt.
Soweit die Regeln im schnellen Überblick. Grundsätzlich ist aber in beiden Fällen (2nd und revised) egal, was die Quelle des Schadens ist. Wyrmbestie oder Hand in den Woodchipper gesteckt macht da keinen Unterschied...