Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Zirkumflex

Welpe
Registriert
4. August 2004
Beiträge
212
Hi Leute!

Wir haben gestern wiedermal nach langer Zeit angefangen Maskerade zu spielen, wir haben zwar recht wenig Erfahrungen bei Vampire geben allerdings unser bestes. Wir haben früher schonmal gespielt und einer der Spieler hat einen Tremere gespielt. Auch diesesmal spielt er unter Zähneknirschen von einigen Spielern einen. Ich selbst bin zwar nur Spieler aber habe auch einige Bedenken was die Balance zwischen den Clans besonders der Tremere angeht.

Nun zu unserer Situation:

Unser Tremere-Spieler senkt regelmässig seine Generation auf die 4rte (weil der SL eine Hausregel eingeführt hat das dies nicht noch niedriger geht, um den Tremere ein wenig einzuschränken), wir haben aber leider trotzdem Schwierigkeiten ihn in Zaum zu halten. Seine Generation ist so gut wie immer um die 4 oder 5 herum und dank seiner Vitae-Infusion sein Blutvorrat auch dementsprächen hoch.

Nun will ich euch fragen ob ihr irgendeine Möglichkeit kennt den Tremere zu bremsen, immerhin sind die Meisten Gegner mit Attributen um die 9 herum nicht schwer zu besiegen, und somit stellt er den Rest des Klüngels so ziemlich in den Schatten. Ausserdem hat er immer anscheinend einen Sack voller Münzen (sein Vitae-Fokus) mit sich mit denen er seine Blutbunkte ins unermessliche steigert.

Schrenken vielleicht die Tremere die Anzahl der Vitae Foki ein, oder gibt es sonst etwas womit wir den Tremere züngeln können?

MfG

Zirkumflex
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

ô.O hä? ..wie kann ein frischer Char Gen 4 haben? - nach Da geht doch nur 7. max oder?
Wie kann er Attribute auf 9 haben, wenn nach der Charerschaffung max 6 machbar sind o_O

Solchen Chars kann man kaum noch einhalt gebieten, aber die Sl, die sowas als SC zulassen sollten sich schnell ändern ;)
PG sind scheiße.
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Die Tremere haben per DIsziplin die fähigkeit, ihre Generation vorrübergehend zu senken.. allerdings müssen sie die Erfolge aufteilen, zwischen Generation und Dauer.. und jeder Einsatz kostet einen Blutpunkt.
Desweiteren muss das Blut aus den Münzen irgendwoher kommen.. und bei den Tremere kriegst du nur für Besondere Leistung Bonis... das ist streng orgaisiert da, nix mit immer genug BLut geschenkt..
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Sprawl schrieb:
ô.O hä? ..wie kann ein frischer Char Gen 4 haben? - nach Da geht doch nur 7. max oder?

Thaumaturgie - Pfad des Blutes - Blut der Macht
Hiermit kann man die Gen kurzzeitig senken, abhängig von den Erfolgen der Erfolge. Entweder man senkt um eine Gen pro Erfolg oder läßt dies für eine Stunde anhalten.

Sprawl schrieb:
Wie kann er Attribute auf 9 haben, wenn nach der Charerschaffung max 6 machbar sind o_O

Wenn wirklich dementsprechende Erfolge gekommen sind, kann man seine Attribute mit Blut über sein normales Maß hinaus erhöhen.

Dies zusmmen auszunutzen ist zwar nicht unbedingt sehr gut für die Gruppe/Klüngel, aber das kann nur der SL unterbinden bzw. einschränken. Sollten vllt. Gespräche geführt werden in der Gruppe.
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Lasst ihn Bluten... im wahrsten Sinne des Wortes. Vampire müssen sich schließlich auch mit Blutungen rumschlagen...

Oder setzt einen Jäger auf ihn an... einen mit Richtspruch 3 am besten! *evil*

Und nein, mann kann nur solche Gegner mit den Attributspunkten töten, die man auch erreichen kann und nur solche Schlagen, die man sehen kann... mir fallen da so viele ebenfalls Diziplinen, nekromantische Rituale und Thaumaturgische Pfade und Rituale ein, die sowas schnell unterbinden können beziehungsweise die Anwesenheit des Gegners garnicht wirklich benötigt... :D
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Hm, ich würde das anders angehen. Erstens Mal haben wir uns in der Gruppe in unserer STartgeneration eingeschränkt, keine 8er! (Ok, ich wußte welche zwei Spieler natürlich trotzdem das neue Maximum von 9 nahmen...) Wir haben uns auch in der Willenskraft eingeschränkt, weil eine 10er Willenskraft ist schon extremst aussergewöhnlich. Aber selbst wenn er eine Wwillenskraft von 10 hat, sind das durchschnittlich höchstens 5 Erfolge. Das heißt er hat excremst selten mehr als Gen 4 für 1-2 Stunden. In diesen 1-2 Stunden muß er aktiv werden, da diese Diziplin nur einmal pro Nacht einsetzbar ist, was sich ausnutzen läßt. Also lockt man, rennt weg, lockt ihn erneut, man spielt Hide and Seek. Und wartet bis er geschwächt ist. Oder man lockt ihn in Gegner die auch für ihn zu stark sind. 1 durchschnittlicher Anfänger Ahroun der Get of Fenris zum Beispiel(Werwolf mit Kriegermondzeichen aus dem Kriegerstamm schlechthin...). Solche übermächtige Gegner sind mies, aber manchmal einfach nötig wenn einer meint auf Teufel kommt raus powergamen zu müssen. Leichtere Möglichkeiten wärden natürlich so ca. 5 Leute mit Firebreathmuni, Feuerschaden lassen sich auch mit Widerstand 9 nicht absorbieren. Und ich bezweifele das er allen ausweicht. Dies sind allerdings beides hinterhältige Möglichkeiten die mehr ein "last resort" sein sollten.

UNd achja, noch die Frage wo kriegt er sein Blut her? Es ist prinzipiell richtig das Tremere Blut in Gegenständen lagern können, die haben da ein Ritual für. ALlerdings würde ich ihm zu Beginn höchstens 5 davon erlauben, und jeden weiteren den ner will soll er ausspielen, also insbesondere die Jagd die für das ganze Blut notwendig ist. Und 50 Blutpunkte erjagen fällt definitiv auf wenn man das nicht über relativ lange Zeit streckt. Oder aber er nimmt sich 5 Menschen, bringt sie alle kaltblütig um und hat bald keine Menschlichkeit mehr...
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Ich würd ihm einfach mal den Extremen Blutverbrauch beim Ständigen gen-senken vor Augen halten.. und sein Blutvorrat kürzen.. drastisch.
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Ja, regeltechnisch ist alles einwandfrei, mit dem Fokus zur vietaeinfusion (ritual) allerdings ist der blutverbrauch immens er zahlt für jedes attribut 5 Blutpunkte (gehe von basis 4 aus) sind also 15 Blutpunkte für die Szene, und jede Vitaeinfusion (diese münzen) braucht zehn minuten vorbereitung sowie das blut,... erstens dürfte er einen Zimmlichen keller voller leichen haben ( oder ist viele nächte lang beschäftigt zu jagen --> menschlichkeit)
und zweitens, für 15 blutinfusion brauch er mal locker 2 1/2 stunden in derren Zeit er nichts machen kann

Aber stoppen kann man ihn nicht, sei froh das er noch nicht die kombi mit fleischformen enddeckt hat,... muahahahah
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Nabend!

Klingt ganz schön nach einer speziellen Art von powergaming.

Wenn es alle nervt, würde ich das einfach mal ansprechen...
Zusätzlich der mehrfach genannte extreme Blutverlust...

Er hat neu angefangen und Blut der Macht?!
Dafür muss er drei Punkte bezahlt haben!
(später mehr)

Zur Anwendung:
Dazu muss er Willenskraft gegen 6 würfeln UND kann das nur 1 malig pro Nacht anwenden! Jeder Erfolg steht für eine Generation oder die zeitliche Dauer, 1 Erfolg muss deshalb für 1 Stunde eingesetzt werden. das bedeutet:
Er braucht mindestens 2 Erfolge (einen zum Senken, einen damit es überhaupt dazu kommt -> Zeit), jeder weitere Erfolg setzt die zeit um eine Stunde nach oben.

Spielt ihr Dark Ages?
Gut, ich spiele Maskerade, man kann höchstens die 8te Generation erreichen, nicht näher an Kain rücken.

Wenn er 8te generation ist, so braucht er 2 erfolge für 1 stunde Dauer und um eine Gen. zu senken = 7te Gen..
1 weiterer Erfolg -> 6te
+1 -> 5te
+1 -> 4te,
das macht bisher 5 Erfolge um EINE STUNDE lang auf der 4ten Gen. zu sein.

DAS GEHT NUR EIN MAL PRO NACHT!
Dann muss er noch seinen Blutvorrat (VON...50!!!!!!! Das muss man erstmal hinbekommen!!!) auffüllen, denn der füllt sich ja nicht mit.
Jagen dauert aber!
Bedeutet: Er braucht weit mehr als 6 Erfolge, damit sich das wirklich lohnt!
(Bedeutet. dass er für 6 Erfolge entweder mindestens Willenskraft 6 benötigt oder aber 3, mit jeweils gewürfelten 10ern oder mehr oder eine Mischform...

Dann kann er eine Stunde lang die Disziplin nutzen.

Dann dieser Fokus:
Pro Gegenstand 1 Blutpunkt, also 1 Münze = ein BP.
Ja, klingt nach Leichen im Keller...
...Maskerade?!
Pro Münze benötigt er 10 Minuten des Rituals, 50 Münzen = 500 Minuten!!!
(500 Minuten = 8,33 Stunden. Dann ist die Nacht vorbei...)
Für JEDE Münze eine Probe auf Intelligenz und Okkultismus gegen 5...
...bei Patzern seltsame Nebenwirkungen.
Das ist ein Ritual der zweiten Stufe, kann man nicht von Beginn an haben!
Lernzeit!

Powergaming und zusätzlich ein Versuch Regelwerk und SL zu hintergehen?!

hat er zusätzlich auch noch Auspex und Beherrschung?
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

ich seh ganz ehrlich nicht das problem. es ist ein intrigenspiel um den persönlichen horror. lass ihn doch kämpfen und wenn er da so geil drauf ist, lasst es ihn alleine machen. nehmt es mit ner digicam auf und gebt die aufnahme seinem regenten. "dein lehrling zeigt offen magi. kannst du mir das auch beibringen?" und schon wieder n lehrling weniger...
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Zum Problem:
Es wurden im Vorfeld Fehler resp. Versäumnisse gemacht:
1.) In einer Runde mit relativen Neulingen (die scheinbar zusätzlich zum PG neigen...) lässt man am besten prinzipiell keine einstelligen Generationen zu! Hier wurde es offensichtlich erlaubt...
2.) Willenskraft ist zu hoch!
3.) Magische Fähigkeiten werden inflaionär benutzt. (Ritual...)
4.) Zugang zu Blut ist zu einfach!

Zur Lösung:
zu 1.) Wie gesagt, einfach nur Generationen ab 10 zulassen...
zu 2.) Hier kann ich eine Hausregel von unseren Gruppen anbieten: Für je 10 Jahre existenz als Vampir darf der Spieler einen Willenskraftpunkt kaufen. Der Startcharakter ist ungefähr Freebies x 2 Jahre alt (Normalerweise also 30). Womit wir bei einem Wert von 8 wären. Jedoch ist ein Mut von 5 auch schon recht heftig und sollte begründet sein...
zu 3.) CuHT werden wenig begeistert sein, wenn ein Frischling Pfade und Rituale derart zweckentfremdet. Der Pfad des Blutes ist ein wissenschaftlicher Pfad, der dem tieferen Verständnis des Vampirismus dienen soll und NICHT dazu gedacht seine Attribute hochzuhaun und permanent Amok zu laufen...
zu 4.) Bitte den Spielleiter alle Jagden auszuspielen und der Tremere macht keine Probleme mehr!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

;)
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

1. Danke für die vielen Antworten

2. Ja, wir spielen Maskerade

3. Er hat Beherrschung 1, soweit ich das nach einmal spielen rausbekommen habe

Des weiteren wussten wir nicht das dieses Ritual nur einmalpro Nacht möglich ist, geschweige denn das ein Wurf für jeden Blutpunkt notwendig ist. Er hat eine Willenskraft von 8 (was für mich schon das erste Ärgerniss war). Des weiteren meint er das er dieses Blut im laufe der Jahre schon gesammelt hat. Leider würfelt er beim Ritual mit der Senkung der Generation immer recht gut, weswegen er für eine relativ lange Zeit eine niedrige Generation hat. Von Grund auf hat er schon die 8te Generation deshalb kommt er auch mit weniger Erfolgen "runter".

edit: Leider bin ich Ventrue, und habe vom Seneschall den Auftrag bekommen das Klüngel zusammenzuhalten. Auch das einhalten der Maskerade macht mir Sorgen wenn der Tremer mit seinen power- Attributen phantastisches anstellt (was btw. noch von einer Überwachungskamera aufgenommen wurde die wir aber bergen und zerstören konnten).
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Redet mit ihm und dem SL und bittet sie das Problem zu lösen indem er den Chara nochmal neu baut oder es ganz lässt Tremere zu spielen!

Dann bist Du der "Anführer" Eures Klüngels? Dann solltest Du das Früchtchen mal rasieren, und ihm androhen ihn zu melden, wenn er sich nicht zusammenreisst!

...wenn er Dich dann vernichtet ist die Gruppe das Problem ja los*ggg*
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Zirkumflex schrieb:
Des weiteren meint er das er dieses Blut im laufe der Jahre schon gesammelt hat.
Wenn die SL sowas zulässt, ist sie selbst daran schuld - wenn er zur Zeit so viel Blut verbraucht, dann hat er das vorher auch. Bei mir würde er bei 0 anfangen - und so einfach kommt man an so viel Blut nicht... naja, und warum sollte man ihm die Blutspeicher nicht stehlen? An sonsten muss er sich nach dem senken der Generation aufladen - wo macht er das? Kann er dabe nicht von andere gestört werden. und nochetwas: Wenn er wieder seine ursprünglich Generation erlangt, verfällt alles Blut, was er über seinem Generationsmaximum hat... und wenn er es schnell ablässt, um es wieder zu trinken, braucht er ein Gefäß, kann er dabei gestört werden...

An sonsten dürfte er bei einer Reduzierung auf 4. gen. nicht all zu lange in diesem Zustand bleiben - wenn er 8 Würfel gegen 7 hat, wird er doch nicht all zu oft bei mehr als 5 Erfolgen liegen...
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

In erster Linie SL Fehler.
Gen 8? In Maskerade? Als Startgeneration? Fehler. Vor allem als Tremere.
Der Mann hat keine Ahnung von Tremere. Der SL könnte recht einfach und schnell einen Maskeradebruch an den Regenten leiten und der würde Massnahmen ergreifen.

Fukus der Vitae ist im übrigen nur mit dem eigenen Blut machbar, das ritual um fremdes Blut haltbar zu machen ist von der Stufe her höher.

Das Ritual zur Senkung ist auch nicht komulativ möglich.

Ich hab nur das DA Regelwerk, aber dort steht explizit drin das die Senkung nur Einfluss auf Beherrschung, den Blutvorrat und das höchstmas an auszugebenden Punkten hat. Danach ist es auch nicht möglich über einen längeren Zeitrum ein Atrribut höher als fünf zu haben.

Mag sein das das in V:TM etwas anders ist.
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Ich halte nicht viel von Intime-Disziplinierung von Spielern; will heißen: Ich halte alle "Maskeradenbruch, Werwolf, beklau ihn" Vorschläge für daneben. Offensichtlich hat der betreffende Spieler eine andere Vorstellung von VtM als der Rest der Runde. Will man so etwas ohne böses Blut bereinigen, bereinigt man es am besten komplett outtime. Niemand will gerne der Spielverderber sein, und wenn ihr eurem Kumpel begreiflich macht, dass sein Charakter euch das Spiel verdirbt, wird er ihn ändern wollen (oder müssen).
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Im GRA Maskerade ist es umgekehrt formuliert, Hoffi... dort steht, dass es die Gen senkt AUSSER bei Diablerie und Kuss!
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Tja, ein Grund warum ist die DA Regeln besser finde. *g*

Tja, das lässt natürlich viel mehr Spielraum für PG'ler.

@Shub: Sagen wir mal, es kommt auf die Gruppe an. Es kann sicher dein Vorgehen das bessere sein. Ich würde bei meiner Gruppe es so machen, aber ich kenn die und weiss das sie zwar Pupsig sind, aber nie länger als einen Tag. :D
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Also, ums mal anzudeuten: Ein Tremere mit Gen 4 wegen Pfad des Blutes und 9er Ko wegen Blutpumpen hat immer noch einen Soak von NULL gegen Schwer Heilbaren Schaden. Nur mal als Tip. Des weiteren ist da der extreme Blutverbrauch, die Blutmengen müssen ernsthaft geklärt werden, weil von 15 BP für einmal Hochpuschen kann ein anderer Vampir 2 Wochen Leben. 15 BP bei 2 BP pro Opfer (wer 3 nimmt bekommt bei mir als Hausregen den Wild dice: W10, bei ner 1 hat schon vorher wer dran genuckelt, und der Mensch bricht zusammen...) komm ich auf
7-8 Opfer pro Nacht, die Angezapft werden müssen. Erklär DAS mal dem Prinzen der Stadt, vor allem als Tremere, wenn man eh schon ein Grundmisstrauen aller andern Kainiten kassiert...

WICHTIG ist vor allem der Clansnachteil der Tremere: Er hat Blutsband 1 zum Clan, den er nciht unbemerkt brechen kann, UND lebt in einer sehr engen Clanshierarchie, das heisst, die SL muss IMMER!!! einen NSC haben, der über dem höchstgestellten Tremere-SC steht, und mit einem Daumen drückt und beobachtet, was der Jungtremere denn da so alles macht. Dieser Maskeradeschützende Obertremere sollte immer genug Druck auf die Tremere ausüben, damit diese eben diesen Clansnachteil auch zu spüren bekommen. Der Clansnachteil wird so übrigens offiziell nirgends geschildert, aber Netto schwarz auf Weiß bleibt eben dies Ergebnis übrig, wenn man sich mit den Tremere auseinandersetz und nicht will, das diese anfangen zu wuchern...
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Also ich halte es für Blödsinn, nun irgendwelche Werwölfe aufzufahren. Bei Vampire ist es so, dass der Erzähler immer einen noch viel mächtigeren NSC in der Hinterhand hat. Man nehme sich "Kinder der Nacht" und hat ein ganzes Buch davon voll. (Wenn die SC härter sind läuft was falsch) Das ist also keine Lösung.

Tremere sind ein unfairer Clan, aber dies ist ein unfaires Spiel.

Währe den Nosferatu zum Beispiel nicht viel besser mit Auspex als mit Stärke gedient? ?(

Warum haben die einen schier unendliche magische Macht und die anderen sind bloß Caitiff? ?(

VdM ist ein unfaires Rollenspiel und das sollte jeder wissen, der es spielt. Es gibt eine viel einfachere Methode dem entsprechenden Tremere das Powergamen zu vermiesen. Die SL sorgt einfach dafür, dass ihm sein "Ich bin unbesiegbar" Getue nichts mehr bringt. Dies ist ein INTRIGENSPIEL. Was will ein solcher "Ultra-Tremere" tun, wenn sich die Harpien der Stadt Nacht für Nacht das Maul über sie zerreißen? Sie einfach umbrigen? Selbst wenn er das schafft, wird er höchstwahrscheinlich erwischt...
Lasst das Kämpfen und konzentriert euch auf gutes Rollenspiel! :prost:

mfg

Haylen
 
Zurück
Oben Unten