Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Haylen schrieb:
Lasst das Kämpfen und konzentriert euch auf gutes Rollenspiel!
Gutes Rollenspiel (TM) ... was für ein blöder Tipp. Um zu demonstrieren, was ich damit meine: Wenn sie gutes Rollenspiel machen wollen würden, würden sie nicht gerade VtM spielen, oder?
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Shub-Schumann schrieb:
Gutes Rollenspiel (TM) ... was für ein blöder Tipp. Um zu demonstrieren, was ich damit meine: Wenn sie gutes Rollenspiel machen wollen würden, würden sie nicht gerade VtM spielen, oder?

Shub, eine Bitte.

De gustibus non disputandum est. Ok?

Felix
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Nein. Wenn man im Bereich RPG den Geschmack rauslassen würde, bräuchte man sich nicht mehr zu unterhalten.
Aber um dich zu beruhigen; es geht mir hier nicht um VtM sondern darum, dass der Ausspruch "lasst das kämpfen und macht gutes Rollenspiel(TM)" Banane ist. Ein Tipp, den man getrost in der Pfeife rauchen kann - und vermutlich schmecken alte Socken dann noch besser.
 
AW: Tremere und seine Fähigkeiten = UBER?

Die Zeiten, in denen ich in VtM-Foren verucht habe, die Leute davon zu überzeugen, dass ihr Lieblingsspiel Zeitverschwendung ist, sind seit ein paar Jahren vorbei. Aber die Frage hier in diesem Thread ist ja wohl irgendwie von allgemeinerem Rollenspielinteresse.
 
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Naja, also es sollte eigentlich generell klar sein, dass eine Disziplin nicht kommulativ anzuwenden ist... liest denn keiner Regelwerke???

Und es sollte von alleine klar sein, dass gesteigerte Attribute wieder sinken - gepumpte Attribute halten so oder so nur eine Szene an (steht so in den regeln) und wenn meine Generation nicht dauerhaft tief ist, kann ich auch keine Attribute dahin steigern...

Btw.: tremere sind so schlimm gar nicht - man darf ihnen halt nur keine Zeit zur Vorbereitung geben. :D
 
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Also Jamin, ich hab das teilweise anders verstanden (und JA ich hab die Regelbücher gelesen!):
1.) Dass Pfad des Blutes °°° kumulativ wäre behauptet ja keiner, der Chara hat halt Gen 8 und kommt auch so (für 1-2 Stunden) auf Gen 4.
2.) Die Gepumpten Attribute halten natürlich nur eine Szene, aber Kämpfe ja auch, oder? *ggg*
3.)
und wenn meine Generation nicht dauerhaft tief ist, kann ich auch keine Attribute dahin steigern...
Du meinst mit EP? Nein, natürlich nicht!

Btw.: tremere sind so schlimm gar nicht - man darf ihnen halt nur keine Zeit zur Vorbereitung geben.
Genau! Oder man schickt sie in Raserei, denn im Handgemenge sind die Jungs ja meistens net so fit (mal von diesem Exemplar hier abgesehen *g*)
 
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Ich stimme da Shub durchaus zu, Kämpfen und gutes Rollenspiel schließt sich nicht aus, gerade bei einen Intrigenspiel wie Vampire kann ein schönes Gefecht, das in den Rollenspielabend eingeflochten wird durchaus spaß fördernd und abwechslungsreich sein.

Was dieses Gen senken betrifft, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tremer eine solche macht besitzt seine Gen auf 4 zu senken, denn lass uns mal die ganze Sache beleuchten:

1. Die Kraft kann nur einmal pro Nacht angewendet werden
2. Der Vampir würfelt auf Thaumaturgie, also maximal 5 Würfel, würde heißen im günstigsten Fall 5 erfolge
3. Der Char dürfte generation 8 sein, sofern er nicht Diabelerie durchgeführt hat.
4. Für jeden Erfolg den der char auf seine Thaumaturgie Probe würfelt kann er entweder seine Generation um eins senken oder die Gabe eine Stunde aktiv halten, ergo muss er schon mal einen Würfel mindestens einsetzen um der gabe eine Dauer von einer Stunde zu verleihen, bleiben noch 4 Erfolge, die er einsetzen kann um seine Generation zu senken.
5. er ist also für eine stunde Generation 4, begeht er während des Wirkungszeitraums Diablerie erlischt die Wirkung sofort, bevor in der Generation sinkt.
6. eine Disziplin in dieser Wirkungszeit von max 4 Stunden (4 erfolge auf die Dauer, ein Erfolg auf die Generation, Grundvorraussetzung Generation 8, folglich Generation 7) mit EP auf 6 zu steigern halte ich für ausgeschlossen, da das Studium um den Einblick in eine Disziplinausprägung (gleiches gillt auch für alle anderen Dinge wie Attribute, Fertigkeiten etc.) von über 5 sicher länger als 4 Stunden dauert.

(7. Kinder die der Vampir zeugt haben automatisch die reale Generation, die der Vampir hat, als wenn er diese Gabe nicht aktiviert hätte, also auch in diese Richtung ist kein pG möglich ^^)

Ergo kann ich nicht verstehen warum der Tremer solch ein Ärgernis in der Gruppe sein sollte, gut in einer Stunde kann man mit Generation 4 immer noch sehr viel Ärger stiften, aber das wäre dann ein anderes Blatt (aber wann hat man schon mal mit 5 Würfeln 5 Erfolge, sehr warscheinlich ist dies aufjedenfall nicht ;-] )

was ihm ein Bluttank bringt bleibt mir ebenfalls verschlossen, man mag mich gerne aufklären.
 
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Owei... *g*

2. Der Vampir würfelt auf Thaumaturgie, also maximal 5 Würfel, würde heißen im günstigsten Fall 5 erfolge

Autsch. Wie wir alle wissen gehen Thaumaturgiewürfe IMMER auf Willenskraft, wo der besagte Chara, wir wir ebenfalls alle wissen 8 hat.
Und mit 8 Würfeln gegen 6 kann man mal 5 Erfolge haben (auch wenn die Regel bei 3 liegen wird. Selbst da ist ja Gen 6 für eine Stunde auch nicht zu verachten.)

Der Char dürfte generation 8 sein, sofern er nicht Diabelerie durchgeführt hat.

Wurde angegeben, ja hat er!

5. er ist also für eine stunde Generation 4, begeht er während des Wirkungszeitraums Diablerie erlischt die Wirkung sofort, bevor in der Generation sinkt.

Auch hier wieder falsch. Die Wirkung erlischt, wenn Diablerie an dem Anwender begangen wird. Nicht umgekehrt.
"If the vampire is diablerized while this power is in effect, it wears off immediately and the diablerist gains power appropriate to the thaumaturge's actual generation." (hab mal aus dem Original zitiert)

Ergo kann ich nicht verstehen warum der Tremer solch ein Ärgernis in der Gruppe sein sollte, gut in einer Stunde kann man mit Generation 4 immer noch sehr viel Ärger stiften, aber das wäre dann ein anderes Blatt (aber wann hat man schon mal mit 5 Würfeln 5 Erfolge, sehr warscheinlich ist dies aufjedenfall nicht ;-] )

was ihm ein Bluttank bringt bleibt mir ebenfalls verschlossen, man mag mich gerne aufklären.

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Aber ich verstehe das so: Wenn es zum Kampf kommt hat der Tremmy immer 50 Blutmünzen dabei, wirkt den Zauber, hat gen 4 (oder 5 is ja auch egal) Pumpt sich dann alle Attribute auf 7,8,9 (wasauchimmer) und killt alle Gegner ganz allein...

Im Kampf reicht ne Stunde wirkungszeit ja auch dicke...
 
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Hesha schrieb:
Owei... *g*



Autsch. Wie wir alle wissen gehen Thaumaturgiewürfe IMMER auf Willenskraft, wo der besagte Chara, wir wir ebenfalls alle wissen 8 hat.
Und mit 8 Würfeln gegen 6 kann man mal 5 Erfolge haben (auch wenn die Regel bei 3 liegen wird. Selbst da ist ja Gen 6 für eine Stunde auch nicht zu verachten.)

stimmt da habe ich mich geirrt, aber du hasst es ja schon richtig erkannt, die drei würfel reißen es nicht raus, selbst mit acht erfolgen. Müsste die Schwierigkeit der Thaumaturgie würfe nicht stufe des Pfades + 3 sein ? Ich gebe frei zu Blutmagie hat mich aufgrund meiner Abneigung gegen Tremer nie sehr interessiert, aber das würde wohl bedeuten, dass sein mindestwurf minimum sechs ist und maximum 8 (da Schwierigkeit stufe des Pfades und nicht der Kraft ist) ?

Auch hier wieder falsch. Die Wirkung erlischt, wenn Diablerie an dem Anwender begangen wird. Nicht umgekehrt.
"If the vampire is diablerized while this power is in effect, it wears off immediately and the diablerist gains power appropriate to the thaumaturge's actual generation." (hab mal aus dem Original zitiert)

Jubb habe mich verlesen, ist schon spät in der nacht 8]


Ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Aber ich verstehe das so: Wenn es zum Kampf kommt hat der Tremmy immer 50 Blutmünzen dabei, wirkt den Zauber, hat gen 4 (oder 5 is ja auch egal) Pumpt sich dann alle Attribute auf 7,8,9 (wasauchimmer) und killt alle Gegner ganz allein...

Im Kampf reicht ne Stunde wirkungszeit ja auch dicke...

habe nichts anderes behauptet.
 
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Und genau eben dieses Attributgepumpe geht meiner Meinung nach nicht. Ebensowenig die maximal ausgebbare Anzahl an Blutpunkten.

Aber so what. Ich weiss ja nicht wie groß sein Blutvorrat ist, aber das Blut muss seines sein. Und selbst 200 BP sind eine Menge! Dafür braucht er schon ein paar Monate um die Herzustellen, und auch entsprechendes Frischblut das er ja erstmal zu sich nehmen muss. Und 200 BP reichen ja für ca. vier Anwendungen. Also müsste das sehr schnell ein Ende haben.
 
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Und darüber hinaus:
Was nützt im Gen. 4, wenn keiner versucht seinen Schädel zu fi****, denselben einzuschlagen oder sonstiges?
Aber ich denke auch dass eine Aussprache an der Zeit wäre.
 
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Ach ja, ist keiner mit Präsenz dabei? Präsenz funktioniert immer, egal welche Gen. Einmal einschüchtern.
 
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Hesha hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen, genau so ist sein Vorgehen und deshalb geht uns das auch so auf die Nerven.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dem SL eure Vorschläge vorlegen.
 
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Hesha schrieb:
2.) Die Gepumpten Attribute halten natürlich nur eine Szene, aber Kämpfe ja auch, oder? *ggg*
Richtig, aber wiegehabt hat er irgendwie ein Blutmengenproblem. Mit der 8. hat er maximal 15 Blutpunkte. Da ist er beim Kampf schon recht niedrig - Raserei lässt grüßen. An sonsten muss er sich die Münzen auch erst einmal einwerfen - heraushohlen, einlösen, nächste. Alles Zeit, die er braucht und ihn ablenkt (Abzüge beim reagieren). Wie gehabt wird er so viel von denen auch nicht dabei haben.
 
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Dauert es nicht eh eine Runde die Foki in Blut zu verwandeln? Und er bräuchte ja sonst tatsächlich 30 BP pro Nacht und selbst dann ist er wohl nur zwei Stunden auf niedriger Generation.
 
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Also sehe da an sich auch kein Problem, das ganze wird von dem Spieler nur ein wenig falsch ausgespielt.

Generation an sich (wie schwer es nun auch ist diese zu senken mit entsprechenden Kräften) bringt einem Vampir ja erstmal garnichts. Die Ausnahme bildet hier das Beherrschen, das mit niedriger Gen natürlich einfacher ist (weil bei mehr Leuten möglich, allerdings sollte da schon die Gen 8 die man durch Hintergrund sein kann ausreichen).
Der Hauptvorteil von Generation ist ja nunmal das man Attribute/Disziplinen/Fähigkeiten höher steigern kann, was ihm aber bei temporärer Generation nichts bringt (mal abgesehen davon das das ja auch ne Menge Exp kostet).
Übrig bleibt halt der Höhere maximale Blutvorrat sowie die höhere Schwelle beim Blutpumpen für eine Szene.
Der Blutbedarf allein macht die ganze Sache schon nicht möglich. Ok Tremere können vielleicht mit Ritualen ihr Blut extern haltbar machen, aber das machen sie bestimmt nicht in Massenproduktion und ansonsten ist der Blutbedarf einfach nicht zu bewältigen. Wenn in unserer Runde mal jemand viel Blut braucht (z.b. um SHS zu heilen) verbringt er Tage damit sich das Blut zu besorgen, größere Mengen auf einmal würden auf jeden Fall aufmerksamkeit erregen. Der Blutbedarf ist ja grade dafür da um die Macht von Vampiren ein bisschen einzuschränken.
Mal abgesehen davon sollte man hier auch ans Rollenspiel denken. Wie realistisch ist es denn das ein Tremere(die ja meistens ehr die Gebildeten sind) Jahre damit verbringt in aufwendigen Ritualen einen Haltbaren Blutvorrat anzulegen, nur um ihn dann verschwenderisch zu verbrauchen, in dem er unnötig Blut ausgibt um etwas zu erledigen, was auch andere für ihn erledigen könnten (in dem Fall der Rest der Gruppe).

Naja und sollte sich der Spieler darauf nicht einlassen, gibts immernoch genug Möglichkeiten ihn auszuschalten, Vampire sind auch nicht unverwundbar.
 
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