Lass ihn doch...
Och dürfen darf er das schon...
...nur BRINGEN tut es ihm nichts, wenn er es nicht schafft das relevante Attribut auch auf 11 zu pushen; das Attribut stellt die "effektive Obergrenze" des Skills dar, wenn es niedriger liegt ist auch das effektive Skill niedriger.
Oder was glaubt ihr was passiert wenn Operative John Q. Smileyface ein heisses Date mit dem kalten Truthahn hat? Richtig, seine Attribute sinken ins Bodenlose und ruinieren seine eventuell wohlausgebildeten Skills.
Also lass Mr Superop hier ruhig mit einem Schwertkampfskill von 11 herumlaufen. Effektiv nutzen kann er es nur, wenn er auf Bass ist, und die benötigte Menge an Punkten ist obszön; die fehlen dann garantiert anderswo.
Und nach meinem Buch bringt ein Major Enemy tatsächlich 5 Punkte pro Level (S. 145), allerdings ist einer auf Level 7 eine Aufforderung an den SL, dich richtig lang, hart, schmutzig und ohne Gummi zu ficken. Dein Einverständnis hierzu hast du bereits beim Kauf des Nachteils gegeben.
Schön dran denken: ein Minor Enemy macht dir gerne das Leben schwer. Ein Major Enemy hat es sich zum persönlichen Ziel gemacht, dir wehzutun, bevor er dich dann tötet.
Der letzte Level 7 Major Enemy in meiner Runde war ein Renegatenshaktarpriester des 8. Hauses (plus sein ihm sklavisch ergebenes Gefolge), und er hatte geschworen, den Charakter auf eine äusserst schmerzhafte Weise zu sterilisieren, bevor er dann anfangen würde ihm RICHTIG weh zu tun.
Ich hab mir sagen lassen, das Konzept wäre für nen Level 7 Major Enemy zu nett. Nichtsdestotrotz verlor der Spieler seine reproduktiven Organe, beide Eltern, beide Beine (nicht auf einmal), seine Schwester, die Hauskatze, seine Wohnung (2x), sein Bewußtsein (hab' da nicht mitgezählt) und seinen fahrbaren Untersatz (3x).
Seit der Nummer ist Minmaxing mit Major Enemy eher unbeliebt geworden. Das beste daran war, das ich mir nicht mal viel Aufwand mit Abenteuern machen musste...auf dem Level ist bereits der Versuch einkaufen zu gehen ein Abenteuer.
-Silver