Trainings Packages

Punkte-Systeme sollen halt die Balance halten, denn sonst passiert es halt leicht, dass ein Spieler jede Szene dominiert. Und ob man jetzt einen Charakter oder ein Zahlenwerk hat, hat mit der Generierungsmethode wenig, sondern mehr mit dem Ansatz zu tun. Mein Char war recht aus dem Ärmel geschüttelt und nur auf Con gespielt, da ich ihn zwischenzeitlich verloren hatte und ein paar Fehler entdeckt habe musste ich ihn jetzt für die Kampagne neu schreiben. Der Char an sich stand aber schon fest. Ich hab also nur noch in Punkten formuliert, was schon da war, da musste ich natürlich auch Kompromisse machen, aber hey...

Da passiert es dann zwar auch, das ich jetzt mit XP Dinge nachkaufen muss, die eigentlich schon da sein sollten, aber da hilft der FengShui-Ansatz (Nee, konnte ich schon immer, ich hab's nur bisher nie gebraucht...) Meine beiden Lieblings-SR-Chars waren erst mit 50 Karmapunkten da, wo ich sie am Anfang haben wollte...

Was ich bei WoD gelernt habe ist, dass es am Anfang auch recht sinnig sein kann, ohne Werte zu spielen und sich nur eine verbale Char-Beschreibung geben zu lassen, so einige Abende zu spielen und danach mit Hilfe des SLs das ganze in Werte zu packen.
 
Ach ja... das man am Anfang erstmal nach den Training-Packages guckt, ist ja wohl so selbstverständlich wie das man sich durchliesst, welche "Rasse" einem was bringt. "Rasse" und Training Package sind ja das, was einen Char eigentlich definiert. (Zumindest was seine Funktion in Spiel und Company angeht...) Das hat IMHO gar nix mit Minimaxing zu tun.

(Oder wenn man nun das Abarts-Naturtalent spielen will, dann passiert es dem talentierten Kick-Murder halt, dass er ein Media-Package Crosstraining kriegt, weil die Kick-Murder Leute feststellen, das sie Dir nix mehr beibringen können... Nur hält Dich die Company dann eventuell auch für 'nen Media-Operative... *g*)
 
@ Nogger

Schande über mich, aber ich habe den Charakter stück für Stück nach dem Buch gemacht, und mir die Pakeges erst zum Schluß durchgelesen, wo sie stehen.
Die Idee mit den ersten Spielen ohne EP´s und Werte ist auf jeden Fall gut für längere Kampanjen mit einem festem Rahmen.
Diese Kampanje wird aber mehr Hack&SLA werden, da der Truppe nacht drei Jahren 7te See der Sinn nach etwas düsteren steht. Außerdem wird nur ca. ein mal im Monat gespielt.
 
Zurück
Oben Unten