AW: Total War
Quatsch

Unterschied ist bei beiden Mods, das großen Wertgelegt wird auf die historische Korrektheit der EInheiten. So wirst du zB bei dem Ägyptern keine Streitwagen finden, sondern griechische Phalangen.
Dennin dem Zeitramen von Rome: Total War befand sich Ägyptenunter der Herrschaft der Ptomeläer. Ptolemaios war nämlich ein General Alexander des Großen und hat als Diadoch nachdessenTod in Ägypten sein eigenes Reich gegründet.
Auch werden sämtliche Namen in der für das Volk korrekten Bezeichnugn wiedergegeben (mit Übersetzung in Klammern) auch sprechen die Einheiten, sofern bekannt, ihre historisch korrekte Sprache.
Der Ausbau der Städte hat sich auch geändert. Besonders bei Europa Barbarorum wo man den Status der Kolonie beider Erobering festlegen muss. Je nachdem wie weit die Stadt vom Mutterland entfernt ist hat man dann nur eingeschränkten Zugriff auf Mutterlands-Einheiten und ist mehr auf indigene Truppen angewiesen.
Beu Europa Barbarorum sind auch den "Barbarischen" Völkern mehr Aufmerksamkeit gewidmet. IIRC gibt es zB 3 nomadische Steppenvölker.
Links:
Rome Total Realism 6.0 Gold und Iberian Conflict
Rome Total Realism - Official Website
Forum von denen (dort ist auch Rome Total Realism 6.0 Platinum Edition zu finden, was man für Rome Total War Gold Edition braucht)
Rome: Total Realism (RTR) - Total War Center Forums
Europa Barbarorum:
Europa Barbarorum
Ich hab auch mal ne Tabelle gemacht, was man wann wo erobern musste, damit man mit Rom historisch korrekt expandiert. Ist leider mit meiner alten Festplatte verschütt gegangen
