Thaumaturgie erlernen

AW: Thaumaturgie erlernen

Mr.Toxex schrieb:
Du meinst wirklich den Selben Pfad "Der scharfe Geist" der zusammen mit Biothaumaturgie,Thaumaturgische Alchemie,Dionysos Rebe,Herrschaft über die sterbliche Hülle,Oneiromantie,Pfad der Umwandlung,Pfad des Blutfluches und dem "Falsche Pfad" in Blutmagie "Geheimnisse der Thaumaturgie" als äußerst seltene Pfade angegeben sind?:rolleyes:
Diesen sehr seltenen Pfad deren Lehrmeister und Anwedner kurz vor dem Aussterben sind?
Du meinst diesen seltenen Pfad der nur in verbindung mit den Kräften eines Thaumaturgen wirkt der schon ein Meister darin ist?:rolleyes:
Genau der Pfad der wohl sehr warscheinlich nur bei Ahnen zu finden ist?:rolleyes:
Ja, genau den achten von sieben Salubris in Deutschland, der sich als Tremere ausgegeben hat, um das von Etrius zu lernen, den möchte ich spiele:] .
Will sagen, Powergamer finden ein Weg.
Und ja, jede Disziplin ermöglicht Powergaming und Thaumaturgie mit den 1000+X Pfaden und Ritualen mit [Potenz] Kombinationsmöglichkeiten ist da sicher keine Ausnahme.
Aber skruppelloser Spieler + willensschwacher SL ist immer noch die gefährlichste Kombi.
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Naja, so sehr zu verteufeln ist es auch nicht. Die Leute sollen spielen was ihnen spaß macht. Wenn das Powertremere mit 579 Ritualen und ebensovielen Pfaden sind, und es auch noch dem SL und der Gruppe Spaß macht, dann sollen sie eben. Das hier wahrscheinlich die Mehrzahl aller User nichts dafür übrig hat, wird nichts daran ändern.

Trotzdem: Tremere sind Böse. Fast so böse wie d20.
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Magnus Eriksson schrieb:
Ja, genau den achten von sieben Salubris in Deutschland, der sich als Tremere ausgegeben hat, um das von Etrius zu lernen, den möchte ich spiele:] .
Will sagen, Powergamer finden ein Weg.
Und ja, jede Disziplin ermöglicht Powergaming und Thaumaturgie mit den 1000+X Pfaden und Ritualen mit [Potenz] Kombinationsmöglichkeiten ist da sicher keine Ausnahme.
Aber skruppelloser Spieler + willensschwacher SL ist immer noch die gefährlichste Kombi.

Mensch Kinders anscheinend war ich noch nicht deutlicher.
Also wenn ihr Thaumaturgie scheisse findet weil ihr sie nicht Verstanden hat oder jemanden erlebt hat der es Missbraucht hat dann ist das eine Sache.
Aber jetzt im Thread hier hinzugehen und Thaumaturgie mit einen völlig bescheidenen Pfad Beispiel schlecht zu machen und sich dann hinter "jede Disziplin ermöglicht Powergaming" Argumenten zu verstecken ist einfach nur arm.:rolleyes:

/wave Chylde of Malkav
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Bevor das hier ausartet nur will ich nur eines anmerken:
Thaumaturgie ist eine Disziplin die sehr viele Möglichkeiten bietet, Beherrschung auch. Tremere werden daher sicherlich gerne von Leuten gespielt die diese Möglichkeiten schätzen.
Ein Brujah mit Geschwindigkeit und Stärke hat hingegen weniger Möglichkeiten seine Disziplinen smart anzubringen (im Kampf haut er dafür natürlich zu).
Der Brujah wird sicherlich eher von passiveren Spielern ausgesucht werden,
oder solchen die durch Action den Kick im Rollenspielen finden.
Worauf ich eigentlich hinauswill (um damit die Grundsatzdiskussion gleich wieder zu ersticken), ist das der "smartere" Spieler auch eher dazu tendier sich seine Möglichkeiten ausführlich zu besehen und die eine oder andere Kopfrechnung anzustellen ("Kann ich das?" ist eine völlig legale Frage für einen Spieler). Spätestens jetzt wird man bei Thaumaturgie fündig.
So, das hat eigentlich sehr wenig mit dem krankhaften und verachtungswürdigen Minmaxen zu tun.

Ähm, eigentlich wollte ich das nur wegen der "alles fiese Powergamer" Argumentation anbringen.
;)
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Aber jetzt im Thread hier hinzugehen und Thaumaturgie mit einen völlig bescheidenen Pfad Beispiel schlecht zu machen und sich dann hinter "jede Disziplin ermöglicht Powergaming" Argumenten zu verstecken ist einfach nur arm.:rolleyes:

/wave Chylde of Malkav

Vorsicht bei den vielen Augenrollern könnt dir was raus fallen ;)
Und ich habe nirgendwo gesagt, dass jede Disziplin Powergaming ermöglicht, sondern lediglich dem Argument widersprochen, das dies mit Thaumaturgie nicht möglich sei.

Und was den völlig bescheidenen Pfad angeht. Wer so was sagt hat den schätzungsweise nie gelesen :rolleyes: (will auch mal mit den Augen rollen :D )
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Chylde of Malkav schrieb:
Vorsicht bei den vielen Augenrollern könnt dir was raus fallen ;)
Und ich habe nirgendwo gesagt, dass jede Disziplin Powergaming ermöglicht, sondern lediglich dem Argument widersprochen, das dies mit Thaumaturgie nicht möglich sei.

Und was den völlig bescheidenen Pfad angeht. Wer so was sagt hat den schätzungsweise nie gelesen :rolleyes: (will auch mal mit den Augen rollen :D )

Naja da hast du anscheined was nicht mitbekommen es ging ja darum das Fragen gestellt wurden die darauf zurück gehen das jemand Thaumaturgie missbraucht hat.
Um zu zeigen das dies ein Missbrauch von Thaumaturgie ist wurde gezeigt das es nur möglich ist wenn man einen haufen an Regeln und Optionen bei Seite lässt die zusammen gefasst eine eigene Roman Trilogie füllen könnten.

Und dann kommt du an und sagst ja aber man kann Thaumaturgie zum Powergaming missbrauchen wenn man alle von euch genangen Regeln weglässt.
Um das dann auch noch zu vervollständigen fügst du an das dies mit jeder Diziplin möglich sei.
Kurz um merkst du die Sinnlosigkeit deines "Einschreitens" hier im Thread?;)

ps.Kenn den Pfad in und auswendig.:]
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Und dann kommt du an und sagst ja aber man kann Thaumaturgie zum Powergaming missbrauchen wenn man alle von euch genangen Regeln weglässt.

Den ersten Teil hab ich gesagt, den zweiten definitiv nicht. Und er bezog sich nicht auf irgendwelche Regeln, die vorher aufgestellt wurden, sondern nur auf die Aussage:

Also, ich kenn keine Spieler, die es mit Thaumaturgie zu Powergamern geschafft haben.

Auf nichts weiteres.

Um das dann auch noch zu vervollständigen fügst du an das dies mit jeder Diziplin möglich sei.

Das stammt auch nicht von mir. Ja, dass haben diverse Leute gesagt, ich aber nicht. Ich hab dem nicht einen Kommentar gemacht. Was ich übrigens auch schon im letzten Post geschrieben hab. Aber hier nochmal:

Und ich habe nirgendwo gesagt, dass jede Disziplin Powergaming ermöglicht, sondern lediglich dem Argument widersprochen, das dies mit Thaumaturgie nicht möglich sei.

Kurz um merkst du die Sinnlosigkeit deines "Einschreitens" hier im Thread?;)

Kann sein, kann nicht sein. Nur frag ich mich, ob es dich nicht lediglich stört, dass ich den Thread möglicherweise in eine Richtung geändert habe, die dir nicht gefällt. ?( Ist allerdings nur eine Vermutung, da du das Wort "Einschreiten" verwendest. Ich dachte eigentlich nur daran, eine für mich so nicht richtige Aussage zu korrigieren.

ps.Kenn den Pfad in und auswendig.:]

Dann scheint es wohl einfach der Fall zu sein, dass unsere Meinungen, was die Stärke des Pfades anbelangt ein wenig auseinander gehen. Ich finde in, wie gesagt, keineswegs bescheiden und würde ihn weder für Spieler noch für NSCs zu lassen.

Fazit: Vielleicht liest du ja mal den Thread nochmal durch und verfasst dann nochmal ein Beitrag. Und bitte leg mir nicht irgendwelche Äußerungen in den Mund, die ich nie gemacht habe. Vielleicht könn wir dann ja zum eigentlichen Thema zurückkehren, was mir sehr lieb wäre.
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Chylde of Malkav schrieb:
Dann scheint es wohl einfach der Fall zu sein, dass unsere Meinungen, was die Stärke des Pfades anbelangt ein wenig auseinander gehen. Ich finde in, wie gesagt, keineswegs bescheiden und würde ihn weder für Spieler noch für NSCs zu lassen.

Es ging nie um die möglichkeiten des Pfades es ging darum das du ihn als Beispiel für Möglichkeiten des Powergaming in der Thaumaturgie gewählt hast und das war ein schlechtes Argument.
Warum?Nun weil man in dem einzigen Buch wo der Pfad autaucht sowas steht wie Zitat:

"Es folgen Pfade,die den Tremeren bekannt sind aber nicht so verbreitet sind wie diejenigen wie um Grundregelwerk un dem Camarilla- bzw. Sabbat Handbuch."

In der Einleitung zu dem Pfad steht dann folgender Satzteil drin Zitat:

"...wird von einem auserlesenen Kreis von Thaumaturgen praktiziert."

Der selbst den unaufmerksamsten Leser veranschaulichen sollte das dieser Pfad alles andere als allgemein Kost ist die man ebend so erlernen bzw. die ein Charakter kennen kann.
Hinzu kommt das der ganze Pfad von Stufe 1-5 zum Großteil darauf ausgelegt ist geistige Fertigkeiten zu erhöhen bzw. sich vor geistiger Beeinflussung zu schützen.
Dieser Pfad mag nützlich sein aber er ist bei weiten nicht das was du mit ihm Demonstrieren wolltest hinzu kommt das dieser Pfad nur was gut bringt wenn man schon nen haufen an Fertigkeiten hat.
Der ganze Pfad ist nur auf die Unterstützung ausgelegt die in 3 von 5 Fertigkeiten nur dem Thaumaturgen alleine hilft.
 
Zurück
Oben Unten