Thaumaturgie erlernen

AW: Thaumatrugie erlernen

Jamin schrieb:
@Horro: Ich mag ja "My Power" allgemein nicht, aber gerade solche Ausführungen finde ich ganz furchtbar. Naja, aber Regeln sind halt Regeln - und für den rest gibt es Hausregeln. ;)

Was meinst du damit explizit?


H
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Naja, also "My Power" wird von Spielern gerne übertrieben wie ich schon die Tage in einem anderen Thread geschrieben habe: http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=19120

Hier stört mich speziell, dass man Dünnblütige anscheinend rictig "cool" haben wollte und ihnen auch solche Sachen ermöglicht hat, was ich aus der Schwierigkeit, die eigentlich Thaumaturgisches Lernen darstellt, einfach verdammt unpassend finde.
 
AW: Thaumaturgie erlernen

und nochmal ne Frage von mir :)) :
Nicht auf den Nicht-Tremere bezogen, sondern auf meinen Tremere:
Wie viele Pfade darf bzw kann ich eigendlich erlernen? Und ab wann darf ich andere Pfade erlernen?
Ich habe folgende Regel im Kopf (aber kann sie nicht aus einem Regelwerk entnehmen, daher bitte ich um Besätigung bzw. Korrektur):
Ich wähle einen Primärpfad. Ich kann meinen Primärpfad nur in der Höhe haben wir ich meine Fähigkeit Okkultismus.
Wenn ich Stufe drei meines Primärpfads erreiche, darf ich einen zusätzlichen Pfad beginnen, der allerdings immer unter meinem Primärpfad zu liegen hat. (Außnahme: Wenn der Primärpfad auf Stufe 5 ist, können die anderen nachgezogen werden)
Ich darf maximal in Höhe meines Primärpfades Anzahl an Pfaden haben, wobei mein Primärpfad da auch schon mitzählt
- soll im Endeffekt bedeuten: Wenn ich als Tremere meinen Primärpfad auf 5 habe, darf ich 4 andere Pfade noch dazuhaben, und diese auch auf 5 steigern.
 
AW: Thaumaturgie erlernen

TuxedoMask schrieb:
Ich darf maximal in Höhe meines Primärpfades Anzahl an Pfaden haben, wobei mein Primärpfad da auch schon mitzählt
Das wäre mir neu - du kannst dann so viele Pfade lernen, wie man dir beibringt, wenn du Thaumaturgie 5+ hast.
 
AW: Thaumaturgie erlernen

cool... noch mehr Powergaming...
ich dachte nur das wäre irgendwie begrenzt...
ich glaube ich vertrete mal wieder das Klischeebild eines Tremere: "Ich hab SOOO dicke Eier... hehehe!"
"Ach, Herr Tremere, Verzeihung, könnten sie bitte mal die Aura dieses Herren da drüben untersuchen?"
"WAS? Aura lesen? Ich ähh... *scheiße, nicht gelernt*... öhh... ich, tut mir leid, ich hab nicht genug Blut übrig dafür!"
"Sie brauchen für Auspex II Blut???"
"Öhh... *mist* ich... ich meine, ich hab meine Lesebrille... äh... zu Hause vergessen! ... Ich muss weg...!"
- Mein Brujah hatte vor einigen Monaten in unserer Domäne mit Auspex II mehr Auspex aus Haus und Clan Tremere mit 3 Spielern...
 
AW: Thaumaturgie erlernen

TuxedoMask schrieb:
cool... noch mehr Powergaming...
ich dachte nur das wäre irgendwie begrenzt...
ich glaube ich vertrete mal wieder das Klischeebild eines Tremere: "Ich hab SOOO dicke Eier... hehehe!"
"Ach, Herr Tremere, Verzeihung, könnten sie bitte mal die Aura dieses Herren da drüben untersuchen?"
"WAS? Aura lesen? Ich ähh... *scheiße, nicht gelernt*... öhh... ich, tut mir leid, ich hab nicht genug Blut übrig dafür!"
"Sie brauchen für Auspex II Blut???"
"Öhh... *mist* ich... ich meine, ich hab meine Lesebrille... äh... zu Hause vergessen! ... Ich muss weg...!"
- Mein Brujah hatte vor einigen Monaten in unserer Domäne mit Auspex II mehr Auspex aus Haus und Clan Tremere mit 3 Spielern...


Ich empfehle dir stark dazu Geheimnisse der Thaumaturgie zu lesen da steht einiges drin über die Regeln die es ebend nicht in Powergaming ausarten lassen besonders der dicke Zeitaufwandt und sehr viele Optionale Regeln die im ermessens des Leiters liegen machen aus den Iron Balls des Tremere Wachteleier wie jede andere Diziplin.
 
AW: Thaumaturgie erlernen

eben... in Ermessen des Leiters... das hatten wir am Anfang schonmal... Burncrow wollte mal wieder die langen Nägel auspacken, und ich glaube ich muss mal 30 € überweisen...

Scherz beiseite, wie sieht das denn mit Aneignen der Thaumaturgie durch Diablerie aus? geht nicht, schwierig oder wie oder was?
 
AW: Thaumaturgie erlernen

TuxedoMask schrieb:
Scherz beiseite, wie sieht das denn mit Aneignen der Thaumaturgie durch Diablerie aus? geht nicht, schwierig oder wie oder was?

Schwer aber nicht unmöglich da Blutmagie ja hauptsächlich mehr Wissen als Diziplin ansicht ist und jeder mit dem Wissen dazu in der lange ist.
Da man also durch ne Diablerie nicht nur die weltlichen Dinge wie die Gen klaut sondern auch Teile des Wissen ist es möglich.

Als unmöglich erachte ich es aber das jemand der Thaumaturgie schon beheerscht sich durch Diablerie oder Lernen.
Der Grund ist einfach ein Thaumaturg der Thaumaturgie beherrscht folt schon einer Tradition die entweder Hermetisch,Kabbalah,Voodoo oder Santerier ist gibt noch einige kleine andere Traditionen aber die sind zu klein.

Das lustige und glaubig wie bei den Magi ist is ebend halt das diese Tradition bestimmt was man von der Thaumaturgie oder Blutmagie im allg. hält.
Und damit ist es schon für den Thaumaturgen sehr schwer bis unmöglich einer Hexerei oder sogar Nekromantie zu folgen da diese wieder anderen Traditionen folgen.
Ein hermetischer Thaumaturg wird ebend nicht viel mit Setiten Hexerei anfangen können die die Religion der Setiten zum Vorbild hat usw.
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Was alleine das Powergaming mit Thaumaturgie einschränken sollte, sind die katastrophalen Auswirkungen von Patzern. Jedesmal sinkt die Willenskraft um 1 Punkt (zu anderen negativen Auswirkungen). Außerdem hat man doch ein recht hohen Blutverbrauch.
Also, ich kenn keine Spieler, die es mit Thaumaturgie zu Powergamern geschafft haben.
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Du kennst meine Tremere Spieler nicht...

Im Ernst: Bei Thaumaturgie hat der SL das Heft in der Hand. Natürlich gibt man bettelnden Spielern auch mal Zugang zu anderen Pfaden, warum auch nicht? Sollen ja auch was für XP haben, während andere ihre Celerity auf 4 steigern. Nur muss man sehr darauf achten was man erlaubt und vor allem
das es einigermassen im Rahmen bleibt.
Mit der Diszi wird viel Schindluder getrieben, vor allem was nicht-Tremere betrifft, also kann man als SL einfach nur aufpassen, was man seinen Spielern in die Hand drückt. Und ja, Spieler lesen ihre Sachen fünf bis zehn mal bis sie haben wollen, und der SL überfliegts vielleicht nur mal eben so. Holzauge, sei wachsam!
(ich bin noch immer überzeugt das eine geheime Powergamer Vereinigung existiert, die ähnlich wie die Malkavianer auf ein mentales Netz mit alle min/max Statistiken und Exploits zugreifen können. Füchtet die Ketzer!)
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Also, ich kenn keine Spieler, die es mit Thaumaturgie zu Powergamern geschafft haben.

Schau dir mal den Pfad "Der scharfe Geist" in Blutmagie an.

Ansonsten: Als Anfangscharakter mit 11 Würfeln Blutkessel auf Schwierigkeit 4 mit 2 automatischen Erfolgen...

Wenn das nicht Powergaming ist, dann weiß ich es auch nicht...
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Ah, ja das dürfte "Focused Mind" sein. Der SL der das einem Anfangsvampir in die Hand drückt ist selbst schuld...
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Ah, ja das dürfte "Focused Mind" sein. Der SL der das einem Anfangsvampir in die Hand drückt ist selbst schuld...

Ja, das ist er zumindest dieser Teil

Schau dir mal den Pfad "Der scharfe Geist" in Blutmagie an.

befast sich damit. Und den scharfen Geist würd ich eigentlich nie zulassen. Der ist einfach absolut übertrieben, egal ob für Spieler oder NSC.

Ansonsten: Als Anfangscharakter mit 11 Würfeln Blutkessel auf Schwierigkeit 4 mit 2 automatischen Erfolgen...

Damit ist ein "ganz normaler" Tremere gemeint, allerdings nach Dark Ages (die mit den Regeln für Auren, keine Ahnung welche Edition das ist).
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Chylde of Malkav schrieb:
Damit ist ein "ganz normaler" Tremere gemeint, allerdings nach Dark Ages (die mit den Regeln für Auren, keine Ahnung welche Edition das ist).

Die Schlechte!

(Also die letzte!)


H
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Also..ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht,diesen Thread gänzlich durchzulesen.
Aber meine Meinung dazu:

Thaumaturgie (Was immer das nun ist) scheint ja wohl ein Spezialgebiet für Tremere zu sein ... Diablerie hin oder her ( das steht doch unter Todesstrafe,ohne wenn und aber?) .. es sollte dort bleiben wo es herkommt.
Manchmal Frage ich mich,wo der Fokus des Spiels der jeweiligen Gruppe liegt - möglichst viele Würfel und Fähigkeiten zu bekommen um das spiel "aufzupeppen" ? Die Horden und Bediensteten des Spielleiters auszumerzen? Mir persönlich liegt nichts daran und bin eher am ausspielen eines stimmigen Charakters bemüht. Immerhin ist das ein "Erzählspiel" und nicht D&D.
Aber jedem das Seine..solange sie spaß daran haben.
Und selbst wenn die Figur aus dem blutdurstenden Affekt diableriert und diese Disziplin bekommt. Merkt er es überhaupt? Und wenn,kann er potenzial entwickeln, kommt er überhaupt an Dinge,an die er nicht kommt? (Bücher,Lehrmeister) Und kann er es effektiv einsetzen? Man könnte durch diese Punkte einen Plotaufhänger starten,der zwar nicht dazu führt,dass derjenige bekommt was er will,aber dafür eine schöne,spannende,vielleicht auch unheimliche Geschichte erlebt.
Und wer jetzt noch denkt,er könne mich mit Bananen steinigen solle das tun. ^^

MfG Jenko
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Also Diablerie steht bei weitem nicht überall unter Todesstrafe, es gibt ganze Clans die das fröhlich praktizieren. Und im Affekt funktioniert Diablerie nicht,
und das mit Thaumaturgie durch Diablerie bekommen ist ja wohl mehr eine theoretische Möglichkeit als Regel...theoretisch wird Costa Rica auch Fussballweltmeister 2006...
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Chylde of Malkav schrieb:
Schau dir mal den Pfad "Der scharfe Geist" in Blutmagie an.
Ansonsten: Als Anfangscharakter mit 11 Würfeln Blutkessel auf Schwierigkeit 4 mit 2 automatischen Erfolgen...
Wenn das nicht Powergaming ist, dann weiß ich es auch nicht...
Okay, ich weiß jetzt nicht, was der Pfad genau macht.
Allerdings für Blutkessel muss man schon Thaumaturgie 5 haben und für den anderen Pfad dazu nochmal 3 oder 4?
Das ist schonmal kein Anfangscharakter mehr, da man am Anfang maximal 6 Disziplinpunkte besitzen kann.

Ich sag mal ein Charakter mit Verdunklung 2 und Gestaltwandel 2 und Stärke 2 ist genauso tödlich (für jemanden ohne Auspex).
Und das ist ein Anfangscharakter und diese Disziplinkombo kostet nur 1 BP pro Runde und nicht 2 BP + x Wk.
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Allerdings für Blutkessel muss man schon Thaumaturgie 5 haben und für den anderen Pfad dazu nochmal 3 oder 4?
Das ist schonmal kein Anfangscharakter mehr, da man am Anfang maximal 6 Disziplinpunkte besitzen kann.

Hab mich schlecht ausgedrückt; ich meinte entweder das eine oder das andere. Und der scharfe Geist kommt tatsächlich erst richtig mächtig in Kombination mit anderen Dingen. Ist dann aber absolut... krass.

Ich sag mal ein Charakter mit Verdunklung 2 und Gestaltwandel 2 und Stärke 2 ist genauso tödlich (für jemanden ohne Auspex).

Nur wenn ich nicht würfele... ;) Ich wollt damit nicht sagen, dass es nicht auch noch andere fiese Kombinationen gibt. Nur das ich diese absolut krass finde.

Und das ist ein Anfangscharakter und diese Disziplinkombo kostet nur 1 BP pro Runde und nicht 2 BP + x Wk.

Kostet das nicht nur 1 BP und einen Willenskraftwurf (Schwierigkeit Stufe +3 der Kraft); falls du die 2 zus. Erfolge meinst, da fällt tatsächlich nur 1 WKP an, aber bei WK 10 ein zweimal zu vernachlässigen, oder man hat halt "nur" 11 Würfel + 1 automatischen erfolg. Immer noch nice; vor allem weil man nur Thaumaturgie und Willenskraft braucht, ansonsten nichts (okay, noch ein, zwei Vorzüge und "Nachteile" ;) . Bei dem anderen brauchst du ein paar Attribute und Fertigkeiten noch dazu.

Fazit: Ich wollte ja auch nur deutlich machen, dass man auch mit Thaumaturgie massiv powergamen kann und das ohne irgendwelche Rituale und nur mit dem "Hauptpfad" (wenn man den scharfen Geist mal außen vorläßt; übrigens in Kombination wär das Blutkessel auf Schwierigkeit 3...)
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Man kann mit jeder Disziplin Powergamen! :rolleyes:

Wichtig ist dabei eigentlich nur:

Waffen bringen niemanden um...nur die Menschen, die dahinter stehen und sie entsprechend benutzen! :opa:


H
 
AW: Thaumaturgie erlernen

Chylde of Malkav schrieb:
Schau dir mal den Pfad "Der scharfe Geist" in Blutmagie an.

Du meinst wirklich den Selben Pfad "Der scharfe Geist" der zusammen mit Biothaumaturgie,Thaumaturgische Alchemie,Dionysos Rebe,Herrschaft über die sterbliche Hülle,Oneiromantie,Pfad der Umwandlung,Pfad des Blutfluches und dem "Falsche Pfad" in Blutmagie "Geheimnisse der Thaumaturgie" als äußerst seltene Pfade angegeben sind?:rolleyes:
Diesen sehr seltenen Pfad deren Lehrmeister und Anwedner kurz vor dem Aussterben sind?
Du meinst diesen seltenen Pfad der nur in verbindung mit den Kräften eines Thaumaturgen wirkt der schon ein Meister darin ist?:rolleyes:
Genau der Pfad der wohl sehr warscheinlich nur bei Ahnen zu finden ist?:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten